@VanyDJ: Meine wurde auch mit 3 Jahren eingeritten. Bei uns hier in der Schweiz (ka. wie es in DE ist) machen Haflinger (Freiberger & WB's) den sogenannten Feldtest. Und der ist nunmal mit 3 Jahren. Wenn man also mit dem Pferd züchten will, muss der Feldtest absolviert werden. Allerdings werden dort natürlich keine schwierigen Aufgaben verlangt - lediglich Schritt, Trab und Galopp. Kein SW, 8m Volte etc.

Klar ist mit 3 Jahren einreiten relativ früh und wirklich oberste Grenze, was das betrifft, aber man kann nicht sagen, dass man dann das Pferd weniger lange hat.
Lieber halt mit 3 einreiten, dafür schonend und über eine längere Zeitspanne, als das Pferd mit 6 einreiten und zack, zack, schnell was hinwursteln. Ausserdem hat das "wenn man länger was vom Pferd haben will" vielmehr mit dem späteren Reiten, welches gymnastizierend und so pferdefreundlich wie möglich sein sollte (dh. das Pferd nicht auf der VH latschen lassen, Rücken durchhängen lassen und Unterhalsmuskel trainieren) Soweit meine Meinung dazu.
@nickii: Was für eine Art Tipps willst du denn von uns hören? Wird das Pferd schon longiert und ist es an Sattel und Zaum gewöhnt worden?
Ich habe mein Pferd (jetzt 5 jährig) zusammen mit meiner RL weiter ausgebildet. Dh. wie oben schon erklärt konnte sie, da sie den Feldtest absolviert hatte, gerade mal Schritt, Trab, Galopp ganze Bahn (wenn man das Galopp nennen konnte). Ohne meine kompetente RL, die auch mal ab und an Korrektur ritt, hätte ich das niemals geschafft - aber diese Voraussetzung musste bei mir auch da sein, damit ich so ein junges Pferd kaufe.