Einreiten

Diskutiere Einreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bräuchte ein paar tips, wie man ein Pferd richtig einreitet :) wenn ihr erfahrung mit einreiten habt, könnt ihr sie mir mal geben :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einreiten Beitrag #1
nickii

nickii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte ein paar tips, wie man ein Pferd richtig einreitet :) wenn ihr erfahrung mit einreiten habt, könnt ihr sie mir mal geben :)

Danke
LG Nickii

• Einreiten

Anzeige

• Einreiten Beitrag #2
Ich selber hab keine Pferde eingeritten, aber meine Schwester hat mehrere selber eingeritten und verkauft oder behalten. :)
Du könntest dir z.B. ein Buch kaufen. Wir haben eins, das ist super und heist "Junge Pferde selbst ausbilden". ;)
Ich kann dir glaub ich nicht so viele Tipps geben, weil ich western reite und du, wie auf dem Bild, englisch, oder?
Meine Tipps: Lass deinem Pferd Zeit. Wenn es etwas ganz gut gemacht hat, lass es in den Stall, zur Belohnung; sonst hat es irgendwann keine Lust mehr. :D

Sonst wünsche ich dir noch viel Glück beim Bändigen deines Pferdes... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Einreiten Beitrag #3
Mein Tipp?
Wenn du keine Erfahrung hast mit Pferde einreiten lass es jemand machen der da erfahrung hat.
Oder lass dir zumindest von so jemand helfen und über die Schulter schauen=)

Weil alleine ein Pferd einzureiten wenn man da noch kaum bis keine erfahrung hat geht meiner meinung nach nicht gut...

• Einreiten Beitrag #4
Mein Tip wäre auch: Hole dir einen erfahrenen Trainer dazu, denn mit Hilfe von "Buch lesen" oder mit den Tips, die wir hier geben wirst du warhscheinlich nicht allzu weit kommen.
Man kann beim Einreiten soviel falsch machen, also bitte: ziehe jemanden zu Rate, der es KANN

• Einreiten Beitrag #5
Ich denke, wenn sie sich mit Pferden auskennt, dann braucht sie nicht unbedingt jemanden, der für sie alles macht... Sie wird schon wissen, was sie tut, oder? Natürlich wäre jemand, der ihr über die Schulter schaut, gut... Aber wenn sie so jemanden nicht hat, dann würde das noch lange nicht heissen, dass das mit dem Einreiten nichts wird!

• Einreiten Beitrag #6
@shelti
Wenn sie wüsste was sie tut, würde sie hier wohl kaum fragen. hast du eigentlich eine Ahnung wie schnell man einem Pferd die Lust mit dem Menschen zusammenzuarbeiten vermiesen kann und wie schnell Rückenprobleme auftreten können?

@nickii
Meine Meinung: Niemals ein Pferd einreiten, wenn man nicht genau weiß wie es geht. Ein junges Pferd gehört in die Hände eines erfahrenen Reiters und Lehrmeisters. Tips aus einem Forum und aus Büchern zu holen ist okay, aber das Grundwissen daraus zu erwerben ist der falsche Weg.
Was weißt du schon alles über das Einreiten? Hast du selbst schon Erfahrung gesammelt?

• Einreiten Beitrag #7
Hi,
also "eingeritten" im Sinne von draufgesetzt hab ich selbst noch nicht, aber jüngere Pferde "ausgebildet". Also ich durfte dann so Sachen machen wie an Sattel und Trense gewöhnen, anlongieren (erst ohne, dann irgendwann mit Sattel und Trense) und ich bin jüngere Pferde (bzw eigentlich eher Kategorie Haflinger/Isländer - nen Großpferd war nicht dabei) geritten, die den Sattel/Trense und Gewicht vom Reiter schon kannten.
Aber trotz vorhergegangenem Reituntericht und nen paar Jahren Erfahrung hab ich zumindest das Reiten nie allein gemacht sondern immer mit einem Reitlehrer (meist meine Tante) am Boden der mich dann ggf im Sitz oder sonst korrigieren konnte wenn mir Fehler nicht bewusst waren.

Von welchem Punkt an brauchst du denn Tipps? Von Gewöhnung an Sattel/Trense an oder vom Punkt longieren oder aufsteigen oder ab wann?

LG

• Einreiten Beitrag #8
Huhu!

Naja, wenn du es selbst machen willst und es vorher nie gemacht hast, hol dir einen Pferdeausbilder an deine Seite. Beim "einreiten" kann ne menge schief laufen. Und zwar nicht nur für das Pferd sondern auch für dich!

Das ist mein Tipp. Ich habe 18 jahre Pferdeerfahrung in denen ich NIE alleine also ohne Profi Hilfe, ein Pferd ausgebildet habe. Da ich selbst keine Pferdewirtin/Trainerin bin, und ich denke mal, du ja auch nicht.

Ansonsten ist es immer wichtig: viel Geduld. Wir fangen meistens mit der longe an. Die pferde werden wochen daran gewöhnt, nur daran zu laufen. kein "richtiges" longieren mit ausbinden oder so. kommandos werden gelehrt. nach wochen wird dann ein longiergurt dazu genommen usw. wir machen alles in kleinen schritten. und lassen uns viel zeit!

Ist schwierig zu erklären und würde glaub ich lange dauern, daher hol dir einen Reitlehrer/Trainer deines Vertrauens, wo du in die Ausbildung mit einbezogen wirst!

Lieben Gruß!

• Einreiten Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben,

Genauso wie Askan würde ich es auch machen.

Ich habe auch lange Pferdeerfahrung und würde das nie alleine machen.
Ich wollte meinen zusammen mir einer Trainerin ausbilden aber wegen dem Wetter hat das nie geklappt und dann habe ich ihn in 3 Monate Beritt gegeben. Jetzt habe ich ihn wieder und mache es mit einem Trainer weiter. Das klappt so toll. Er ist ein Traumpferd:D

lg
Anni

• Einreiten Beitrag #10
hallo,
ich reite Dressur und Sprimgen :)

also ich hatte eigendlich vor mein 3 jähriges Pferd einzureiten, Aber nicht allein. ich kenn welche die mir dabei helfen. ich will mir nur mal tipps anhören, dass ich diese dann mal mit meinem Helfer ausprobieren kann :)

Lillium --> ich mach dies schon nicht allein! ich wollte mir nur mal par tipps holen.

Sheltie --> ich hab erfahrung mit pferden und reiten,... hab nur GAR KEINE ahnung vom einreiten. desswegen frag ich malbisschen rum. damit ich schon was zusammen hab, und dass ich bisschen weiis wie damit umzugehen ist. (fürs nexte Jahr) ;)

Emblazoned --> also sie ist erst 3 Jahre alt. nextes Jahr wollen wir erst mit Bodenarbeit anfangen und wollten das ganze langsam angehen

P.S. der Mithelfer hat Erfahrung, er hat selbst Pferde eingeritten :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke für eure tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einreiten Beitrag #11
hallo
Askan -->ich hab ein helfer, der viele erfahrung mit einreiten hat. er hat selbst viele pferde eingeritten. ich wollte mich nur mal bisschen umfragen, wie das alles geht und was man da beachten muss, ... Tipps sind ia nie schlecht;)
Also ich habe jetzt fast 9 jahre Reiterfahrungen. ich reite mit meinem pferd immer allein. und die pferde anderer leute auch, da sie wissen wie ich reite... ich brauch im moment kein Trainer der mich unterrichtet. außer von einem Profie, der S-Turniere geht, von so einem kann ich viel dazulernen, aber nicht einer der nur so als spaß manchmal reitet.
danke für deine tipps :)

Daisy -->toll, das freut mich :)

• Einreiten Beitrag #12
Hallo Nicki,
bitte erstelle in Zukunft nurnoch einen Thread pro Thema, sonst wird es zu unübersichtlich...

• Einreiten Beitrag #13
ich brauch im moment kein Trainer der mich unterrichtet. außer von einem Profie, der S-Turniere geht, von so einem kann ich viel dazulernen, aber nicht einer der nur so als spaß manchmal reitet

so richitg ist das ja nciht... man kann selbst von wem, der keine S tuniere geht was lernen. Heißt ja nicht das er es nicht kann. Theorie ist immer einfacher.. und selbst wenn.. Hände, Beine und Sitz zum Beispiel kann jeder verbessern..

Zum anderen ist 3 Jahre zu jung zum einreiten, wenn man länger was vom Pferd haben will...

• Einreiten Beitrag #14
Ja, man lernt nie aus.

Wie schon gesagt, du brauchst dafür sehr viel Zeit und Geduld.

Wir fangen jetzt mit einem 4 jährigen Wallach an. Innerhalb von 3 monaten haben wir ihn jetzt so weit dass er trense und voltigurt akzeptiert. und ein erfahrener reiter bzw. unsere ausbilderin saß auch schon kurz drauf. ohne das er sich bewegen musste. jetzt bekommt er wieder 3 wochen pause am stück und dann gehts weiter mit dem sattel. zwischendurch wird er halt longiert und wir machen viel bodenarbeit mit ihm. er muss uns erst vom boden aus vertrauen. so haben wir die besten erfahrungen mit jungen pferden gemacht. viel zeit, mehr als es durchschnittlich praxis ist. aber so erhalten wir jedesmal pferde, die ausgeglichen und ruhig sind und uns vertrauen.

viel glück!

• Einreiten Beitrag #15
also ich würde sagen >alleine< ist es auch kaum zu schaffen :) bei meinem kleinen brauchte ich hilfe, hat schon beim longieren angefangen.

und ich bin jetzt sehr ehrlich. ich wäre froh wenn meine beiden pferde eine richtige ausbildung hätten, darum überlege dir gut ob du selbst einreiten möchtest und freizeitreitest oder ob da mehr soll. Ich gestehe auch, dass ich null ahnung habe wie man einem pferd verstärkung oder versammlung beibringt. und eh, wenn man sich auf ein junges pferd setzt muss man bei null anfangen, wenig schenkel und zügelhilfe, viel mit gewicht und stimme.

• Einreiten Beitrag #16
Ein Pferd einreiten ohne einen Trainer ist das wohl schlechteste, was man machen kann.
Jeder Reiter macht bestimmte Fehler, die einfach korrigiert werden müssen. Wenn du z.B. dazu neigst, deine Beine zu weit vorne zu haben, und niemand dich korrigiert, gewöhnt ein junges Pferd sich an die falschen Hilfen und wenn sich das einmal festgesetzt hat, braucht es wahnsinnig viel Arbeit und Geduld, bis das Pferd wieder auf die richtigen Hilfen reagiert.
Warum willst du dir also mehr Arbeit (und auch Kosten) machen als nötig, nur weil du am Anfang zu stolz warst, einen guten Trainer in Anspruch zu nehmen?

Außerdem sollte jedes Pferd dressurmäßig richtig geritten werden, damit es lange gesund bleibt und keine Schäden vom Reiten davon trägt.
Ein junges Pferd in der richtigen Haltung etc. zu reiten ist nochmals viel anspruchsvoller als bei einem ausgebildeten Pferd. Wenn man keine Erfahrung damit hat, sollte man auf keinen Fall versuchen, ein Jungpferd alleine einzureiten. Denn genau darauf läuft es hinaus, wenn dir nur hin und wieder mal jemand hilft.

Ich bin der Meinung, man sollte das Einreiten lernen, indem man erstmal anderen Leuten bei der Arbeit mit Jungpferden zusieht, dann mithilft (der Großteil der Arbeit bleibt also noch bei jemand Erfahrenen, man unterstützt "nur" und hält sich an die Anweisungen des anderen), später kann man dann selber ein Pferd einreiten - mit Trainer, der einen korrigiert. Das ist natürlich der Idealfall.
Aber ohne die geringste Erfahrung mit jungen Pferden und nur einem "Helfer" der einen manchmal unterstützt, ein Pferd einzureiten, ist m.E. der falsche Weg.

• Einreiten Beitrag #17
Hi,

da das Thema immer wieder aufkommt, mal eine Beobachtung von mir:

die Frage nach dem ' wie alleine' einreiten (damit meine ich ohne fachkundige Person die einen unterstützt) kommt immer wieder - und zwar in der Regel von Leuten (egal ob man zu 2. ist oder zu 3. oder allein) die eben die nötigen Vorraussetzungen nicht haben.
Auffällig ist, dass keiner der erfahrenen Leute diese Frage stellt, aber eigentlich ist es logisch:
jemand der Erfahrung hat, weiß auch wo seine Grenzen liegen und er weiß sicher, ob er ein Pferd alleine einreiten kann (und muss dann nicht hier fragen), oder er weiß eben, dass er es nicht kann und holt sich Hilfe von einem Fachmann. ;)

Von daher spare ich mir eine weitere Antwort, zumal es die hier auch in etlichen anderen Themen zum einreiten gibt.

LG Lilly

• Einreiten Beitrag #18
VanyDJ--> iia, die stute ist nextes jahr 4 jahre...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dass jetzt mal klar ist. ich werde die stute nicht allein einreiten!!! ein bekannter mit viel erfahrung vom einreiten wird mir helfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einreiten Beitrag #19
@VanyDJ: Meine wurde auch mit 3 Jahren eingeritten. Bei uns hier in der Schweiz (ka. wie es in DE ist) machen Haflinger (Freiberger & WB's) den sogenannten Feldtest. Und der ist nunmal mit 3 Jahren. Wenn man also mit dem Pferd züchten will, muss der Feldtest absolviert werden. Allerdings werden dort natürlich keine schwierigen Aufgaben verlangt - lediglich Schritt, Trab und Galopp. Kein SW, 8m Volte etc. ;)
Klar ist mit 3 Jahren einreiten relativ früh und wirklich oberste Grenze, was das betrifft, aber man kann nicht sagen, dass man dann das Pferd weniger lange hat.
Lieber halt mit 3 einreiten, dafür schonend und über eine längere Zeitspanne, als das Pferd mit 6 einreiten und zack, zack, schnell was hinwursteln. Ausserdem hat das "wenn man länger was vom Pferd haben will" vielmehr mit dem späteren Reiten, welches gymnastizierend und so pferdefreundlich wie möglich sein sollte (dh. das Pferd nicht auf der VH latschen lassen, Rücken durchhängen lassen und Unterhalsmuskel trainieren) Soweit meine Meinung dazu.

@nickii: Was für eine Art Tipps willst du denn von uns hören? Wird das Pferd schon longiert und ist es an Sattel und Zaum gewöhnt worden?

Ich habe mein Pferd (jetzt 5 jährig) zusammen mit meiner RL weiter ausgebildet. Dh. wie oben schon erklärt konnte sie, da sie den Feldtest absolviert hatte, gerade mal Schritt, Trab, Galopp ganze Bahn (wenn man das Galopp nennen konnte). Ohne meine kompetente RL, die auch mal ab und an Korrektur ritt, hätte ich das niemals geschafft - aber diese Voraussetzung musste bei mir auch da sein, damit ich so ein junges Pferd kaufe.

• Einreiten Beitrag #20
also, ich wollte mich nur mal so informieren über das ganze einreiten, wie,... was,... gemacht wird. ich hab keine erfahrung, desswegen wollte ich mich eigendlich hier informieren. also ich fang nechstes jahr im sommer mit ihr an. also gewöhnen sie mal an die longe,... (der Trainer und ich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einreiten

Einreiten - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben