Neuling mit Meerschweinchen

Diskutiere Neuling mit Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe lange geplant Meerschweinchen zu halten. Ich hab an einer Eigenbaulösung rum gebastelt, alles fertig eingerichtet und mich so...
  • Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #1
Chansay

Chansay

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe lange geplant Meerschweinchen zu halten. Ich hab an einer Eigenbaulösung rum gebastelt, alles fertig eingerichtet und mich so gut wie möglich informiert.
Ich sags mal ganz offen ich wusste nicht, dass es so wichtig ist Meerschweinchen in Gruppen zuhalten.
Aber trozdem hab ich jetzt ein Einzelschweinchen.
Das ist jetzt ne kompliezierte Geschichte wie es dazu kam...

Aber ich bin schon dabei für Gesellschaft zu sorgen.
Das führt mich aber jetzt zu einigen Fragen?
Meins ist jetzt so in etwa 12 Wochen alt.
Nehm ich nun ein jüngeres oder älteres Meerschweinchen oder ist das egal?
Wie stell ich das mit der Vergesellschaftung an?

Dann hab ich noch ein paar Fragen:
1.Mein Meerschweinchen quickt sehr oft und quickt auch mich an.
Ansonsten ist es sehr lebhaft. Ist es gesund? Oder ist es nicht gut wenn es denn ganzen Tag quickt?
2.Es nimmt zwar Futter aus meiner Hand, ist aber sonst eher nicht zutraulich und versteckt sich. Wie kann ich es Handzahm bekommen?
Ich weiß, dass das Fluchtiere sind, aber ich hab ein großes Zimmer in dem genügend Platz für ein großen Außlauf ist und wenn es Angst hat vor mir kann ich es vielleicht nicht mehr einfangen. Außerdem ist es ja auch wichtig für einen Gesundheitscheck.

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #2
Hallöle Chansay ! Willkommen bei uns !

So dann will ich mal als 1. versuchen Dir vorab etwas zu helfen. Also 12 Wochen ist ja noch ziemlich klein und es ist somit in der Aufzucht. Nun lernt es fürs Leben, aber so alleine gibt es da nichts zu lernen und deswegen würde ich ein älteres Tier dazu holen. Das kann ihm sagen wo es lang geht und auch ein bissl die Mutter ersetzen.

Aber davor müsste man wissen welches Geschlecht nun dein Meerschweinchen hat? Bei einem Weibchen darf natürlich kein unkastrierter Bock dazu. Ein Paar mit einem kastrierten Bock ist auch möglich und schon nahe an dem Ideal dran ;-))

Wenn es ein Böckchen ist, müsstest Du ihn kastrieren lassen. Das ist nicht allzu teuer und hält sich meistens unter 50 €. Zu diesem kastrierten Bock kannst Du dann ruhig ein älteres Weibchen setzten.
Da fällt mir noch was ein. Thema Kastration, ich weiß nicht, ob Dir bekannt ist, dass Böckchen nach der Kastration 6 Wochen lang immer noch zeugungsfähig sind. Auf deine Situation bezogen, wenn Du nun ein Böckchen hast, dann muss es 6 Wochen lang noch alleine bleiben bis es zu einem Weibchen kann. Man kann natürlich auch ein Böckchen einfach zum Böckchen setzten, aber ich bin ganz ehrlich, dass ist für einen Anfänger nicht ideal. Bitte nehme das Wort Anfänger nicht böse, nur bei einer Böckchengruppe bedarf es ein bissl Erfahrung und mächtig viel Platz, wenn es auch nach Monaten noch klappen soll.

Aber 2 Schweinchen sind zwar besser als 1, nur ist der Idealfall mindestens 3/4. Allerdings, die muss man natürlich unterbringen können und erstmal würde auch ein Partner reichen, der dann aber aus einer Gruppe kommt, gut sozialisiert ist und somit auch mindestens über 1 Jahr alt. In Tierheimen und Notstationen findest Du mit Sicherheit was Passendes und so nebenbei tust du auch noch was Gutes für den Tierschutz.

Das Vergesellschaften ist eigendlich nicht so schwer. Schaue das Du kein dominantes Schweinchen bekommst. Wenn Du also in so einer Notstation bist, dann schaue nach den Schüchteren, die oftmals im Hintergrund sich bewegen und auch beim Füttern eher die Letzten sind. Sie sind in der Rangordnung ziemlich unten und mit denen hast du wahrscheinlich gar keine Probleme. Ich würde versuchen sie einfach zusammen zu setzten. Am besten erstmal neutral beschnuppern lassen und dann schauen was passiert. Am Anfang werden sie eventuell mächtig Quaseln, brommseln und was so ein richtiges Meerschwein noch alles von sich geben kann, aber lasse Dir da keine Angst machen. Sie machen die Rangordnung klar. Wichtig ist, dass Du die Tiere erstmal in ihrem Stall beläst, dass sie auch Zeit haben sich daran zu gewöhnen. Was sich bewährt hat ist auch ein besonderes Leckerchen bereit zu halten und so mit eine eventuelle angespannte Situation zu neutralisieren. Denn da wird der Hunger siegen :))

1.Mein Meerschweinchen quickt sehr oft und quickt auch mich an.
Ansonsten ist es sehr lebhaft. Ist es gesund? Oder ist es nicht gut wenn es denn ganzen Tag quickt?

Schweinchen quicken und dein Schwein fragt sich gerade warum Du nicht zurück quickst? Es ist halt einsam und sucht seine Familie und Freunde. Jemand mit dem es quaseln kann, wenn es erstmal einen Freund hat, wird sich das legen. Aber natürlich nicht wenn es Futterzeit ist:D:D

2.Es nimmt zwar Futter aus meiner Hand, ist aber sonst eher nicht zutraulich und versteckt sich. Wie kann ich es Handzahm bekommen?
Ich weiß, dass das Fluchtiere sind, aber ich hab ein großes Zimmer in dem genügend Platz für ein großen Außlauf ist und wenn es Angst hat vor mir kann ich es vielleicht nicht mehr einfangen. Außerdem ist es ja auch wichtig für einen Gesundheitscheck.

Der Ansatz, dass es Futter aus Deiner Hand nimmt ist schonmal sehr gut, denn das machen nicht alle Schweinchen. Arbeite daran weiter. Verkürze den Zwischenraum Hand und Dir langsam immer mehr, bis es auf deinem Schoß sitzt und entspannt knabbert. Ausserdem darfst Du nicht vergessen dass es noch fast ein Babys ist und ziemlich einsam, es ist total unsicher in allem was da nun neues auf ihn zukommt. Es braucht Zeit und Geduld, aber man kann es schaffen. TZrotzdem muss ich sagen, dass nicht alle Schweinchen handzahm werden, damit muss man dann auch leben, wenn man den Tieren nicht regelmässig Stress machen möchte.

So ich hoffe, ich konnte Dir vorab schonmal ein bissl weiter helfen und glaube, dass sich morgen bestimmt auch noch andere Tipps einfinden werden. Und wenn Du Fragen hast, auch die noch so dumm wirkendste, dann frage. Es gibt keine dummen Fragen:D:D, es gibt nur dumme Menschen die sie nicht stellen.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #3
Hallo!

Mein Meerschweinchen ist ein Weibchen. Das mit der Kastrationszeit von 6 Wochen hab ich bereits gelesen. Aber ich möchte erst mal eine Gruppe aus zwei Weibchen und dann seh ich mal. Ich kann doch dann immer noch die Gruppe auf drei Weibchen und einen Kastrat erweitern, oder?
Beim Futtern quickt es schon ganz gewaltig. Es spürt langsam die Futterzeiten.
Ich hab mich nun schon mal bei einer Notstation umgehört und da ergibt sich vielleicht was.
Mir ist grad noch eingefallen: Wieviel Häuser bzw. Unterschlupfmöglichkeiten sollte ich mindestens anbieten?

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #4
Guten Morgen erstmal,
du kannst zwar jetzt schon ein Weibchen (bitte ein etwas älteres) dazu setzen geschickt wäre es natürlich gleich auch noch nach einem Kastraten zu gucken 2 Mädels ein Kastrat wäre wohl optimal.
Unterschlupfe pro Nase mind. eins. Wobei du auch eine größere Etage anbieten kannst da haben dann mehr Platz.
Vergesellschaften der Tiere ist sinnvoll einen neutralen Platz zu nehmen und sie dann erst im Gehege zusammenzusetzen.Wie groß ist eigentlcih der Käfig? Das wäre noch wichtig zu wissen um zu sehen ob drei Tiere Platz genug hätten.
Was mir jetzt spontan einfällt, wobei ich glaube dass du schon ganz gut informiert bist: Heu in "Masssen" schadet auch nicht. So ein Heuberg ist super zum knabbern und verstecken.

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #5
Hallo erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Bitte sorge so schnell wie möglich für ein weiteres Meerschweinchen, Meerschweinchen sollten auf keinen Fall allein gehalten werden. Am besten aus einem Tierheim oder einer Notstation, entweder ein kastriertes Männchen oder weiteres Weibchen, sollten vielleicht schon so 1-2 Jahre alt sein. Noch besser wäre es natürlich eine kleine Gruppe mit 2-3 Weibchen und einem kastrierten Böckchen zu bilden.

Bitte lies auch im Unterforum "Ernährung" nach, wie du deine Meerschweinchen am besten fütterst. Möglichst gar kein Trockenfutter, sondern 100-150 g Frischfutter pro Tier am Tag auf 2-3 Mahlzeiten verteilt, Heu und frisches Wasser muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Falls das Tier Trockenfutter gewöhnt ist, langsam entwöhnen und grundsätzlich nicht mehr als 1 Eßl. pro Tier am Tag. Neues Frischfutter immer langsam anfüttern in sehr kleinen Rationen, Meerschweinchen haben ein empfindliches Verdauungssystem, da kann es schnell mal zu Problemen kommen. Also Futterumstellungen immer langsam angehen.

Bitte teile uns doch noch die Maße von deinem Eigenbau mit, damit man sich ein besseres Bild machen kann und besser sieht, für wieviel Tiere Platz wäre. Unterschlupfmöglichkeiten mindestens soviele wie Tiere möglichst ein paar mehr, Meerschweinchen stehen nicht so auf weite, offene Flächen, trotzdem brauchen sie auch genügend freien Raum, um sich auch auslaufen zu können, daher sollte das Gehege mindestens 120-140 cm in der Länge haben, je mehr desto besser.

Gerne beraten wir dich auch bei der Vergesellschaftung, damit alles glatt über die Bühne geht, Fourmeeri hat ja schon etwas dazugeschrieben.

Schön, dass dein Meerschweinchen dir bereits aus der Hand frisst und wenn du es handzahm machst, dann kann man es viel stressfreier Wiegen (sollte man einmal pro Woche, um das Gewicht im Auge zu behalten, ist ein wichtiger Erkennungspunkt für evtl. Krankheiten oder Probleme), Krallenschneiden oder wenn es mal zum Tierarzt muss. Aber ich hoffe, es ist dir bewußt, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, sie stehen gar nicht auf Streicheleinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #6
Meld dich bitte bei mir ich wohne in der Nähe von Nürnberg und hätte zu vermitteln. hab nur gerade keine zeit...

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #7
Da bist Du ja bestens beraten bereits:lol::lol:

Und bei Häusern oder Unterschlupf musst Du nicht wirklich was kaufen. Die gekauften Häuser haben meistens nur einen Eingang und das ist gar nichts für ein Fluchttier.
Du kannst auch diese terakottafarbenen Abflussrohre und deren Verzweigungen benutzen. Ich weiß nicht wie die Dinger fachmännisch heissen:eusa_eh: Achte nur darauf dass sie nicht zu eng sind, dass Schwein stecken bleiben kann. Die Röhren einfach mit Heu vollstopfen, dass lieben sie und machen es sich da kuschelig.
Was für den Anfang mit Sicherheit auch ausreichen wird ist ein kleiner Pappkarton, nett zurecht geschnitten. Allerdings wird der bepieselt und muss schnell ausgewechselt werden.
Ein kleiner flacher Korb aus Plastik einfach mit Heu auffüllen, sie werden das Teil als Heubett lieben.
Da kannst Du wirklich improvisieren und nachher schauen welches Teil am besten ist.

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #8
20100222-130451-281.jpg

20100222-130452-7.jpg

Das hier ist Rosamunde, sie ist etwa 1,5 jahre alt und ein sehr soziales, nettes Mädel, die sowohl als Erziehungebrechtigte für ein teenagerschwein als auch für Später mit Bock gut geeignet wäre. Sie hat ein perfektes Sozialverhalten und ist sehr nett zu Artgenossen. Solange sie imemr viel heu und Gemüse bekommt ist ihre Welt rundrum in ordnung.

Aber ich würde Dir dennoch sehr raten, später unbedingt noch einen kastrierten Bock dazu zu holen - sie brauchen es einfach vom Sozialverhalten her.

Wie viel platz hast Du denn?

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #9
Hallo!

Mit der Ernährung hab ich bereits auf Frischfutter umgewechselt. Natürlich ganz langsam.

Ich weiß, dass die Meerschweinchen nicht zum kuscheln sind aber es erleichtert halt einfach so was wie Gesundheitscheck, Tierarztbesuch, Krallenschneiden oder auch Freilauf im Garten wenn die Meerschweinchen zutraulich werden.

Also das mit meinem Gehege ist ja so ne Sache. Mein erster Eigenbau ist auseinander gefallen. Meine Babsi die am Anfang doch sehr ängstlich war ist ja nun doch sehr lebhaft und ganz schön auf zack. Die Wände waren auch nicht hoch genug.
Naja meine zweite Konstelation besteht aus nem Käfig und sozusagen Dauerfreigang. Abgegrenzt durch zwei Wände, den Käfig selbst und einen Gitter. Daraus ergibt sich eine Fläche von 1,30 mal 1,80. Ich weiß, ist jetzt auch nicht die ideale Lösung.
Demnächst wollte ich es noch mal mit nem Eigenbau aus einem Regal versuchen. Maße wären dann 2,00m mal ca. 1,00m.

Ich bin mir nicht sicher ob das für ein Kastraten reicht, die brauchen ja mehr Platz.
Ich hoffe das mein Gehegekonstelation so ausreicht, wenn nicht nehme ich Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar an.

Ich hab jetzt evtl. auch ein kastriertes Böckchen gefunden.
Aber die Rosamunde ist ja wirklich sehr süß. @ Susanne: Vielleicht könntest du mir mal eine PM schreiben.

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #10
Soviel mehr Platz für Böckchen braucht man in einer Gemischtgruppe nicht, eher wenn du Böckchen miteinander vergesellschaftest.

Eigenbau aus Regal mit 2 m x 1 m hört sich gut an und wäre meiner Meinung nach, groß genug für zwei Weibchen und ein Kastrat, sollen die anderen noch beurteilen.

Ja, ich finde Rosamunde auch sehr süß, nur der Name wäre nicht meins, aber den kann man ja ändern, habe sie schon live gesehen, die süße Maus. Aber ich war ja in Nürnberg um mir zu meinen 6 Weibchen noch einen kastrierten Bock zu holen, da ist wirklich kein Platz mehr für ein weiteres Weibchen bei mir, leider. Aber ich kann es jedem nur empfehlen, je größer die Gruppe desto besser für die Tiere, was das wichtigste ist, aber auch für einen selbst, macht unheimlich viel Spaß beim Zuschauen, bei mehr Tieren sind es halt auch mehr Charaktere, jedes Meerli hat seinen eigenen, umso interessanter zu beobachten.

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #11
Ja, das stimmt um so größer um so mehr Spaß für einen selbst und für Meerschweinchen. Und es ist ja auch natürlicher.
Auf der anderen Seite muss ich natürlich darauf achten keinen Zoo aus meinen Zimmer zu machen. :D

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #12
Aber dein EB aus dem Regal wäre auf jeden Fall für 3 Tiere groß genug, dass wäre ja auch schon was.

Ich weiß genau was du platzmässig meinst, ich habe einen Etagenbau, ist auch nicht das idealste wegen der Rampen, können sie Arthrose bekommen, aber anders ging es nicht. Habe den Käfig extra fertigen lassen, leider wußte ich da weder was von Arthrosen noch von den Mindestmaßen vorher, so sind 3 Etagen nur 120 cm lang bei 80 cm Tiefe, nur die oberste 4.Etage die jetzt noch dazugekommen ist, die hat 165 x 80 cm. Aber so haben sie auf jeden Fall genügend Platz und ich habe auch etwas längere Rampen als die handelsüblichen 50 cm, sind knapp 60 cm lang.

War auch alles nicht so geplant, hatte ja 3 Weibchen, leider ist Ende Januar eines an Alterschwäche gestorben. Ich habe dann wieder ein neues Weibchen aus einem Animal Hoarding-Fall, also einer Beschlagnahmung, aufgenommen und das war trächtig. Sie hat Ostern 3 Junge bekommen, alles Weibchen und ich bringe es nicht fertig sie herzugeben und weil die Haremshaltung, also ein Bock mit mehreren Weibchen am artgerechtesten ist, kam jetzt Anfang Mai noch ein kastriertes Böckchen dazu, so sind es jetzt 7 und mein absolutes Maximum, aber ich bereue es nicht eine Sekunde und genieße immer wieder den Anblick meiner tollen Gruppe.

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #13
Hallo!

2x1Meter würden für bis zu 4 Schweine reichen, und pn kommt gleich!

also ich hoffe die pn hat dich erreicht aber so ganz stabil läuft gerade nichts hier... wenn nichts gekommen ist schreib mir doch bitte deine emailadresse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #14
Hallo!

Ja das mit dem Platz ist schon so ne Sache. Ich hab dafür erstmal drei Stunden mein Zimmer umgestellt bis dann das Optimalste erreicht war. :lol:

@Susanne: PN ist angekommen. Ich hab dir ne Email geschrieben

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #15
Hallo Chansay, hast Du meine Email nicht bekommen?

• Neuling mit Meerschweinchen Beitrag #16
Bei mir war es so ähnlich. Wir hatten uns beim Züchter für zwei etwa 10 Wochen alte Babys entschieden. Das eine ist dann leider gestorben und wir haben uns ein etwa ein dreiviertel Jahr altes Tier gekauft. Die beiden verstehen sich super auch wenn das ältere natürlich einen "höheren Rang hat" (also alles zuerst darf :D )

Das mit dem Zahm werden wird schon noch ;)

Thema:

Neuling mit Meerschweinchen

Neuling mit Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
38547 - Degu Lotte (w, fast 4 Jahre) sucht neues Zuhause mit weibl. Gesellschaft: Hallo zusammen, im Dezember zogen Lotte und Gretel von der AG Degunotfall Ost bei mir ein, um meiner alten Degudame Shy noch Gesellschaft zu...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Meerschweinchen sollen es gut haben :): Hallo ihr Lieben :) Ich brauche mal euren fachmännischen Rat.. Ich habe vor ca. 3 Wochen zwei Meerschweinchen Jungs gerettet..Es war nich...
Oben