Wann Ist Ein Hasen Schwanger

Diskutiere Wann Ist Ein Hasen Schwanger im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also liebe Leute, sie hat nur gefragt WANN ein Nin schwanger ist. Aus dem anderen Thema geht hervor, dass ihre Tier erst 8-10 Wochen sind (das...
  • Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #21
Also liebe Leute,

sie hat nur gefragt WANN ein Nin schwanger ist. Aus dem anderen Thema geht hervor, dass ihre Tier erst 8-10 Wochen sind (das war vor 4 Tagen!). Das habt ihr ja auch beantwortet, ich zitiere hier aber nochmal von diebrain (die hier ja allseits als Quelle geschätzt ist):
"Frühkastration vor der Geschlechtsreife, bei Zwergkaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche" ( )
und einem Link auch von diebrain
"
[SIZE=-1]Das beste Alter zur Kastration ist für beide Geschlechter kurz vor oder nach der Geschlechtsreife. Diese beginnt abhängig von der Rasse mit 4 bis 6 Monaten bei Zwerg- und mittelgroßen Rassen [...[/SIZE]]." ()

Also liebe Sindy,
deine Nins können erst in circa 2 Monat schwanger werden, bitte lass den Rammler davor kastrieren - und trenn ihn mit spätestens 14 Wochen (also in 4 Wochen!) von den Weibchen wenn er dann noch nicht kastriert ist und lass ihn dann so schnell wie möglich kastrieren.

Folglich können ihre Nins ja noch nicht tragen sein...

und sie hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie Nachwuchs will, dass die Gefahr besteht ist keine Frage, aber da kann man auch 'normal' darauf hinweisen, hier wird immer gleich so ... ja 'losgefetzt'.
Ich bin auch kein Freund und Förderer von Vermehrung, ABER ihr unterstellt immer gleich jedem, dass sie/er das vor hat.
Es wäre meiner Ansicht nach wesentlich effiektiver wenn man erstmal nachfragt und dann sachlich aufklärt - ohne Vorwürfe. Denn gerade Kinder regieren da dann oft mit Trotz oder sie trauen sich nicht mehr zu fragen und das kann doch nicht euer Ziel hier sein, oder?
Auch wenn es von ihrer Frage abweicht, mir ist das hier schon oft aufgefallen und ich finde es sehr schade.
Natürlich verstehe ich die Problematik, aber ab und an sollte man mal über denken wie man etwas schreibt und was man den Personen unterstellt.
Ein Rat wird viel eher angenommen, wenn er als Ratschlag formuliert ist, oder als Appell an den gesunden Menschenverstand - als Vorwurf oder Angriff hingegen läuft er ins leer...

Das musste ich mal los werden...

Liebe Grüße Lilly

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #22
Hallo Lilly, sie hat zwar hier nicht gesagt das sie Junge will, aber in anderen Threads dafür vermehrt, die Texte haben deshalb alle ihre Berechtigung hier zu stehen.
Das man es nicht immer gleich so, hau drauf-mässig rüberbringen muss, damit hast du allergings recht.

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #23
Ok ich hab jetzt nicht alle ihre Thema durchgelesen, danke für den Hinweis... und eigentlich geht es mir hier explizit nicht um Sindys 'Problem', sondern um den Ton allgemein worin du mir ja zustimmst.

Wenn sie wirklich Nachwuchs will, ist das nicht okay... vorallem da ich den Eindruck habe das sie noch sehr jung ist und definitiv nicht genug bescheid weiß über Nins, wenn man mal ganz davon absieht, dass es so oder so nicht okay ist noch mehr Tiere zu produzieren.
Aber vielleicht konntet ihr sie ja umstimmen... ich hoffe es.

LG Lilly

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #24
Also liebe Leute,

Also liebe Sindy,
deine Nins können erst in circa 2 Monat schwanger werden, bitte lass den Rammler davor kastrieren - und trenn ihn mit spätestens 14 Wochen (also in 4 Wochen!) von den Weibchen wenn er dann noch nicht kastriert ist und lass ihn dann so schnell wie möglich kastrieren.

Liebe Grüße Lilly

Also liebe Lilly,

niemand hat sich hier im Ton vergriffen, das nur mal am Rande ;)

Wir haben die anderen Threads gelesen und somit eben mit diesem verknüpft .

Bei Dr. lazarz hast du beim zitieren einen ziemlich relevanten Text übersehen:arrow:

[SIZE=-1]WANN ist das BESTE KASTRATIONSALTER für mein KANINCHEN?

Das beste Alter zur Kastration ist für beide Geschlechter kurz vor oder nach der Geschlechtsreife. Diese beginnt abhängig von der Rasse mit 4 bis 6 Monaten bei Zwerg- und mittelgroßen Rassen und mit bis zu 9 Monaten bei Riesenrassen.

Sollten Weibchen und Männchen gemeinsam gehalten werden, bietet sich für die Rammler die sogenannte FRÜHKASTRATION mit ca. 8 Wochen Alter an.

Der Vorteil der FRÜHKASTRATION besteht darin, dass Rammler sofort wieder mit Weibchen zusammengebracht werden können, da die Spermienproduktion noch nicht eingesetzt hat, und die bei geschlechtreifen Böcken etwa 6-wöchige Wartezeit, in der noch befruchtungsfähige Spermien vorhanden sind, entfällt.

edit: Ausheilungszeit beachten!

Die Sozialisation wird nicht gestört.
[/SIZE]

Wir haben nichts anderes behauptet oder sindy in irgeneiner Form angegriffen, somit geht eigentlich alles was die User hier geschrieben haben mit den Gegebenheiten konform ;)

In einem Diskusionsforum find ich es äusserst wichtig, auf Frage auch Gegenfragen stellen zu können um die richtigen Hintergründe zu erfahren, wozu wärs sonst ein Forum?

LG. maglite

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #25
Was spricht denn gegen eine kleine Hobbyzucht an, wenn man sich um die Tiere bemüht?? Ich hatte mal eine Rattenzucht, da musste nicht ein Kaiserschnitt gemacht werden. Ich bin jetzt vieleicht wieder mal die jenige die beschossen wird, aber manches ist echt übertrieben. Könnt ihr euch vorstellen, dass Ninchen auch in der freien Natur Kinder bekommen?? Und da ist kein Arzt zu stelle der sofort eingreift. Ich bin natürlich auch der meinung, dass die Tiere schon ihr gewisses alter haben müssen und das nicht wahllos loßgerammelt wird, aber man muss der Natur auch irgendwo ihren Lauf lassen... ES SIND TIERE!
Es ist nun auch kein angriff, jeder darf seine Meinung haben. LG

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #26
meine Güte und wir sind auch Tiere, da können wir doch auch Kinder zeugen, wie es uns passt. Und da werden die japaner eingeschränkt und bekommen sogar Strafen aufgebrummt, wenn sie mehr als eins haben wollen. Unmöglich sowas! :roll:

Wenn die Tiere im richtigen Alter verpaart werden, muss meistens auch kein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da müssten die Jungen schon total schief liegen. Aber auch das kann natürlich passieren und dann muss man einen Arzt kennen der sowas durchführen kann.

Natürlich bekommen sie auch in der freien Natur Kinder und dort werden sie bei weitem auch nicht so alt, wie sie es als Haustiere werden! Ich hab die verantwortung für das Tier übernommen, also muss ich dafür auch gerade stehen, was immer ich auch tue. Und wenn ich keine Ahnung von Stammbäumen, Genetik, Schwangerschaft, Schwangerschaftsproblemen habe, dann sollte ich es bitte lassen und es denen überlassen die sich damit auskennen, denn davon gibt es auch genügend und ich denke die Anzahl an Züchter reicht doch vollkommend aus.

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #27
Naja, und was ist, wenn man damit anfangen möchte und sich eben informiert? Dazu dann vieleicht auch Foren benutzen? Und diese Anfänger dann dumm angemacht oder angegriffen werden? Diese sich dann dazu entscheiden es dann auf eigene Faust zu machen und dann, da sie sich ja nicht ausreichend informieren konnten, alles falsch macht was sie nur falsch machen können?? Darüber sollten mal diese "Laienzüchterhasser" nachdenken, denn ich denke, wenn man sich schon informieren will sollte man dazu auch das recht haben und auch nicht sofort verjagt werden. Aber das musst du entscheiden. Viel erfolg noch mit der Art, so werden nur immer mehr Tiere falsch gehalten...Es gibt zwar Bücher, aber erfahrungen auszutauschen ist meiner meinung nach viel wichtiger...

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #28
. . . aber man muss der Natur auch irgendwo ihren Lauf lassen... ES SIND TIERE!

Da hast du - wie mir scheint - die Natur gründlich missverstanden! Der Natur ihren Lauf lassen würde auch bedeuten, ausreichend Jäger zur Verfügung zu stellen, damit 1. eine natürliche Auslese zustande kommt und 2. Die Populationsgröße in einem für die Umwelt erträglichen Maß bleibt.
Zu beidem scheint der Mensch mit all seinem Verstand nicht (oder nur bedingt in Ausnahmefällen) in der Lage zu sein: es gibt bereits viel zu viele Haustiere und nicht wenige von denen sind durch "schlechte Gene" vorbelastet - krankheitsanfällig und kurzlebig.
Die Natur braucht weder Tierheime noch Tierärzte . . .

Aber das musst du entscheiden. Viel erfolg noch mit der Art, so werden nur immer mehr Tiere falsch gehalten...
Faszinierender Schachzug!

Aber NEIN! - Die Informationen, dass man für eine Zucht etwas mehr Wissen haben sollte und sich als Laie besser darum bemüht, Nachwuchs zu vermeiden und die vorhandenen Tiere artgerecht zu halten, werden mit Sicherheit nicht zur Folge haben, dass "immer mehr Tiere falsch gehalten" werden.
Für maßlose Vermehrung und schlechte Haltung sorgt schon der Egoismus der selbsternannten "Hobbyzüchter" :!:
:arrow:
...es dann auf eigene Faust zu machen und dann, da sie sich ja nicht ausreichend informieren konnten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #29
Tja, aber wo sollen Züchter herkommen wenn keiner mehr sich traut zu züchten? Wer macht es dann? Meinst du, dann sind die Tierheime leer?? Nur weil keiner mehr züchtet? Ich denke mal, man muss beide seiten verstehen und respektieren, ich war auch mal anfänger in sachen Rattenzucht. Ich habe damit kein Geld gemacht sondern es war einfach mein Hobby und wer Tiere hält muss selber wissen ob er seine kastrieren will oder eben das Risiko eingeht. Wer züchtet, der muss auch das Wissen darüber haben was wann zutun ist. Nur woher das Wissen nehmen?? Ich habe z.B meinen Hund auch vom Züchter. Man muss nicht immer meinen, wer züchtet besitzt keine Tierliebe, oder keinen Verstand. Wenn Menschen keine Tiere halten würden, dann gäbe es weder Tierheime noch Tierärzte noch dieses Forum hier. Es handelt sich IMMER um ein Hobby, oder warum sonst holt man sich ein Tier nach hause?? Weil es so ein schlechtes Leben in der Natur hätte?? Naja... ich denke mal, jeder muss selbst entscheiden, und wenn jemand züchtet, oder damit anfangen will, sollte sich einfach mal mit anderen Züchtern austauschen. Und das liebe Tierheim, was ja hier als so toll angesehen wird... das ist auch nicht immer im Recht und kümmert sich nicht nur um das wohl der Tiere...die handeln manchmal wirklich krank...
Naja genug zu dem Thema... Die Frage vom Threaderöffner beantwortet sich wohl von selbst...
Lg

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #30
Tja, aber wo sollen Züchter herkommen wenn keiner mehr sich traut zu züchten? Wer macht es dann? Meinst du, dann sind die Tierheime leer?? Nur weil keiner mehr züchtet?

Lol? Wo genau sollen denn die Tiere herkommen, wenn niemand züchtet oder vermehrt?

Natürlich ist die Tierhaltung ein Hobby und ein besonders schönes noch dazu. Aber auch ein besonders anspruchsvolles, denn es ist viel Verantwortung, die man zu tragen hat.

Natürlich müssen die Tiere auch irgendwo herkommen, sprich gezüchtet werden – aber bitte NUR nach Bedarf und NUR von einem Menschen, der bereit ist sich umfassend mit den Ansprüchen und der Genetik einer Art auseinanderzusetzen und auch anfallende hohe Tierarztkosten tragen kann; der sich innerhalb eines seriösen Vereins an die Regeln und Zuchtziele hält, Buch führt und einem Weibchen nach einem besonders großen Wurf auch mal eine längere Pause zugesteht, da die Gesundheit der Mutter natürlich Auswirkungen auf die Gesundheit der Nachkommen hat; der das Wohl und die Gesundheit des einzelnen Individuums über Schönheitsmerkmale, wie Fellfarbe und –beschaffenheit, stellt.

Natürlich hat eine solche Zucht sehr viel mit Verstand und Tierliebe zu tun. Ohne das wär man schnell überfordert oder würde die Kosten nicht mehr tragen wollen.

Alles andere ist Vermehrung und hat mit Verstand noch weniger zu tun, als mit Tierliebe.

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #31
Ganz meine Meinung

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #32
Ich frag nich wirklich ob ich jemals was anderes gesagt habe? :roll:

• Wann Ist Ein Hasen Schwanger Beitrag #33
Meinst du ich lege wert darauf, jetzt meine Meinung mit dir oder jemand anderem zu zerkleinern und zu zerlegen? Nein danke. Und der klügere gibt dann eben nach:lol:

Thema:

Wann Ist Ein Hasen Schwanger

Wann Ist Ein Hasen Schwanger - Ähnliche Themen

Farbmaus Schwanger: Hallo. Eine meiner Mäuse die vor einer Woche zu uns kamen ist schlagartig dick geworden. Wir können nicht nachvollziehen, ob sie vorher bei Böcken...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Mein Hase hat eine offene Stelle am Bauch: hallo mein hase 5 jahre hat eine offene stelle am bauch ca 3-4 cm umfang man kann haut und fleisch sehen ich mache mir große sorgen bitte eine...
Oben