Welche Entenart für meinen Aussie?

Diskutiere Welche Entenart für meinen Aussie? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben uns ja eine Aussie Hündin zugelegt.:) Und da in unserer Hudschule eine Trainerin auch 2 Aussies hat, empfiehl sie uns, dass wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Entenart für meinen Aussie? Beitrag #1
B

Bongo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns ja eine Aussie Hündin zugelegt.:) Und da in unserer Hudschule eine Trainerin auch 2 Aussies hat, empfiehl sie uns, dass wir uns entweder Laufenten, Schafe oder Ziegen zulegen sollten, da Aussies ja von Natur aus sehr gerne hüten. Sie hat auch 3 Kamerunschafe und 4 Laufenten. Die Trainerin auch war auf einem "Hüteseminar", das möchte ich ebenfalls machen. Ziegen und Schafe fallen weg (wegen Eltern). Doch mein Problem ist, da ich ja noch bei meinen Eltern wohne (mindestens noch 3 Jahre, wegen dem Studium;)) kann ich ja noch nicht über den ganzen Garten Entscheidungen treffen und meine Eltern möchten nicht im ganzen Garten Enten Kacke voll haben, jetzt hätten sie mir das Angebot gemacht, dass die mir einen Teil des Gartens zur Verfügung stellen, das sind 8x8m (64qm). Auf diesem Teil ist auch noch ein 2.000 Liter Naturteich für die Enten. Zudem hätten wir noch eine isolierte Hundehütte mit 150x80x80cm.
Und jetzt nach langem Erzählen:

Sind auch andere Entenarten für meinen Gebrauch geeignet?

Ich werde die Enten natürlich langsam an den Hund gewöhnen und die Enten niemals überfordern!;)

Viele Grüße
Bastian

• Welche Entenart für meinen Aussie?

Anzeige

• Welche Entenart für meinen Aussie? Beitrag #2
Hii, also. Ich hatte bis jetzt 6 Laufenten, und kann sie nur weiterempfehlen.
Laufenten rauchen nicht unbedingt einen Teich, aber schaden kann er nicht :D
Sie gehen auch alleine bei dämmerung ins haus, da könntest du die hundehütte hernehmen, aber mit tür naturlich, die du abends verschließt. Sonst kommt der Fuchs.
Mich wunderts blos, das sich Laufenten vom Hund hüten lassen, den unsere waren immer ziemlich scheu, so sind laufis nunmal, aber das wird wohl ne gewöhnungssache sein.

Andere Entenarten kann ich dir im Moment nicht empfehlen, da ich keine kenne. ausser Warzenenten.
Die benötigen einen Teich und sind etwas ruhiger (im sinne vom gegacker, und vom weglaufen).

Aber ich würde trodzdem laufis empfehlen, sie sind spezialisierte Schneckenfresser, was warscheinlich auch zum Vorteil deiner Eltern ist.

Laufenten, sind also etwas scheuer und gackern öfter, fressen aber die schnecken und laufen in der wiese umher.
Warzenenten (ähneln Hausenten, wenns nich das gleiche is) gackern weniger, schwimmen meistens im Wasser.

Hast du die beiden arten schonmal gesehen ? Du kannst ja googlen.

Laufenten sind aufrecht und haben einen langen hals. Der schnabel ist ziemlich schmal.

Warzenenten haben den Körperbau einer Wildente, aber etwas größer.

Warzenenten weibchen sind weiß, die männchen haben schwarz mit dabei.
Laufis gibts in vielen Farben .

Ich hoffe das hilft dir, vielleicht entscheidest du dich für eine von diesen entenarten !

• Welche Entenart für meinen Aussie? Beitrag #3
Ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch sehe, aber ich würde mir niemals Tiere anschaffen, damit ich meinen Hund bespaßen kann.
Ich kenne viele Leute die ja unbedingt nen Border wollen, und dann sich Schafe holen, damit der Hund was zu tun hat.
Weiß nich, finde das ist der falsche Weg.
Wir haben Chester geholt, weil wir Kühe haben... andersrum hätten wir das nie gemacht.

Ist meine Meinung... sry

• Welche Entenart für meinen Aussie? Beitrag #4
@Abu Sayanna;

Ich möchte ja nicht nur "Geflügel" wegen dem Hund. Wir besitzen ja schon Wachteln und mein Vater züchtet auch Zwergseidenhühner, deswegen sind wir mit dem Geflügel schon vertraut, aber mir persönlich gefallen Enten besser als Hühner und wollte schon lange welche halten.
Das Thema hat sich aber schon erledigt, da wir uns entschieden haben Disc Doggig mit ihr zu machen.......

;-)

Viele Grüße
Bongo

• Welche Entenart für meinen Aussie? Beitrag #5
@ Sayanna: Auf jeden Fall besser, sich einen Boreder zu holen und dann noch Schafe, als sich einen Boreder zu holen und den als Familien Hund in einem Haus und Garten zu halten und wenn er Verhaltensauffälligkeiten zeigt noch einen zweiten dazu. Ja, ich kenne solche Hund und diese zwei Hunde sind jetzt erstklassige Hütehunde, haben aber Verhaltensstötungen für den Rest ihres Lebens. Bei Sam kann man immer noch nicht mit einer Mistkarre über den Hof vorbeischieben, ohne dass er in den Reifen beist um die Karre zu stoppen. Wenn die Hunde nicht hüten dürfen, suchen sie sich Ersatzhüteobjekte wie Kinder oder Autos. Deswegen ist es wichtig für Hütehunde Hüteobjekte zu haben. Wenn man nicht Hüten will, darf man sich kein Hütehund anschaffen. Wenn man Tiere hat, die gehütet werden sollen, sollte man sich bewusst sein, das dies auch Tiere sind und auch Bedürfnisse haben und dessen ist sich Bongo ja bewusst, hat ja auch einen Teich und Platz. Und informiert sich. Sind auf jeden Fall bessere Voraussetzungen als den Hund verblöden zu lassen.
Ich finde dass ihr geeignet seid, Enten herzutun, gute Vorraussetzungen, aber was für welche weiß ich auch nicht. Ich würde aber auf jeden Fall nicht mehr als 6 nehmen (pro Ente 10 qm ) Welche Enten sich gut hüten lassen weiß ich nicht, ich kenne nur Schafe hütende Borders, aber über Warzenenten hütende habe ich auch schon was gehört. Laufenten sind vielleicht etwas schnell ?

• Welche Entenart für meinen Aussie? Beitrag #6
Was mir gerade auffällt...
8x8 Meter sind doch etwas wenig, also zum darauf hüten !

Da kann der Hund ja nur drumrum rennen und gar nicht richtig hüten....

Und Laufenten sollen nicht geeignet sein zum Hüten, aber wohl jede andere Entenart.

• Welche Entenart für meinen Aussie? Beitrag #7
Laufenten bad habbit

@xsofiixx: Laufenten rauchen Teiche? Echt, ist ja krass :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Entenart für meinen Aussie?

Welche Entenart für meinen Aussie? - Ähnliche Themen

Ein Aussie für mich?: Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Jule, ich bin 16 Jahre alt, besitze zwei Katzen und lebe zusammen mit meiner Familie in einer großen...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben