Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen

Diskutiere Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Liebe Foris! Ich möchte euch mit meinem Post vor einer arglistigen Täuschung warnen, von der man leider im Internet erst erfährt, wenn es einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #1
nutella1990

nutella1990

Punkte Reaktionen
0
Liebe Foris!
Ich möchte euch mit meinem Post vor einer arglistigen Täuschung warnen, von der man leider im Internet erst erfährt, wenn es einem selbst betrifft, also hoffe ich auf diesem Weg, dass ihr alle gut informiert seid und euch NICHT (!!) einlullen lasst!
Folgendes habe ich heute mit meinem Freund erlebt:
Wir waren gemeinsam in Hannover shoppen, als uns 2 junge Männer, vielleicht 22 oder 23, ansprachen, ob wir gerne Zeitschriften lesen und nicht Interesse haben Jugendliche oder Schüler zu unterstützen. Klar, man ist ja sozial und als Schüler selber chronisch knapp bei Kasse, also hört man es sich an :eusa_doh: Uns wurde erzählt, dass man 8 Wochen lang ein Zeitschriftenabo seiner Wahl von Jugendlichen zugeliefert erhält und man soll am Ende der Zeit eine Karte ausfüllen, bei der man die Pünktlichkeit der Jugendlichen , Vollständigkeit der Zeitschrift etc bewerten soll. Bei guten Bewertungen steht den Jugendlichen die Möglichkeit offen, dass sie einen Ausbildungsplatz erhalten können (da denkt man sich als junger Mensch: tolle Sache - haha -.-). Das Formular, das vom Mann ausgefüllt wurde, war so gefaltet, dass man lediglich die auszufüllenen Felder sehen kann. An diesem Punkt war ich bereits skeptisch und fragte nach, ob ich mir das nicht mal durchlesen könne, gesagt getan, stand aber auf unserem Durchschlag nichts von weiterem Abo drin, sondern dass das Abo nach 2 Monaten automatisch ausläuft oder dass man es bei Wunsch auf dieser finalen Karte ankreuzen kann, wenn man es verlängert haben möchte.
Anschließend wurde nach der Bankverbindung gefragt und auch auf skeptische Nachfragen, warum das denn nötig ist, da ja kein GEld abgebucht werden soll, wurde geantwortet, dass es sich im eine interne Bonitätsprüfung handelt. Skepsis war weg, Zettel auch.
Prima. Mein Freund hatte die ganze Zeit ein ungutes Gefühl (ich habe den Leuten gleich gesagt, dass ich so lange nicht mehr zu Hause bin, aber das ist eine andere Geschichte). Als mein Freund schließlich zu Hause war, hat er sich gleich an den PC gesetzt und ein wenig recherchiert - der Deutsche Video Ring betreibt Betrug und das nicht nur in Hannover, nein, überall in Deutschland! Man hat laut Gesetz eine Widerrufszeit von 2 Wochen, die wir jetzt nutzen werden um eine Widerrufserklärung per Einschreiben mit Rückantwort zu verfassen, die dann auch morgen gleich abgeschickt wird.
Ich kann euch sagen - ich bin auf 180:evil::evil:
Bitte, Bitte tut mir und auch Euch selber den Gefallen und fallt nicht auf diese miese, mitleidserregende Masche der jungen Leute rein, denn sie verarschen euch und wollen nur euer Geld!

Hinterher ist man immer schlauer,
eure zutiefst angepisste Nutella

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #2
Ist mir auch fast passiert. Ich hatte das ganze schon unterschrieben, erst zuhause hab ich das richtig gepeilt. Auf jeden Fall Widerrufsrecht nutzen!!! Das Problem ist, dass es soweit ich das mit meinen Grundkenntnissen in Jura beurteilen kann im Prinzip kein Betrug ist, da (zumindest war das bei mir so) man einen Durchschlag erhält auf dem hinten im Kleingedruckten die wahren Vertragsbedingungen stehen, und man sich das als mündiger Bürger eigentlich vorher durchlesen müsste. Es ist einfach nur eine total miese Masche, weniger argwöhnische Menschen abzuzocken. Zum Glück schützt einen das Gesetz soweit, dass jeder dieses Widerrufsrecht hat, egal wie betrügerisch die ganze Sache ist.

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #3
:shock:
In Göttingen hat mich ein Mann mit genau derselben Masche angesprochen!
Gott sei dank hab ich gesagt das ich kein Interesse habe.
Finde es schlimm, dass immer wieder der gute Wille von den Menschen ausgenutzt wird.

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Cassandra, das Problem ist ja, dass ich mir den Zettel genau angesehen habe und da wirklich nichts von einem Abo stand, auch nicht auf der Rückseite!
Ich könnte mir echt in den Ar*** beißen, dass wir so doof waren -.-
Souriceau, genau das hätten wir wohl auch besser tun sollen...

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #5
Hi,

wilkommen im Club
ja uns hatte es vor 2 Jahren auch mal erwischt, die haben allerdings die verschiedensten Maschen.
Die kommen sogar mit Geschichten das man dadurch jugendlichen Drogensüchtigen hilft ne Therapie zu unterstüzn usw bla bla .

Wir haben das damals auch alles gelgaubt ausgefüllt und unterschrieben und alles durchgelesen, da stand auch nix drin was uns hätte skeptisch machen können. 3Monate kam gar nix, wir hatten die Sache schon völlig vergessen .
Dann gings auf einmal los mit Hörzu Zeitschriften, wir haben die firma angerufen die natürlich nix damit zu tun haben und nur die abonnenten rein kriegen . Haben natürlich gesagt das wir so etwas nie unterschireben haben und dann wurde uns ne kopie zugeschickt von dem unterschriebenen Zettel.
Da stand dann was von dem Abo drauf , was allerdings auf unserem damals nicht drauf stand, ich weiß nicht ob die das irgendwie durchgedruckt haben auf nen andren Zettel.
Wir hatten allerdings die Durchschriften nicht mehr da, hatten alles entsorgt nach dem 1 Monat keine Gratiszeitschriften kamen.

Naja haben uns lange zeit informiert, Internet Anwälte usw. letzendlich mussten wir das 1 Jahr lang durchziehen bis wir kündigen durften und durften den ganzen Scheiss bezahlen.

Am besten sofort wenn jemand auf einen zukommt in der Stadt sagen, das man schon selbst alles abonniert hat was es gibt und von sich aus schon genügend soziale Projekte unterstützt. Die leute schaffen es nämlich selbst man sagt, kein intresse einen irgendwie noch um den finger zu wickeln.

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #6
Ich unterschreibe grundsätzlich nicht auf der Straße, an der Tür oder auf irgendwelchen Veranstaltungen. Genauso wie ich nie bei Preisausschreiben mitmache. Das ist alles nur abzocke. Später hat man die Sprichwörtliche "Waschmaschine" gekauft. Das diese Straßenzeitungsdinger nicht ganz koscher sind müßte man eigentlich wissen. Genauso wie die "Sind sie tierlieb?" Typen.

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #7
Ist mir mit denen auch schon passiert.
Zum Glück hat mein damaliger Freund nochmal einen Blick draufgeworfen und ich konnte sofort widerrufen. Einschreiben mit Rückanwort is dabei schon richtig, sonst kann man sich ja garnicht sicher sein.

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #8
Das diese Straßenzeitungsdinger nicht ganz koscher sind müßte man eigentlich wissen.

Genau das ärgert mich ja daran :evil: Ich wusste, dass da was faul ist, ich hatte dieses flaue Gefühl im Bauch, aber es war irgendwie, als standen wir unter Hypnose (auch wenn das vllt lächerlich klingt). Wir hatten einfach keine Zweifel an der Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Männer, es klang alles so logisch und sozial! Da will man mal was gutes tun und kriegt gleich wieder eine verpasst -.-

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #9
Genau das gleiche hier, ich hatte auch erst gedacht, dass das passen muss, weil ich mir seit einer ähnlichen Erfahrung vor ein paar Jahren alles genau durchlese, aber ich habs dann wirklich nur auf dem Durchschlag gesehen. Vielleicht ist es ja auf dem Original nicht drauf? Oder die verstecken es?

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #10
Kann sein, ich weiß es echt nicht :(
Ich habe mir jetzt den ganzen "Tatvorgang" notiert, sodass ich ggf. bei irgendwelchen gerichtlichen Folgen alles genau erklären kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn wir irgendetwas wissen. In der Widerrufserklärung haben wir angegeben, dass eine kurze schriftliche Rückmeldung von uns gefordert wird, damit der Vertrag wirklich fristgemäß gekündigt ist.
[VERSTECK]AAAAAAHHHHHH!!!!!!!! *grummel* :093::013::076: Wenn mir diese Typen morgen nochmal über den Weg laufen, reiße ich ihnen den Kopf ab![/VERSTECK]

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #11
Ja, die Tierlieb-Typen trifft man bei uns auch an jeder Ecke.
Ich sag entweder immer ich bin noch nicht 18 oder ich brauch keine Zeitschriften, würde mir aber überlegen, zu Spenden. Dann kommt immer : "Spenden dürfen wir nicht annehmen". Das hab ich vorher noch nie gehört

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #12
So, ich bin schon einen Schritt weiter, da ich mal beim Spiegel Abo Service direkt angerufen habe :) *Stimmung hellt sich deutlich auf*
Die wirklich nette Dame am Telefon hat sehr freundlich reagiert, da ihr die Geschehnisse bereits bekannt sind (sonderlich erfreut war sie nicht, dass die wohl so viele Menschen beschei*en).
Zunächst sollen wir eine fristgemäße Widerrufserklärung des Vertrages an den Deutschen Video Ring per Einschreiben mit Rückantwort (beinhaltet Originalunterschrift des Empfängers) schicken. Wenn dieser ignoriert wird oder es erklärt wird, dass eine Kündigung nicht möglich ist (was einige Internetuser geschrieben hatten), kann man eine Kopie des Einschreibens und dem Rückschreibenschein an den Spiegel direkt schicken. In diesen Fällen würde sich der Spiegel darum kümmern, wenn man als Privatperson beim DVR auf taube Ohren stößt.
Liebe Grüße, eure (schon fröhlichere) Nutella

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #13
Das ist ja super, dass die sich da drum kümmern würden, auch wenn es nicht direkt mit ihnen zu tun hat.
War ja schon immer skeptisch, aber dank dir jetzt auch noch vorsichtiger.

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #14
Ich bin auch wirklich positiv überrascht und habe schon fest mit einer pampigen Antwort à la "Haha, Pech gehabt" gerechnet!
Umso mehr freue ich mich über die freundliche Hilfsbereitschaft seitens des Spiegel. Morgen wird die Widerrufserklärung abgeschickt - ich halte euch auf dem Laufenden!
:)
Nutella

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #15
Ich hab eben mal ein bisschen recherchiert, und anscheinend ist es so, dass man, sollte es knallhart kommen (man hat die Widerrufsfrist verpasst) immer noch verweigern könnte mit der Begründung, dass die wahren Konditionen zu kleingedruckt und verschleiert präsentiert wurden, und somit kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist. Mit einem Anwalt und Rechtsschutz könnte ich mir schon vorstellen, dass das vor Gericht durchgeht (mein Papi ist Richter, der würde mir zustimmen).
Außerdem ist es erfahrungsgemäß so, dass man, wenn man bei solchen Betrügereien nicht zahlt, zwar ganz viele Droh- und Mahnbriefe vom gegnerischen Anwalt kommen, aber letztendlich keine Verhandlung zustande kommt. Im höchsten Fall kriegt man einen Bescheid vom Mahngericht, in dem man unbedingt (!) der Forderung widersprechen muss, dann hört man normalerweise nix mehr.
Dazu muss ich sagen, dass es da natürlich keine Garantie gibt. Es kann immer passieren dass man halt der eine Doofe ist, bei dem sie es auch vor Gericht probieren.

Hmmm--- Meint ihr es ist schlimm, dass ich die Widerrufserklärung nicht als Einschreiben geschickt habe?

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #16
Ich denke, dass es via Einschreiben einfach sicherer ist, da der Postbote dadurch ja bestätigt, dass er die Post überliefert hat und diese nicht auf dem Postweg abhanden gekommen ist, was zwar nicht oft der Fall ist, aber ja trotzdem immer mal wieder vorkommen kann.

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #17
Naja... Mal sehen. Mittlerweile ist die Widerrufsfrist für mich auf jeden Fall vorbei, und so wie ich das verstehe sollte ich wohl mittlerweile die ersten Hefte im Briefkasten haben, wenn das nicht angekommen wäre :D
Aber wenn die mir jetzt noch mal blöd kommen, dann gibts Krieg! Ich habs satt. Das letzte Mal wo Leute versucht haben mich abzuzocken, hab ichs einfach nur ausgesessen, aber wenn jetzt noch mal was kommt wird zurückgeschossen ;)

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #18
Abzocke darf man nie hinnehmen! Ich bin froh, dass mein Freund wirklich gleich im Internet recherchiert hat, damit uns irgendwelche Kosten erspart bleiben!

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #19
Ne bezahlt hab ich damals auch nicht, nur ignoriert. Wenn das nochmal passiert erstatte ich Anzeige wegen räuberischer Erpressung oder so.

• Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen Beitrag #20
oh man, ich kenne solche verkauffritzen nur zu gut. :x
wurde schon zweimal darauf angesprochen, ob ich es nicht machen will.

beide male waren es junge menschen, die auf den ersten blick symphatisch wirkten. zuerst war ich auch ganz angetan davon, aber als dann die kontonummer erwähnt wurde, wurde ich sofort misstrauisch. als ich dann abwinkte, wurde der junge herr sogar noch frech und lief mir hinterher, weil er nicht locker lassen wollte. :evil:

finde es echt eine unverschämtheit, dass der dvr auf grund dessen nicht einfach aus den verkehr gezogen wird. das ist doch glasklarer betrug!

wenn teilweise menschen in unserem alter darauf reinfallen, was ist dann nur mit den ganzen omas und opas? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betrug des Deutschen Video Rings (DVR) mit der Masche Jugendlichen zu helfen

Oben