Habe nen Welli über die Ferien

Diskutiere Habe nen Welli über die Ferien im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #1
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Wellensittich-Freunde

Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu.
Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten früher mehrere, aber er ist der letzte. Ich weiß, es ist doof, wenn der Welli ganz alleine und einsam stirbt, die Besitzer hatten sich auch nach anderen Besitzern umgeschaut, die ihn evtl. nehmen könnten, wollte aber niemand und so ist er nun alleine, denn sie wollen keine Neuen) sitzt in einem total steril weißem Käfig (ich gleube er ist immer dort drin) Maße vielleicht 30*30*40. Ich weiß nicht wie die Mindestmaße sind, aber etwas größer könnte es doch sein ? Ich habe ihm mal erstmal einen Apfelast reingesteckt udn wollte fragen, was für Äste ich ihm noch reintun kann. Meine Mam hat ihm andere Äste mit Blättern oben auf den Käfig draufgetan (damit es für ihn so vorkommt, wie auf einem Baum, meine Mam ist echt nicht begeistert, Vögel einzusperren...) Und er hat normales (?) Wellifutter, ich würde sagen aus Saaten (Hirsen etc.) Habe ihm eine Hirsestange reingehängt, die die Besitzerin mir mitgegeben hat, außerdem Löwenzahn und ein Salatblatt (die Frau hat gesagt, unbedingt ungesprizt)
In seinem Käfig hingen einige Spiegel. Meine Mam hat sie mal rausgehängt, weil wir der Meinung sind, Spiegel seinen nicht so toll für Wellis ?! Stimmt das, oder soll ich die wieder reinhängen ? Ich finde es total schade, dass er so reizarm lebt. Er ist seiner Besitzerin gegenüber zahm und lässt sich streicheln. Ich habe ihn ja erst seit gestern und weiß nciht, ob er sich von mir auch streicheln lässt.
Bei den Besitzern darf er auch mal rumfliegn, aber er fliegt total wenig. Mal auf den Schrank oder auf den Boden und dann läuft er über den Boden zu der Frau hin und das wars. Naja außerdem war total wenig Sand unten im Käfig. Haben jetzt mal mehr reingetan... Aber in den Sand geht er eh nicht.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #2
Oh je, das klingt aber traurig.
Die Spiegel sind wirklich schlecht. Ich meine, die gehören sogar zum tierschutzwidrigen Zubehör.

Ihr scheint ja echt tierliebe Menschen zu sein, könntet ihr ihn dann nicht behalten und ihm einen Partner besorgen?

Der Käfig ist wirklich klein. Unserer ist 80x50 und die beiden dürfen den ganzen Tag raus. Ich glaube, dass das auch die Mindestmaße sind, aber leider gibt es oft nur diese Halbrunden Winzkäfige.

Äste vom Apfelbaum sind schonmal nicht schlecht. Andere Obstbäume können es auch sein, aber wenn ihr nur Apfel habt reicht das auch. Unsere ziehen auch grad die oberste Schicht der Äste ab :)

Hat er denn sonst Holzsitzstangen oder die aus Plastik? dann sollten die raus und mehr Äste rein.

Hm, ich verstehe irgendwie nicht, wie die jetzigen besitzer das verantworten können, wenn sie mal mehrere hatten. Scheinbar wussten sie da ja, wie wichtig Gesellschaft ist.
Du kannst sie ja fragen, ob du hier eine Anzeige aufgeben darfst um jemanden zu finden, der ihn aufnimmt. So alleine sollte er wirklich nicht bleiben!

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #3
Hallo,

der Käfig ist definitiv zu klein, mein Krankenkäfig mit dem ich mal zum Tierarzt gehe ist schon größer. :shock: Der Käfig sollte die Größe von mind. 1,00x0,50x0,50m (lbh) haben, diese Maße gelten für ein Paar denn Wellis sollte man keineswegs allein halten.

Auch Freiflug ist sehr wichtig, damit die Muskeln auch gefördert werden. Sollte er bisher keinen kennen, dürften sich seine Flugmuskeln schon sehr zurückgebildet haben. Schließlich kann er in den Käfig nicht einen Flügelschlag machen, und wird wohl nur durch den Käfig hüpfen oder klettern. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase könnt ihr es ja mal versuchen ihn rauszulassen, aber dann sollte unbedingt jemand dabei sein. Er wird Strecken noch nicht besonders gut abschätzen können und auch die Kondition dürfte leiden, so das er auch leicht abstürzen könnte.

Den Salat würde ich an deiner Stelle komplett weglassen, der bietet einfach zu wenige Nährstoffe und wird viel zu schnell welk. Hier auf der gibt es zahlreiche Tips über eine gute Ernährung.

Spiegel und Plastikkameraden habe in einem Käfig nix zu suchen. Dies kann sogar zur Gefahr für die kleinen werden. Zum Beispiel wenn sie den virtuellen Partner füttern wollen. So kann es unter anderem zu einer Kropfentzündung kommen, weil der Partner eben kein Sättigungsgefühl zeigt.

Was die Äste angeht, kannst du dich mal auf dieser umschauen. Dort findest du eine gute Übersicht.

Das Einstreu muss auch nicht unbedingt Sand sein, es gibt auch noch Alternativ Buchenholzgranulat oder Hanfeinstreu. Bei den Alternative sollte man jedoch unbedingt einen Gritstein oder losen Grit geben. Auch Mineraltsteine sollten zu Ausstattung gehören.

Vielleicht wächst euch der kleine ja so ans Herz, das er bei euch einziehen darf. ;)

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #4
Hallo Little Kolibri,

der arme Welli führt wirklich ein trauriges Leben. :(

Die Besitzer scheinen nicht viel Interesse an ihn zu haben. Vielleicht kannst Du nach den Ferien mit ihnen reden und bei der Vermittlung helfen?

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #5
Hallo Danke für die Antworten :D

Die Leute sind meiner Einschätzung nach schon nett und tierlieb, und ich denke sie lassen auch mit sich reden ! Ob wir ihn behalten können habe ich auch schon überlegt, wir hatten ja auch mal Vögel hier bei meiner Mutter.

Habe jetzt auch noch Haselnusszweige besorgt (wir haben nicht nur Apfel, aber bei Apfel war ich mir halt sicher, dass er das darf.) Und noch mehr Apfel und werde gleich alles austauschen, er hat schon sehr lange Krallen, denn er hat eben auch nur diese doofen Plastikstangen drin.

Vielleicht habe ich schlecht gaschätzt, kann ich nämlich schlecht, und der Käfig ist etwas größer, aber eben sicher nicht artgerecht. Ich habe vorhin die Klappe aufgemacht und er ist zu mir gekommen und mich ein bisschen gepikkt, dann ist er außen entlang nach oben geklettert und dann ne Rund geflogen. Er fliegt schon schwerfällig, aber trotzdem gelandet und weitergeflogen woanders hin. Aber nach wenigen Minuten habe ich ihn dann genommen und reingetan (er ist etwas vor meiner Hand geflüchtet, hat sich aber trotzdem leicht nehmen lassen und in den Käfig tragen.)

Salat werde ich gleich rausnehmen, habe ihm dafür aber ein Stück Erdbeere reingetan. Bisher hat er es noch nicht angerührt...

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #6
Wenn er vorher noch nie Erdbeeren gekostet hat, wird er vermutlich auch nicht rangehen. Wellis sind da sehr eigen. :mrgreen:

Habt ihr Löwenzahnblätter im Garten? Die lieben meine Wellis sehr und gesund sind sie auch.

In die Hand würde ich ihn lieber nicht nehmen, das macht ihm unnötig Angst. Wenn er Hunger bekommt wird er immer von selbst reingehen.

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #7
Soweit ich das verstanden habe, hast du ihn ja über die Ferien zur Pflege. Wenn sie ihn loswerden wollen,würden sie sich schon sicherlich andersweitig gedanken machen. Auch glaube ich nicht das jemand,der schon mehrere Sittiche zusammengehalten hat unbedingt den letzten "loswerden" will.
Man kann mal vorsichtig anfragen,ob man ihn halt noch langfristig behalten möchte oder nicht. Der Käfig ist mit Sicherheit zu klein!
Spiegel sind wirklich nicht mehr so das wahre. Man kann sie für nen paar minuten zwischendurch mal reinhängen,aber das wäre auch schon das maximalste. Das Spiegel zu tierschutzwidrigem Zubehör gehören soll ist mir zwar völlig neu,aber benutzen tue ich es eh nicht.
Würde aber trotzdem gerne dazu eine offizielle gesetzliche Quelle lesen;)

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #8
  • Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #9
Naja,nen Spiegel kann kurfristig für ein wenig Abwechslung sorgen.Habe da 1-2 Bekannte die das zwischendurch mal kurz reinhängen. Aber ich halt mich davon generell fern,halte es aber auch nicht für soo unangebracht es mal halt für paar minütchen reinzuhängen,weil so nen Spiegel halt in unregelmäßigen Abständen auch interessant auf einen Vogel wirken kann.

Der Link funktioniert leider nicht.

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #10
Für abwechslung gibt es doch zahlreiche vernünftige Sachen. Zum Beispiel Korkrinde, frische Zweige und noch vieles mehr.

Hier der von Martina nochmal. Wie gesagt Spiegel und Pappkamerad haben nix in einem Käfig zu suchen.

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #11
Na super, ich glaube dann kann ich ihm ja so ziemlich gar kein FriFu geben, Löwenzahn ist auch nicht so sein Ding :(

In die Hand werde ich ihn nicht mehr nehmen :) Gerade sitzt er wieder auf dem Käfig, ich dneke er wird gleich losfliegen. Total süß. Meine Mam lässt ihn auch immer raus, wenn ich nicht da bin, aber er fliegt leider so schlecht.

Eine Frage, wir hatten nämlich gestern Besuch und die Frau meinte Titus sei ein Weibchen, wegen diesem Ring über dem Schnabel, der bei Titus braun ist und sie sagte bei Männchen ist die Nase (oder was das ist) blau.
Bin mir aber nicht sicher, weil ich von ihren Vogelkenntnissen etwas unüberzeugt bin...

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #12
Hallo Little Kolibri,

eine braune Wachshaut spricht wirklich für eine Henne. Bei manchen Farbschlägen kann man das aber nicht so eindeutig bestimmen.

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Titus zeigen?

Ich würde ihm oder ihr ruhig noch mal Löwenzahn anbieten. Wellis brauchen manchmal ein bisschen länger. :mrgreen:

Dass er so schlecht fliegt, liegt wahrscheinlich an der mangelnden Übung. Das wird schon...

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #13
Das ist schon richtig. Wenn die Wachshaut wirklich braun ist, kannst du dir fast sicher sein, dass es ein Weibchen ist. Bei Männchen ist sie immer blau, bei Weibchen kann sie auch weißlich sein.
Hier hast du das alles nochmal ausführlich mit Bildern.

Sorry, zu spät.

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #14
Dankeschön ;)
Habe gleich Fotos gemacht, aber alle nicht so super :?

15gw11s.jpg

Anhänge

• tilius.jpg
    tilius.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 77
  • Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #15
Hallo,

ich bin fast sicher, das ist eine wunderschöne Wellidame - ich liebe ja die grünen Kerlchen ! :D

Du kannst ihr eine grosse Palette an Frischfutter anbieten, meine Wellidamen lieben Möhren, Zuccini, alles, was eben einigermassen fest ist und sich gut " zerstören " lässt.;)

Über das Zerstören sind sie dann auch allmählich auf den Geschmack gekommen und futtern jetzt so ziemlich alles -und haben das auch den Hähnchen beigebracht. Nur Geduld und immer wieder anbieten , keinesfalls aufgeben -das wird ! ;)

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #16
War das nich so das ein Weißer Käfig nicht gut für die Vögel sind oder irre ich mich da?:eusa_think:Ich dachte ich hätte es mal gelesen.:D

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #17
also häng den spiegel raus , ein paaar neue spielzeuge rein , evt. ein neuer käfig oder so , und freiflug !!!

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #18
Homer: Die Spiegel sind ja schon raus und Sitzstangen sind jetzt aus Holz, aber was kann ich denn für Spielzeug reintun.... Weiß ja nicht womit die so spielen...
Freiflug kriegt er auch die ... ich meinte kriegt sie auch die ganze Zeit, sie ist schon wieder unterwegs im Zimmer ;)

Gut dann werde ich ihr weiterhin viel Frischfutter anbieten. Wie sieht das eigentlich aus, wäre es sinnvoll ihr mal ein Bad anzubieten, dass man so an die Eingangstür hängen kann ?
Aber ich habe sie auch ein oder zwei mal niesen hören, nicht dass sie erkältet ist oder wird ?!

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #19
achso !!! tschuldige das hab ich nit so ganz mitgekriegt ^^ sie lieben sachen wo sie dran knabber können , ich hab so plastik bällchen mit kugeln drinnen eun holzklotz mit klibgel , eine holz kette , eine glocke usw. sie ieben die bunten spielzeuge !!! aber keinen plastik partner oder so !!! und frisch futter ist richtig gut ( nur keinen einfachen salat !!! zu viel wasser und zu wenig vitamine !!!) ein bad ist auch gut !! ( homer badet immer mit meiner hand unterm wasserhahn !!!

• Habe nen Welli über die Ferien Beitrag #20
Süß unterm Wasserhahn :)

Mal kucken, was ich für Spielzeug finde.
Wie sieht es aus mit Schaukeln ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe nen Welli über die Ferien

Habe nen Welli über die Ferien - Ähnliche Themen

Wellensittich zugeflogen: Hallo liebe Tierfreunde, heute ist mir ein Wellensittich zugeflogen, bzw. ich habe einen gefangen. Nachbars Katze saß nicht weit von unserem Haus...
48249 Dülmen, Neues zu Hause gesucht, für unsere Lieblinge!: Hallo Ihr Lieben,:P unsere beiden Wellensittige Dobby und Pflaume suchen ein neues zuhause. Leider bleibt uns immer weniger Zeit für sie und wir...
Oben