Täglich ein Knochen??

Diskutiere Täglich ein Knochen?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, da ich öfters einen Hund (weiblich, 3 Jahre, groß, Mischung zwischen Bordercollie, Setter usw.) Gassi führe und mich über deren extreme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Täglich ein Knochen?? Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich öfters einen Hund (weiblich, 3 Jahre, groß, Mischung zwischen Bordercollie, Setter usw.) Gassi führe und mich über deren extreme schlanke Linie wundere, meine Frage an Euch hier:
Laut Besitzer bekommt sie TÄGLICH immer so einen Riesennapf mit Trockenfutter, den sie aber selten frisst, dazu TÄGLICH 1 Leberwurstbrot (ein Arzt hätte gesagt, ein Brot am Tag beinhalte alles, was der Hund so braucht:-((((, und TÄGLICH ein Knochen (vom Metzger).
Ich halte das alles für total falsch. Bevor ich mich aber einmische, frage ich erstmal hier, was Ihr davon haltet.
Der Hund kriegt auch Kartoffeln und Möhren und Schokolade. Also lauter Schmarrn in meinen Augen.
Aber ich will nicht vorgreifen. Nur, der Hund ist essgestört, isst tagelang nichts außer einen Knochen vielleicht, aber auch den nicht immer. Ich habe ihm mal eine Aluschale Pedigree mitgegeben - und schwupps, sofort alles aufgefressen. Der Besitzer hat Angst, dass der Hund dadurch "abhängig von Dosenfutter" wird. Hab ich noch nicht gehört, dass das eine Sucht ist.
Trockenfutter ist eben auch billiger.... und riecht nicht.

Wäre für paar Meinungen dankbar.
Schönen Abend wünscht
Meeresstrand

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #2
schokolade kann für hunde tödlich sein!das is absolut nich drin!
meine hunde bekomm täglich ne dose und fressen zwischen durch auch trockenfutter!
scheinbar mag der hund das trockenfutter nich und verweigert das!

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #3
Hallo!
Also Knochen sollte man eig gar nicht geben. Das könnte im Magen splittern und zu sehr schlimmen Erkrankungen führen bis hin zum Ersticken, wenn ein Splitter in die Luftröhre kommt. Naja das Leberwurstbrot ist immerhin besser als nichts, wnen die Hündin ihr normales Futter nicht frisst.
Schokolade ist totaaal schlimm. Auf gar kein Fal Schokolade verfüttern. Davon kann ein hund sterben. Ein kleiner Hund kann bei einer Tafel Schokolade schon sehr krank werden.
Wenn der Hund eben nur Nassfutter frisst, dann muss man den Geruch eben aushalten, schließlich soll der Hund ja nicht verhungern.
Wenn du bei dem Hund die Knochen siehst, ist er unterernährt. Wenn du beim Streicheln sie Knochen leicht fühlst, ist es okay. Wenn du keine Knochen beim Hund mehr fühlst, hat er übergewicht.

Wenn du meinst dass er unterernährt ist, dann gib ihm doch ab und zu was wenn er bei dir ist...

MfG
Mine

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #4
Wenn du meinst dass er unterernährt ist, dann gib ihm doch ab und zu was wenn er bei dir ist...

das finde ich nicht ok hinter dem rücken des herrchens zu füttern!
das muss mit dem herrchen abgesprochen werden!

rede mit dem herren und kläre ihn auf ;)
zeig ihm das der hund gerne dose frisst!

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #5
LEBERWURSTBROT?? :shock:
KNOCHEN VOM METZGER??? :shock:
SCHOKOLADE??:shock:

Also näää!

Die Knochen würd ich ganz weglassen, genau wie das Brot und die Schokolade, die u. A. auch noch giftig ist, noch hinzu voll mit Zucker, dass auch die Zähne angreift.

Das sie nur Trockenfutter frisst ist ok, auch dass sie nicht jeden Tag den Napf leer putzt, macht meiner uch fast nie. Dass sie die Schale Pedigree weggeputzt hat wundert mich genau so wenig, denn in Pedigree sind schöne Geschmacks- und Geruchsverstärker, auf die jeder Hund reinfällt.

Lieber immer das gewohnte Trockenfutter, und ab und zu mal ne Dose mit hohem Fleischanteil (lieber kein Pedigree), denn meiner Meinung nach muss ein Hund auch mal Schlingen können.

Knochen vom Metzger? Ich weiß nicht, sind sie roh? Was sind es für Knochen? Gekochte Knochen splittern schnell und führen nicht selten zu Verletzungen, die erhebliches Ausmaß nach sich ziehen können. Gekochte oder rohe Schweineknochen solten in jedem Fall immer tabu sein.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn ich am Anfang etwas geschockt war ;) War ja nich gegen dich

LG

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #6
Das Knochen und Schokolade nichts sind wurde ja schon gesagt.
TroFu-Nassfutter ist eine ewige Diskussion, beides hat Vor- und Nachteile, und man wird da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Was man allerdings, egal of Dose oder TroFu beachten sollte, ist, wenn schon Fertigfutter, dann ein Gutes. Und die Futterarten aus dem Supermarkt sind wirklich nicht gerade ideal. Was dem Hund schmeckt ist nicht automatisch das Beste... Aber es gibt auch Hunde die eine bestimmte Marke absolut verschmähen, haben die Besitzer denn schon mal versucht das TroFu zu wechseln? Andere Marke? Vielleicht frisst der Hund das besser.
Wenn er wirklich das Fressen verweigert sollte er auch mal vom TA untersucht werden, nicht das es einen körperlichen Grund hat.
Wenn der Hund sowieso Untergewicht hat wird ihm auch das Leberwurstbrot nichts schaden, aber das das die perfekte Nährstoffversorgung sein soll ist schon eine... hmm, sagen wir, gewagte Theorie :|
Schoko ist giftig (Hunde können darin enthaltene Stoffe nicht verstoffwechseln) und Knochen sind auch nicht ganz risikolos! Besonders gekochte Knochen splittern, und können unter Umständen zu Darmverschluss fúhren. Wenn schon Knochen, dann einen richtig dicken, rohen Rinderbeinknochen, den der Hund benagen, aber nicht zerbeissen oder runterschlucken kann. Da darf auch ruhig noch etwas Fleisch dranhängen.
Gemüse und ab und zu mal Kartoffeln ist ok, solange es nicht das Hauptfutter wird.
Falls der Hund wirklich (tierärztlich bestätigtes) Untergewicht hat kann man ihn auch mit anderem Futter als Schoko und Leberwurst effektiver wieder was auf die Rippen bringen... vorrausgesetzt die eigentliche Ursache wird behandelt. Es gibt extra Dosen für anorektische Hunde, die sind sehr Kalorien/Nährstoffreich und schmecken wirklich gut, kranke Hunde die sonst nichts mehr fressen nehmen die meistens noch an. Aber soweit ist ja dieser noch nicht.

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #7
Hallo,
ich kann mich nur anschließen!

Schokolade darf der Hund auf keinen Fall bekommen! Schokolade enthält Koffein und Theobromin, beide Stoffe sind giftig für Hunde! Vorallem Zartbitterschokolade genthält besonders viel von diesen Stoffen (immer abhängig vom kakaogehalt).

Knochen vom Metzger sind doch meistens Schweineknochen, oder? Die sollten tabu sein.

Wenn er unterernährt aussieht würde ich auch mal mit dem Besitzer sprechen und nicht heimlich füttern.

LG fini

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #8
Hallo, Ihr sprecht mir alle aus der Seele!!!!

Ich habe schon so viel versucht mit Reden, Überzeugen, Wissen usw. - es bringt nichts. Eben hab ich sie wieder getroffen, da hat sie Naturana-Brot gekauft, nur das frisst ihr Hund mit Leberwurst. Und wie gesagt, Leberwurst ist in ihrem Augen das Non plus Ultra.

Knochen finde ich genauso schlecht.

Schokolode: das wäre nur die 80%ige von ALDI (kenn mich da nicht so aus).

Der Hund frisst ja auch NIE, wenn sie nicht zuhause sind (mir frisst er die Hundekuchen oder anderes sofort aus der Hand, auch wenn sie nicht da sind), also das Trockenfutter. Und die lassen den Hund oft bis zu 8 oder 9 Stunden alleine..... mir sträubt sich sowieso schon das nicht vorhandene Fell bei all diesen Ereignissen.

Ich werde weiter auf sie einwirken.....
Danke für Eure Tipps, Meinungen und Ratschläge!
Herzliche Grüße

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #9
Hallo!
Also Knochen sollte man eig gar nicht geben. Das könnte im Magen splittern und zu sehr schlimmen Erkrankungen führen bis hin zum Ersticken, wenn ein Splitter in die Luftröhre kommt.

MfG
Mine
In einem anderen Beitrag schreibst du, das du Barfen voll gut findest, und hier schreibst du, mann sollte dem Hund überhaupt keine Konochen geben.

Vielleicht solltest du dich vorher etwas genauer informieren, bevor du etwas schreibst ;)

Gegen rohe Knochen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, nur bei Geflügelknochen sollte man aufpassen.

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #10
Hallo Buster. :)
Gegen rohe Knochen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, nur bei Geflügelknochen sollte man aufpassen.

Ich habe auch nichts gegen rohe Knochen.

Allerdings ist gegen rohe Schweineknochen etwas einzuwenden, denn sie können das Virus der Aujezkischen Krankheit enthalten und die ist tötlich für Hunde.

Rohe Geflügelknochen sollen hingegen ungefährlich für Hunde sein (wenn sie nicht gerade von alten Hühner stammen;)). Aber da hast du schon Recht das man auf passen soll, riskieren würde ich es nämlich trotzdem nicht.
---

Gekochte Knochen sind im allgemeinen nicht geeignet , da sie durch das Kochen porös werden und splittern können.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Täglich ein Knochen?? Beitrag #11
Njaaaaa also Knochen bekommen usnre so zwei mal in der Woche... Also nicht so richtige, es sind so zu knochengeformte Schweinohren oder was dat is^^, mögen sie sehr gerne, denn bei richtigen Knochen sind wir eher vorsichtig... Die Sache mit dem Leberwurstbrot finde ich persönlich schwachsinn, weil dort ganz andre fette drin sind als in der Hundenahrung.
Schokolade: NO GO!!!

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #12
Schokolode: das wäre nur die 80%ige von ALDI (kenn mich da nicht so aus).

Ach du Sch..., auch noch Bitterschokolade :shock: Das ist ja ungefähr die Schokoladensorte bei der sie am meisten falsch machen...
Mal ausgerechnet: durchschnittlicher Gehalt an giftigen Theobromin bei Bitterschokolade 5%, also 5 Gramm pro Tafel. Minimal letale Dosis beim Hund 100 mgr/kg. So ein Settermix wiegt vielleicht 25 Kilos. Also ist er bei 2,5 Gramm Theobromin zumindestens schwer vergiftet. Das wäre eine halbe Tafel... Und selbst wenn er nicht die halbe Tafel frisst, ziemlich gefährlich ist das trotzdem.
Kannst du das hier vielleicht nicht mal ausdrucken und den Besitzern geben?

Besonders die Fallbeispiele am Ende...
Hier nochwas:

• Täglich ein Knochen?? Beitrag #13
Super, herzlichen Dank für die links. Den zweiten hab ich gleich ausgedruckt, den können sie sicher kapieren. Muss ich irgendwie dezent weitergeben, die sind eh schon etwas angesäuert wegen meiner Ansichten bzgl. der Fütterungsmethoden und -inhalte....

Aber sie kommt mir nicht aus, auch wenn das die Nachbarschaft vielleicht gefährdet. Es geht ja schließlich um den Hund!!!

Herzlichen Dank nochmal an alle hier!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Täglich ein Knochen??

Oben