Amerikanischer Collie was wisst ihr???

Diskutiere Amerikanischer Collie was wisst ihr??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo!! Meine Mama möchte sich irgendwann einen Collie kaufen. Möchte sich vorher aber erst richtig über sie informieren wie z.B Krankheiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #1
katrin_sammy

katrin_sammy

Hallo!!
Meine Mama möchte sich irgendwann einen Collie kaufen.
Möchte sich vorher aber erst richtig über sie informieren wie z.B
Krankheiten, Charakter auf was man achten sollte bei einem guten Züchter usw. Habe gehört das die Collies gerne Augenkrankheiten haben.
Vielleicht hat ja jemand selber einen von euch oder jemand weiß viel über diese Rasse würde mich sehr über Antwort und Tipps freuen alles her damit:)
LG

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #2
Hallo =)

Meinst du jetz den "ganz normalen" Langhaar-Collie (ich kenne gar keinen "Amerikanischen" Collie)

LG

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #3
Es gibt den Britischen Colli-typ und den Amerikanischen Collie-Typ.
Der Amerikanische Typ hat eine etwas andere Gesichtsform mit kräftigerem Kopf und größeren Augen, der ganze Körperbau ist substanzvoller. Man kann das glatte Ober- und Unterfell deutlich unterscheiden, auch ist das Unterfell weniger üppig und neigt daher nicht so sehr zur Verfilzung. Des Weiteren erlaubt der amerikanische Standard noch weitere Farbschläge, die im FCI Standard nicht erlaubt sind. In Deutschland wird der Amerikanische Collie nach dem amerikanischen Originalstandard des AKC (American Kennel Club) nur im Club für Amerikanische Collies e.V. gezüchtet. Die FCI-Verbände züchten nach dem britischen Standard, der in vielen Punkten vom amerikanischen Standard abweicht.

lg

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #4
Der Rough Collie ist ein Traum von Hund. Sie sind super lieb , aktiv , lernfähig und fröhlich. Ich spreche aus erfahrung ( hatten früher einen) . Wenn man kinder hat ist dies ein sehr toller Hund. Wichtig ist nur das er seinen auslauf hat. Wenn er die nicht hat dann kann man nur mit problemen rechnen. Sie sind super verspielt . Man muss nur auf passen weil sie gegenüber Fremden aggressiv sein können , das heißt man muss dieses streng unterbinden. Bürsten muss man mindestens 2-3 mal die woche bürsten.

Fazit : Ein sehr guter Hund für aktiven Familien.

Kannst mir einen PN schicken wenn du noch fragen hast.

Lg

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #5
Hi!
Wir besitzen zwei Collies. Eine aus Arkansas importierte Hündin und einen Rüden,den wir aus einer Pflegefamilie geholt haben.
Das mit den Augenkrankheiten stimmt, aber nicht jeder Collie bekommt sie!Unser erster Collierüde wurde 14 Jahre alt und hatte, laut unserem Ta,auch diese Krankheit. Ich weiß, dass er damit falsch lag, da er die Würstchen noch aus der Luft fangen konnte;).Er war bis zu seinem plötzlichen Tod organisch tiptop. Mit elf hatte er einen Bandscheibenvorfall, aber das kann jedem Hund passieren und mit 12 bekam er leichte arthritische Erscheinungen.
Unsere jetzigen (sie 6 Jahre, er 20 Monate alt)hatten bisher auch noch keine schweren Krankheiten, außer Durchfall.
Collies können einen schweren Gendefekt (MDR1) besitzen, der sie im Alltag nicht im geringsten beeinträchtigt oder ihre Lebenserwartung mindert.Aber bestimmte Medikamente dürfen den Hunden nicht gegeben werden. Wir sagen unserem Ta, dass er davon ausgehen solle, dass sie diesen Defekt haben könnten. Wir selber wissen es nicht und ein Gentest ist einfach zu teuer. Bislang klappt es prima.
Collies sind Familienhunde und Hütehunde.Wenn man mit ihnen Gassi geht, schauen sie nach ihrem Rudel und sind nachts sehr aufmerksam, aber keine Kläffer. Unsere Beiden sind mit meinem kleinen Bruder (4,5 Jahre) groß geworden und sehr kinderlieb.
Collies sind manchmal stur und eigensinnig, sie mögen keine Tierärzte (wie ungewöhnlich;)) und gucken nach einem Ta-Besuch einen nur noch mit dem Hintern an.Unser erster Collie war ABSOLUT wasserscheu (er hat lieber 25 Stunden den Hintern zusammengekniffen, als nass zu werden. Unsere Hündin akzeptiert Wasser und spielt manchmal mit dem Rasensprenger und unser zweiter Rüde lässt keine Pfütze aus und geht im Urlaub in der Nordsee baden.
Collies sind intelligent und sollten dementsprechend durch Denkspiele oder kleine "Kunststückchen" gefordert werden.
Unsere Collies besitzen ein langes und dichtes Haarkleid, welches aber nicht pflegeintensiv ist. Unsere Hunde werden alle drei bis vier Tage gebürstet, im Fellwechsel fast täglich.
LG

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #6
Es gibt den Britischen Colli-typ und den Amerikanischen Collie-Typ.
Der Amerikanische Typ hat eine etwas andere Gesichtsform mit kräftigerem Kopf und größeren Augen, der ganze Körperbau ist substanzvoller. Man kann das glatte Ober- und Unterfell deutlich unterscheiden, auch ist das Unterfell weniger üppig und neigt daher nicht so sehr zur Verfilzung. Des Weiteren erlaubt der amerikanische Standard noch weitere Farbschläge, die im FCI Standard nicht erlaubt sind. In Deutschland wird der Amerikanische Collie nach dem amerikanischen Originalstandard des AKC (American Kennel Club) nur im Club für Amerikanische Collies e.V. gezüchtet. Die FCI-Verbände züchten nach dem britischen Standard, der in vielen Punkten vom amerikanischen Standard abweicht.

lg

Danke für die Aufklärung.

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #7
Mh zu Collies fällt mir ein:
Lernwillig brauchen also Kopfarbeit, sehr bewegungsfreudig, intelligent!
Der Gendefekt names MDR ist sehr verbreitet! Man sollte also auf alle fälle einen Test machen lassen, da die viele Medikamente 12 mal so stark wirken und man damit seinen Hund überdosiert! Ist also darauf zu achten das man Elterntiere mit den Werten MDR +/+ und MdR +/+ oder MDR +/- und MDR +/+ aus wählt damit man die Gefahr ein Tier mit diesem Gendefekt fast ausschließen kann! Auf keinen Fall würde ich einen Hund nehmen wo eins der Eltern den Wert MDR -/- hat! Da dann sie chance erheblich steigt auch einen Welpen mit dem Defekt zu bekommen! Das schlimme ist das die meisten TÄ eine überdosierung durch den Defekt kaum erkennen!
Lg Yvi

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #8
Hallo vielen Dank erstmal für die vielen Antworten ich werde es meiner Mutter weiter sagen :)
Wenn möchte sie einen Amerikanischen der aussieht wie Lassie :)

Wen ihr noch etwas dazu wisst immer schreiben :)

Gibt es den unterschiede zwischen Rüde und Hündin???

Sind sie ehr so der Familienhund oder mehr die Hunde die nur eine Bezugsperson haben?
Wie verstehen sie sich den mit anderen Hunden da der Collie dann immer mit meinen 2 mit Gassi gehen würde

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #9
Wie er sich mit Anderen versteht hängt denk ich ein großteil von der Prägungsphase ab und wie die Besitzer mit ihm umgehen! Wenn ich bedenke hier sehe immer leute die ihre Hunde noch betüddeln wenn er Angst hat oder Argression zeigt frei nach dem Motto: Achh du armer es ist doch alllleesss gut und dann noch schön auf den Arm nehmen und trösten! Oder aber nein den kennst mit den hast du doch schon gespielt!
Oh man und solche wundern sich dann wennihr Hund völlig austiltet wenn er andere Hund sieht!
Man sollte sich eine gute Huschu suchen und kontakt zu anderen Hunden auf alle fälle zu lassen!

Lg yvi

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #10
Ein Unterschied zum Britischen Colli-typ wurde bisher noch nicht genannt:
Laut dem Standard ist der Amerikanische Collie ca. 5 cm größer (Rüde bis 66 cm).

Ich habe hier einen Mix aus Amerikanischem Collie und Schäferhund.
Der Hütetrieb ist sehr stark ausgeprägt: "Wo ist meine Familie?" und "Bitte alle zusammen bleiben!".
Mit dem TA haben wir gar keine Probleme und auch das Wasser liebt er.
Die Wasserliebe hat er allerdings bestimmt vom Schäfi :D

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #11
Hallo Yvi179

In die Hundeschule würden wir sowieso gehen, gehen wir ja mit unsere jetzt auch:)
Und KOntakt zu anderen Hunden hätte er sowieso da ich ja auch noch 2 hab.
LG

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #12
Ja ich meinte es ja nur weil es ja Menschen gibt die ihre Hunde in Watte legen! Das ihr dann zur Huschu wollt ist toll, dann sollte es doch ein Traumhund werden oder???

Lg Yvi

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #13
@Yvi179
Ja klar und diese Besitzer gibt es sehr wohl auch solche die ihre Hunde einfach laufen lassen und sagen der tut nix und dann aggressiv auf andere los gehen HASS:)
Ja also für unsere Hunde tun wir echt alles außerdem macht es doch sehr großen Spaß wen man merkt das es einen Hund gut geht und er seine Freude zeigt wen er was lernen darf mein Hund geht auch zum reiten mit und mindestens 3-4 Std am Tag gassi das muss sein sonst brauch ich keinen Hund dann kauf ich mir eine Katze nur leider gibt es viele Leute die einen Hund nur zu dekoration oder so haben :(
LG

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #14
Mh zu Collies fällt mir ein:
Lernwillig brauchen also Kopfarbeit, sehr bewegungsfreudig, intelligent!
Der Gendefekt names MDR ist sehr verbreitet! Man sollte also auf alle fälle einen Test machen lassen, da die viele Medikamente 12 mal so stark wirken und man damit seinen Hund überdosiert! Ist also darauf zu achten das man Elterntiere mit den Werten MDR +/+ und MdR +/+ oder MDR +/- und MDR +/+ aus wählt damit man die Gefahr ein Tier mit diesem Gendefekt fast ausschließen kann! Auf keinen Fall würde ich einen Hund nehmen wo eins der Eltern den Wert MDR -/- hat! Da dann sie chance erheblich steigt auch einen Welpen mit dem Defekt zu bekommen! Das schlimme ist das die meisten TÄ eine überdosierung durch den Defekt kaum erkennen!
Lg Yvi

ACHTUNG das ist so nicht richtig!
MDR1 bedeutet eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut Hirn Schranke, sodass gewisse Medikamente bei -/- Hunden nicht gegeben werden sollen. Nur ca. 20% der Collies sind genetisch frei, also +/+. Ein Großteil ist Träger, also +/-.

Es spricht nichts dagegen, einen Hund mit MDR1 +/- zu haben, er ist Klinisch gesund. Auch -/- Hunde zeigen keinerlei Beschwerden! Es ist wie mit einer Allergie: sie stört den Hund nicht im Alltag, man muss nur seinen TA aufklären (falls der das nicht weiß) und die entsprechenden Medikamente vermeiden. Es sind in den letzten 30 Jahren in ganz Europa nur 2 Fälle bekannt, in denen ein Hund an MDR1 gestorben ist! Vergleicht das mal mit Vergiftungen durch Rattengift, da ist die Gefahr wirklich nicht groß!

Es ist viel wichtiger, einen HD-Freien Hund zu holen, mit gutem Wesen und gesunden Augen.

Auch zu den Augen: weil oben geschrieben wurde "Der TA sagt er hatte CEA aber ich glaube ihm das nicht..."

CEA in der 2. und 2. Form führt zu keiner direkten Beeinträchtigung des Hundes! Erst ab dem 3. und 4. Grad gibt es kleinere verschwommene oder blinde Flecken an einem der Augen, womit die Hunde gut zurecht kommen. Nur der 5. Grad (Netzhautablösung) kann zu Erblindung führen und das gibt es kaum je auf beiden Augen! Alos, ein CEA betrofener Hund wird so gut wie nie blind!

Mehr Infos zu CEA und MDR1 finden sich auch auf meiner HP:HP Vorstellung bitte erst nach der erforderlichen Beitragszahl unter "Gesundheit".

Der Collie - ob Rough oder Smooth, Europäisch oder Amerikanisch - ist eine unglaublich tolle und gesunde Rasse! Man sollte ihren guten Ruf nicht durch Panikmache mit gewissen - vergleichsweise harmlosen - Defekten zerstören ;)
Sich gut und seriös zu informieren ist dabei das wichtigste!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe gehört das die Collies gerne Augenkrankheiten haben.

Also wie oben schon geschrieben, hat zwar ein Großteil der Collies CEA, aber eben die leichte Form, die den Hund im Alltag nicht beeinträchtigt. Wenn Du von einem Züchter aus der FCI oder einem seriösen Dissidenzverein kaufst, sind die Welpen im Alter von 7 Wochen "Augenuntersucht" was bedeutet, dass sie von einem Spezialtierarzt genau untersucht worden sind (auf CEA, PRA, Katarakt und anderes).
Um sicher zu gehen lassen die meisten Züchter nun schon Gentests auf CEA machen.

Falls Du noch Fragen hast oder bezügl. guter Züchter kannst Du mir gerne mailen oder eine PN schicken. Der Collie als Rasse ist garantiert empfehlenswert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #15
Hi!
Danke für die Aufklärung mit der Augenkrankheit!
Unser Tierarzt meinte damals, dass der Hund , damals 8 Jahre alt, blind wird, weil die Augen schon eintrüben.

• Amerikanischer Collie was wisst ihr??? Beitrag #16
Wenn er nicht CEA sondern PRA oder Katarakt hatte, kann das natürlich der Fall sein.
Wobei Hunde das meistens extrem gut kompensieren können, er kann also auch einfach schon schlecht gesehen haben aber eben seine anderen Sinne gut angepasst ;)

Da die verlinkung von Zuchtseiten ja nicht erlaubt ist, stelle ich mal die Quelle für meine CEA und MDR1 Infos hier rein: ich hoffe das ist so okay?

Wenn dazu und zum Collie allgemein noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne... :)

@ Katrin_Sammy: auch bei der Suche nach guten Züchtern bin ich gerne behilflich, wenn Du da Tipps brauchst schreib mir bitte eine PN ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amerikanischer Collie was wisst ihr???

Amerikanischer Collie was wisst ihr??? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben