Spezielles Kitten-Futter nötig?

Diskutiere Spezielles Kitten-Futter nötig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein Mann und ich haben seit einer Woche zwei Kater. Der eine etwa 3 Monate, der andere etwa 11 Wochen. Es sind Findelkinder aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spezielles Kitten-Futter nötig? Beitrag #1
R

Reblaus87

Guest
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben seit einer Woche zwei Kater. Der eine etwa 3 Monate, der andere etwa 11 Wochen. Es sind Findelkinder aus dem Tierheim.
So, nun haben wir vom Tierheim Futterproben bekommen, Marke Chacet, aber kein spezielles Futter für junge Katzen, sondern ganz normales. Da die beiden nicht wählerisch sind, könnten wir auf anderes Futter umsteigen, aber erstens gibt es so viele verschiedene und in diesem Forum werde ich nicht ganz schlau, ob nun Trockenfutter ODER Nassfutter, nur eines von beidem oder einfach alles (Nudeln, rohes Fleisch...). :roll:

Soviel ich mitbekommen habe, sollte man die bekannten Marken Wiskas, Kitekat usw. meiden, auch wenn es die Katzen kaufen würden...;)
Ist kein Problem, wir würden auch anderes, teures kaufen, solange es nur das richtige ist und den Kleinen nicht schadet.

Hier im Fachgeschäft (Zoo&Co) hat man uns geraten Katzenmilch und Sheba zu kaufen.
Da mir Katzenmilch unsymphatisch war, haben wir das gelassen, trotzdem hat es uns in der Futterfrage nicht weitergebracht.

Der Kleine Pfeffer hat mittlerweile einen leichten Schnupfen, deshalb waren wir beim Tierarzt. Er hat uns komischerweise Trockenfutter mitgegeben, als Probe. Kann man sich jetzt nicht mal mehr auf den Tierarzt verlassen (siehe Diskussion Trockenfutter-Nassfutter)? :shock:

Kittenfutter oder normales? Trocken oder nass? Oder beides? Was ist gut für die Zähne? Was sollte man bei so jungen Katzen auf KEINEN FALL füttern?

Ich bin echt verwirrt und bräuchte dringend Rat!! Vielen, vielen Dank schon im Voraus von einer jungen Katzenmami.
Liebe Grüße, Moni

• Spezielles Kitten-Futter nötig? Beitrag #2
hallo, ich bin zwar auch seit drei monaten neuling, also kein experte, aber unseren kleinen haben wir ganz normales aldi futter(zuerst schachteln und dann dose, weil sie es nicht an einem tág geschafft hatte,gegeben).
ich habe ihr immer nur ca einen esslöffel voll gegeben und es ihr dann kleingematscht,weil sie die stücke garnicht in den mund bekam(sah echt lustig aus)
unsere kleine yoshi ist jetzt 4 monate und kerngesund! also meiner meinung nach muss es kein teures futter sein-gib ihr einfach ganz normales futter für erwachsene katzen und mache es ihr etwas klein, damit sie es leichter hat.
mit dem trockenfutter: du kannst ihr immer mal wieder etwas dazustellen, dann siehst du ja, ob sie es schon nimmt oder nicht.
wir füttern inzwischen beides-es klappt super. und wie gesagt-kerngesund.
ob trockenfutter wirklich schlecht für die katze ist, weiß ich nicht,vielleicht wenn man garkein NaFu füttert. Für die Zähne ist hin und wieder ein stückchen rohes fleisch sicher ganz gut-mögen sie auch gerne.
so, wie schon erwähnt bin ich kein experte, aber vielleicht konnte ich trotzdem ein bisschen helfen.
lieben gruß

• Spezielles Kitten-Futter nötig? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen!

Hier im Fachgeschäft (Zoo&Co) hat man uns geraten Katzenmilch und Sheba zu kaufen.
Da mir Katzenmilch unsymphatisch war, haben wir das gelassen, trotzdem hat es uns in der Futterfrage nicht weitergebracht.

Katzenmilch brauchst du nicht, wenn dann nur selten geben.

Guck mal, ist ein langes Thema zur Ernährung von kleinen Katzen, vielleicht hilft dir das weiter. ;)

LG fini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spezielles Kitten-Futter nötig?

Spezielles Kitten-Futter nötig? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Katze neues Futter angewöhnen: Hallo liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und hoffe ich begehe keine Anfängerfehler ;) Ich habe folgendes Problem, meine Katze (5J.) isst nur...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
spezielles Futter gesucht: Hallo zusammen, ich habe vor knapp 8 Wochen ein Maine-Coon-Geschwisterpaar (Kater, 3 und 4 Jahre) übernommen. Bislang dachte ich, ich kenne mich...
Oben