Taurin in Nafu

Diskutiere Taurin in Nafu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe soeben mal die Nährwerttabellen meiner Futtersorten studiert und festgestellt, dass einige Futtersorten kein, geringfügig bis hin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taurin in Nafu Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe soeben mal die Nährwerttabellen meiner Futtersorten studiert und festgestellt, dass einige Futtersorten kein, geringfügig bis hin zu sehr viel Taurin enthalten (im Gegensatz zu den anderen Sorten)! Ich fütter derzeit...

_> real nature 1,5g/kg Taurin
-> Schmusy......0,0mg (keine Angabe)
-> Animonda carny.......0,0mg (keine Angabe)
-> Cosma.....0,0mg (keine Angabe)
-> Bozita......700 mg/kg Taurin
-> Aldi Cachet select (200g) Dosen....220 mg/kg Taurin

Wie kann das sein das, dass so variiert?:eusa_think: Das hört sich für mich nicht sonderlich viel an, wieviel Taurin benötigt eine Katze am Tag? und wieviel benötigen Kitten? Meine Katzen sind 13 Wochen alt! Sollte man dazufüttern?

LG Kathi

• Taurin in Nafu Beitrag #2
Da scheiden sich ja leicht die Geister...

Die einen sagen Taurin ist super, andere würden es niemals füttern.

Habe aber mal von Tests gelesen, wo Katzen die 5-fache Menge gefüttert wurde, von dem was empfohlen ist und es hat selbst in Langzeitstudien wohl keine negativen Auffälligkeiten gegeben.

Daher füttere ich lieber mal ein Gramm mehr. Das dürften bei mir pro Tag so ca. 2-3g sein. Müsste ich mal genau ausrechnen.

Liebe Grüße
Jenny

• Taurin in Nafu Beitrag #3
Die einen sagen Taurin ist super, andere würden es niemals füttern.

:shock: Taurin ist für Katzen lebensnotwendig!! Menschen und Hunde produzieren es selber, deswegen muß man bei uns wie bei Hunden da nichts zu"füttern", aber Katzen können es nicht selber produzieren und ziehen es deshalb aus der Nahrung. Herz und Hirn sind besonders taurinhaltig....

Soweit ich weiß, muß es in jedem Futter enthalten sein, daß sich "Alleinfutter" nennt, deswegen ist es wohl teilweise nicht angegeben. Aber es macht sich natürlich besser, wenn es angegeben ist ;)

Überdosieren kann man Taurin nicht, da es ausgeschieden wird wenn's zu viel ist. Deswegen füttere ich immer Taurin zu, egal welche Marke es grad gibt.

Schau mal hier:

• Taurin in Nafu Beitrag #4
Daher füttere ich lieber mal ein Gramm mehr. Das dürften bei mir pro Tag so ca. 2-3g sein. Müsste ich mal genau ausrechnen.

Fütterst du 2-3g am Tag pro Katze? Ist das nicht ein bißchen viel? Auch wenn es nicht unbedingt schadet, aber Taurin ist doch sehr teuer.

Als Richtwert wird 250-500mg für eine Katze pro Tag angegeben. Ich mische täglich einen halben Messlöffel unters Futter, also 250mg. Natürlich in Wasser aufgelöst.

• Taurin in Nafu Beitrag #5
Taurin ist für Katzen lebensnotwendig!! Menschen und Hunde produzieren es selber, deswegen muß man bei uns wie bei Hunden da nichts zu"füttern", aber Katzen können es nicht selber produzieren und ziehen es deshalb aus der Nahrung. Herz und Hirn sind besonders taurinhaltig....

Mir ist das klar :mrgreen: Es gibt nur scheinbar wirklich welche die der Meinung sind das es schadet und für solche ist es vielleicht nicht verkehrt, wenns nicht auf der Dose steht. Wer solche Gerüchte verbreitet weiß ich nicht, habs aber schon von einigen Bekannten gehört.

Fütterst du 2-3g am Tag pro Katze? Ist das nicht ein bißchen viel? Auch wenn es nicht unbedingt schadet, aber Taurin ist doch sehr teuer.

Wie gesagt, lieber mal ein bisschen zuviel als zu wenig. Hab mal eben nachgerechnet. Das ist pro Tag doch "nur" 1-1,5g.

Liebe Grüße
Jenny

• Taurin in Nafu Beitrag #6
Und wie seht das mit Kitten aus? Meine sind 13 Wochen?

• Taurin in Nafu Beitrag #7
Mir ist das klar :mrgreen: Es gibt nur scheinbar wirklich welche die der Meinung sind das es schadet und für solche ist es vielleicht nicht verkehrt, wenns nicht auf der Dose steht. Wer solche Gerüchte verbreitet weiß ich nicht, habs aber schon von einigen Bekannten gehört.

OMG!! So hab ich das noch nie gesehen - ich dachte immer das ist einfach marketing-technisch klüger wenn's draufsteht... allerdings hab ich dieses Gerücht auch noch nie gehört, schade eigentlich, da würde ich gern gegenargumentieren...

@ Kathi: ich sag einfach mal: mach's wie bei erwachsenen Katzen. Da ist mein Argument immer "In der Natur gibt's auch keine Mäuse speziell für Babykatzen" ;)

• Taurin in Nafu Beitrag #8
OMG!! So hab ich das noch nie gesehen - ich dachte immer das ist einfach marketing-technisch klüger wenn's draufsteht... allerdings hab ich dieses Gerücht auch noch nie gehört, schade eigentlich, da würde ich gern gegenargumentieren...

Es wäre sicherlich besser, wenn es draufsteht. Dann würden die Zweifler vielleicht mal ins Grübeln kommen.
Ich versuchs bei Gelegenheit mal zu recherchieren. Vielleicht ist das ein TA hier, der sowas erzählt und schwupps glaubens alle die zu ihm gehen.

@n Kathi: Ich habe anfangs darauf geachtet calziumhaltig zu füttern, sprich ruhig mal einen Knochen mehr zu fressen gegeben. Ansonsten sehe ich das wie Audrey.

Liebe Grüße
Jenny

• Taurin in Nafu Beitrag #9
wo besorgt ihr denn das taurin, zooplus? welche marke würdet ihr mir empfehlen?

• Taurin in Nafu Beitrag #11
danke werd dann da auch bestellen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taurin in Nafu

Taurin in Nafu - Ähnliche Themen

Futterumstellung und wichtige Fragen!: Hi Leute, wie die ein oder anderen vielleicht schon mitbekommen haben, gab es bei uns vor kurzer Zeit eine krankheitsbedingte Futterumstellung...
Oben