Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen

Diskutiere Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, ich bräuchte mal ein paar Tips. Alsoo seit 2 Wochen reite ich neben meinem Reitunterricht wieder bei der Frau, bei der ich letzten Sommer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #1
Krümel1991

Krümel1991

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich bräuchte mal ein paar Tips.
Alsoo seit 2 Wochen reite ich neben meinem Reitunterricht wieder bei der Frau, bei der ich letzten Sommer eine RB hatte. Sie hatte damals meine RB verkauft (sowie 6 weitere Pferde), deshalb hatte ich dort aufgehört. Sie hat jetzt nur noch 4 Pferde, unter anderem eine 6 jährige Isi-Mix Stute, die noch nicht eingeritten ist. Ich bin sie letzten Sommer 3 mal ohne Sattel geritten, danach wurde eig nichts mehr mit ihr gemacht.
Jetzt bin ich sie in den letzten 2 Wochen 3 mal mit Sattel geritten. Wir reiten immer zu zweit aus, das andere Pferd ist ein ganz ruhiger, erfahrener Pony-Wallach. Ein Platz oder eine Halle stehen leider nicht zur Verfügung. Dummerweise ist sie eine sehr flotte und will immer vorne laufen. Das klappt bis jetzt aber eig ganz gut. Sie will immer traben, aber das krieg ich eig ganz gut unter Kontrolle, denn traben soll sie noch nicht, weil sie noch relativ viel stolpert.

Eigentlich ist die Isi-Mix Stute wirklich ein Traum-Pony. Sie hat keinmal gebuckelt oder gescheut (auch beim erstmal nicht), lässt sich toll trensen und satteln und reagiert sogar schon gut auf Schenkelhilfen. Hilfen über den Zügel mag sie nicht, da wird sie unruhig und nervös.
Naja nun zu den Problemen:
Das erste ist das HInlegen und Wälzen während ich oben drauf sitze. Eben hat sie es schon wieder gemacht. Wie reiten ca 20Minuten, kommen dann auf einen Feldweg und schwupps lässt sie sich auf den Boden plumpsen und will sich wälzen. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich versuch erstmal gar nicht es zuzulassen, treibe also kräftig weiter und lass nicht den Kopf nach unten. Heute hatte ich gar nicht damit gerechnet, deshalb hab ich wohl auch zu langsam reagiert. Was mach ich, wenn sie sich hingelegt hat? Schimpfen oder einfach nur zum Aufstehen bewegen?

Ein zweites problem ist das Aufsteigen. Sie rennt jedes Mal los. Da dachte ich, dass sie erstmal jemand festhält und dann Leckerlies reinschiebt, wenn sie ruhig steht. Ich denke, das müsste dann funktionieren.

Das andere hat nichts mit Reiten zu tun, sondern mit Hufe auskratzen. Erstmal tänzelt sie als rum und wenn ich dann endlich mal nen Huf hab, lehnt sie sich so dermaßen auf dieses Bein,dass ich loslassen muss und sie dann auf den Knien liegt. Wie gewöhn ich ihr das ab? Das ist auch nicht grade lustig, wenn sich ein ganzes Pony in meine Hand lehnt.

Danke schonmal,
LG, Krümel

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #2
wegen dem niederlegen. das macht ein pferd aus meinem stall auch immer wieder. Nur hat sie ein Ekzem (?) am bauch. da muss sie sich immer kratzen, und legt sich dann hin. wälzt sich aaber nicht sondern "robbt" nur herum. Is echt lustig wenn man da obn sitzt.^^

Weißt du ob sie irgendetwas hat, was sie juckt?

bei den anderen sachen weiß ich nichts.

Viel Glück mit ihr, lg Tierliebe

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #3
Hmm vielleicht legt sie sich immer hin weil sie keine Lust und Kraft mehr hat und überfordert ist? So dass sie einfach dieses "lästige Ding" auf ihrem Rücken loswerden will. Ich finde 20 Minuten ausreiten für ein uneingerittenes Pferd schon recht viel und so wie es sich anhört ist ja nach 20 Minuten nicht Schluss bei euch sondern es geht noch weiter... Bei uns ist man immer nur ein paar Minuten geritten und hat es dann Schritt für Schritt gesteigert.

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #4
Also zum Hufe auskratzen:
Um die Hufe in die Hand zu bekommen kannst du mit der hand das Bein herunterstreichen (bei manchen Pferden hilft kitzeln mit der Gerte) und dich gegen das Bein lehnen.
Wenn sie sich dann immer noch gegenlehnt musst du vielleicht auch mal einen kleinen Klaps geben, denn wenn du dich nicht durchsetzt wird sie noch sturer.

Zum aufsteigen: Ich würds ertsmal mit Leckerlie probieren.

Zum wälzen:
Ich glaube kaum, dass sie sich jucken will, denn sonst hätte man ein anzeichen von Ekzem etc.
Und zu lang glaub ich auch kaum, allerdings hängt das von der Haltung ab.
Steht sie auf der Weide oder nur in der Box?
Ich weiß nicht wie schreckhaft sie ist aber ich würde wenn sie anfängt sich runterzubeugen mit der Gerte arbeiten und mit lauter Stimme.
Wenn sie sich dann trotzdem wälzt würd ich echt wütend werden und ihr das auch zeigen, denn sie muss dich als "dominantere" sehen, sonst hast du später noch mehr Probleme. (Wie man sie am besten bestraft kann ich von hier nicht beurteilen, weil ich das Pferd nicht kenne , !aber nicht mit Gewalt! Man darf allerdings, die Mittel benutzen, die die ranghöreren Tiere auch benutzen. Wenn du mal in der Herde schaust, dass das Leittier die anderen "schlägt" oder beißt kann man dies in manchen Situationen auch mal immitieren, allerdings in Maßen)

Ich wünsch dir viel Glück!
LG

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #5
Hallo,
danke für die Tips.
Der Ausritt war nach 20 Minuten beendet, sie hat sich nur ein paar Meter vor der Weide hingelegt ;) Das war bisher auch das längste was wir gemacht haben. Die anderen Male waren es nur 5 bis max 15 Minuten.

@phamy
Hm ja mit der Gerte könnt ich mal probieren. Also es ist bei ihr so:
Sie tänzelt bei jedem Fuß erstmal ewig rum bis ich den Fuß kriege. Bei den Hinterfüßen klappt es aber tlw schon sehr gut. Wenn ich dann am Anfang einen Fuß erstmal hab, hält sie ihn auch seehr lange oben und lässt es sich brav gefallen. Aber beim 3. , spätestens beim 4. Huf hat sie keinen Bock mehr. Dann tänzelt sie erst rum. Wenn ich den Huf hab und anfange zu kratzen, lehnt sie sich plötzlich mit vollem Gewicht in meine Hand, so dass ich den Huf loslassen muss und sie runterknallt sozusagen. Und dann steigert es sich halt: Es dauert ewig und sie wird immer ungeduldiger.

Wegem dem Wälzen: Also sie steht immer auf der Weide, nie im Stall oder im Paddock. Die Weiden sind auch nicht gerade, sondern besonders eine ist extrem Steil (ist eine Art Schlucht) mit vielen Büschen, Bäumen und wirklich hollperigen Wegen. Hat den Vorteil, dass sie trittsicher ist.
Gut, ich denke nämlich eig wie du, also dass ich wirklich böse werden muss. Sie ist wie gesagt oft sehr grob und auch dominant. Zwar nicht im aggressiven Sinne, aber sie macht meistens was sie will. Und sie ist auch überhaupt nicht ängstlich oder so. EIne Gerte hatte ich bisher nicht benutzt bei ihr, weil sie sonst alles gut macht. Heute hab ich ihr als sie am Boden lag zum Wälen halt mit dem Zügel auf die Schulter geklatscht sozusagen. Nicht extrem fest, aber halt so, dass es mal etwas geknallt hat.

@Tierliebe
Sie hat bisher kein Ekzem. Sie will sich dann auch richtig Wälzen. Im Wald macht sie das auch nie, sondern auf Feldwegen, wo halt auch schon trockene Erde ist. Also sie sucht sich schon gezielt geeignete Plätze zum Wälzen, im Wald oder auf Teerwegen macht sie es nicht.
Schreckhaft ist sie auch gar nicht. Sie ist son richtiger lieber Sturkopf. Extrem neugierig, muss überall dabei sein, absolut lieb, aber eben ne extreme "Kuh" sag ich immer. Wenn man nicht aufpasst, zerrt sie einen am Strick übers ganze Feld und trampelt einem auf die Füße.

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #6
Hey, das mit dem Hinlegen ist ja blöde.
Ich würde sofort, wenn du merkst sie will sich hinlegen, treiben und mit der Gerte auf ihren Po "hauen" . Eigentlich sollte sie sich dann ein bisschen erschrecken, und weiter gehen.

Und wegen den rumtänzeln beim Huf geben:
Wenn sie den Huf gut gegeben hat, ein leckerchen.
Wenn sie rumtänzelt, solange halten, bis sie sich wieder beruhigt und sofort leckerchen geben,wenn sie sich auf deine Hand lehnt mit der Gerte kitzeln :D.

Ich hoffe ihr bekommt das bald in den Griff ;)
LG

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #7
Hallo,

also ich muss ganz ehrlich sagen das ich das alles sehr unverantwortlich finde.
Das Pferd ist nicht richtig eingeritten und da setzt man sich denn einfach mal drauf. Da ihr keinen Platz habt gehe ich davon aus das sie nicht longiert wird, Sprich Keine Rückenmuskelatur hat. Ich hoffe euch ist klar das ihr dem Pferd keinen gefallen tut.

Eine Pferd sollte vernünftig ausgebildet werden und zwar schritt für schritt.

Wenn ein Pferd sehr dominant und stur ist, dann ist eine konsquente gute Ausbildung umso wichtiger. Jetzt klappt alles noch einigermaßen aber irgendwann werden die Pobleme und damit wird es gefährlich. Ganz zu schweigen von der Gesundheit des Pferdes.

Zu den Hufen:
Meiner hat das auch gemacht und wir haben einen weichen Strick ums Bein gemacht und haben denn den Strick als unterstützung zum hochheben genommen, wenn er lieb gegeben hat denn hat er ein Leckerlie bekommen. Nach ein Woche hat er alle 4 Hufe perfekt gegeben.

Zum Wälzen:
Ist die Rangordung bei euch geklärt? Vielleicht fehlt longen und Bodenarbeit? Passt der Sattel? Bevor man mit der Gerte oder irgendwas macht sollte man auf Ursachenforschung gehen.

lg
Anni

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #8
Das Pony steht auf einer Weide mit starker! Hanglage. Sie ist super kräftig und halt wirklich sehr viele Muskeln. Es stört sie auch überhaupt nicht, wenn ich draufsitze. Sie versucht auch nie einen runterzubuckeln oder sowas, nicht mal ansatzweise.
Longiert wird sie nicht. Ich finde das auch nicht optimal, besonders weil es wirklich ein tolles Pony ist, aus dem man viel machen könnte.
Leider hat die Besitzerin kein Geld, um sie ausbilden zu lassen. Zudem ist sie im Moment krank (Rückenprobleme) und kann deshalb schon länger nicht mehr reiten.
Mir tut das Pony Leid, wenn es nur auf der Wiese steht, wenn alle anderen ausreiten. Zudem ist es mittlerweile 6 Jahre alt.Wenn jetzt nichts mit ihr gemacht wird, wann dann?
Der Sattel passt. Daran kann das mit dem Wälzen eig nicht liegen. Ich habe eher das Gefühl, dass sie einfach nicht weiß, dass sie das nicht soll. Woher denn auch? Hat ihr ja nie jemand gezeigt. Es ist warm (sie ist ja auch noch schwarz/braun), sie schwitzt und da ist eine schöne Stelle mit trockener Erde zum Wälzen. Also legt sie sich hin und wälzt... Sie wartet ja auch lieb bis ich abgestiegen bin, quetscht mir also nicht irgendwie die Füße ein oder so. Rangordnung versuch ich zu klären. Ich geh immer mal mit ihr spazieren und übe dann "Steh" mit ihr und lass sie zB nicht fressen, wenn sie nicht darf. Bei den ersten zwei SPaziergängen hat sie mich so durch die Gegend gezogen bis ich sie nicht mehr halten konnte und ist davon gelaufen. Mittlerweile hat sie gemerkt, dass das so nicht geht. Sie frisst kaum noch und geht brav neben mir. Wird also schon besser...

Wegen den Hufen kann ich das mit dem Strick mal probieren, danke für den Tip.

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #9
hey,
ich denke mal eher das sie sich hinlegt, weil sie dich los werden will, sie kommt damit ja immer gut durch. sie legt sich hin und du steigst ungewollt ab (würde ich ja auch tun :D)
sowie die anderen hier schon gesagt haben, richtig wütend werden und mit einer gerte oder sowas arbeiten (im gelände tut es auch ein ast)

zum hufe auskratzen:
wie macht das denn der schmied?? macht sie das nur bei dir?? ich würde einfach mal kurz den huf anheben und wieder runter lassen. so das sie sich dran gewöhnt. oder vllt nen 2. mann dazu, der dann gegen ihre schulter drückt während du kratzt.

zum aufsteigen:
wo steigt ihr denn auf?? ist da immer ganz frei?? stellt sie doch einfach mal in eine ecke (RECHTE SEITE NE WAND UND VORNE AUCH) rückwärts wird sie wohl kaum gehen und wenn sie sich nach links dreht ist das ja positiv für dich.

ich finde es aber von der besitzerin unverantwortlich da sie dich einfach dadrauf lässt, klar ist sie ganz lieb, aber das kann sich bei einem so jungen Pferd auch ganz schnell ändern. ich merke das bei dem 4-jährigen wallach den ich reite ( der war bei einer bereiterin und geht gut in der dressur) er war die ersten 3 wochen super lieb und plötzlich fing er an mist zu machen (buckeln, bocksprünge, kopf hoch reißen, aus der bahn rennen)
sei bitte immer vorsichtig

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #10
Hi!
Dein Pony ist, denke ich, noch nicht vernünftig ausbalanciert. Hinten lässt sich Deine Stute ja problemlos die Hufe auskratzen. Wenn ein Pferd döst, entlastet es ja auch ein Hinterbein und steht nur noch auf einem. Das kennt sie schon und kann es daher gut ausgleichen, wenn Du den hinteren Huf anhebst.Vorderhufe werden gar nicht entlastet, außer ein Pferd hat dort Schmerzen. Du musst Dir das so vorstellen: kleine Kinder müssen auch erstmal lernen auf einem Bein zu stehen. Die Kinder stellen entweder sofort das Bein wieder ab oder fallen hin. Und Dein Pony stellt den Huf wieder ab, um nicht hinzufallen. Übe mit Ihr beim Reiten oder wenn Du sie führst Schlangenlinien und Volten, um das Gleichgewicht zu schulen.Erst größere Durchmesser und dann langsam kleiner werden. Wenn sie stolpert oder über die äußere Schulter ausweicht, ist der Bogen noch zu klein.
Dadurch, dass sie noch nicht ausbalanciert ist,läuft sie weg, wenn Du versuchst aufzusteigen. Nimm Dir einen Schemel und stelle ihn neben das Pferd und steige von dem Schemel auf. (Jetzt wird´s physikalisch;)):dann ist die Hebelwirkung kleiner und Dein Pferd hat weniger Mühe das Gleichgewicht zu halten. Vom Schemel aus aufzusteigen ist für das Pferd ohnehin gesünder, weil die Wirbelsäule dann nicht zu stark belastet wird.
LG

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #11
Wie genau reagierst du denn, wenn sie sich wälzen will?
Du solltest immer schneller sein als sie. Sobald sie sich nur überlegt, sich hinzulegen, musst du schon reagieren, indem du ihr laut und deutlich "Nein!" sagst (oder was auch immer du ihr sonst sagst, wenn sie etwas nicht machen soll) und sie ordentlich vorwärts treibst - ein laufendes Pferd legt sich nämlich nicht so einfach hin;).
Sobald sie liegt, ist es eigentlich schon zu spät. Allerdings solltest du ihr dann trotzdem nicht erlauben, sich zu wälzen, sondern absteigen und sie dazu bringen, aufzustehen.
Wenn sie sich einfach so wälzt, weil sie gerade Lust dazu hat, untergräbt sie deine Autorität und signalisiert dir, dass sie noch immer das Sagen hat und im Zweifelsfall machen wird, was sie will.

Bitte nicht einfach mit der Gerte draufhauen!
Vorallem, da das Pony die Gerte noch nicht kennt und somit nichts positives mit ihr verbindet, wird es ganz schnell Angst davor bekommen. Das sollte in jedem Fall vermieden werden, da die Gerte sowohl bei der Bodenarbeit als auch beim Reiten ein gutes Hilfsmittel ist, das nicht mehr bzw. schwerer eingesetzt werden kann, wenn das Pferd Angst davor hat.

Dass sie beim Aufsteigen losrennt, muss nichts mit Ungehorsam zu tun haben. Wahrscheinlich kann sie sich noch nicht so gut ausbalancieren und hat Schwierigkeiten damit, stehen zu bleiben, wenn das ganze Reitergewicht auf eine Seite zieht.
Ich würde mir eine Aufsteighilfe suchen (z.B. ein Baumstumpf, eine Treppe o.ä.) und ihr beibringen, daneben stehen zu bleiben. Damit kannst du Aufsteigen, ohne in den Steigbügel zu stehen (geht leider nur bei Ponys, bei Großperden muss man die Steigbügel trotzdem noch benutzen) und belastest das Pony nicht einseitig (was übrigends auch nicht besonders gut für den Rücken ist).
Wie Meike schon geschrieben hat, ich brauche einfach zu lang:lol:
Wenn sie trotzdem losläuft, richtest du sie ein paar Schritte rückwärts Richtung Ausgangsposition und führst sie dann wieder dort hin, wo sie vorher stand. Das machst du so lange, bis sie stehen bleibt.

Von der Leckerlie-Methode halte ich übrigends wenig. Das Pferd bekommt das ganz schnell raus und bleibt nurnoch stehen, wenn ihm jemand alle 2 Sekunde Leckerlies gibt, was ja nicht dein Ziel ist;)

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #12
Das Pony steht auf einer Weide mit starker! Hanglage. Sie ist super kräftig und halt wirklich sehr viele Muskeln.
Sorry aber die Aussage ist lächerlich. So baut ein Pferd keine Rückenmuskulatur auf. Das passiert durch z.B vernüftiges longieren.

Longiert wird sie nicht. Ich finde das auch nicht optimal, besonders weil es wirklich ein tolles Pony ist, aus dem man viel machen könnte.
Und von longieren wird das Pferd schlecht?:roll:
Es geht darum sie vernüfntig auszubilden. Natürlich sollte ein Pferd nicht ausschließlich longiert werden, abwechslung ist wichtig aber es ist ein Grundstein.Das Pony soll ja nicht nur auf der Weide stehen das wäre auch blöd.

Alleine von spatzieren gehen klärt man keine Rangordung.

Wurde das mit dem Sattel von einem Sattler geprüft?

lg
Anni

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #13
zum hufe auskratzen:
wie macht das denn der schmied?? macht sie das nur bei dir??
KA wie das der Schmied macht, da war ich noch nie dabei. Die Besitzerin raspelt die vorderen Hufe oft selber. Das funktioniert eig ganz gut, wobei es halt auch da etwas dauert bis man fertig ist.

zum aufsteigen:
wo steigt ihr denn auf?? ist da immer ganz frei?? stellt sie doch einfach mal in eine ecke (RECHTE SEITE NE WAND UND VORNE AUCH) rückwärts wird sie wohl kaum gehen und wenn sie sich nach links dreht ist das ja positiv für dich.
Ja, wir steigen im freien auf. Eine Wand gibts da leider nirgends. Wenn mir jemand gegenhält, geht es auch gut. Ich denke, es liegt wirklich noch am Gewichtsausgleich. Ist halt nur blöd, weil ich alleine gar nicht hochkomme.

ich finde es aber von der besitzerin unverantwortlich da sie dich einfach dadrauf lässt, klar ist sie ganz lieb, aber das kann sich bei einem so jungen Pferd auch ganz schnell ändern.
Ja, besonders gut find ich es auch nicht. Aber ich lieb das Pony und auch die anderne Ponys/Pferde dort. Und wenn ich mich nicht um sie kümmer, machts keiner, deshalb würd ich es gern wenigstens probieren.

@ShiGi
danke für die Tips bzgl des Hinlegens. Ich werde jetzt genau drauf achten, wann sie sich hinlegen will und dann kräftig treiben und mit Stimme arbeiten. Mit Sattel hat sie das erst einmal gemacht, deshalb war ich auch so unvorbereitet und hab eig gar nicht reagiert. Sie hat den Kopf runtergemacht und ich dachte, es juckt sie am Fuß, weil die Fliegen an dem Tag so schlimm waren. Aber dann lag sie auch schon :roll:
Das mit der Aufstieghilfe ist eine gute Idee. Ich wollte schonmal von einer Bank aus aufsteigen, da ist sie aber immer weggegangen. Einen Hocker kann man vllt besser direkt neben sie stellen.

@*daisy*
Ich weiß, dass sich Rückenmuskulatur nicht durch die Weide aufbaut. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass sie insgesamt kräftig und gut bemuskelt ist und viel Kraft hat. Ich finde es ist nämlich schon ein Unterschied, ob sie nur in der Box stand oder Tag und Nacht Berg rauf und runter laufen kann. Wie soll ich den Rückenmuskulatur durch Longieren aufbauen ohne Platz und Halle? Ich bin auch der Meinung, dass das Pferd vernünftig in Beritt gehen muss und richtig ausgebildet werden sollte, ich habe das aber nicht zu bestimmen und kann es nicht ändern.

Und ich habe nie gesagt,dass ein Pferd vom Longieren schlecht wird. Die Aussage "ich finde das auch nicht optimal" bezog sich NICHT aufs Longieren, sondern auf die Situation, in der sich das Pony befindet.

Nein, der Sattel wurde nicht vom Sattler überprüft, sondern nur von der Besitzerin. Sie hat seit Jahrzehnten eigene Pferde und hat auch in einigen Ställen gearbeitet. Zudem hatte sie bis zum letzten Jahr einen eigenen Reitbetrieb. Sie müsste sich daher gut genug auskennen, um das abschätzen zu können. Ich kann es nicht beurteilen, ob ein Sattel perfekt sitzt.

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #14
hey,
ich finde es gut das du so einsichtig bist ;);)
ich würde gerne mal hören ob unsere tipps bei dem pferd funktionieren, also halt uns auf dem laufenden ;)

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #15
Habt ihr keine ebenen Wiesen auf denen ihr longieren könntet?
Wenn Du Rückenmuskeln aufbauen möchtest, solltest du beim Longieren und , ganz wichtig, beim Reiten darauf achten, dass sie den Kopf nicht die ganze Zeit oben hält und den Unterhals rausstreckt. Dadurch drückt sie den Rücken weg (wir kennen das als Hohlkreuz).Ist auf Dauer nicht gesund und baut keine Rückenmuskulatur auf.
Versuche sie Vorwärsts-abwärts zu reiten. Die Besitzerin sollte Dir erklären und zeigen können, wie das funktioniert.

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #16
Und ich habe nie gesagt,dass ein Pferd vom Longieren schlecht wird. Die Aussage "ich finde das auch nicht optimal" bezog sich NICHT aufs Longieren, sondern auf die Situation, in der sich das Pony befindet.
Sorry denn habe ich das falsch verstanden.Kann man nicht auf der Wiese longieren?Wie schon genannt ist das vorwärts-abwärts reiten sehr wichtig.

Wenn die Muskeln an den falschen stellen sind muss das nicht umbedingt gut sein.

Nein, der Sattel wurde nicht vom Sattler überprüft, sondern nur von der Besitzerin. Sie hat seit Jahrzehnten eigene Pferde und hat auch in einigen Ställen gearbeitet. Zudem hatte sie bis zum letzten Jahr einen eigenen Reitbetrieb. Sie müsste sich daher gut genug auskennen, um das abschätzen zu können. Ich kann es nicht beurteilen, ob ein Sattel perfekt sitzt.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich habe auch viel Erfahrung und ich kenne Leute die seit Jahren Pferde haben trotzdem würde ich immer einen Sattler schauen lassen, die gibt es eben nicht umsonst. Aber da du nicht die Besitzerin bist kannst du wahrscheinlich eh nix machen.

Schade das die eigl. Besitzerin so schlurig ist und ihr das wie es scheint egal ist. Warum hält man sich ein Jungpferd wenn man nicht mal die Möglichkeit hat zu longieren oder ähnliches.

Zum Aufsteigen:
Wenn sie jemand festhält dreht sie sich denn oder so? oder versucht sie einfach loszurennen?
Also meiner hat sich immer gedreht und wollte nicht stehen bleiben. Wir haben denn eine Art Schneise gebaut, sodass er da grade rein musste denn hat einer vorne fest gehalten und ich bin denn aufgestiegen und habe ihn gelobt, dann haben wir es ohne festhalten gemacht und mittlerweile kann ich aufsteigen ohne drehen und losrennen. Ganz ohne Leckerlis.

Krümel versteh mich bitte nicht falsch ich will dir nicht das Leben schwer machen oder so aber ich verstehe mache Leute (damit ist die Besitzerin nicht du gemeint) nicht.

lg
Anni

• Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen Beitrag #17
Ich muss mal eines loswerden:
Ich finde es unter aller Sau, dass hier gesagt wird "Du musst mal richtig böse werden und mit der Gerte "arbeiten" ".
Das Pferd tut das alles nicht aus Boshaftigkeit sondern weil es nicht besser mit allem umzugehen weiß.

Mein Tip zum aufsteigen:Üben Üben Üben! Vllt auch mal zu zweit.
Wenn du ne Freundin hats die relativ leicht ist, dann nimm sie doch mal mit und dann üben.
Mit Gegenhalten.
Mit weniger Gegenhalten.
Ohne Gegenhalten.

Gewöhne das Pferd langsam an alles.
Auch an die Gerte.
Wie schon gesagt, die kann ein super Hilfsmittel sein aber wenn das Pferd Angst davor hat sehr kontraproduktiv.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen

Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Oben