Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wellensittich verliert viele Federn im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen.
Folgendes: Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass meine Wellis scheinbar viele Federn lassen. Bei genauem Hinsehen lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wellensittich verliert viele Federn Beitrag #1
Bubble
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Folgendes: Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass meine Wellis scheinbar viele Federn lassen. Bei genauem Hinsehen lässt sich feststellen, dass der Großteil der Federn von Lina stammt. Der Vogel selbst sieht auch ziemlich zersaust aus und am Kopf sind kleinere "Löcher" im Gefieder zu erkennen. Sonst scheint es beiden gut zu gehen, außer dass sie neuerding tagsüber schlafen/dösen.
Ist das noch normal oder irgendwas Schlimmes?!
Kann mir nicht wirklich ein Bild von machen.
Darf ich dich bitten ein Foto hier hochzuladen?
Hast du schonmal eine Mauser bei ihnen erlebt?
Wellensittich verliert viele Federn Beitrag #3
Bubble
Punkte Reaktionen
0
Werd mal versuchen ein Foto zu machen..
also Mauser war bisher nie so schlimm.. also dass sie SO viele Federn verloren hat..
wie oft sind Wellensittiche eigentlich in der Mauser?
edit: hier ein Bild.. man kann es nich ganz so gut erkennen aber die dunkleren stellen am kopf sind kleine löcher im gefieder
Anhänge
13-05-10_1657.jpg
50,9 KB
· Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wellensittich verliert viele Federn Beitrag #4
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Hallo Bubble,
leider kann ich auf dem Foto nichts erkennen. :?
Kann es sein, dass Du die schwarzen Ferderkiele der nachwachsenen Federn als Löcher wahrgenommen hast? Schau doch bitte noch mal genau hin.
Eine heftigere Mauser kommt schon mal vor. Dadurch sind die Kleinen nicht so fit wie in normalen Zeiten.
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Wellensittich verliert viele Federn Beitrag #5
Laura
Punkte Reaktionen
6
Meine beiden mausern auch grade und sehen am Kopf etwas gerupft aus
Ich denke nicht, dass es was ernsthaftes ist.
Wellensittich verliert viele Federn Beitrag #6
R
_Raven
Punkte Reaktionen
0
Bei meiner Henne ist es im Moment genau das selbe. Mach dir mal keine Sorgen!
Wellensittich verliert viele Federn Beitrag #7
K
Kommander
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Jo meiner mausert auch gerade übelst. Dürfte normal sein.
Wellensittich verliert viele Federn Beitrag #8
Bubble
Punkte Reaktionen
0
Hm okay... Wenn ihr meint es sei nichts ernstes will ich der Mehrheit mal glauben schenken Hab mir nur Sorgen gemacht weils echt krass ist mit den ganzen Federn.. da kann man ja fast nen neuen Vogel draus basteln
Danke
Wellensittich verliert viele Federn Beitrag #9
Homer
Punkte Reaktionen
0
ja bei mir auch !!! meiner musste sogar mal zum züchter und hat ne vitaspritze gekriegt!!
Wellensittich verliert viele Federn Beitrag #10
Shiloh
Punkte Reaktionen
0
Es gibt in Tierhandlungen spezielle Nahrungsergänzungemittel (meist als "Mauserhilfe" oder "Sittichstärkung" bezeichnet), die deinen Wellis gut durch die Mauser helfen.
Die Kleinen sind zwar in der Zeit etwas müde und sitzen lieber aufgeplustert im Käfig, statt den Freiflug zu genießen, aber spätestens nach einer Woche ist meist alles überstanden. Es ist eine natürliche Sache und nichts besorgniserregendes^^.
Die "Löcher" sind vermutlich die neuen Federn, die erst noch "aufplatzen" müssen und dann die verlorenen Federn ersetzen.
Es gibt in Tierhandlungen spezielle Nahrungsergänzungemittel (meist als "Mauserhilfe" oder "Sittichstärkung" bezeichnet), die deinen Wellis gut durch die Mauser helfen.
Habe letztens auch mal hier im Forum wegen solchen Nahrungsergänzungsmitteln (von Vitakraft) gefragt und erfahren, dass die gar nicht so gut sind.
Wellensittich verliert viele Federn Beitrag #12
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Genau, das ist rausgeworfenes Geld und nutzt überhaupt nichts. Lieber ein kombiniertes Vitamin-Mineralstoffpräparat vom Tierarzt oder aus guten Onlineshops geben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wellensittich verliert viele Federn
Wellensittich verliert viele Federn - Ähnliche Themen
Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover.
Seit diesem...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Arbeitkollegin-Vogel verliert Federn: Hallo, nun hätt ich mal eine Frage an euch. Meine Kollegin hat mir heute von ihrem Wellensittich erzählt und finde das komisch, dass der kleine so...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde,
hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...