Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht

Diskutiere Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben ein Problem mit unserem neuen Dackel und unserer Katze. Der Dackel ist seit 2 Monaten bei uns und jetzt 11 Monate alt, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #1
M

Monikatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem neuen Dackel und unserer Katze. Der Dackel ist seit 2 Monaten bei uns und jetzt 11 Monate alt, die Katze ist seit 4 Jahren bei uns und 7 Jahre alt.

Bei der ersten Begegnung ist der Hund auf die Katze zugestürmt und hat gebellt, die Katze ist dann durch ihre Klappe in den Keller geflüchtet. Anfangs hat sie immer noch ab und zu versucht, durch die Klappe in die Wohnung zu kommen, ist aber sofort wieder abgehauen, wenn sie den Hund nur gesehen hat. Selbst wenn wir ihn festgehalten haben und er nur ein wenig gewinselt hat. Inzwischen macht sie gar keine Anstalten mehr, den Keller zu verlassen. Selbst in den Garten geht sie nur noch nachts, weil es auch dort schon Begegnungen gab.

Die ersten Wochen dachten wir, wir müssen die beiden das alleine ausmachen lassen. Da sich die Katze aber nicht mehr blicken lässt, kann ja keine Gewöhnung erfolgen. Wir haben daher vor einigen Tagen begonnen, die Katze ein- oder mehrmals am Tag in die Wohnung zu holen und mit ihr in ein Zimmer zu gehen, einer von uns bleibt bei ihr. Dann führen wir den Hund angeleint ins Zimmer. Jeder bleibt bei einem Tier, der Hund darf nicht zu der Katze. Er versucht inzwischen nur noch anfangs zu ihr zu ziehen und winselt dabei. Dann bleibt er recht ruhig, sitzt oder legt sich hin, sieht die Katze nur an und winselt manchmal ein bisschen. Sie sträubt die Haare und faucht und knurrt ihn durchgehend an. Beide werden dabei gestreichelt und wir reden beruhigend mit Ihnen.

Wir müssen die Türe dabei schließen, weil die Katze sonst sofort wieder abhauen würde. Wir wissen, sie sollte eigentlich immer eine Fluchtmöglichkeit haben, aber so würden sie sich ja wieder nicht aneinander gewöhnen, wenn sie gleich wieder abhaut. Jedenfalls hat das auch noch keine Wirkung bei der Katze gezeigt. Beim Hund schon, der wird immer entspannter, wenn er sie sieht. Das Problem ist also eigentlich die Katze.

Wir gehen auch immer wieder abwechselnd zu ihr in den Keller, sie wirkt auch nicht beleidigt, ganz im Gegenteil, sie ist noch verschmuster als vorher. Zusätzlich bleibt mein Freund immer noch wach, wenn ich ins Bett gehe, der Hund schläft im Schlafzimmer. Sobald die Tür zu ist, kommt sie in die Wohnung, schmust mit meinem Freund, liegt sogar mit Vorliebe auf den Schlafplätzen vom Hund, frisst und trinkt aus seinen Näpfen und spielt und schmust mit seinem Spielzeug.

Was können wir noch machen, hat jemand einen Tip? Sie kann ja nicht für den Rest Ihres Lebens im Keller wohnen..

• Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #2
erstmal willkommen!

Das war ja eind enkbar schlimmer start... sie kommt heim und hat einen aggressiven bellenden hund vor sich... und dann auch noch mit ihm in einem raum festgehalten werden ist noch schlimmer, sie hat ganz große angst!

das einzige was man noch probieren könnte: an den räumen, wo ihr euch mit Hund aufhaltet so babytürchen aus gitter hin machen, da muss der hund dann drin bleiben bei euch, und die katze kann langsam den rest der wohnung wieder in besitz nehmen. In dem sicheren wissen,d ass da nciht wieder ein bellender hund auf sie zukommt.

wenn sie sich so langsam dran gewöhnen,d ass da der andere ist wird die aggression des hundes hoffentlich nachlassen, und die katze wird dann auch mal versuchen, wieder mal zu euch zu kommen - sie kann ja leichter über das Türchen drüber als ein Hund!

der hund braucht ja nicht immer alle Räume, der soll vor allem in dem raum sein, wo ihr gerade seid, muss aber nicht alles blockieren. Und die türchen nerven zwar, aber sie sind eure chance.

so haben wir es auch gemacht als wir jack bekommen haben, gittertür an wohnzimmer und schlafzimmer, und die katzen den rest der wohnung. nach einer Woche hat sich die erste katze mit rein getraut, nach 6 wochen auch die ängstlichen.

Und ich würde raten, im garten einen teil so abzuzäunen, dass die katze da ungefährdet rein und raus kann. gerade der garten bietet ja jagereien richtig an,d a kann auch der jagdtrieb über den dackel kommen und er tötet das flüchtende Wild - eure katze.

• Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #3
Hallo Susi,

danke für die schnelle Antwort!

Ich muss allerdings noch erwähnen, dass unser Dackel nicht aggressiv ist, wie du geschrieben hast. Er stürmt eher vor Begeisterung vor, weil er mit ihr spielen will, er macht auch die Bewegungen, als wolle er sie zum spielen auffordern. Klar, sie versteht das natürlich nicht so... Aber wie gesagt, inzwischen bleibt er recht ruhig, wenn er sie sieht, er winselt nur ein wenig, wie er es auch tut, wenn er beim Gassigehen seine Hundekumpels aus der Entfernung sieht und zum spielen hin möchte. Er scheint schon verstanden zu haben, dass sie immer abhaut, wenn er so schnell zu ihr rennt. Aber wenn sie sich dann doch mal begegnen, wenn er nicht an der Leine ist, vergisst er das, glaube ich, vor lauter Begeisterung. Wenn er draussen Katzen begegnet, reagiert er auch nicht aggressiv, sondern eben auch, als würde er einem Hund begegnen, mit dem er spielen will.

• Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #4
Ehrlich gesagt sehe ich schwarz. Gleich bei der ersten Begegnung hat der Hund die Katze gejagt. Wie der Hund das gemeint hat oder nicht ist hier egal, denn die Katze hat sein verhalten als Bedrohung gesehen. Dann habt ihr sie dazu gezwungen mit dem "Monster" in einem Raum zu sein, damit habt ihr nur in schlechtes Bild vom Hund bestätigt.

• Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #5
Eine Katze festzuhalten ist meiner Meinung nach das Schlechteste was man tun kann.
So glaube ich nicht dass die sich aneinander gewöhnen wenn ihr das mit dem "in einem Raum aufhalten und beide festhalten und streicheln" weiter versucht, im Gegenteil.

Einen Tipp kann ich da nicht geben, ausser Geduld zu haben und die Katze da zu lassen wo sie sein will..

• Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #6
gerade deswegen empfehle ich die gittertüren, das ist wirklich die einzige chance dass es noch was wird, denn egal ob er nun aggressiv ist oder zu begeistert - die katze hat panik...

• Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #7
gerade deswegen empfehle ich die gittertüren, das ist wirklich die einzige chance dass es noch was wird, denn egal ob er nun aggressiv ist oder zu begeistert - die katze hat panik...

Ja, das wäre eine Möglichkeit sicherzustellen dass der Hund nicht zur Katze kann. Ich denke, das muß die Katze erst wieder realisieren und das kann dauern:?

• Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #8
  • Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #9
  • Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #10
Nachdem da schon viel angst ist dauert es sicher lange, aber: dem freundlichen verspielten Hund gegenüber wäre es nicht fair, ihn abzugeben weil er sie nett begrüßen will - und der Katze, die berechtigterma0en die Flucht ergreift, wenn der Hund auf die zurennt, und die zuerst da war wäre es auch nicht fair sie abzugeben, weil Herrchen und Frauchen sich nicht vor dem ersten kennen lernen gedanken gemacht haben, wie sie das anstellen sollen.

wie gesagt, die einzige chance ist, der katze deutlich zu machen, dass sowohl in der Wohnung als auch im garten sichere Freiräume ohne hund sind, wo der nie nie niemals ohne leine oder am halsband festgehalten zu werden durch geht. Due Katze braucht die Möglichkeit, den ersten Schritt zu machen und sich anzunähern, ich denke, in innnerhalb weniger wochen bewohnt sie dann wenigstens die Räume, wo der hund nie hin kommt.

• Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #11
Die Katze ist der Chef das müßte der Hund begreifen.
Das schlimmste was der Hund machen kann ist eben das hinterher rennen .
Ich sehe da das Problem beim Hund wenn er nur etwas Jagdtrieb hat dann wird das nichts mit der Freundschaft mit Hund und Katz.
Die Katze war die Königin im Haus und darum wird sie auch kämpfen.
Bitte die beiden nicht alleine zusammen lassen, das könnte ein Massaker werden.
Katzen können fürchterlich zuhauen ( auf Augen und Nase ) da hat ein Hund keine Chance.
Es ist eh schwierig einen Hund der schon älter als ein halbes Jahr war zu einer Katze zu geben.
Das klappt nicht oft. Am besten der Hund ist ein Welpe den sowas nimmt Miez nicht ernst.

• Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #12
Nachdem da schon viel angst ist dauert es sicher lange, aber: dem freundlichen verspielten Hund gegenüber wäre es nicht fair, ihn abzugeben weil er sie nett begrüßen will - und der Katze, die berechtigterma0en die Flucht ergreift, wenn der Hund auf die zurennt, und die zuerst da war wäre es auch nicht fair sie abzugeben, weil Herrchen und Frauchen sich nicht vor dem ersten kennen lernen gedanken gemacht haben, wie sie das anstellen sollen.

wie gesagt, die einzige chance ist, der katze deutlich zu machen, dass sowohl in der Wohnung als auch im garten sichere Freiräume ohne hund sind, wo der nie nie niemals ohne leine oder am halsband festgehalten zu werden durch geht. Due Katze braucht die Möglichkeit, den ersten Schritt zu machen und sich anzunähern, ich denke, in innnerhalb weniger wochen bewohnt sie dann wenigstens die Räume, wo der hund nie hin kommt.

Also, es ist nicht so, dass wir uns keine Gedanken gemacht hätten. Unsere Monica mag Hunde eigentlich sehr gerne. Vor einiger Zeit hat ein Freund mit einem Hund ein halbes Jahr bei uns gewohnt, das war von Anfang an kein Problem und sie freut sich noch immer, wenn er zu Besuch kommt. Auch draussen begegnet sie oft Hunden, da ist sie immer sehr neugierig und gar nicht ängstlich. Daher haben wir nicht mit diesem Problem gerechnet.

Unseren Erdmann, den Dackel, haben wir von einer privaten Tierhilfe vermittelt bekommen. Die Dame, die ihn uns gebracht hat, macht das seit vielen Jahre und hat auch selbst einige Hunde und Katzen. Sie hat uns geraten, den Hund einfach mal zur Katze zu lassen, die würden das dann unter sich ausmachen. Darauf haben wir uns dann auch verlassen.

Heute haben Sie sich zumindest mal durch die Terrassentür, Monica draussen, Erdmann drinnen, eine ganze Weile friedlich gegenübergesessen und betrachtet. Wir werden jetzt mal die Treppe zu den oberen Stockwerken mit einem Türchen absperren, damit er nicht rauf kann und sie dort wieder einziehen kann. Und irgendwann wird dann hoffentlich Monicas Neugier die Angst besiegen...

• Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht Beitrag #13
Heute haben Sie sich zumindest mal durch die Terrassentür, Monica draussen, Erdmann drinnen, eine ganze Weile friedlich gegenübergesessen und betrachtet. Wir werden jetzt mal die Treppe zu den oberen Stockwerken mit einem Türchen absperren, damit er nicht rauf kann und sie dort wieder einziehen kann. Und irgendwann wird dann hoffentlich Monicas Neugier die Angst besiegen...

Du siehst ja das es langsam wird, es wird noch einige Zeit dauern und sie werden sich am Gitter beschnuppern.:064:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht

Meine Katze akzeptiert neuen Hund nicht - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Neue Katze: Hallo zusammen. Wir haben seit einer Woche zwei kleine Kätzchen. Sie sind geschwister und sehr neugierig. Seit Gestern haben wir ungeolant eine 3...
Oben