Käfig EB; Mäuse und Wasser?

Diskutiere Käfig EB; Mäuse und Wasser? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe momentan fünf kleine Farbmausdamen, drei davon erst am Donnerstag gekauft. Nun habe ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig EB; Mäuse und Wasser? Beitrag #1
C

coffee-to-go

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe momentan fünf kleine Farbmausdamen, drei davon erst am Donnerstag gekauft. Nun habe ich einen doppelstöckigen Käfig für die Süßen, Grundfläche geschätzte 80x40cm.
Ich habe vor, einen neuen Käfig zu bauen... Mehrstöckig, jede Etage anders eingerichtet. Eine Streu, eine (weniger säurehaltigen) Torf, usw. Bisher noch ziemliches Wunschdenken, aber in Zukunft hoffentlich realisierbar.
Und zwar habe ich eine Käfigvorlage gesehen, in der ein kleiner Wasserlauf eingebaut wurde. Das fand ich einfach riesig und meinte, das wär auch was für mich :D
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob meine Mäuschen das auch toll fänden, denn ich möchte ja schließlich ein Mausgerechtes Zuhause für sie bauen.
Zusätzlich dachte ich mir, dass ich vielleicht einige Höhlengänge für sie anlege, die sie aber erstmal schön ausbuddeln sollen, daran haben sie sicher viel Spaß. Und ich habe gehofft, man könne mir hier vielleicht weiterhelfen bezüglich der Pflanzen, die für Mäuse unschädlich, bzw. vielleicht sogar gut verträglich/gesund sind. Denn ich wollte vielleicht auch einige in den Käfig pflanzen. Dann noch ein kleines Sandbad mit dabei und dann immer mal wieder was Neues. Ergo mehr Natur und Abwechslung, weniger Langeweile.
Habt ihr noch mehr kreative Ideen? (Vielleicht ne Hängematte mitten in den Käfig, drumherum ein Mäusespielplatz)

Was sagt ihr dazu? Wäre das realisierbar? Würden die Kleinen sich wohlfühlen und...was entstehen dadurch vielleicht für Nachteile?

Danke für die Antworten, ich freu mich auf kreative Einfälle und viele Informationen.

Eure coffee-to-go ;)

• Käfig EB; Mäuse und Wasser?

Anzeige

• Käfig EB; Mäuse und Wasser? Beitrag #2
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum!

Das klingt ja traumhaft, was du da vorhast. An was für Maße und wieviele Etagen hast du denn da gedacht? Ich habe mit den Pax von Ikea umgebaut, man kann dort gut und gerne fünf bis sechs Volletagen unterbringen und hat viel Platz zur Gestaltung. Habe auch Anfangs die Etagen thematisiert, eine war zum Buddeln und Schlafen, eine zum Fressen (eine kleinere), eine war die Fitnessetage mit Laufrädern und Kletterzeug und eine "Naturetage" habe ich auch eingerichtet mit bepflanzten Schalen, Naturhöhlen und Waldbodenstreu. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es nocht wirklich so viel bringt, da die Mäuse dann alles umbuddeln und die Pflanzen so nicht lange halten. Würde dir eher raten, so flache Blumenuntersetzer zu nehmen und die mit Nagergras zu bepflanzen oder Golliwoog, dann kann man die austauschen.

Ein Wasserfall hört sich ja spannend an, aber wie würde man das umsetzen? Man muss halt aufpassen, dass die Mäuse nicht ins Wasser purzeln können. Um da was genaueres zu sagen, müsste ich einen Entwurf sehen. So richtig vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht.

• Käfig EB; Mäuse und Wasser? Beitrag #5
Hallo coffee-to-go und willkommen bei uns!

Diese Bauanleitung mit dem Wasserfall muss genau die sein, die ich vor Jahren auch mal gefunden habe. Eventuell könntest Du den Link mal posten?
Ich selber fand die Idee auch toll, hier wurde mir dann aber davon abgeraten und mittlerweile bin ich selber davon überzeugt, dass es besser wäre, so etwas nicht anzulegen. Das Problem ist, dass Du die Sauberkeit in den Leitungen dieses Bachlaufes nicht wirklich gewährleisten kannst und dass die Luftfeuchtigkeit im Gehege extrem steigen würde. Wird das Gehege dadurch zu feucht, hast Du schneller kranke Mäuse als Du gucken kannst. Also würde ich persönlich davon abraten, auch wenn es natürlich ziemlich nett aussieht.

• Käfig EB; Mäuse und Wasser? Beitrag #6
  • Käfig EB; Mäuse und Wasser? Beitrag #7
Ja, das war genau die Anleitung, die ich auch hatte. ;)

• Käfig EB; Mäuse und Wasser? Beitrag #8
jepp, dachte ich mir, gibt denke nicht oft sowas im netz. muss mich wohl noch etwas mit dem forum anfreunden, hab nicht extra die links dreimal geschickt xD

übrigens zu deiner antwort, was die luftfeuchte angeht... meinst du, man könnte das irgendwie umgehen, indem man beispielsweise oben und an den seiten dieser etage einfach gitter macht statt plexi/holz/etc. ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig EB; Mäuse und Wasser?

Käfig EB; Mäuse und Wasser? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben