Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten???

Diskutiere Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen (Speedy:14 Wochen alt)ist glaube ich ziemlich einsam und ich möchte es nicht kastrieren... Kann man ein zweites unkastriertes...
  • Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #1
B

Bennedikt B.

Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen (Speedy:14 Wochen alt)ist glaube ich ziemlich einsam und ich möchte es nicht kastrieren...
Kann man ein zweites unkastriertes männchen mit im käfig halten???Und wenn ja, wie alt darf es sein oder und unter welchen umständen???

:?::?::?:;):?::?::?:

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #2
Herzlich Willkommen! :D

Wie groß ist denn dein Käfig und was hast du so an Einrichtungsgegenständen drin?

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #3
Hallo Bennedikt!
Alleine solltest du den kleinen auf jeden Fall nicht lassen, den wie du schon gemerkt hast alleine ist er einsam. Die beiden brauchen dann in jedem Fall einen großen Käfig und du solltest ein etwas älteres Meeriböckchen dazuholen.

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #4
Ja,
mein käfig ist 1,20m x 80 cm

als ein häuschen (kann auch ein 2 tes besorgt werden)
2 ebene 1,10 x 55 cm ,ein röhre große futterraufe und leck stein und trinkflasche

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #5
Wichtig sind in jedem Fall Häuser und Unterstände mit 2 Ausgängen!
Damit keins der Tiere in die Enge getrieben werden kann, falls es mal Streit zwischen den beiden geben sollte!
Pro Böckchen brauchst du 1m² Platz!

Edit: Nimm bitte den Salzleckstein raus! Der ist ungesund und führt schlimmstenfalls zu Nieren-und Blasensteinen,
da die Tiere mit zuviel Mineralien versorgt werden. Bei artgemäßer Ernährung sind Salzlecksteine nicht nötig!

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #6
Hallo herzlich willkommen hier, wir helfen dir gerne weiter.

Er sollte auf keinen Fall alleine bleiben, Einzelhaltung ist bei diesen Gruppentieren echt Quälerei.

Wichtig ist dass zwei Männchen, vorallem wenn sie unkastriert sind unbedingt ganz viel Platz brauchen.

Vielleicht am besten ein erwachsenes kastriertes Männchen aus dem Tierheim oder einer Notstation dazusetzen, trotzdem kann es dann in der Rappelphase des jungen Bockes ganz schön krachen.

Am schönsten für dein Meerschweinböckchen wäre aber vermutlich, wenn du es kastrieren lässt und ihn zwei Weibchen dazusetzt als Gesellschaft, aber dass ist auch von der Größe des Käfigs abhängig.

Aber egal wie du dich entscheidest, bloß bitte nicht allein lassen, er braucht unbedingt Gesellschaft.

Den Leckstein bitte gleich wieder entfernen, ist gar nicht gesund für Meerlis. Was fütterst du denn?

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #7
Huhu,

ein zweites Ferkelchen sollte definitiv dazu.
Aber, so wie fourmeeri schon sagt, wäre ein älteres Böckchen eventuell aus dem Tierheim passender.
Wenn du jetzt noch einen Jungbock dazukaufst kommt es eher zu Rangordnungs-und Revierkämpfen.
Holst du einen älteren Bock (evt um die 1-2 Jahre), dann ordnet sich der jüngere (in dem Fall dein jetziges Böckchen) meißt problemlos unter.

Deinen Käfig müsstest du irgendwie verbessern.
Meerschweinchen lieben Rennstrecken, da wäre ein Käfig mit einer Länge von 1,40m besser, als die Maße deines jetzigen Käfigs ;)

Den Salzleckstein müsstest du bitte auch entfernen, die sind garnicht so gut für die Tierchen, wie einem in den Zoohandlungen immer erzählt wird.

Ein zweites Häusschen wäre auch gut, damit dann für jedes Schweinchen eine Unterschlupfmöglichkeit vorhanden ist.
Wichtig bei Häusschen : Sie müssten zwei Eingänge haben, falls es doch mal zu "Zickereien" kommt, dann haben die Meerschweinchen immer einen Ausgang, wo sie noch schnell "flüchten" können.

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #8
mhm... reichen für "viel Platz" aus eurer sicht auch 1,20 x 80 cm mit einer zweiten eben die 1,10m und 55 cm ist ???? Und wie alt sollte das zweite sein????

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #9
Also den Salzleckstein kann du wegwerfen den brauchen die Meeris nicht.
Der Käfig ist für unkastrierte Böckchen zu klein und auch für Mädels ist er sehr knapp. Siehst du eine Möglcihkeit noch anzubauen??
Du kannst auch schauen ob du im Tierheim oder Notstation ein bereits kastriertes Böckchen findest (zu alt sollte es auch noch nicht sein aber älter dass er dem Kleine noch was lernen kann), dann müsstest du vielleicht nur deinen Speedy irgendwann kastrieren lassen (warum magst du das nicht??)
Häuschen ist immer so eine Sache bei Buben, Unterstände sind besser oder Häuser mit mehreren Ausgängen.

Wenn du ganz viel über die Haltung wissen möchtest schau mal in die Tierwiki
Oben rein da steht auch viel interessantes
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
viiieeel zu langsam;)

Nein der Käfig ist immer nur das was grade noch so geht, wenn die Tiere täglich ganz viel Auslauf haben und unkastrierte Böckchen brauchen ienfach ganz viel Platz zum rumtoben.
Die Etage ist als Unterstand natürlcih schon ganz gut aber die darf man nicht zur Grundfläche zählen.
Und das Böckchen ca. ein bis zwei Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #10
mhm... reichen für "viel Platz" aus eurer sicht auch 1,20 x 80 cm mit einer zweiten eben die 1,10m und 55 cm ist ???? Und wie alt sollte das zweite sein????

Platz ist etwas knapp für zwei Männchen, wenn ich das richtig interpretiere ist das keine extra Etage, sondern nur so eine eingebaute Ebene oder wie muss ich mir das vorstellen? Am besten wäre schon 140 cm je länger desto besser bei mindestens 70 cm Tiefe. Bei Meerschweinböcken rechnet man 1 m² pro Tier.

Sie brauchen auf jeden Fall viel Platz und genügend Raum, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können und auch ausser Sichtweite.

Es müssen mindestens zwei besser mehr Unterschlupf- bzw. Versteckmöglichkeiten vorhanden sein mit jeweils 2 Ausgängen, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann.

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #11
Also,
ich habe verwante freunde und co. und auch schon im internet gelessen das viele meerschweinchen durch die kastration ihren stolz verlieren (nicht alle).....also ich hääte ein genau gleich altriges meerschweinchen (männlcih ) das auch die selbe rasse ist wei siht es damit aus ???? Und ich habe den käfig gemessen er ist 1,55 lang und 70 cm breit und wie gesagt diese zweite etage....?????
---

Die extra etage von der ich red ist 45 cm über dem käfig boden es gibt eine röhre durch die hoch gekletert werden kann (sie ist natürlich sicher) und es gibt noch Speedy's zweite methode die er manchmal anwendet er kletter auf das häuschen und von da asu klettert er dann auf die zweite etage......

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #12
155 cm x 70 cm hört sich schon besser an, aber wie ist der Käfig aufgebaut, ist da nur so eine Ebene eingezogen, ist dann mehr wie so Unterstand drunter oder ist es eine richtige Etage mit Bodenschale die auch eingestreut wird?

Zwei so junge Böcke da kracht es meist ganz schön, ich denke ein älteres Böckchen wäre die bessere Gesellschaft.

Außerdem dass mit dem Stolz stimmt so nicht, ist sowieso eine seltsame Beschreibung im Bezug auf Meerschweinchenverhalten und Eigenschaften, also als Stolz würde ich das nicht bezeichnen. Die meisten Meerschweinböcke behalten ihr ganz normales, männliches Verhalten bei, sind nur nicht mehr zeugungsfähig. Also mein Kastrat bespringt regelmässig die Weibchen und gurrt und brommselt was das Zeug hält.

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #13
Welchen Stolz?? Wo hast du das gelesen das würde ich gerne wissen??
Hast du das Innenmass von der Schale gemessen??
Und kannst du nich vor den Käfig einfach einen Dauerauslauf bauen??

Magst du gerne viel lesen?: Auf dieser Seite sind viele Meerihaltungstipps, auch bei den Gehegen findest du vll. die eine oder andere Idee.
Ein gleialtriges würde ich nicth dazusetzen da der Kleine noch ein wenig Sozialverhalten lernen sollte.
Woher hast du ihn denn? bzw. wo ist der zweite??

Magst du mal ein Foto vom Käfig einstellen dass wir das mal sehen können??
Und wenn die Etage so hoch ist hast du sie dann gesichert gegen das herunterfallen??

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #14
Also den Käfig kann man nicht umbauen da es sich um einen gekauften handelt und da mein Vatter eine Firma besitzt hätte ich alles was ich zum "vergrößern" bräuchte aber da dies nicht geht .....
die zweite ebene ist eine holzfläche mit rielen (keine risse oder irgendwas was meinen kleinen Speddy verletzten könnte) sie wird in das metal gestell was auf die boden schalle kommt eingehängt....

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #15
Mach doch mal ein Bild vom Käfig und von Speedy. Welche Rasse ist er denn, weil du so betonst, dass das andere auch die gleiche Rasse wäre.

Ich weiß nicht, was jetzt gegen eine Kastration sprechen würde und kastrierte Böcke sind meist einfacher zu vergesellschaften, vorallem wenn der Platz dann doch nicht so üppig ist.

Also bei der Käfiggröße wäre es vielleicht ratsamer ihn kastrieren zu lassen und ein Weibchen dazuzusetzen.

Aber wie gesagt, stell doch mal ein Bild vom Käfig hier rein, dann können wir uns auch einen besseren Eindruck verschaffen, ob die Unterbringung von 2 Böckchen zu empfehlen wäre.

Auch wenn man den Käfig nicht umbauen kann, vielleicht kann man ihn ja mit einem Dauerauslauf verknüpfen.

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #16
Jetzt kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen...:eusa_think:
Zeig doch mal her....
Ist das jetzt das Innenmass 155x70?? "rechner rauskram"

Und ich meinte nicht dass die Etage runterfällt weil die kann nicht aua machen aber Speedy, und für den ist es zum runterhüpfen, alles was über 25 cm geht, ungesichert einfach zu hoch.

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #17
Also werde ich ein zweites häuchsen besorgen ,ein bild von speddy machen(seine Rasse:Rex Meerschweinchen)
"Gebaude sollten 2 ausgenge haben gut.. das merke ich mir schon mal danke für eure tipps und wenn ihr noch was wisst schreibt es mir bitte ich schaue morgen noch m mal rein :?:)

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #18
Also werde ich ein zweites häuchsen besorgen ,ein bild von speddy machen(seine Rasse:Rex Meerschweinchen)
"Gebaude sollten 2 ausgenge haben gut.. das merke ich mir schon mal danke für eure tipps und wenn ihr noch was wisst schreibt es mir bitte ich schaue morgen noch m mal rein :?:)

Bis morgen, bekommen wir da dann die Bilder von Speedy und vom Käfig?

• Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #19
mhm is das so kompliziert mensch das wusste ich ja ned ...egal ...
---

Ja simpat bekommt ihr

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? Beitrag #20
Also ich hab hier 3 Kastraten und die benehmen sich wie richtige Kerle :mrgreen:

Also ich hab einen 155x70 cm Käfig für 2 meiner Kastraten. Bei denen funktioniert es gut, aber die 2 lieben sich auch. Für 2 unkastrierte Böcke wäre mir der persönlich zu klein.

Thema:

Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten???

Kann ich ein zweites unkastriertes Mänchen halten??? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kratzen und beißen - aus Liebe: Ich hab ja jetzt seit 2 Wochen den Bodya. Er ist (angeblich) 6 Jahre alt und unglaublich liebesbedürftig. Nur kennt er da keine Grenzen, packt...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Oben