kastrierter Hahn

Diskutiere kastrierter Hahn im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab mich gefragt ob ein kastrierter hahn noch kräht weil er ja seine männlichen eigenschaften aufgibt und sogar brütet ????????????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kastrierter Hahn Beitrag #1
V

Vogelfrei

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mich gefragt ob ein kastrierter hahn noch kräht weil er ja seine männlichen eigenschaften aufgibt und sogar brütet ????????????

• kastrierter Hahn Beitrag #2
kann mir keiner eine antwort geben

• kastrierter Hahn Beitrag #3
Kann man Vögel denn kastrieren oO??

• kastrierter Hahn Beitrag #4
Ja, grössere Vögel kann man kastrieren, bei Hähnen wird das in Frankreich immer noch praktiziert, die heissen dann Kapaune, werden gemästet und sollen eine Delikatesse für Feinschmecker sein. :eusa_think:

In Deutschland ist das Kastrieren von Geflügel schon lange verboten -und richtig krähen kann ein Kapaun auch nicht mehr. ;)

• kastrierter Hahn Beitrag #5
ach ist verboten
jedes säugetier kann man kastrieren aber vögel nicht ?????
kann ja aber nicht so schwer sein weil wie du sagtest in frankreich werden tausende hähne kastriert???

• kastrierter Hahn Beitrag #6
Ich habe nirgendwo gesagt, dass in Frankreich " Tausende Hähne " kastriert werden , nur, dass es in Frankreich noch praktiziert wird -die genauen Zahlen weiss ich da nicht. ;)

Und diese Praxis, Hähne zu kastrieren aus dem einzigen Grund, weil sie dann gemästet "besser" schmecken, ist in Deutschland eben verboten.

• kastrierter Hahn Beitrag #7
ja hattest du nicht gesagt weis ich aber ich werd mal ne tierärztin fragen
thx

• kastrierter Hahn Beitrag #8
Es kam Letztens erst im TV. Der Hahn verstarb auf dem OP Tisch.

Bei Vögeln ist es sehr schwer mit der Kastra da die Hoden Irgendwo im Bauchraum seien laut dem Film und nicht an Muskeln Befestigt sind.

• kastrierter Hahn Beitrag #9
Die Sterblichkeit ist bei der Kastration sehr hoch, weil ja die geschlechtsorgane innen liegen, das ist viel zu gefährlich. Deswegen ist es auch verboten, das wird nur für wenige Gourmets in Frankreich noch gemacht, weil man oft einige Hähne umbringt um einen Kapaun zu bekommen...

Bei Säugetieren liegen die geschlechtsorgane bekanntlich außen, insbesondere die Hoden sind nur in einem dünnen Hautsack, den kann man viel leichter öffnen. Noch dazu liegt das ganze bei Vögeln gefährlich nahe an der kloake... Infektionen können sich ausbreiten.

Die ganze Anatomie ist eben anders-

Und die Frage wäre auch, was das bringen soll, nachwuchs vermeiden ist doch kinderleicht in dem man die echten eier durch künstliche ersetzt...

• kastrierter Hahn Beitrag #10
ich hab mich nur gefragt weil ich in näherer zeit vor hab hühner aus zu brüten und wenn da ein hahn odere mehrere schlüpfen würden hätten meine nachbarn bestimmt probleme damit wenn da ein hahn kräht aber weggeben würde ich ihn auch nicht wollen wenn man sich solang drum gekümmert hatt
denn muss ich mir doch junghennen kaufen :(

• kastrierter Hahn Beitrag #11
Hallo Vogelfrei,

für Vermehrung und Zucht wirst Du hier keine Ratschläge bekommen, schau mal in die ;)

Eine Kastration ist z.B. sinnvoll und erlaubt bei Hennen,die vermehrt unter Legenot leiden und daran auch sterben können -dann wird der Legedarm operativ entfernt, um ihr Leben zu retten.

Ansonsten würde ich einfach nicht vermehren, dann hat man auch die Probleme nicht, das zuviele Hähne da sind. ;)

• kastrierter Hahn Beitrag #12
is doch ok ich hab über zucht auch keine frage gestellt oder tipps verlangt
ich hab nur die frage beantwortet warum ich einen hahn kastrieren will

• kastrierter Hahn Beitrag #13
Ganz ehrlich: nachbarn die sich am krähenden hahn so stören, stören sich genauso am gegacker der hennen. sofern du nicht wirklich ineinem Dorf wohnst, sondern mehr in einem reinen wohngebiet, solltest du unbedingt vorher mit allen nachbarn reden - die werden davon sicher wenig erfreut sein.

• kastrierter Hahn Beitrag #14
in n dorf und hennen sind denen egal
nagut denn kommt der hahn ebend in die suppe

• kastrierter Hahn Beitrag #15
Dir ist schon klar, dass man nicht einfach so ein Tier schlachten darf? Oder bist du Metzger oder hast die Erlaubnis dafür?

• kastrierter Hahn Beitrag #16
ich bin tierwirt geflügelhaltung und hab die berechtigung tiere zu merzen
war auserdem nur n witz

• kastrierter Hahn Beitrag #17
ich bin tierwirt geflügelhaltung und hab die berechtigung tiere zu merzen
war auserdem nur n witz

Dann sollltest Du die Gesetzeslage aber doch kennen ? :eusa_think: Und Witze können auch falsch ankommen, wenn sie geschmacklos sind, das solltest Du in einem Tierforum auch bedenken. ;)

• kastrierter Hahn Beitrag #18
ich frag neste woche meine tierärztin die kennt sich mit dem gesetz besser aus als ich
deshalb hab ich ja gefragt

• kastrierter Hahn Beitrag #19
Kastrieren lassen darfst Du nur bei medizinischer Indikation, da wird die Tierärztin Dir auch nicht viel anderes sagen können.

Und zum Schlachten brauchst Du zumindest einen Sachkundenachweis, auch das ist Fakt. Da musst Du gar nicht Deine Tierärztin fragen ( die sich, wie ich hoffe,mit Geflügel auskennt ) , sondern es reicht, sich nach der aktuellen Gesetzeslage zu erkundigen -beim zuständigen Amtstierarzt beispielsweise - es kann aber passieren, dass der dann auch gleich Deine Haltung kontrolliert. ;)

• kastrierter Hahn Beitrag #20
1 sie ist amtstierärztin 2 noch hab ich kein hühner und 3 kann ich meine tiere auch ohne grung kastrieren lassen (zumindest säugetiere) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kastrierter Hahn

kastrierter Hahn - Ähnliche Themen

Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben