Hilfe!Rote Schwellung am Fuß

Diskutiere Hilfe!Rote Schwellung am Fuß im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Zusammen, irgendwie hab ich das Gefühl ich kann nur noch zum TA rennen. Eben beim Auslauf hab ich durch Zufall gesehen das Bounty ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #1
ChilliBaby

ChilliBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

irgendwie hab ich das Gefühl ich kann nur noch zum TA rennen.
Eben beim Auslauf hab ich durch Zufall gesehen das Bounty ne kleine knuppelige Schwellung am Fuß hat die leicht mit Grind bedeckt ist.
Lange hat sie es anscheinend noch nich sonst hätte ich es schon längst gesehen.
Laufen tut sie normal und anscheinend auch schmerzfrei, sie belastet den Fuß normal und humpelt auch nicht. Ansonsten verhält sie sich auch ganz normal.

Zum TA geh ich auf jeden Fall nochmal sofort am Dienstag, da muss ich eh nochmal mit Nalas Auge hin, aber vllt hat ja jemand schon ne Idee was das sein könnte, vllt kommts jemandem bekannt vor so wie das aussieht.
Ich hab zuerst an Bumblefeet gedacht, aber da wüsste ich überhaupt nicht wo das her kommen sollte, sie ist eine der wenigen die noch nicht mal aufs dach oder so laufen.

Hoffe ihr könnt mir vllt schonmal ein wenig helfen,
danke auf jeden fall schonmal für eventuelle Antworten

Liebe Grüße
Chilli
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hups, Bild vergessen, hier ist es

bounty fuß.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!Rote Schwellung am Fuß

Anzeige

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #2
Also das sieht schon ein wenig nach Bumble aus ..
Schau dir hier mal das Bumblebild an :

Bumbles sind Abzesse, da reicht ein Pieks oder eine Schramme und die Bakterien wandern ein und bilden den Abzesse, das muss nichts mit dem Gitterlaufen zu tun haben, Gitterlaugen und zu hohes Gewicht foerdern aber Bumbles ..

Was nutzt du denn in de Toiletten fuer Streu ? Und sonst nirgens Verletzungsmoeglichkeiten ?

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #3
Das Bild hab ich auch grad im internet gefunden aber danke trotzdem.
Ich wusste gar nicht das Bumble durch verletzungen entsteht, aber hab mich da ma eben en bisschen durchs netz gelesen und weiß es jetzt besser und es sieht ja wirklich danach aus anscheinend. Was mach ich da denn jetzt?

In den Toiletten hab ich das Maisgranulat von Chipsi und Verletzungsgefaht haben wir eben alles nochmal gründlichst abgesucht, wir sind von innen auch über die käfogwände gefahren, weil wir vllt dachten der volierendraht könnte durchs gitter gekommen sein aber anscheinend nicht. Mein Freund macht vorsichtshalber trotzdem grade den rest ab.

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #4
Hab nochmal ne frage.
Ich hab mich nochmal ein bisschen versucht im Internet über Bumble schlau zu machen, aber irgendwie steht meist was anderes.
Wenn es denn richtig schlimm werden würde mit ihrem Fuß, könnte man das dann auch operieren lassen? Manchmal stand da ja kann man ohne probleme und dann wäre es weg und ein andermal stand da das Bumble chronisch wäre und ne Op nur kurze zeit helfen würde.
Ich hab ein bisschen Angst um meine Digge, vllt könnt ihr ja so ein bisschen berichten was ihr so drüber wisst und vllt hat ja jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #5
So richtig Ahnung habe ich von Bumbles - zum Glueck - noch nicht. Was ich dir raussuchen koennte, weisst du nach intensiver Internetrecherche sicher selbst ..

Aber was ich am wichtigsten finde : Alles im Kaefig sollte weich und trocken sein. Polstere am besten alles mit Handtuechern aus und tausche das Maisgranulat in den Toiletten gegen Klopapierschnipsel aus und wenn es nass ist, wechseln. Ansonsten schwoert fast jeder auf seine eigene Therapie .. Schau einfach, was der TA sagt, die Behandlung haengt sicher auch mit der Lage zusammen.

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #6
Okay dann leg ich wirklich alles mit Handtüchern aus, werde da morgen aber erst mal noch welche besorgen müssen, denn soviele das alles gepolstert werden kann hab ich leider nicht. Ich hatte es jetzt erst mal alles versucht so trocken wie möglich zu halten.
Maisgranulat kommt dann auch raus und Klopapierschnippsel rein und dann mal gucken was die TÄ morgen sagt. Hoffentlich wirds wieder:(

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #7
Bumbles können auch durch Infektionen entstehen, oder eben wenn Ratten - durch Alter, Übergewicht, Verletzung - konsequent einen Fuß falsch belasten; Gitteretagen etc. sind nicht die alleinige Ursache für so etwas, das kann auch Ratten treffen, die auf glatten Etagen und weichem Untergrund gehalten werden (Maisgranulat oder Streu in den Klos dürfte da unkritisch sein, das ist nicht der Auslöser).

Es kann sein, daß der Bumble nicht zwingend operiert werden muß, der TA muß aber abklären, ob z.B. eine Infektion die Ursache sein könnte. Wichtig ist, daß die Ratte die betroffene Stelle so wenig wie möglich belastet. Verbände und Pflaster dulden die meisten Ratten eher schlecht an den Pfoten, was du aber dann versuchen kannst, ist, einen Druckschutzring (gibt's in der Apotheke gegen Hühneraugen) aufzukleben, so daß die betroffene entzündete Stelle in der Mitte des Lochs liegt und die Ratte nicht drauftritt.

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #8
Meine kleine Emma hatte letztens auch an der Stelle wie so ne Art Schürfwunde. Die TÄ meinte dann, dass es auch von der Holzeinrichtung sein kann, wenn sich da ein Holzsplitter reinpiekst und die Ratte dann durch ne Pipipfütze läuft, entzündet sich sowas auch ganz schnell. Da es gerade am abheilen und nicht entzündet war, haben wir da auch nichts gemacht.

Vielleicht ist es ja auch bei euch so, dass sie sich irgendwo nen Holzsplitter eingetreten hat?

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #9
Nach einer Schürfwunde sieht es eigentlich eher nicht aus. Heute war das richtig leuchtend rot und sah eher wirklich nach nem knuppel der entzündet ist aus.
In der Stelle selbst steckt nichts drin. Ich werd ja sehen was die TÄ morgen sagt und werd natürlich auch schreiben was rauskam falls es interessiert.

Holzhäuser haben wir aber drin und auch unlackiert, also wäre es auch möglich das sie einen splitter reinbekommen hat und es sich deswegen entzündet hat.
Werd gleich mal gucken ob da was absteht, dadran habe ich nämlich gar nicht gedacht. Danke

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #10
Huhu,
war grad eben beim TA, sie hat das Füßchen gründlichst untersucht und es sieht erst mal nur nach einer Druckstelle aus. Nach einem Abzess sieht es eher nicht aus.
Bounty bekommt jetzt täglich eine Tablette Traumeel und was gegen Infektion draufgetropft.
Wir hoffen das es davon schon weggeht, wenn nicht müssen wir schauen wie wir weiter vorgehen, je nachdem was es jetzt für eine Wirkung zeigt.

Auch wenn es hier nicht zum Thema gehört, aber Nalas Auge geht es auch wieder besser, innendrin ist alles abgeschwollen. Sie kneift es zwar noch ein wenig zu und hat immer mal wieder verkrustet, aber es ist auf dem weg der besserung. Sie bekommt jetzt noch ein paar Tage die tropfen.

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #11
Hallo,
also für mich sieht das eindeutig nach einem Bumble aus. Ich hatte schon einige Ratten mit Bumble, da habe ich keine Versuche ausgelassen: Mirfulansalbe (Leberzinksalbe), Traumel, Homöopathische Mittel, Antibiotika, usw.
Du musst dringend darauf achten, dass sich der Fuß nicht verschlimmert, ganz in den Griff wirst du das wohl nicht mehr kriegen.
- Weiche Unterlagen im Käfig
- Auf Käfighygiene achten
- Wenn Ratte zu dick, dringend abspecken lassen

Ich hatte zwei Ratten, bei denen der Bumble vermeintlich komplett verschwunden war! Äußerlich war garnichts mehr zu sehen, aber innerlich hatte es gebrodelt! Bei meinem Jerry war der Bumble komplett verschwunden, aber der Knochen war durch die Vereiterungen und Entzündungen dermaßen angegriffen, dass er irgendwann beim Gehen einfach brach!! Ich musste meinen Jerry einschläfern lassen.

Ich will keine Panik machen, das muss bei dir nicht so sein. Aber ich habe ehrlich gesagt einen Bubmle noch nie wirklich in den Griff bekommen, ganz einfach aus dem Grund, weil die Ratten ja ihre Füße belasten müssen, auch wenn's weh tut. Flugratten sind sie ja leider nicht.
Was ich eigentlich sagen wollte: einen vermeintlich abgeheilten Bumble solltest du vorsichtshalber dem Tierarzt vorführen, sonst kann es so schlimm enden wie bei meinem Jerry (UND bei meiner Maja und BumbleBee, alle drei wegen Bumblefeet eingeschläfert).

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #12
Oje, du machst einem ja Mut:(
Die TÄ hat gesagt das wir das auf jeden fall strengstens beobachten müssen. Die Tabletten sind erst mal der erste versuch es zu bekämpfen.
Wenn es wirklich Bumble ist bin ich mir da ja auch bewusst das es nie wieder weg geht.
Sie bekommen ja auch bald en neuen käfig wo die aufgänge anders gemacht sind und wo sie besser in die sputniks kommen usw.
Sie belastet genau die stelle zum glück auch nicht sehr viel und vereitert ist es auch noch nicht oder so.
Ich glaub ich hab auch erst mal glück gehabt das ich es früh genug auch gesehen habe

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #13
Oje, du machst einem ja Mut

:( ja, ich weiß. Ich will aber nur nicht, dass dir der gleiche "Fehler" passiert wie mir, dass du dich in Sicherheit wiegst und dann das schlimme Erwachen kommt. Will eigentlich nur sagen, ein Bumble kann weg sein, aber auch wieder kommen. Eigentlich solltest du jeden Tag die Füßchen checken und auch beim Tierarzt immer wieder danach sehen lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass du das wieder in den Griff bekommst. Bumblefeet sind total doof.

• Hilfe!Rote Schwellung am Fuß Beitrag #14
Die füßchen kontrolliere ich auch so immer mit normalerweise, werde das aber jetzt bei ihr natürlich täglich unter beobachtung haben.
Aber Danke das du darauf hinweist das es nicht weg sein muss wenn man es von außen nur nicht sieht, das hab ich nämlich noch nirgends gelesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!Rote Schwellung am Fuß

Hilfe!Rote Schwellung am Fuß - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Worauf achten?: Gestern morgen waren wir mit Marley schwimmen - alles normal, gestern mittag waren wir nur kurz mit ihm draußen (so warm), da war er aber auch...
Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe: Guten Morgen, schon im April wurden Hefepilze bei meinen beiden Kaninchen festgestellt. Nach 2Wochen Nystatin waren diese laut TA verschwunden...
Katze zugelaufen... Was nun?: Hallo zusammen, Heut morgen bin ich von kläglichen miauen wach geworden welches aus unserem treppenhaus kam. Als ichunsere wohnungstür aufgemacht...
Oben