Frühkastra

Diskutiere Frühkastra im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich wiss nicht, ob die Leut hier hinterm Mond leben, aber alle Tierärzte und KLiniken die ich bisher gefragt haben wissen nochnichtmal, was...
  • Frühkastra Beitrag #1
kleine_hada

kleine_hada

Punkte Reaktionen
0
Also ich wiss nicht, ob die Leut hier hinterm Mond leben, aber alle Tierärzte und KLiniken die ich bisher gefragt haben wissen nochnichtmal, was eine Frühkastration ist, und führen sie dementsprechend auch nicht durch. Das ist schon zum heulen. Kennt ihr vielleicht was in Erfurt und Umgebung oder Gotha Weimar oder Mühlhausen, wo man das machen lassen kann? Wollte Dolf die Kastraquarantäne ersparen...

LG

Bernadette

• Frühkastra

Anzeige

• Frühkastra Beitrag #2
Also ich wiss nicht, ob die Leut hier hinterm Mond leben, aber alle Tierärzte und KLiniken die ich bisher gefragt haben wissen nochnichtmal, was eine Frühkastration ist, und führen sie dementsprechend auch nicht durch. Das ist schon zum heulen. Kennt ihr vielleicht was in Erfurt und Umgebung oder Gotha Weimar oder Mühlhausen, wo man das machen lassen kann? Wollte Dolf die Kastraquarantäne ersparen...

LG

Bernadette

:shock: Das gibts doch gar net, wo haben die denn studiert??
Gut, beim med-vet Studium werden Kleintierthemen meistens nur am Rande behandelt, aber nen TA muss doch wohl im Laufe der Zeit auch die Behandlung von Kleintieren gelernt haben, nänänänä ist schon komisch :|

Trotzdem, eine Schutzquarantäne musst du schon einhalten :!:

LG. maglite

Hab mal was ergoogelt ->

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastra Beitrag #3
Wenn das Tier frühkastriert ist muss keine Einzelhaft durchgeführt werden, deswegen macht man sie ja auch, damit dem Bock die Einzelhaft erspart bleibt.

• Frühkastra Beitrag #4
Wenn das Tier frühkastriert ist muss keine Einzelhaft durchgeführt werden, deswegen macht man sie ja auch, damit dem Bock die Einzelhaft erspart bleibt.

Aber ne Schonzeit zur Ausheilung ist ziemlich wichtig und da würd ich schon mind. 8 - 10 Tage sagen ;)

LG. maglite

• Frühkastra Beitrag #5
Ja, auch da das Tier ja am Anfang besser auf Tüchern sitzt, ist schon besser wenn es durch ein anderes Tier nicht gestresst wird, da hast du recht. :mrgreen:

• Frühkastra Beitrag #6
So hab jetzt einen in Ettersberg gefunden. Ist ganz schön weit von mir:) und danke Mag für deine Suche, auch wenn ich das andere Mühlhasuen in Thüringen gemeint habe. Ist es empfehlenstwert für die Frühkastra ne Stecke über 50 km zu fahren?

LG

Berni

• Frühkastra Beitrag #7
So hab jetzt einen in Ettersberg gefunden. Ist ganz schön weit von mir:) und danke Mag für deine Suche, auch wenn ich das andere Mühlhasuen in Thüringen gemeint habe. Ist es empfehlenstwert für die Frühkastra ne Stecke über 50 km zu fahren?

LG

Berni

Sorry, hatte ich gar nicht beachtet mit dem Mühlhausen, hätte mir eigentlich klar sein sollen das es sich um Thüringen handelt;)

Ettersberg ist bei Weimar, oder??

Nun, nach der Kastra ist das Tier sowieso etwas neben der Spur und noch belämmert, wenn es dann ordentlich in einer grossen, mit Handtuch ausgepolsterten Box/Käfig sitzt, sollte es nicht all zu schlimm sein 50 km zu überstehen, aber achte darauf das das Tier etwas sehen kann und nicht total im Dunkeln sitzt, denn dann kann es vorkommen das es durch plötzliche Geräusche usw. Panik bekommt, am besten ist wenn jemand mitfährt :!:

Toitoitoi;)

LG. maglite

• Frühkastra Beitrag #8
Thx mag und lieb drück :)

• Frühkastra Beitrag #9
Viel Glück für das kleine Ninchen...

LG
Linda

• Frühkastra Beitrag #10
Thx mag und lieb drück :)

Hmh,

ich freu mich immer, wenn ich ( vll. ) jemandem helfen konnte, oder auch schon wenn ein Tip Erfolg verspricht, oder gelingt, man muss mir nicht danken, mein Dank besteht für mich dann, wenn einem Tier geholfen werden kann oder konnte ;)

Wünsche alles Gute und ein gesundes Tier:)

PS: ich drück zurück:D

LG. maglite

Thema:

Frühkastra

Frühkastra - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Vor dem Kauf- informieren ist wichtig: Immer wieder erreichen uns Hilferufe, dass Fische krank werden und sterben. Wenn man dann nachfragt, wie der Besatz genau aussieht, kommt...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben