Halswirbelsäule beim Hund

Diskutiere Halswirbelsäule beim Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tierfreunde! Mein Entlebucher Sennenhund ( fast 3 Jahre alt) nimmt seine Vorderpfoten beim Laufen nicht hoch genug, so dass er nicht nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halswirbelsäule beim Hund Beitrag #1
B

Bettinasch

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde! Mein Entlebucher Sennenhund ( fast 3 Jahre alt) nimmt seine Vorderpfoten beim Laufen nicht hoch genug, so dass er nicht nur die Krallen wunderschön kurz hat, sondern jetzt auch Schürfwunden auf den Zehen, die nie heilen, da er sie beim Laufen etc. immer wieder aufreißt und anschließend natürlich ableckt. Jetzt hat er sogenannte Walker an und mein Tierarzt riet mir, die Halswirbelsäule von Rudi untersuchen zu lassen. Möglicherweise ist es ein Problem mit den Nerven, die die Vorderpfoten versorgen. Mich interessiert, ob jemand von Ihnen schon von einem solchen Fall gehört hat.

• Halswirbelsäule beim Hund Beitrag #2
Hallo

leider kenne ich keinen fall.

könnte es mir vorstellen,das ein nerv eingeklemmt is.
da wir es ja auch bekommen können.

seit wann läuft er so?

• Halswirbelsäule beim Hund Beitrag #3
Hallo, wie auch Burani kenn ich so einen Fall auch nicht. Aber vielleicht kann man je nach dem was nei einer Untersuchung herauskommt auch mit Akkupunktur etwas bewirken. Die Hünden von einer Bekanten von uns, hatte auch ganz schlimme Probleme mit der Wirbelsäule und bei ihr hat sowas echt wunder gebracht.

Aber dazu musst du eben erst mal wissen, ist es evt. ein Nerv (wie burani schon sgate) oder etwas anderes.

LG Meli

• Halswirbelsäule beim Hund Beitrag #4
"Pfotenschleifen"

Nun war ich mit meinem Entlebucher Sennenhund in der Klinik, um die HWS röntgen zu lassen. Doch vorher wurden Ultraschall- und Röntgenunterschung gemacht mit der Diagnose: Arthrose in beiden Schultern als mögliche Folge von OCD (ich wußte nicht, was das ist, aber das Netz hat mich schlau gemacht) und beidseitige chronische Bizepssehnenscheidenentzündung. Das bei einem nicht mal 3jährigen Hund, einfach schrecklich. Die Ärztin riet mir davon ab, ihn zur Zucht zuzulassen, denn derart schlechte Gelenke bzw. Knochen und eine möglicht OCD sind keine Voraussetzung für eine gesunde Zucht. 6 Wochen absolute Schonung, keine Treppen, kein Springen, kein Laufen. Nun habe ich mir eine Rampe besorgt, damit er nicht ins Auto springen muß und die Spaziergänge sind auf 2 x 1/2 Std. pro Tag reduziert, dafür gibt es jetzt Schnüffelspiele zu Hause, damit der Kopf mitmachen muß. Termin zur Physiotherapie und Unterwasserlaufband sind auch angesagt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich mit Schonung und dem späteren ein geschränkten Spielen dem Hund was Gutes tue und erkeine Schmerzen hat. Gruß Bettina.

• Halswirbelsäule beim Hund Beitrag #5
Hallo Bettinasch
Es freut mich das ihr einen Weg gefunden habt deinem Hund zu helfen, ich wüsch dir alles Gute das er bald wieder normal laufen kann.
Konnte die TÄ eine Grund angeben wo diese OCD her kommt, oder ist das erblich bedingt?
Gruß Ricalein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halswirbelsäule beim Hund

Halswirbelsäule beim Hund - Ähnliche Themen

Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben