was tun, wenn ...

Diskutiere was tun, wenn ... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hi, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob es ok ist, wenn ich eine 9 jährige katze(lilli) habe und einen neuen kleinen (8 wochen) dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was tun, wenn ... Beitrag #1
T

timst

hi,
ich bin neu hier und wollte mal fragen ob es ok ist, wenn ich eine 9 jährige katze(lilli) habe und einen neuen kleinen (8 wochen) dazu hole:eusa_think: bitte antwortet schnelll:!:

• was tun, wenn ... Beitrag #2
Hey
Das Problem was Ich darin sehe is das die Kleine (Die übrigens bis zur 12ten Woche bei der Mum bleiben sollte) niemanden zum Spielen hat.
Haste nich die möglichkeit Zwei kleinere zu holn?

• was tun, wenn ... Beitrag #3
Aus zwei Gründen ist das nicht ok:

1.) Der kleine Neuzugang sollte mindestens 12 Wochen alt sein, da Katzen nicht vorher von der Mutter getrennt werden sollen

2.) Deine 9-jährige Katze wird von so einem Nervzwerg eher minder begeistert sein, und der kleine von der Spielverderberin ebenso wenig.

Ich würde daher raten: Hol dir zwei Kleine dazu, aber auch die erst im Alter von mindestens 12 Wochen. Dann können die miteinander toben und spielen, und deine ältere Katze kann sich einschalten, wenn sie mag.

War das schnell genug geantwortet?;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mann koersche und ich dachte ich wär schnell...

Zuletzt bearbeitet:
  • was tun, wenn ... Beitrag #4
Off-Topic
Ich habs blos kürzer verfasst :D

• was tun, wenn ... Beitrag #5
Danke für so schnelle antworten
doch ich habe noch eine frage,
mein tierarzt und meine züchterin sagen das 8 wochen ok sind, wenn es (das kätzchen ) schon aleine fressen und auf´s klo gehen kann.
warum sagt ihr alle 12 wochen???
bitte antwortet

• was tun, wenn ... Beitrag #6
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, das Kitten sollte mindestens 12 Wochen alt sein. Ausserdem bräuchte es einen Spielgefährten im ungefähr gleichem Alter, da es deiner vorhandenen Mietz ganz schön auf den Wecker fallen könnte.

Off-Topic
Täuscht es mich, oder ist das Bild von dem Kitten in deinem Profil sehr arg jung :eusa_think:?

• was tun, wenn ... Beitrag #7
Die Mutterkatze bringt ihnen SozialVerhalten in den Wochen bei.
Deswegen sind 8 Wochen difinitiv zu früh.

• was tun, wenn ... Beitrag #8
meine katze lilli ist eine sehr geduldige und sehr nett katze(9) auser dem, kann sie immer raus und rein.
warum soll das nicht auch mit einer jungen katze funktioniern??

• was tun, wenn ... Beitrag #9
Die Kätzchen werden zwar von der Mutter schon früher entwöhnt, sie lernen aber bis zur 12. Woche (manche sagen sogar 14 oder 16 Wochen) noch ganz wichtiges Sozialverhalten und andere Dinge von der Mutter. Zu früh getrennte Kätzchen weisen sehr oft Verhaltensstörungen auf und sind oft vor allem für Magen-Darm Krankheiten und auch anderes ihr Leben lang anfälliger. Zudem wurde erst kürzlich hier mal die Information gegeben, dass Kätzchen im Alter von 8 Wochen ihre Körpertemperatur ohne Mama noch gar nicht allein regulieren können. In der Natur findet die Trennung wohl auch erst im Alter von 14-16 Wochen statt.

Was sind schon 4 Wochen warten im Vergleich zu körperlich und seelisch gesunden Katzen? ;)

• was tun, wenn ... Beitrag #10
Warum der Tierarzt sagt 8 Wochen ist OK?! Sehr fragwürdig! Und die "Züchterin" will sie wahrscheinlich los werden, ein Kostenfaktor weniger! Was auch nicht gerade seriös klingt! 12 Wochen sollten es mindestens sein.
Und ich glaube auch das Deine ältere Katze ganz schön genervt sein könnte von so einem verspielen Zwerg!

• was tun, wenn ... Beitrag #11
Weil das Kitten noch viel Spielen mag und raufen, Grenzen austesten. Und das kann einer älteren Katze schon mal leicht zuviel werden. Es kann, muss aber nicht. Je älter Katzen werden, umso schwieriger wird eine VG (meines Wissens), erst Recht wenn der Altersunterschied so groß ist. (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

• was tun, wenn ... Beitrag #12
warum soll das nicht auch mit einer jungen katze funktioniern??

Was meinst du damit?

Den Grund, dass kleine Kätzchen besser mit Gleichaltrigen aufwachsen, haben ja schon viele oben genannt, ebenso, dass ältere Katzen an den Kleinen schlicht nicht das ausreichende Spielinteresse haben und durchaus genervt sein können.

• was tun, wenn ... Beitrag #13
außerdem ist immer einer zuhause (ich oder meine freundin) wir können ja mit ihr spielen spielzeug haben wir ja. Und unsere katze lilli hat SEHHHHHHHHHHHHR viele rückzug´s gebiete wo sie alleine sein könnte
bitte antworten

• was tun, wenn ... Beitrag #14
Hey
Es geht sich darum das die kleine Katze sehr viel Aufmerksamkeit braucht und vorallen viel Spielen mag.Da kann kein mensch ne Katze ersetzen.Deswegen an besten ne Zweite.
Weil ich denke nich das deine 9 Jährige Katze mit der kleinen wilden Spielen mag.

• was tun, wenn ... Beitrag #15
Uff :shock:, du kannst so einem verspielten kleinen Zwerg aber nicht den Katzenkumpel ersetzen und mit ihm nach katzenart raufen und balgen.
Und wie schon mehrmals nun erwähnt, deine Lilli wird ihm diesen Spieltrieb auch nicht bieten können, sondern wird eher genervt sein. Schön dass sie Rückzugsmöglichkeiten hat, aber willst du dass sie vor lauter "Genervtsein" sich dann nur noch verkriecht :eusa_think:?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

da war ich zu lahm....:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • was tun, wenn ... Beitrag #16
aber ich habe ja eine katze. kann die keine muttergefühle aufbringen:eusa_think:
meine katze ist ja erst 9. katzen können meine´s wissen´s bis min. 18 jahre alt werden.
:clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • was tun, wenn ... Beitrag #17
Sei mir nicht böse, aber mir kommt es so vor, als wolltest du keine Antwort auf die Frage, sondern nur die Bestätigung, dass es so geht.

Die können wir dir nicht geben, weil so ziemlich alles, was wir hier kollektiv wissen, dagegen spricht.

Wir können dir nicht verbieten, anders zu handeln, aber den Segen dazu wirst du nicht bekommen, da es schlicht nicht ideal ist...

Das ist echt nicht böse gemeint, aber du scheinst die Sachen, die hier geschrieben werden, nicht zu glauben/glauben zu wollen :eusa_think:

• was tun, wenn ... Beitrag #18
Hey
Nein ne andere Katze kann die Mutter nich ersetzten,da sollteste lieber die Paar wochen warten bis die klene alt genug ist.
Ja aber mit 9 Spielen die nich mehr soviel wie so ne ganz Junge.Wenn du aber wirklich nur eine dazu haben magst,warum schauste nich ob du ne Ältere bekomms?
Aus dem Tierheim zum Beispiel?!

• was tun, wenn ... Beitrag #19
Du brauchst keine Muttergefühle deiner Katze, sondern Mitspiel- und Raufgefühle! Die Mutter schießt die Kleinen nach 4 Monaten ab...mehr Lust auf die Nervensägen hat die nicht ;)

• was tun, wenn ... Beitrag #20
Das hat doch damit nichts zu tun :eusa_think:. Hier geht es doch darum, dass du dem kleinen Neuzugang einen gleichaltrigen Spielgefährten bieten solltest.
Und ich glaube eher nicht, dass deine Lilli "Muttergefühle" für ihn entwickeln wird. Ich bestreite aber auch nicht, dass die VG klappen kann, d.h. dass sie sich verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was tun, wenn ...

was tun, wenn ... - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben