Mh zu Collies fällt mir ein:
Lernwillig brauchen also Kopfarbeit, sehr bewegungsfreudig, intelligent!
Der Gendefekt names MDR ist sehr verbreitet! Man sollte also auf alle fälle einen Test machen lassen, da die viele Medikamente 12 mal so stark wirken und man damit seinen Hund überdosiert! Ist also darauf zu achten das man Elterntiere mit den Werten MDR +/+ und MdR +/+ oder MDR +/- und MDR +/+ aus wählt damit man die Gefahr ein Tier mit diesem Gendefekt fast ausschließen kann! Auf keinen Fall würde ich einen Hund nehmen wo eins der Eltern den Wert MDR -/- hat! Da dann sie chance erheblich steigt auch einen Welpen mit dem Defekt zu bekommen! Das schlimme ist das die meisten TÄ eine überdosierung durch den Defekt kaum erkennen!
Lg Yvi
ACHTUNG das ist so nicht richtig!
MDR1 bedeutet eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut Hirn Schranke, sodass gewisse Medikamente bei -/- Hunden nicht gegeben werden sollen. Nur ca. 20% der Collies sind genetisch frei, also +/+. Ein Großteil ist Träger, also +/-.
Es spricht nichts dagegen, einen Hund mit MDR1 +/- zu haben, er ist Klinisch gesund. Auch -/- Hunde zeigen keinerlei Beschwerden! Es ist wie mit einer Allergie: sie stört den Hund nicht im Alltag, man muss nur seinen TA aufklären (falls der das nicht weiß) und die entsprechenden Medikamente vermeiden. Es sind in den letzten 30 Jahren in ganz Europa nur 2 Fälle bekannt, in denen ein Hund an MDR1 gestorben ist! Vergleicht das mal mit Vergiftungen durch Rattengift, da ist die Gefahr wirklich nicht groß!
Es ist viel wichtiger, einen HD-Freien Hund zu holen, mit gutem Wesen und gesunden Augen.
Auch zu den Augen: weil oben geschrieben wurde "Der TA sagt er hatte CEA aber ich glaube ihm das nicht..."
CEA in der 2. und 2. Form führt zu keiner direkten Beeinträchtigung des Hundes! Erst ab dem 3. und 4. Grad gibt es kleinere verschwommene oder blinde Flecken an einem der Augen, womit die Hunde gut zurecht kommen. Nur der 5. Grad (Netzhautablösung) kann zu Erblindung führen und das gibt es kaum je auf beiden Augen! Alos, ein CEA betrofener Hund wird so gut wie nie blind!
Mehr Infos zu CEA und MDR1 finden sich auch auf meiner HP:
HP Vorstellung bitte erst nach der erforderlichen Beitragszahl unter "Gesundheit".
Der Collie - ob Rough oder Smooth, Europäisch oder Amerikanisch - ist eine unglaublich tolle und gesunde Rasse! Man sollte ihren guten Ruf nicht durch Panikmache mit gewissen - vergleichsweise harmlosen - Defekten zerstören

Sich gut und seriös zu informieren ist dabei das wichtigste!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Habe gehört das die Collies gerne Augenkrankheiten haben.
Also wie oben schon geschrieben, hat zwar ein Großteil der Collies CEA, aber eben die leichte Form, die den Hund im Alltag nicht beeinträchtigt. Wenn Du von einem Züchter aus der FCI oder einem seriösen Dissidenzverein kaufst, sind die Welpen im Alter von 7 Wochen "Augenuntersucht" was bedeutet, dass sie von einem Spezialtierarzt genau untersucht worden sind (auf CEA, PRA, Katarakt und anderes).
Um sicher zu gehen lassen die meisten Züchter nun schon Gentests auf CEA machen.
Falls Du noch Fragen hast oder bezügl. guter Züchter kannst Du mir gerne mailen oder eine PN schicken. Der Collie als Rasse ist garantiert empfehlenswert