Sprung richtig anreiten!

Diskutiere Sprung richtig anreiten! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heyy Leute, wie manche von euch vielleicht schon gelesen habe, mache ich jetzt im Juni den Reiterpass. Ich habe daher jetzt auch öfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sprung richtig anreiten! Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Heyy Leute,

wie manche von euch vielleicht schon gelesen habe, mache ich jetzt im Juni den Reiterpass.
Ich habe daher jetzt auch öfter Springstunden mit dem Pony mit dem ich auch die Dressuraufgabe reite.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe dieses Pony echt lieb, aber im Springen werden wir uns nicht so ganz einig!;)
Immer wenn ich auf einen Sprung zureite bleibt sie total schön ruhig und kontrolliert, jedoch springt sie (so gut wie immer) zu früh ab.
Da ich dann meistens nicht so schnell reagieren kann, um noch in den leichten Sitz zu gehen, werde ich natürlich beim landen nach vorne geworfen. :eusa_eh:
Meine RL meint immer ich soll sie treiben wenn ich auf den Sprung zureite, und sie sucht sich ihren Absprung selber..jedoch klappt das nicht..

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich den Absprung besser einschätzen kann. Ich dachte mir, ich frag meine RL mal, dass wir eine Stange ca. 2 1/2 m vor das Hinderniss legen, so dass das Pony quasi gezwungen ist, noch einen Galoppsprung dazwischen zu machen und dann richtig abzuspringen.
Denkt ihr das hilft?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich das "üben" kann und wie ich das besser hinbekomme!

Freu mich über jede Antwort,
Lg Kathii

• Sprung richtig anreiten! Beitrag #2
Normalerweise suchen sich Pferde den richtigen Absprungspunkt ganz alleine.
Um es ihm einfacher zu machen, solltest du den Sprung möglichst gerade anreiten und dem Pony genug Kopffreiheit lassen, damit es sich den Sprung rechtzeitig anschauen kann. Außerdem hilft es, wenn die unterste Hindernisstange relativ nah am Boden ist, dann ist es für das Pferd einfacher, die Entfernung einzuschätzen.
Wenn das Pony trotzdem zu früh abspringt, kannst du versuchen, was es macht, wenn du langsamer anreitest. So macht es kleinere Galoppsprünge und hat vor dem Sprung mehr Zeit (allerdings nicht vor weiten Sprüngen wie Oxern, sonst fehlt der nötige Schwung).

Manche Pferde sind aber auch einfach vorsichtig und springen deshalb früher ab. Manchmal hilft mehr Routine, aber auch nicht immer. Wenn das Pony trotz allem zu früh abspringt, kannst du nichts tun, außer dich darauf einzustellen, damit du keine Probleme damit hast, mit der Bewegung des Pferdes mitzugehen.

Übrigends kannst du auch schon vor dem Sprung in den leichten Sitz gehen. Davor aussitzen würde ich persönlich nur, wenn das Pferd dazu neigt, auf die Seite auszubrechen, zu schnell zu werden oder zu verweigern.

• Sprung richtig anreiten! Beitrag #3
hey,
die stute die ich im moment reite, springt auch relativ früh ab. ich habe mich einfach drauf eingestellt und mittlerweile klappts ganz gut :D
versuch dein Pferd mal richtig einzuschätzen und wenn du meinst sie springt gleich setz dich mal leicht nach vorne, vllt macht sie dann mal einen mehr (meine macht es, aber nur so ab und an) der druck verändert sich dann im sattel.
sonst wüsste ich auch nix

• Sprung richtig anreiten! Beitrag #4
Hey Leute, danke für eure Antworten.
Ich werde es mal ausprobieren!
Das Problem ist nur, dass wenn im lansamen Galopp auf das Hinderniss zureite, das Pony von sich aus immer mehr langsamer wird und somit dann noch kaum Schwung hat zum springen.
Wenn ich sie dann treibe damit sie wenigstens noch ein bisschen Schwung hat, dann wird sie (logischerweiße durch das treiben) wieder schneller und springt aber erst wieder zu früh ab..

Naja ich hoffe ich bekomme noch ein paar Tipps!

Lg kathi

• Sprung richtig anreiten! Beitrag #5
meine große taxiert den sprung von alleine. jedoch kenn ich auch ein pferd was einfach nur tollpatisch ist. ich fürde viel stangenarbeit raten. stangen - cavaletti und dann n kleiner sprung mit einer stange davor. hoch-weit sprünge sind da auch eine gute hilfe :)

• Sprung richtig anreiten! Beitrag #6
Wenn das Pony von sich aus zu langsam wird, musst du natürlich wieder treiben. Da muss man "einfach" das richtige Mittelmaß finden.

Theoretisch ist es aber auch möglich Steilsprünge aus einem sehr langsamen, versammelten Galopp anzureiten, da das Pferd bildlich gesehen wie eine Feder gespannt ist und dadurch keine Probleme damit hat, relativ hoch zu springen. Aus einem versammelten langsamen Galopp fallen den Pferden Steilsprünge leichter, als aus einem schnellen aber flachem Galopp.
Das aber nur nebenbei, ich glaube nicht, dass dir das bei deinem Problem weiterhilft:)

• Sprung richtig anreiten! Beitrag #7
Hei.Wollte dir nur mal sagen:ich habe letztens selbst meinen Basis und reiterpass gemacht und bei uns waren dir Prüfer total nett und haben alles erklärt und den sprung(wir mussten beim ausritt über einen kleinen Graben springen) hab ich total versemmelt und die haben das nciht mal gemerkt:)
mach dir keinen Stress.
die Prüfer sind eigentlich total nett und erklären alles wenn man was nicht weiß:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sprung richtig anreiten!

Sprung richtig anreiten! - Ähnliche Themen

Springen!: Hi Leute, ich mache am 21. Mai endlich (nach 6 Jahren reiten) den Reiterpass. Ich hab allerdings noch nie eine richtige Springstunde gehabt...
Plötzliches Verweigern: Hallo! Also, ich hab ein 'kleines' Problem mit meiner Reitbeteiligung, bzw geht das nicht nur mir so. Naja, ich erzähl einfach mal. Bisher ist...
Oben