[Farbmäuse] Will sie lieber allein sein?

Diskutiere [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo in den letzten tagen habe ich bemerkt das meine maus blacky während des tagen einfach das stockwerk hochgelaufen ist und in ein anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #1
N

Nagerleiin

Punkte Reaktionen
0
hallo
in den letzten tagen habe ich bemerkt das meine maus blacky während des tagen einfach das stockwerk hochgelaufen ist und in ein anderes häuschen gegngen ist..
ich hab dann vorsichtig in das häuschen rigngeguckt und esehn wie sie schlief -allene!
währendessen haben die 2 anderen mäuse friedlich ganz unten im selbsgebautem nest geschlummert!
ich weiß das mäuse gruppentiere sind und mindestens 1 partner haben wollen aber ich finde das eben komisch!
nur zur info mien käfig ist 100cmx50cmx50cm groß und hat 2 stockwerke also an platzangst kann es nicht liegen!
und es sind 3 weibchen!
also auch kein streit oder so das sie stinkig auch die anderen ist..
es eilt nicht aber trosdem schonmal im vorraus danke für eure antworten
ly nagi

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #2
Hallo Nagerleiin ;)
Ich denke, Du musst Dir da keine Sorgen machen... Natürlich sind Mäuse Rudeltiere - aber das heißt ja nicht, dass sie rund um die Uhr zusammenglucken müssen ;)
Wenn die Maus sich ansonsten normal verhält - also normal frisst, trinkt, köttelt, glattes Fell hat, keine Atemgeräusche von sich gibt - kurz, wenn sie gesund ist - und wenn sie von den anderen nicht gemobbt wird (also aus dem Häuschen geschmissen oder gejagt oder vom Fressplatz vertrieben wird), dürfte alles im grünen Bereich sein..

LG, seven

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #3
ja sie ist geund :)
mannchmal kuschelt sie auch mit de andern ich finde das so süß!
ich wünschte ich könnte davon ein foto machen! soo goldig!
ach jetz fällt mir noch was ein was ich mal fragen wollte..
ist handyklingeln schädlich für mäuse? werde nämlich von handy gewekt und hatte mal sorgen weils so laut ist..
lg nagi

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #4
also ich werd auch vom handy morgens geweckt und bekomm mal öfters auf dem handy einen anruf und die mäuse stehen im selben raum und bis jetzt hats noch keiner was ausgemacht ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach so noch was.

wenn die maus oft allein ist, ohne das sie gemobbt wird, dann stimmt evlt. doch was nicht mit ihr ;) mäuse sind wahre meister im verstecken, wenn man einer maus anmerkt das was nicht stimmt, ist es meist nicht mehr 5 vor 12 sondern schon 12 ;) deswegen beobachte das jetzt mal bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #5
Beobachten ist auf jeden Fall nicht verkehrt...
Aber unsere Kami z. B. war auch tatsächlich eher eine Einzelgängermaus... Die hat oft im Laufrad gepennt oder auf dem Streuschutzbrett... Sie hat sich in einer Großgruppe nie wirklich wohlgefühlt und sich da oft zurückgezogen... sie kam lieber angeflitzt, wenn die Käfigtür aufging, und wollte auf uns herumkrabbeln...
Das war für eine Maus in der Tat ungewöhnlich, aber Kami war (bis auf ihre chronische Myco, gegen die sie aber regelmäßig behandelt wurde) fit und gesund... sie war halt etwas eigen ;)

LG, seven

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #6
Sag mal, hast du Farbmäuse oder Rennmäuse?

Frage, weil eine 3er Rennmausgruppe selten gut geht...

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #7
wir haben 6 mäuse, und auch wir haben eine einzelgänger maus - die zicke von der ich schonmal schrieb. (kloppt sich jeden tag mit den andern mit lautem gefiepe). die schläft auch am liebsten alleine in nem andern haus... spielt aber durchaus mal mit allen oder kuschlt mit allen. ist das ok?

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #8
@silentwish
Ne, so ganz ok ist das nicht. Wenn sie sich wirklich jeden Tag kloppt und das auf Dauer, haut was in der Gruppe nicht hin.
Wo ist sie denn her?
Sind Tiere in die Gruppe integriert worden? Wenn ja, wann und wie?

Angelus

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #9
wir hatten erst noch die beiden großen, die waren mal zu dritt, aber eine ist gestorben.
die anderen vier sind dann neu dazu gekommen, aber richtige vergesellschaftung usw. am anfang ging alles gut, dann hat sich holly etwas abgekappselt. manchaml schlafen sie auch zu zweit in ihrem "privat"haus, aber meist ist sie da oben allein, ich würde sagen 4 von 7 tagen pennt sie da. sie kuschelt aber halt wie gesagt auch mit den andern und putzt usw. und die kloppt sich gern mit den andern, sobal backoblaten auf den markt geschmissen werden xD
und ums laufrag gibts auch streit, mir kommt es so vor, dass sie gerne den dicken makiert und der chef sein will...

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #10
um ehrlich zu sein kommt es mir eher so vor, als wärst du evt. ein wenig zu schnell mit deiner vergesellschaftung gewesen ;)

wie lange dauern diese streiterreien schon an?

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #11
Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #12
Anleitungen sind was schönes - aber sie sind nur eine Krücke. Du mußt sie schon auf das Verhalten der Tiere anpassen. Kann also durchaus sein, daß das Schema F hier hätte modifiziert werden müssen.
Zweite Möglichkeit: Der Dame fehlt ein Kastrat, der sie mal ordentlich kürzt. Eine Veränderung der Gruppenstruktur mit einem oder mehreren Kastraten könnte dann helfen. Ständiges Vermöbeln ist jedenfalls keine Dauerlösung, da die Tiere dann dauerhaft unter Streß stehen - und das ist nicht gesund...

Angelus

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #13
anfans ging ja alles gut, die waren sofort eine einheit. und dann fings an, dass eine der mäuse zickig wurde. und dan wurd ne andere zickig, die erste ist wieder ganz lieb.
meistens gibts halt kloppe bei futter und laufrad.

• [Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? Beitrag #14
du musst auch bedenken das die rangordnung mit ende der VG meist noch gar nicht richtig bestimmt ist ;)

ich würd mir entweder nen kastraten besorgen, oder es mal damit versuchen, das laufrad rauszunehmen und mehrere futterschüsselchen im ganzen käfig zu verteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Will sie lieber allein sein?

[Farbmäuse] Will sie lieber allein sein? - Ähnliche Themen

Farbmaus (w) aus leipzig sucht neues zuhause!: hallo. ich brauch hilfe! ich hab zur zeit 4 farbmäuse, alle weiblich. 2 sind schon fast 1 jahr da und 2 habe ich zu ostern von privatleuten...
[Farbmäuse] Putzzwang/Vielfraß Symptome einer Schwangerschaft: Hallo zusammen Ich hatte hier vor ein paar Tagen einen Beitrag gelesen zum Zusammenhang Putzzwang/fressen/schwangerschaft ich bin jetzt nach...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
männliche farbmäuse streiten sich-haben sich aber wieder lieb?: Um hier nicht gleich verurteilt zu werden, wie ich nur männliche Farbmäuse unkastriert gemeinsam halten kann: Meine Maus hat 10 Babys bekommen...
Oben