Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen

Diskutiere Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe draussen 12 Meerschweine, welche in einem alten Schweinestall leben. Nun habe ich ein kleines Gehege (180cm x 80cm) für tagsüber...
  • Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #1
S

StudimitHund

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe draussen 12 Meerschweine, welche in einem alten Schweinestall leben.
Nun habe ich ein kleines Gehege (180cm x 80cm) für tagsüber wo ich immer mal 2 Schweine rein setze, damit sie Rasen mähen können. Aber sie sitzen dann meist nur im Häuschen und kommen wenig raus.

Was kann man da machen? Gibt sich das nach der Zeit?

LG Sandra

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #2
Sie sind in der fremden Umgebung wahrscheinlich verunsichert und haben Angst.

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #3
Sitzen die sonst immer zusammen? Weil 12 Meerschweine und du setzt immer nur zwei raus... :eusa_think:

Unsere sind im Sommer auch stundenweise draußen und fressen Gras als hätten sie tagelang nichts bekommen.

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #4
Ja bei meinen war das anfangs auch so, sie haben Angst, im Häuschen war immer das ganze Gras weggefressen. Du musst sie regelmässig raussetzen, damit sie sich daran gewöhnen. Probiere es doch mal mit offenenen Unterständen und lass die Häuschen weg und vorallem setz doch mehr als 2 Tiere in das Außengehege, sonst haben sie wirklich Stress, weil sie ja die größere Gruppe gewöhnt sind und wenn sie dann nur zu zweit allein in fremder Umgebung sind, kein Wunder dass sie im Häuschen bleiben.

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #5
Tu ihnen doch mal andere unterschlupfe hin, wie zum Beispiel ein Tunnel und mehr, dann kommen sie bestimmt raus, bei mir ist das auch immer so, wie haben da so`n Gehege und dann "Mähen" sie uns den rasen!

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #6
@
Ja ich setze immer nur 2 raus. Das soll ja keine Massenhaltung werden und ewig hin und her renne ich auch nicht.

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #7
@
Ja ich setze immer nur 2 raus. Das soll ja keine Massenhaltung werden und ewig hin und her renne ich auch nicht.

Warum schreibst du dass so extra betont groß???

Was hat das mit Massenhaltung zu tun, du hast doch 12 Meerschweinchen die werden dadurch ja nicht mehr??? In den Auslauf kannst du auch, wenn es immer nur für kurze Zeit zum Grasen ist 3-4 oder mehr Meerlis setzen, dann würden sie sich wohler fühlen als nur zur zweit und was heißt ewig hin und her rennen, also 2-3 mal laufen, wird ja wohl nicht so schlimm sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #8
Wenn du immer nur 2 raus nimmst werden die beide verunsichert sein werden wohl auch ihr artgenossen vermissen und wissen auch nicht warum die anderen 10 weg sind..
Setzt doch alle 12 dort rein dann werden die sich schneller an die Umgebung gewöhnen..

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #9
Immer nur 2 raussetzten ist auch nicht so das Wahre. Du trennst sie von ihrer vertrauten Gruppe, das macht sie unsicher ! Würdest Du alle raussetzten, würde nach einer gewissen Zeit das mutigste Entwarnung geben und alles ist gut. Schweinchen haben feste soziale Bande und das sollte man immer berücksichtigen. Ich denke Du tust ihn eher einen Gefallen, wenn du Wiese abzupfst und ihnen einen riesen Grasberg in ihr großes Gehege wirfst. Da haben sie viel mehr von, als getrennt zu werden, dass ist einfach zu stressig.

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #10
Was hat das denn mit Massenhaltung zu tun? Du hast doch sowieso 12 Meerlis oder ist das ein oder andere Böckchen etwa nicht kastriert?

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #11
wundert es Dich? sie werden aus ihrer vertrauten umgebung gerissen, ohne ihre kollegen und die ranghohen anführer, in einen Auslauf mit wenig deckung fremden Gerüchen und selstsamen dingen gesetzt, am ende bewegen sich Büsche im Wind...

und schon die Haltung im schweinestall solltest du überprüfen, da darf keine Lücke sein durch die eine Ratte rein könnte.

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #12
@Simpat:
Deinen Namen kann man nicht klein schreiben.
Was hat das mit Massenhaltung zu tun, du hast doch 12 Meerschweinchen die werden dadurch ja nicht mehr???
Das nicht, aber wenn man 12 Tiere auf engem Raum hat dann ist es für mich Massenhaltung.

@Leika:
Ist das dein Ernst 12 Meerschweinchen in dem winzigen Auslauf?

@ :
Die Böcke sind zwar kastriert, aber ich habe es ja oben schon erklärt.

@SusanneC:
Nein es wundert mich nicht, aber sehr viele Menschen setzen ihre Meerschweine tagsüber in ein Freigehege. Bei denen klappt es doch auch.

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #13
Dann musst du das Freigehe vergrößern so das alle 12 dort drinne Platz haben..

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #14
die die die schweine täglich ins gehge setzen aben eben nur kleingruppen und setzen die komplett raus - und viele probieren es mit raus setzen und lassen es bei so offensichtlichem stress wieder sein und pflücken das gras lieber.

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #15
Leben denn alle 12 Tiere zusammen?
Wenn ja, sollte man ihnen auch so Freilauf gönnen, in dieser Gruppe, in welcher sie sich sicher fühlen.

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #16
@Leika01:
Wieso sollte ich das tun?

@Wildkätzchen:
Ja alle leben zusammen.

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #17
Dann sollten sie auch zusammen in ein Freigehege!

Wie wäre es denn z.B. mit so einem, das kann man auch beliebig erweitern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
oder mit so einem (davon hab ich 2):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Wieso du es tun solltest? Ist das ne ernsthafte Frage?
Vielleicht, weil die Schweinchen sich dann wohler fühlen!?

• Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen Beitrag #18
Hallo,

wenn Du 12 Schweinchen hast und mehrere Kastraten, leben die denn alle in einer großen Gruppe? Oder hast Du jeden Kastraten mit einem oder mehreren Weibchen zusammen? Wenn Du die 12 Schweinchen in mehrere Gruppen aufgeteilt hast kannst Du natürlich auch diese kleine Gruppe in den Auslauf setzen. Und viele Unterschlüpfe anbieten.

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und die Gruppe gibt ihnen die Sicherheit. Daher sollten sie nach Möglichkeit immer in ihrer Gruppe bleiben und nicht zeitweise rausgenommen werden. Dies bedeutet extremen Stress für die Tiere.

Thema:

Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen

Meerschweinchen wollen keinen Rasenmäher spielen - Ähnliche Themen

Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben