Beziehung

Diskutiere Beziehung im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Hab mal eine kurze Frage und zwar hab ich meinen Goldhamster Rudolph jetzt schon seit ungefähr 7 Monaten. Leider hab ich es bis heute noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beziehung Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hab mal eine kurze Frage und zwar hab ich meinen Goldhamster Rudolph jetzt schon seit ungefähr 7 Monaten. Leider hab ich es bis heute noch nicht hinbekommen ihn irgendwie zu zähmen. Weiss selbst nicht ob ich mehr Angst vor ihm oder er vor mir. Jedesmal wenn ich ihn streicheln will (meine Hand ist er ja schon lange durchs Füttern gewöhnt) geht er in Abwehrhaltung über und er will mich beißen. Weiss einfach nicht weiter und hab die Hoffnung auch schon fast aufgegeben.
Habt ihr Tipps was ich noch ausprobieren könnte und gibt es vielleicht Hamster die gar keinen Kontakt zum Menschen wollen?
Ich bin im Moment echt überfragt und verzweifelt (weil ich es auch schon so lange versuche un lil Rudi auch nicht mehr ganz so jung ist) :-(
Hoffe ihr habt Erfahrungen!
Danke,
Laura-Hase

• Beziehung

Anzeige

• Beziehung Beitrag #2
Streicheln mögen längst nicht alle Hamster, ich denke eher die wenigsten. Kommt er denn auf die Hand?

• Beziehung Beitrag #3
Hamster brauchen den Menschen nicht, nur zum Saubermachen, Futter geben, mehr wollen sie nicht und ihren Auslauf, viele Hamster sind nicht Handzahm, meine zählen auch dazu, Hamster sind keine Knuddeltiere. Klar gibt es Hamster die Zahm sind, aber dir sollte seine Abwehrhaltung zeigen das er nicht will und dich als eindringling in seinem Bereich sieht, mehr wie davor setzten und mit ihm Reden wirst du wohl nie können, gib ihm immer wieder mal was tolles aus der Hand, aber mehr will der Hamster einfach nicht und das mußt du Akzeptieren, ich bin nicht traurig drum, das meine Hamster nicht auf die Hand kommen und ich kann sagen das sie es auch nicht brauchen von mir angefasst zu werden, meine Hamster haben alles was sie brauchen und das macht mich glücklich zu sehen das sie zufrieden sind

Edit:

Ich hatte meine Friduline einmal auf der Hand und das war, als ich sie tot aus ihrem Käfig genommen habe

• Beziehung Beitrag #4
Der Kleine kommt auch nie auf meine Hand. Na ja hab mich ja auch schon damit abgefunden und mir zusätzlich 2 Zwergkaninchen angeschafft, die werden jetzt geknuddelt. Meinen kleinen Rudi hab ich trotzdem lieb auch wenn er mich nicht wirklich mag ;-)

• Beziehung Beitrag #5
Nur weil er nicht auf deine Hand kommt, heißt das noch lange nicht das er dich nicht mag, du dringst mit deiner Hand in sein Revier welches er verteidigt, auch vor dir, wenn er dich nich mögen würde, würde er dir auch nich von der Hand fressen

• Beziehung Beitrag #6
In seinem Käfig dürfen wir Hampton auch nicht anfassen. Da kommt er im moment auch nicht auf die Hand. Aber sobald die Türe aufgeht (ist vorne) weiß er das er rausdarf und geht auf unsere Hand. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir ihn erst seit 1 Woche haben, aber dafür ist er schon sehr zutraulich. Wir haben uns, wenn er wach war, stundenlang vor den Käfig gesetzt und mit ihm geredet. Gestern ist er dann das erste mal auf die Hand gekommen im Käfig, als ich ihm ein Stück Obst angeboten habe *freu*....

Ich habe in einem Buch gelesen, dass sich Hamster nicht gerne streicheln lassen. Das ist auch klar, wenn ich so klein wäre hätte ich vor der großen Hand auch Angst. Wenn man mit der Hand von oben kommt, denkt der Hamster das dies ein Vogel ist der ihn fressen möchte. (So ist es, wenn sie in der Natur leben). Deshalb sollte man einen Hamster nie von oben herab anfassen.

Hamster sind keine Knuddeltiere.... Da ist es mit einem Zwerhasen wirklich anders;-)

• Beziehung Beitrag #7
Ich werd's weiter versuchen, aber ihn nicht nerven. Wie gesagt ich hab jetzt Ausweichmöglichkeiten. Ist nur schade, dass ich das nicht so geregelt bekomme. Minze (mein verstorbener Hamsti :-( ) war immer zum kuscheln im Bett......... na ja auch Hamster sind nun mal verschieden!

• Beziehung Beitrag #8
So wie wir Menschen auch ;) Ich wünsche Dir viel Glück dabei und gib ihm und dir die Zeit.. Das wird schon werden :)

• Beziehung Beitrag #9
Dankeschön!
Kann ich auch gut gebrauchen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beziehung

Beziehung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht.: Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Wir haben seit knapp 7 Jahren einen 7 jährigen Kater (Freigänger, kastriert) er ist mehr so der ruhige Typ...
Oben