Schutzhütte

Diskutiere Schutzhütte im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen , ich möchte mein beiden Fundkaninchen ja demnächst auf den Balkon umsiedeln. Ich bin mir aber ziemlich unsicher was die...
  • Schutzhütte Beitrag #1
S

Saccha

Hallo zusammen ,

ich möchte mein beiden Fundkaninchen ja demnächst auf den Balkon umsiedeln.
Ich bin mir aber ziemlich unsicher was die Schutzhütte betrifft , die einen sagen isoliert , die andern nicht.
Ich würde jetzt eher auf nicht isoliert setzen da sie im Sommer sonst bestimmt einen Hitzschlag kriegen:eusa_think:
Hab mich ein bisschen umgeschaut und wollte wissen ob eine dieser beiden :
http://cgi.ebay.de/Hasenstall-Kaninchenstall-Meerschweinchenstall-41231-/380232318713

in Ordnung wäre?
Wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich die untere nehmen , da sie von aussen dann nicht sichtbar ist ( wohne neben dem Hausmeister und habe wenig Lust ihm zu erklären wieso ich Kaninchen auf dem Balkon halte , auch wenn er es nicht verbieten kann)

lg
Saccha

• Schutzhütte

Anzeige

• Schutzhütte Beitrag #2
ich habe auch so eine ähnlich schutzhütte wie die untere. aber mein eingang ist nicht mittig, was ich besser finde, da dann eine ecke der hütte etwas windgeschützter ist.

prinzipiell brauchst du keine isolierte hütte. es reicht im winter eine lage styropor auf dem boden und viiiiel heu und stro in der hütte.

was du nicht machen kannst, ist, die hütte einfach mit streu und stroh auslegen. du brauchst eine art katzenklo, das quasi die grundfläche der hütte hat. denn deine ninchen werden sicherlich auch mal da reinpinkeln und diese hütten sind innendrin nur aus holz. das gleiche gilt übrigens auch für einen stall. die haben zwar alle kunststoffwannen, aber die sind nur 3 cm hoch und nutzen gar nichts bei pinkelnden ninchen ;)

aber das ist mit katzenklo ganz praktisch. kann man viel besser säubern!

ist der balkon denn nach oben hin gesichert? kaninchen können wenn sie wollen über einen meter hoch aus dem stand springen! also ich hab nen katzennetz vor dem balkon. (die mauer ist 90 cm hoch und dann schützt halt ein katzennetz vor den sprüngen.)
ist dein balkon überdacht? weil man diese schutzhütten nicht unbedingt komplett regen aussetzen sollte. dazu ist das holz einfach zu wenig geschützt!

LG

• Schutzhütte Beitrag #3
Den oberen Stall kannst du auch nehmen, solange sie immer raus können;).

Ich habe eine Hundehütte als Schutzhütte genommen. Wenn deine beiden darein pinkeln sollten, würde ich sie mit Teichfolie auslegen.
Ich fand diese Hütte besser las den Käfig, weil man dort mehr Platz zum Saubermachen hat, man kommt mal an alle Ecken dran.
Diese hier hatte ich in der mittleren Größe:

• Schutzhütte Beitrag #4
meine würden die teichfolie wahrscheinlich anfressen :D

• Schutzhütte Beitrag #5
Das mit dem Katzenklo ist eine super Idee :D Danke
Ja das mit der Balkonsicherung wäre das nächste Problem :eusa_think:
Also meine Brüstung ist 1,20 m hoch , wie hoch können sie denn überhaupt springen?
Ich werde mich morgen bei meiner Hausverwaltung erkundigen ob ich solche Bambusmatten die normal als Sichtschutz verwendet werden anbringen darf , dann würde ich das ganze auf ca 1,70 m erhöhen oder aber ein Katzennetz anbringen. Kann aber auch sein das ich weder das eine noch das andere darf...
Hatte mir dann als Alternative überlegt Bretter oder Hartplastik anzubringen was senkrecht schräg nach innen geht , wäre auch in Ordnung oder?
Den Boden wollte ich zumindest teils mit PVC auslegen , aber was ist wenn sie das anknabbern ? Giftig oder nicht?
Hatte die beiden heute zum ersten mal rumhoppeln lassen und so ziemlich d as erste was sie gemacht haben war im Duett an den Tapeten rumzuknabbern :roll: von daher denk ich mal würden sie evtl auch ans PVC gehen :/

lg
Nina

P.S : Ich bin wirklich froh hier so kompetente Hilfe zu finden , ihr seid klasse :clap:

• Schutzhütte Beitrag #6
huhu!

also bis 1,50m haben es auch schon kaninchen aus dem stand geschafft...1,70m sind da ne gute sache!

du solltest nur bedenken, dass du auch die höhe des balkons berücksichtigst! kommen katzen auf den balkon? marder können sogar klettern...!

PVC sollten sie nach möglichkeit natürlich nicht anknabbern. es hilft, wenn du ihn an allen ecken und kanten mit doppelseitigem klebeband befestigst und z.b. signe teppiche von IKEA (1,99 euro) drüberlegst oder halt erde, sand oder rindenmulch drüberstreust. dann haben die kaninchen auch mehr halt und können besser hopsen und haken schlagen ;)

LG

ps. damit sie nichts anknabbern, biete ihnen äste und jede menge versteck- und spielmöglichkeiten an! das wird schon! :)

• Schutzhütte Beitrag #7
Ich glaube Vermieter haben das wenigste Problem mit Katzennetzen;).
Viele hier haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Aber ich würde auf jeden Fall eine Sicherung anbringen, nicht, dass deine Kaninchen doch einmal auf die Idee kommen über die Brüstung zu springen:104:.

Thema:

Schutzhütte

Schutzhütte - Ähnliche Themen

ist der stall ok?: hii:P ich habe momentan ein kaninchen(stupsi) das in meinem zimmer in einen käfig die man von zooläden kaufen kann wohnt:(. zuerst hatte er ein...
Kaninchen Boden.: Hallo. Ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich eine Sache loswerdn muss ^^ Also ich werde mir in den nächsten 2-4 Wochen 2 Kaninchen...
[Rennmäuse] Brauche Tipps für den Käfigkauf: Hallo, meine beiden Rennmausmännchen haben sich heute etwas gestritten (spielerich!) und sind dabei beide von der obersten Etage runtergefallen...
Oben