Tierforum-Infokarten.

Diskutiere Tierforum-Infokarten. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich sitze gerade hier beim Freund und stopfe mich mit Chips zu, da dachte ich mal ich eröffne ein neues Thema. Wie währe es, wenn Infokarten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierforum-Infokarten. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Ich sitze gerade hier beim Freund und stopfe mich mit Chips zu, da dachte ich mal ich eröffne ein neues Thema.

Wie währe es, wenn Infokarten erstellt werden zu Kleinsäugern wie: Hamster, Kaninchen und Co.
Diese werden dann hier reingestellt und jeder kann sich beliebig welche drucken und in Tierläden vlt verteilen. Dort kann man ja meist solche Flyer an der Kasse abgeben, die sich Kunden dann beliebig nehmen können.

Also als Deckblatt z.B "10 wichtige Dinge zu Hamstern" Natürlich so gestalten dass man das Tierforum gleich erkennt. Www. Tierforum.de steht dann auch da. Und auf der Rückseite die wichtigen Dinge. Zu jedem Pfötchen ein wichtiger Hinweis, zb: "Einzelhaltung" natürlich in einem Satz geschrieben.

Wisst ihr wie ich es meine?
Meint ihr es ist ne gute Idee?
Ein bisschen Werbung vom Forum schadet ja nicht.

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #2
ja, fände ich gut!
vorallem leute die sich ein tier kaufen möchten, können sich so schon mal die wichtigsten dinge ansehen, und herausfinden ob das tier zu ihnen passt.:clap:

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #3
Gut, dann haben wir ja schon mal einen ^^

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #4
Ich denke, dass es auch eine sehr, sehr gute Idee ist.
Vielleicht denken die Leute ja dann mal vorher nach, ein Tier zu kaufen, anstatt es nach einem Jahr ins Tierheim zu bringen, wenn die Kinder keinen Spaß mehr an den Tieren haben ec. ;)

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #5
Hallo,
deine Idee klingt nach etwas, woran wir im Hamsterforum vor einiger Zeit lange dran gearbeitet haben und was richtig gut gewworden ist: Hamsterflyer zum downloaden, ausdrucken und bestellen.
Ich hab hier bestimmt noch 50 liegen und die sind echt praktisch.
guckst du hier?
auch ne homepage haben wir dau erstellt, die aber noch nicht fertig ist.

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #7
ich würde vielleicht auch welche verteilen

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #8
Fände ich auch sehr gut.

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #9
Da würde ich auch mitmachen :)

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #11
den flyer finde ich auch super, aber dann hätte man etwas nur über bestimmte tiere!
sozusagen ne kurzinfo!
(damit sich nicht jeder gleich ein buch über die tierart kaufen muss, wenn er sich nicht entscheiden kann und sich ein bisschen informieren möchte.

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #12
Schon mal ein Anfang.

edit : Bild entfernt.

1. Kaninchen sind sehr gesellige Tiere, eine Einzelhaltung bedeutet Streß.
Deshalb immer mindestens zwei Tiere halten, dabei können es zwei kastrierte Rammler, oder ein kastrierter Rammler mit einer Häsin sein.

2. Kaninchen brauchen viel Platz. 2m² pro Tier müssen eingerechnet werden. Ist das Gehege zu klein, kommt Langeweile und Frust.

3. Getreide ist pures Gift. Es macht Fett und Krank. Getreidefreies Futter, viel Heu und täglich Gemüse garantieren ein gesundes Kaninchenleben.

4. Achtung, Fluchtier. Anfassen wird nicht immer gemocht, tragen schon gar nicht.

5. Impfen. Kaninchen müssen gegen Myxomathose und RHD, sowie Kaninchenschnupfen geimpft werden.

6. Auf keinen Fall wahlose Vermehrung. Das Züchten sollte Kennern gelassen werden, die sich mit den Genen und dem Verhalten der possierlichen Tierchen auskennen.

7. Kaninchen mögen es unter sich. Eine koexsistenz mit Meerschweinchen ist möglich, aber die beiden Tierarten sind kein Ersatz für einen Partner.

8. Kaninchen sind Dämmerungsaktiv. Am Tag wird sich ausgeruht, und wenn es dunkel wird, kommt Aktion auf.

9. Salzleckstein und Co brauchen Kaninchen nicht. Günstiger ist es, frische Zweige und Korkröhren anzubieten.

10. Vergesellschaftungen kosten viel Zeit und Gedult.
Die Käfige sind in unterschiedlichen Räumen aufzubewahren, und auf neuem Terran werden die Tiere immer wieder zusammen geführt.
Ein Kaninchen ist nie zu alt für eine Vergesellschaftung. Wenn es nicht klappt, auch mit neuem Tier versuchen. Manchmal stimmt auch nicht die Chemie.

1. Zwerghamster sind Einzelgänger.
In der Natur leben sie in lockeren Gruppen zusammen, jedoch ist dies nach der jahrelangen Vermehrung nicht mehr ganz möglich.
Nur Tiere aus kontrollierten Zuchten, wo nur gesunde, sozialverträgliche und
aggressionsfreie Tiere miteinander Verpaart werden, können durchaus paarweise gehalten werden.

2. Zwerghamster sind sehr lauffreudig. 100cm x 50cm x 50cm sind die richtigen Maße eines Hamsterheims.
Am besten eignen sich Aquarien.

3. Laufräder müssen einen Durchmesser von mindestens 25 cm haben. Sonst kommt es zu gesundheitliche Beschwerden.

4. Zwerghamster brauchen tierisches Eiweiß. Dies kann in Form von Mehlwürmern, Heimchen, Ei oder Yogurt sein.

5. Chinchilla-sand ist wichtig. Nicht nur für Chinchillas, sondern auch für das Fell und Wohlbefinden der kleinen Hamster.
Ein Gefäß mit diesem Sand befüllen, und schon werden sie sich damit einreiben.

6. Hamster buddeln gerne. Dies sollte beachtet werden. Ein Teil des Heims kann mit Humus befüllt werden, der bis zu 30 cm hoch ist.

7. Hamster sind absolut ungeeignet für Kinder. Es sind nachtaktive und scheue Tiere, die nicht gerne angefasst werden.

8. Die Reinigung des Geheges sollte nicht komplett durchgeführt werden. Hamster sind geruchsorientiert, jegliche Komplettreinigung ist Streß.
Einmal oder zweimal im Monat eine Teilreinigung ist ausreichend.

9. Keine Vermehrung. Bei wahlloser Vermehrung kommt es zu komplikationen wie: Auffressen der Jungen, Streß bis Tod des Muttertieres, Mißbildungen, oder Totgeburten.

10. Hamsterkugeln sind Tierquälerei. Die Tiere können sich in diesen kleinen Dingern nicht Orientieren, und die Bewegungen nicht kontrollieren.
Ausserdem ist die Luftzirkulation mangelhaft gegeben. Eine sichere Alternative ist ein Hamstergrechter großer Auslauf mit verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Muss nur den Text noch verbessert umschreiben
---

---

1. Farbmäuse sind Gruppentiere. Einzelhaltung ist für die Tiere eine Qual und nicht Artgerecht. Mindesten zwei gleichgeschlechtliche Tiere müssen schon sein.

2. Männliche Tiere sollten kastriert werden. Eine Männergruppe kann sonst nicht funktionieren.

3. Das Gehege darf 80cm x 50cm x 80cm nicht unterschreiten. Je größer desso besser.

4. Laufräder sollten einen geschlossenen Boden haben, und keinen Schereneffekt. Der Durchmesser sollte 25cm -30cm betragen.

5. Aquarien oder Terrarien sind für diese Tiere ungeeignet. Durch ihren Urien ensteht Amoniak, der zu Atemwegserkrankungen führen kann, wenn die Belüftung nicht stimmt.

6. Farbmäuse werden nicht am Schwanz getragen. Dabei müssten sie ihr ganzes Körpergewicht aushalten, und die Rute stark belasten.

7. Farbmäuse sind Nachtaktiv, am Tage lassen sie sich nur kurz erbliecken, bevor sie sich wieder ins Kuschelhaus begeben. Wenn es dämmert, kommt aktion auf.

8. Tierisches Eiweiß wird benötigt. Dies können Mehlwürmer, Heimchen, ein stück Ei oder Yougurt sein.

8. Niemals einfach so Vermehren. Farbmäuse können bis zu 12 Welpen bekommen, und nach dem werfen wieder schwanger werden. Dies bedeutet Streß, und begünstigt wiederum Krankheiten oder auffressen der Welpen.

9. Komt es zum Tod des artgenossen, muss eine Vergesellschaftung durchgeführt werden, wenn die Maus sonst alleine sitzt. Die Käfige werden mit einem kleinen Abstand nebeneinander gestellt.
Jeden Tag kann ein bisschen Einstreu ausgetasuch werden, damit sie sich an den fremden Geruch gewöhnen. In einer Badewanne können Sie dann die Tiere zusammenlassen und beobachten.
Ein paar Wochen müssen schon eingeplant werden, bis sie sich einen Käfig teilen können.

10. Farbmäuse werden 2-3 Jahre alt. Eine kurze Zeit, die so schön wie möglich für die possierlichen Tierchen gestallten werden sollte.

edit : Bilder entfernt.

Alle Hintergrundbilder können noch geändert werden. Ich kann Bilder der jeweiligen Tierart von euch benutzen.

---

Rechtscheibfehler werde ich noch bearbeiten, dies ist erstmal eine Vorlage
---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierforum-Infokarten. Beitrag #13
Und noch zwei...

edit : Bilder entfernt.

Beschreibung mache ich morgen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierforum-Infokarten. Beitrag #14
Off-Topic

Ein Gedanke der mich nicht loslässt und ich es auch nciht rauslese. Oder bin ich blind mal wieder?

Wie ist das mit den Bildern? Nicht das sie irgendwie geschützt sind irgendwo. Und der Chef Ärger bekommt.

Wenn nciht kann man ja Bildern von teilnehmern hier hernehmen die ihre zur verfügung stellen?!

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #15
Ja, so werde ich es auch wohl machen müssen. Hatte ich schon oben irgendwo erwähnt.

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #16
Ich könnte von Chinchillas welche Bereit stellen ;)
kann ja mal gute raus suchen!:)

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #17
Deshalb immer mindestens zwei Tiere halten, dabei können es zwei kastrierte Rammler, oder ein kastrierter Rammler mit einer Häsin sein.

Naja, Häsin und Rammler wären eigentlich die ideale Kombi. Kommt eigentlich aber auch auf Charakter an.

Die Flyer sind super :wink:

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #18
Ruhig, ruhig. Werde ich mich morgen drum kümmern. Aber das Angebot nehme ich an! ^^

Am besten wo das Tier komplett zu sehen ist, im Hintergrund kaum was steht.

Bei anderen Tieren werde ich mal die Fotowettbewerbe durchforsten, und dann mal den bestimmten User fragen, ob ich sein Bild nehmen darf.

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #19
Chinchilla, Maus, Ratte, Kaninchen und Co.

Brauche gute Bilder von euren Tierchen, die sich als Flyerhintergrund eignen.

Sollte gute Qualität haben, schwarzer oder weißer Hintergrund würde ich natürlich bevorzugen. Auf jeden fall Ganzkörperbilder, entweder von der Seite oder von vorne. Es dürfen auch zwei Tiere der Art auf dem Bild sein.

Von folgenden Tieren benötige ich Bilder:

-Kaninchen

-Meerschweinchen

-Zwerghamster

-Mittelhamster

-Mongolische Rennmaus

-Frettchen

-Chinchilla

-Farbratte

-Farbmaus

Würde mich über Anteilnahme erfreuen.

• Tierforum-Infokarten. Beitrag #20
ich hätte Kaninchenbilder.... leider kann ich die nicht in gescheiter Qualität verschicken. Dafür ist mein Internet zu langsam.
Es werden sich aber bestimmt noch einige melden. Falls du nicht das richtige findest, sag bescheid. im Notfall schick ich dir dann ne CD per Post.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierforum-Infokarten.

Tierforum-Infokarten. - Ähnliche Themen

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...

Neueste Beiträge

Oben