Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP

Diskutiere Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; das ging bei uns über haubt nicht!und das ist ein mit grund warum ich den anderen greuitz band ris nicht mer operiren lasen werde da habe ich fil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #21
das ging bei uns über haubt nicht!und das ist ein mit grund warum ich den anderen greuitz band ris nicht mer operiren lasen werde da habe ich fil zu fil angst mit den gansen dingen die mein hund eh schon hat.

lg

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #22
hier sind ein paar pics.

ein paar stunden nach der OP

etfmle.jpg

t6fi2c.jpg

2 Tage nach der OP. betteln und dackelblick geht schonwieder ganz gut :D

212e0pl.jpg

heute, 3 tage nach der OP. haben schon einen verbandwechsel hinter uns und gott sei dank wurde die pfote freigelassen und nicht wieder komplett mit eingepackt

f1bqdd.jpg

10p5xe1.jpg

2u7m6i8.jpg

ein wunder, dass er mal schläft. ;) gott sei dank knabbert oder leckt er nicht am verband rum. deswegen konnten wir uns von anfang an die halskrause sparen. hatte versucht sie ihm die 1. nacht nach der OP anzuziehen wie man oben sehen kann, aber schon nach ein paar minuten war drama angesagt und er lag keine sekunde ruhig. erst als ich das teil wieder abgemacht hatte, hat er sich hingelegt und geschlafen

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #23
der arme!

meine hate garkein ferbant.

lg

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #24
passt bitte auf dass die Pfote unten nicht dick wird...Eigentlich gehört da komplett Verband bis zu den Fäden ziehen, damit das Bein stabilisiert wird..Wenn man die Pfote unten frei lässt, ist die Gefahr groß dass Pfota anschwellt, weil die Wundflüssigkeit nach unten geht..Nach Fäden ziehen (10-12 Tagen) braucht er auch kein Halskragen..es sei denn er muss noch Verband haben.

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #25
passt bitte auf dass die Pfote unten nicht dick wird...Eigentlich gehört da komplett Verband bis zu den Fäden ziehen, damit das Bein stabilisiert wird..Wenn man die Pfote unten frei lässt, ist die Gefahr groß dass Pfota anschwellt, weil die Wundflüssigkeit nach unten geht..Nach Fäden ziehen (10-12 Tagen) braucht er auch kein Halskragen..es sei denn er muss noch Verband haben.

in der tierklinik wo wir das haben machen lassen sagte mir die TÄ, dass unsere TÄ beim 1. verbandwechsel vielleicht unten schon das pfötchen freilassen kann, weil das dann für ihn auch nicht so unangenehm sei, als wenn es komplett eingepackt ist. das hat sie getan und ja, es ist etwas geschwollen. allerdings nicht die komplette pfote unten, sondern "nur" am gelenk hinten. war deswegen nochmal bei der TÄ. sie hat dann rücksprache mit der tierklinik gehalten und sie sagten, dass das nicht so schlimm sei. habe eine salbe bekommen und soll es etwas kühlen. gut möglich, dass es diese wundflüssigkeit ist, von der du gesprochen hast. kann mir aber auch vorstellen, dass es vom vielen rumlaufen kommen kann. der liegt nichttttttttt still. will ihn aber auch nicht anbinden und "zwingen" 24 std am tag ruhig zu liegen. haben morgen termin zum 2. verbandwechsel. dann sprech ich das nochmal an. bis zum fäden ziehen dauert es noch einige tage. die 12 tage wären nächsten freitag rum. habe allerdings etwas angst, dass er DANN anfängt an die wunde zu gehen. das juckt doch bestimmt, wenn kein verband mehr drum ist, die fäden raus sind, die wunde anfängt zu heilen und das fell nachwächst. :?

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #26
Gut, daß es ohne den Kragen geht. Ich hätte ihn drangelassen. Das hört sich immer brutal an, wenn die damit gegen die Türen oder so stoßen. Schlimm ist das aber nicht wirklich. Wir Menschen kriegen bei dem Geräusch zwar einen Herzinfarkt, aber die Tiere gehen damit schnell locker um. Mein junger Hund hat damit meinen alten Herrn immer gegen den Kopf gestoßen. Das war weitaus gefährlicher. ;)
Wenn's aber geht, laß den Kragen dran. Die können innerhalb von wenigen Minuten solche OP-Wunden komplett öffnen (durch Lecken). Und irgendwann juckt das nun mal. Drücke dennoch die Pfötchen. ;)

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #27
Das Problem war, dass er ja nicht laufen sollte direkt nach der OP. Aber sobald er den Kragen da dran hatte ist er durch das ganze Zimmer gesprungen, um es abzumachen. Ich kenn ihn und weiss, dass er definitiv keine Ruhe gegeben hätte und "notfalls" die ganze Nacht da rumgesprungen wäre. War schon immer so bei ihm. Auch wenn man ihm nen Shirt oder sowas anziehen würde. Habs dann vorgezogen das abzumachen und die TÄ sagte heute auch nochmal, dass es ok ist, solange er nicht am Verband knabbert oder ähnliches. Wie es aussieht, wenn der Verband ab ist, weiss ich nicht. Wenn er dann anfängt rumzulecken, muss ich mir was überlegen.

Hab ihn heute das erste mal seit der OP für 45 Minuten alleine gelassen, weil ich weg musste. Habe die Webcam angemacht und auf AUFNAHME geklickt. Als ich zurück kam, hab ich mir das Video angesehen und war erstaunt, dass er auch nicht am Verband gefressen hat, als er sich unbeobachtet gefühlt hat. Er ist zwar dauernd im Zimmer hin und hergelaufen, aber ansonsten hat er nichts gemacht. Bin froh, wenn wir wieder etwas spazierengehen können, denn ich glaub der dreht langsam aber sicher am Rad, weil er nicht ausgelastet ist.

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #28
in der Regel, gehen die Hunde nach Fäden ziehen und Verband ab nicht an die Pfote. Klar wird er sie bisschen sauber machen, da sie "anders" riecht. Aber wenn die Fäden weg sind dann stört die Tiere nichts mehr. Natürlich soll er sich nicht 30 min. oder sowas belecken.
wenn du nicht noch eine OP möchtest, dann musst Ihr mit ruhighalten durch halten. Ich weiß nicht nach welche Mezhode nun die OP gemacht worden ist, aber es muss alles abeheilen.(und dass mehrere Wochen nicht nur direkt nach der OP) und zu viel Belastung kann zum fehlerhaften durchwachsen führen...Alle Hundebesitzer schaffen es. Ist nicht einfach aber machbar.

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #29
in der Regel, gehen die Hunde nach Fäden ziehen und Verband ab nicht an die Pfote. Klar wird er sie bisschen sauber machen, da sie "anders" riecht. Aber wenn die Fäden weg sind dann stört die Tiere nichts mehr. Natürlich soll er sich nicht 30 min. oder sowas belecken.
wenn du nicht noch eine OP möchtest, dann musst Ihr mit ruhighalten durch halten. Ich weiß nicht nach welche Mezhode nun die OP gemacht worden ist, aber es muss alles abeheilen.(und dass mehrere Wochen nicht nur direkt nach der OP) und zu viel Belastung kann zum fehlerhaften durchwachsen führen...Alle Hundebesitzer schaffen es. Ist nicht einfach aber machbar.

ja, richtiges spazierengehen können wir erstmal einige wochen/monate knicken. die TÄ meinte 6-8 wochen erstmal leinenzwang und nur rausgehen um ihn sein geschäft erledigen zu lassen. danach kann man langsam anfangen etwas mehr zu laufen. erst 5 min spazierengehen, danach die woche auf 10 min steigern, dann 15 usw.

ich pass hier zuhause auf, dass er nicht zuviel rumrennt und versuch ihn mit so kleinen denkspielen abzulenken, damit ihm nicht komplett langweilig ist. aber gerade gegen abend wird er unruhig und will nicht liegen bleiben. meistens hat er tagsüber geschlafen und ist dann abends fit. steht auf, geht in die andere ecke vom zimmer, legt sich da hin, steht dann ein paar min später wieder auf, geht zur anderen ecke, legt sich da hin, steht dann wieder auf, legt sich hier neben mich....steht dann wieder auf, legt sich unters bett...steht dann wieder auf usw usw. wenn ich ihn dann "anmotze", bleibt er 5 min länger liegen, aber steht dann wieder auf. und wenn er nicht aufsteht, dann hechelt er wie sonst was und fiept die ganze zeit rum. manchmal auch nachts, was dann natürlich ziemlich nervig ist, wenn man eigennntttlich schlafen will :D habt ihr noch irgendwelche ideen, damit ich ihn ruhig bekomme? er versucht schonwieder rumzurennen, als wär nie was gewesen. natürlich belastet er das bein noch nicht wirklich, aber er ist auf 3 beinen genauso schnell wie auf 4. denk ma, dass ihm auch von der ganzen rumliegerei irgendwann die knochen wehtun und er deswegen aufsteht :|

vor 5 min:

2hcmfjm.jpg

SCHLAFEND!!! ein seltenes bild ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #30
Mal ein kleines Update: Heute, 11 Tage nach der OP wurden die Fäden gezogen und einen Verband muss er auch nicht mehr tragen. Menie TÄ meinte, dass die Narbe ansich schon sehr schön "verheilt" ist. Allerdings hat er ein paar cm neben der eigentlichen OP Narbe jetzt eine rote Stelle. Die TÄ musste, wenn sie den Verband draufgemacht hat immer ein längeres Stück Klebeband auf die Haut machen, damit der Verband überhaupt hält und nicht direkt runter rutscht. Die Stelle ist jetzt natürlich gerötet und ich soll ihm verbieten dran zu gehen. Das ist mal wieder leichter gesagt als getan, denn sobald ich aus dem Zimmer gehe fängt er an dran zu gehen. Werden wohl nicht drum rum kommen doch die Halskrause anzulegen. Kann ihn ja nicht 24 Stunden am Tag im Blick haben. Sie meinte, dass es in 2 Tagen weg sein müsste. Habe eine Salbe bekommen die ich draufmachen soll.
Kleine 5 minütige Spaziergänge sind jetzt auch erlaubt. Dürfen dann ganz langsam steigern, allerdings ist die nächsten 6 Wochen Leinenzwang angesagt. Ist aber nicht so schlimm, damit können wir leben ;)
Hoffe das die eine Stelle jetzt schnell verheilt, dann das Fell drüberwächst und er halbwegs der alte ist.

hier mal ein foto von dem bein. rechts die eigentliche narbe von der OP. links die gerötete stelle vom sch.... klebeband :|:

28a407t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #31
Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Zwei, drei Tage Halskrause, und auch die rote Stelle sollte verheilt sein. Die TÄ wird dir schon die richtige Salbe gegeben haben. Leinenzwang ist zwar nicht schön, aber nötig. Sowas kann man sich ganz schnell wieder "vertreten". Vor allem, wenn die Schmerzen weg sind. Da werden die Hundis schnell übermütig. Weiter gute Besserung! :004:

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #32
seh ich richtig ist das ganse da am bein rot und blau?

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #33
war "nur" rot. eben wegen diesem klebestreifen der immer unter den verband gemacht wurde. heute sieht das ganze so aus:

9zv98z.jpg

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #34
huhu Darkangel,

na das sieht doch schon super aus.
OP-Narbe trocken, Rötung weg, kaum Schwellung.

Klasse, freut mich das es so gut mit der Heilung vorangeht.
Jetzt ist nur noch wichtig das ihr euch tapfer an den Leinenzwang hält. ;)
Sonst wäre das ganze schöne Ergebniss gefährdet.

Drück weiter die Daumen das es so gut weiterläuft.

Lg
Elstertier

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #35
huhu Darkangel,

na das sieht doch schon super aus.
OP-Narbe trocken, Rötung weg, kaum Schwellung.

Klasse, freut mich das es so gut mit der Heilung vorangeht.
Jetzt ist nur noch wichtig das ihr euch tapfer an den Leinenzwang hält. ;)
Sonst wäre das ganze schöne Ergebniss gefährdet.

Drück weiter die Daumen das es so gut weiterläuft.

Lg
Elstertier

Und das Fell wächst auch schonwieder gut nach ;) Halskrause braucht er nicht, weil er nicht (mehr) an die Narbe geht. War gestern vorsichtshalber trotzdem nochmal bei der TÄ und sie hat uns zur Sicherheit auch nochmal diese Antibiotika mitgegeben, die er jetzt noch 5 Tage nehmen soll.
Das einzige was nervt ist, dass wir nur 5 Minuten spazierengehen dürfen. Freu mich schon drauf wieder unsere normale große Runde zu gehen :)

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #36
Vertreibt euch die Zeit mit ein bisschen Gehorsamsübungen. Oder so Künststückchen wie Touch, Pfötchen oder so. ;) Hauptsache, vom "Material"/Hardware her geht's gut.

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #37
Hallo ihr
die OP Narbe ist endlich verheilt und Fell wächst auch drüber. Er lief die letzten Tage super und wir durften 3 mal am Tag ca. 20-30 Minuten spazierengehen. Dabei sind wir ganz langsam gelaufen und er hat das Bein ganz leicht belastet. Auch hier zuhause lief er normal und war top fit.
Aber seit ein paar Stunden humpelt er wieder und hat Probleme beim Aufstehen :( Ich hab ihn eigentlich immer im Auge und lass ihn weder rennen noch irgendwo hochspringen. Heute waren wir nur einmal kurz spazieren. Also überanstrengt kann es eigentlich auch nicht sein. Hat einer Idee was es sein könnte? Wieso jetzt wieder die "Verschlechterung"? :( Ich warte noch bis morgen Mittag ab. Wenn es dann noch immer nicht besser ist, gehe ich nochmal zur TÄ. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Und nochmehr hoffe ich, dass er jetzt gerade keine Schmerzen hat und sich damit noch rumquälen muss die ganze Nacht über!!

• Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP Beitrag #38
Da du schreibst, dass er jetzt gerade erst wieder angefangen hat, das Bein beim Laufen zu belasten, kann es durchaus Muskelkater sein, der ihn jetzt plagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP

Kreuzbandriss - Montag (17.05.2010) OP - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Abszess-OP: Hallo ihr Lieben, mein Zwergwidder hatte im Juni eine Abszess-Op im unteren Kiefer. Dabei wurden ihm gleich 2 Backenzähne mitgezogen. Er bekam...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben