Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels!

Diskutiere Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! (So erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin - wenn nicht bitte einfach verschieben.) Es ist immerwieder unglaublich wie manche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #1
G

Gast16799

Guest
Hallo!

(So erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin - wenn nicht bitte einfach verschieben.)

Es ist immerwieder unglaublich wie manche Menschen so unmenschlich - nein untierisch mit anden Lebewesen umgehen.
Das Pferd als Sportgerät, als Roboter, das funktionnieren muss..... leider zu oft Realität.
Eingepfercht in eine klassische Gitterbox aus den 70ern und nur die Reithalle und seine tristen vier Wände kennend - so habe ich ihn das erste mal gesehen.
Täglich zu viele Reitstunden am Stück musste er laufen. Die meisten "Reitschüler" waren viel zu schwer für ihn. Der Reitunterricht eine Qual! Auf die Pferde wurde nicht geachtet - hauptsache der Reiter hat seinen Willen und seinen Spass. Sporen, Gerten, Schlaufenzügel, falsch angebrachte Hilfszügel, nicht passendes Sattel- und Zaumzäug als Standart! Kein Heu, nur Pellets und Heucops (und KEINE Wiese!).
Stinkstiefel - ein "aggressives" tretendes und beißendes Pferd! Ja "Stinkstiefel" (oder Stinki wie ich zu ihm sage) wurde er genannt. Stumpfes struppiges Fell, leere Augen, schlechte (jahrelang nicht gemachte) Hufe, abgemager bis auf due Knochen!!!!! Sattel- und Gurtzwang, Panik vorm Putzen und berührt werden (nur der Chef konnte ihn für die Stunden fertig machen - und das auch nur mit fragwürdigen Mitteln...)!
Einige Zeit dachten wir wir kriegen ihn nicht durch - Stinki war ein wandeldes Skelett! Als ich die ersten Male die Boxentür von "meinem" Stinki aufgemacht habe kamen mir entweder Hufe oder Zähne entgegengeflogen! Ganz nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung!" Mit Brot und Äpfeln habe ich ihn "bestochen", nach einer Woche konnte ich ihn anfassen und vorsichtig streicheln. Langsam haben wir uns angefreundet. Gemeinsam haben wir ihn aufgepäppelt und ich muss sagen, er hat einen ordentlichen Appetit entwickelt und nimmt schön (aber sehr langsam) zu! Stinki ist jetzt regelmäßig beim Schmied und muss mit seinen tollen Hufen jetzt auch nicht mehr lahm gehen. An der Longe arbeite er fleißig mit. Spazieren Gehen liebt er! Genauso wie seine Koppel und das beisammensein mit seiner Herde den ganzen Tag auf dem Paddock! Es war ein hartes Stück Arbeit, "meinem" Stinki die tiefsitzende Angst vor Sattel und Trense zu nehmen! Als ich ihm das erste Mal einen Sattel wieder aufgelegt habe wusste ich, dass er das "böse Ding" auf seinem Rücken nur duldete, weil er (zum Glück!) gelernt hat mir zu vertrauen.

Stinki - oder das Licht am Ende des Tunels: heute hat er zwar immer noch kein Idealgewicht, aber die pure Lebensfreude in den Augen. Der Süße strotzt nur so vor Energie, wenn wir in der Reithalle nach getaner Arbeit ausgelassen Fangen spielen. Sein Fell glänzt und er baut ordentlich Muckies auf! Und - wer hätte das gedacht ;) - der "alte Stinkstiefel" ist ein richtiger Sonnenschein, der jedem Mensche freudig entgegendackelt und sich gerne an der Stirn und am Wiederrist ausgiebig kraulen lässt! Tja der Stinki ist halt ein großer Kuschelbär. Wenn er mir heute den Popo zudreht, dann kuckt er schelmisch nach hinten und lässt sich genüsslich von mir die Schweifrübe und den Hintern kraulen!

Ja Stinki und seine 5 Leidenskammeraden habe es geschafft. 6 von den 7 Pferden die wir übernommen haben haben konnten wir mit etwas Geduld, viel Liebe, Sonnenschein und frischer Luft "wieder zu normalen Pferden machen". ( Nummer 7 mussten wir einschläfern lassen... da kam alle Hilfe zu spät...)

Ich musste mir Stinkis Geschichte (soweit ich sie kenne - wobei ich mir nicht sicher bin ob ich sein ganzes früheres Leben überhaupt so genau kennen möchte!) einfach mal von der Seele schreiben! Einerseits, weil es mich entsetzt hat, wie man andere Lebewesen so behandeln kann, andererseits weil ich so stolz auf "meinen" Stinki und seine wahnsinns Entwicklung und seine Fortschritte bin, dass ich es am liebsten Jedem erzählen möchte: Stinki hatts geschafft! :clap: :D !!!

Ganz liebe Grüße,
Seeley (únd natürlich Stinki, Polly & Co.)

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #2
Schreckliche Geschichte :(
Aber es ist schön das er jetzt ein besseres Leben hat!

LG

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #3
Hey Leute!

Oh man, ich bin so auferegt!
Heute gebs ne laaaaaange Diskussion: natürlich über Stinki!
Also, der TA war nochmal da, wegen Blutbild etc..... alles wieder (fast) in Ordnung! Wir haben jetzt auch das OK für die Wurmkur bekommen (und hoffen dass er danach noch ordentlich zunimmt!).
Auf jeden Fall meinte der TA dann so nebenbei wie wir mit ihm Arbeiten und ob er geritten wird. Meine Antwort: " Nein - natürlich wird er noch nicht geritten!". Darauf meint er nur: "Warum? Der hat Energie für zwei!"
Darauf folgte eine laaaange Diskussion mit TA und der Chefin, ob und wann und wie und ob der Stinki körperlich und psychisch schon bereit dafür ist......
Naja und dann sind wir zum Ergebnis gekommen, dass ich mir meinen Schatz wohl demnächst unter den Popo klemmen werde.

Gott, ich bin so aufgeregt deswegen! Ich möchte ja auch alles richtig machen und ihn nicht überfordern........

LG

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #4
Wow das finde ich super von dir/euch !!! Dass ihr euch so engagiert für 'Stinkii'..!
Und ich denke dass ja sowieso diese besondere Bindung zwischen euch beiden besteht,dann wird das mit dem Reiten auch funktionieren. Wie alt ist Stinki denn jetzt(kann sein dass ich es übersehen hab) ??
Und was ist das für ein Stall in den ihr Stinki aufgenommen habt ?
Ich wünsche euch viel Erfolg und Geduld mit Stinki :)
Und ich finde es SUPER dass du dich so für das Wohl dieser Pferde kümmerst !! Jeden respekt !

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #5
Hey!
Danke - ich werde ja gleich rot....! Nein, mal im Ernst.... wenn du die 6(7) Süßen kennengelern hättest..... und dabei war es gar nicht schwer..... einfach Pferdegerecht behandeln, gutes Futter, ein paar Streicheleinheiten, ein bisschen Sonne und lecker Gras..... es ist doch soooooooo einfach.....

Stinki wird so auf 17+ geschätzt.
Naja, ohne meine tolle Chefin (die Stallbesi - auf deren erstem Hof ich angefangen habe zu reiten) hätte es nicht geklappt!
90% der Pferde die wir haben (also fast alle unserer Schulpferde) sind entweder vom Schlachter, Tierschutz, oder wurden über tausend Ecken an uns weitervermittelt weil sie "schwierig", "unreitbar" ..... wären.
Und als sie den neuen Hof gekauft hat, haben wir die "alten" Schulpferde von dort übernommen (sonst hätte sie der Vorbesitzer einfach alle einschäfern lassen).
Aber - wie schon gesagt - wenn man sich einfach um jedes Pferd gleich gut und liebevoll kümmert, dann klappts! Bei uns ist jedes Pferd etwas Besonders!

LG

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #6
1.Ausritt / Fotos

Hallo!

Am Dienstag war es endlich so weit!
Ich hatte ja schon das OK, dass ich den Stinki anfangen darf zu reiten..... aber irgendwie hatte ich mich noch nicht so richtig getraut.....
Aber am Di bin ich aufgestanden und hatte das Gefühl: " Heute mache ich mit meinen Sonnenschein den ersten Ausritt!"

Natürlich hat meine Schwester alles für mich Fotodokumentiert :D!

Gedacht getan! Stinki war wie immer bester Laune als ich ihn vom Paddock geholt habe. Das Putzen hat er wie immer genossen und das Satteln und Trensen gelassen hingenommen!

Und dann gings los! Unsere erste Runde (und die 2 folgenden Runden) durch Feld und Wald haben wir im Schritt absolviert. Stinki war einfach toll! Brav, gelassen, underschrocken, aber die Öhrchen und Augen immer wach auf die Umgebung gerichtet. Heute sind wir das erste Mal einen Grasweg entlag getrabt - dabei hat der Gute aber mal richtig Gas gegeben ;) !

Hier mal ein Paar Fotos von meinem Sonnenschein beim ersten Ausritt und auf der Wiese:

mein Sonnenschein :)

Uploaded with

gleich gehts los...

Stinki und ich...

ausreiten ist schöööööön!:clap:

aahhhh, das tut gut!

Ab auf die Wiese!

aus dem Weg Mucki!!!

Mein Sonnenschein auf der Weide!

So, ich hoffe euch gefallen die Bilder vom Stinkerich genauso gut wie uns ;).

Glückliche Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #7
Na da scheinen sich ja zwei richtig zu verstehen:D
Und soweit ich das von den Bildern beurteilen kann, fühlt sich Stinki bei euch pudelwohl:)

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #8
Erster Galopp!!!

Hallöle!

Und wieder gibt's was Neues vom Stinkbär zu berichten!
Gestern sind wir das erste Mal galoppiert!
Oh mein Gott -jetzt weis ich endlich wie sich ein Shettie im Galopp anfühlt :lol: - Stinki mach derart kurze, kleine aber richtig schnelle Galoppsprüngchen, dass man richtig durchgerüttelt wird ;). Aber es hat ihm richtig spass gemacht - ich mussste ihm 2x sagen, dass die Galoppstrecke zu Ende ist!

Liebes Grüßle

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #9
Das Licht am Ende des Tunnels...

Vor eriner Woche fing es an...... mein Stinkbär blutete bei einem Gewöhnlichen Bummelausritt stark aus der Nase....... dann hat er auf einmal angefangen zu zittern.... bin natürlich sofort abgestiegen und habe ihn lagsam nach Hause geführt.
Dann die Hiobsbotschaft vom TA: Alle Werte - wie zu Beginn unseres gemeinsamen Kampfes - im Keller...
Wir haben gemeinsam Beschlossen ihm eine Chance von einer Woche einzuräumen, und zu sehen was bis dahin ist.... und ich habe so gehofft dass er sich körperlich wieder erholt... doch es wurde immer schlimmer! All das was sein kaputter Körper in wieder aufgeholt hatte, war innerhalb von ein Paar Tagen wieder auf Null!!!
Lange Gespräche mit und ohne TA waren an der Tagesornung...
Dann der Entschluss und heute morgen um halb 9 der letzte Tierarztbesuch. Ich war bis zum letzten Atemzug bei ihm. Er ha die Ganze Sache ruhig un würdevoll hinter sich gebracht!

Mein Stinkbär, ich wünsche dir das Allerbeste auf deiner ewigen Wiese!

GARDO (das war sein richtiger Name) - mein Sonnenschein - ich werde immer an dich denken!

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #10
Mein Beileid! :(

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #11
Auch mein Beileid. Als ich die "Geschichte" gelesen habe, hatte ich Tränen in den Augen. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt die sich um solche Pferde kümmern und mit ihnen durch Dick und Dünn gehen. Das hat echt Respekt verdient.:clap:

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #12
oh nein :O
mein herzliches Beileid !!
ich habe auch Tränen in den Augen... :(
die ersten Tage werden hart sein,aber du schaffst das :)
dir hat der Freitag den 13. wohl wirklich unglück gebracht... :(

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #13
Was für eine traurige und bittere Geschichte!
Erst hab ich gedacht schön das du ihn nochmal ein glückliches tolles Leben bereitest, das du ihm mit aller geduld wieder zeigen konntest das es sich lohnt einem Menschen wieder zu vertrauen und dann das!
Du hast mein tiefstes Beileid und ich bewundere dich das du ihm die Chance gegeben hast wieder ein Pferd mit glanz in den Augen zu sein!
Wirklich traurig das die Geschichte so endet:(!
Dir geht es sicherlich ganz schrecklich, aber du hast ihm noch ein paar Wunderschöne Monate geschenkt wofür er dir ewig dankbar sein wird!
Ich hoffe das der Schmerz bald weniger wird und du wieder in die Vergangheit mit ihm schauen kannst, ohne das du weinst!
Ich bewundere dich für den Mut den du mit Stinki gezeigt hast, für die geduld und dafür das er als völlig zerstörtes Pferd trotzdem dein Herz erweichen konnte!

Lg Yvi

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #14
Jetzt ist es schon eine Wocher her und ich muss immernoch jeden Morgen in die leere Box kucken.....!

Seit dem hänge ich noch mehr an Polly und Pici. Es geht schon so weit, dass ich ALLES was mi ihnen zu tun hat selber machen muss/möchte..... ich habe mich schon dabei erwischt, wie ich alle paar minuten auf dem Paddock/der Wiese nachsehen muss ob es den Zweien auch gut geht, oder dass ich ihnen die Halfter selbst aufziehe, dass es ja richtig sitzt....etc... ich glaube ich werde langsam verrückt! Ich muss mich echt zwingen nen Gang runter zu schalten!

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #15
oh das tut mir echt leid ich dachte jetzt geht es berg auf und er hat noch schöne jahre aber das das jetzt kommt hätte ich echt nicht gedacht!!
es tut mir echt leid für dich!!

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #16
hi seeley

das Gefühl kenne ich sehr gut und ich vermute mal das wird auch nie ganz weg gehen.

Als mein Finley auf einmal starb ging es mir genauso, ich habe mich wieder für ein Jungpferd entschieden und seit dem habe ich Angst um ihn, wenn ich von der Arbeit komme fahre ich immer am Stall vorbei und schaue nach ob er auch ja munter auf der Weide steht, achte viel mehr darauf das er auch ja ne längere Fresspause hatte bevor ich ihn arbeite...und und und...

aber vieleicht könnte es helfen wenn du mal ne Zeit für dich selber hast, um eben mit diesr Angst und der Trauer zu arbeiten ohne das du das gefühl haben musst das deine Lieblinge nicht richtig versorgt sind,
vieleicht hast du ja jemanden der dir mal für ein paar Tage das alles abnimmt, einfach mal etwas Urlaub machen...
du kannst ja immernoch auch abends mit der/dem jenigen telefonieren ob alles in Ordnung ist, damit du beruhigt bist.

aber vieleicht ist das mal ne Möglichekeit, natürlich nur wenn du bereit dazu bist... mir hat es damals entwas geholfen, nicht in die leere Box zu sehen.

Inzwischen ist das ganze mit Finley 1,5 jahre her und mein Altivo haben ich seit ca. nem Jahr und so langsam wird es wieder so halbwegs "normal", natürlich bleibt die Angst aber sie ist längst nicht mehr so schlimm.

LG

Integra

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #17
WAS?
Ich habe gerade diese teils wunderbare geschichte gelesen und dachte mir auch "oH wie toll das es so glückliche Momente noch gibt"
Er hatte wenigstens das allerschönste Lebensende was sich so ein Pferd vorstellen konnte....

• Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels! Beitrag #18
Hey!

Danke für die lieben Worte!

Ich bin doch der größte Trottel der Weit und breit rumläuft.......
Anstatt Gardo übermäßig nachzutrauern, indem ich Picasso schon fast mit meiner Fürsorge erdrücke - wobei ich eigentlich weis, das dieses kackenfreche Kerlchen ganz gut klar kommt - habe ich ein anderes Pferd das mich gerade wirklich braucht vernachläsigt..... Ich war mit Ellie schon so weit! Und jetzt hat sie einen rieeesen Rückschritt gemacht! Wenn ich richtig auf sie geachtet hätte, hätte ich rechtzeitig einschlagen können...... das wirft uns Monate zurück!
Oh mann.... das passiert mir nicht nochmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stinkstiefel-oder das Licht am Ende des Tunnels!

Oben