Einreiten

Diskutiere Einreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; @ sonygirl: Damit meinst du vielleicht recht haben, aber leider werden viele Pferde mit 2/3 Jahren angeritten und gehen ihre ersten Tuniere. Guck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einreiten Beitrag #21
@ sonygirl: Damit meinst du vielleicht recht haben, aber leider werden viele Pferde mit 2/3 Jahren angeritten und gehen ihre ersten Tuniere. Guck dich doch nur mal in der Sportpferdeszene wie bei den Hannoveranern um. Selbst beim Freispringen macht man bei dem Alter sehr viel kaputt. UNd wie viele Pferde werden mit 3 oder 4 bei Auktionen gezeigt, wie sie l oder M Sprünge absolvieren. Das mag jetzt vielleicht im ersten Moment nicht hoch wirken, aber wenn man sich mit dem Skelett mal auseinander setzte, weiß man wieviel Schaden man anrichtet. Oder in der Westernszene, wenn Pferde mit 3 Stops und Spins und alles machen. Das ist alles eine starke Belastung der Gelenke und Knochen. Und solche Pferde sind nun mal anfälliger für Kissing Spins, Spat und so weiter.

Man kann ein Pferd auch noch mit 4 schonend anreiten. Ich sag ja auch nicht, das es nur auf der Weide und/oder im Stall stehen soll. Aber zu einer Pferdeausbildung gehört weit mehr als longieren und reiten... meine Meinung... aber das bleibt ja jedem selbst überlassen...

• Einreiten

Anzeige

• Einreiten Beitrag #22
@vanyDJ
Solange man das Pferd schonend anreitet, sollte es kein problem sein, mit einem 3jährigen anfangen zu arbeiten. Du gibst hier natürlich einige Extrembeispiele und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten hier wissen, dass man keinen 3jährigen L und M springen lässt etc.
Wir haben alle Pferde mit 3 Jahren angeritten und keines hatte Rückenprobleme oder musste in jungen Jahren frühzeitig erlöst werden.
Es gibt immer Schattenseiten im Pferdesport, wichtig ist halt, dass man selbst nicht dorthin gerät. (auch wenn sie manchmal Kekse anbieten ;) )

• Einreiten Beitrag #23
@Lillium: ich bin deiner meinung auch, dass man jedes pferd schonend und langsam, schritt für schritt an reitet

• Einreiten Beitrag #24
Ja nur machen das die meisten nicht. Klar kommt es auch immer auf die rasse an. Ein Norweger gehört mit 3 einfach noch nciht unter den Sattel, weil es Spätwntwicker sind. Aber wenn ich überlege, ich selbst hab nen Paintjährling oder besser gesagt zwei, das die mit 2 schon angeritten werden, finde ich einfach unter aller sau. Und das ist dann nicht nur ein bisschen rum gejuckel in der Bahn. Ich hab auch meine Stute mit 3 bekommen und leider war sie schon eingeritten... aber ich bin mit ihr zwei Jahre nur im Gelände geritten und das viel Schritt. So hatte sie Zeit die Muskeln, die ihr gefehlt haben aufzubauen und nun ist sie 6 und wir starten gerade richtig mit der Ausbildung. Ich hatte mit 4/ 5 ein Pferd unterm Sattel, was nicht arbeiten wollte. Sie war unzufriden und alles... jetzt... Reitweisenwechsel und viel Geländearbeit und ich hab ein fleißiges (manchmal zu fleisiges) Pferdchen unterm SAttel. Meine Paints werden auch erst mit 4 angeritten... und auch erst mit 3 einhalb anlongiert. Sonst ist es meines erachtens einfach zu früh. Aber ich denke das ist auch immer Ansichtssache. Aber immerhin besser mit drei schondend anreiten als mit 4 alles rein kloppen... (soll nicht heißen das ich das mache, aber leider sehen das manche so) Meine Trainer zum Beispiel reitet die Pferde mit drei an über den Sommer und stellt sie danach noch ein Jahr auf die Weide wo sie gar nix machen... so haben sie den Grund drinne, können das aber lange genug in Ruhe verarbeiten... finde ich auch nicht so schlecht... aber ihr habt sicher Recht... auf das WIE kommt es an.... nur mach nicht den Fehler und reite Volten und sowas zu früh. Das ist für die Gelenkspalten total schädlich... und nicht traben und gallopieren auf harten Boden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einreiten

Einreiten - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben