Tier für Außenhaltung

Diskutiere Tier für Außenhaltung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wieso sollte die Aussenhaltung von Meerschweinchen nur für Experten geeignet sein? Man sollte mindestens 4 Meerschweinchen halten, damit sie sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tier für Außenhaltung Beitrag #21
Wieso sollte die Aussenhaltung von Meerschweinchen nur für Experten geeignet sein? Man sollte mindestens 4 Meerschweinchen halten, damit sie sich wärmen können und eine isolierte Schutzhütte haben. Am besten im Winter noch ein oder mehrere Heizkissen in die Schutzhütte legen, damit sie sich daran noch wärmen können. Aber Kaninchen sind auf jeden Fall auch sehr toll :) Und auch aktiver, falls du sie als Beobachtungstiere möchtest.

• Tier für Außenhaltung Beitrag #22
wenn 2x2m dir zu groß sind, kannst du aber Kaninchen und Frettchen auch vergessen...
Kaninchen brauchen mind zu zweit 6qm in Außenhaltung, plus Auslauf.
Wie das mit Frettchen aussieht weiß ich nicht, aber soweit ich weiß brauchen die in Innenhaltung auch schon 2qm pro Tier, also wird draußen auch nochmal was dazu kommen.

• Tier für Außenhaltung Beitrag #23
ok also bin ich nun bei Kaninchen oder Meerschweinchen wobei ich sagen muss das ich das Käfig nicht komplett im freien habe sondern im Schuppen.

• Tier für Außenhaltung Beitrag #24
hallo,
wenn dir schon 2*2*2 Meter für Streifenhörnchen zu groß sind dann kannst du die anderen Tiere wohl auch vergessen.
Die brauchen noch mehr Platz.
Am besten informierst du dich über gute Seiten im Internet über die Haltung der verschiedenen Tiere, für Nager und Kaninchen ist diebrain.de sehr zu empfehlen.
Frettchen kann man nicht alleine halten.
Am besten hält man Frettchen so ähnlich wie Katzen: In der kompletten Wohnung.
Sprich so ein Käfig müsste schon enorme Außmaße haben.

• Tier für Außenhaltung Beitrag #25
Frettchen gehen nicht alleine. Mindestens zu zweit. Jedes Frettchen muss spätestens in der ersten Ranz kastriert werden. Frettchen brauchen noch viel mehr Platz als Meerschweinchen und Kaninchen. Die Fressen Kücken,Mäuse usw.

• Tier für Außenhaltung Beitrag #26
Frettchen auch mindestens zu zweit. 6qm f[r das erste Tier und dann 1qm f[r jedes weitere.

• Tier für Außenhaltung Beitrag #27
Meerschweinchen sind für unsere temperaturen weitaus weniger gut angepasst als kaninchen,das heißt, man muss auf bestens isolierte ställe achten, der Auslauf muss überdacht sein, man muss kranke tiere ggf. monatelang in die Wohnung holen, braucht für draußen mindestens 4, besser deutlich mehr Tiere, und das Außengehege kostet leicht mehrere hundert euro. Noch dazu muss man gerade bei schlechtwetterperioden täglich misten und sehr ausgiebig und lange beobachten - da sollte man schon in der Lage sein vom reinen anschauen her krankheiten zu erkennen, weil es sonst schnell zu spät sein kann.

deswegen würde ich meerschweine in Außenhaltung keinem anfänger empfehlen, weil eben leichter was übersehen wird und sie bei kälte extremst schnell gewicht verlieren.

Kaninchen haben da einfach ein dichtes isolierendes fell, das auch noch regenfest ist - meerschweinchen im regen heißt, es ist sofort klatschnass bis auf die haut, und die Füße sind nackt und ungeschützt.

• Tier für Außenhaltung Beitrag #28
Hallo,

jetzt möchte ich hier mal eine Sache richtig stellen:

Die Aussenhaltung von Streifenhörnchen ist keinesfalls aufwändig oder kompliziert.
Man muss sich genauso über die Haltung und Ansprüche informieren, wie bei Kaninchen, Meerschweinchen und co.

Ich wüsste auch nicht, was da so kompliziert ist. Wichtig ist die Einhaltung der Volierengröße, die ja sogar kleiner ist, als bei Kaninchen, und eine Schleuse. Streifenhörnchen können genauso gut ohne jegliche Bedenken das ganze Jahr über draussen gehalten werden. Solange genügend Schlafhäuschen und Klettermöglichkeiten vorhanden sind, ist das Tier lecker zufrieden.
Wenn Du es blöd findest, dass die Streifenhörnchen den Winter über oft schlafen, dann kann man auch Baumstreifenhörnchen in Aussenvolieren halten, diese aber mindestens zu zweit.

Letzendlich musst Du das aber selber entscheiden. Bedenke nur, dass Du unter 4m² garkein Kleintier für die Aussenhaltung suchen brauchst;)

Gruss,
Jonas

• Tier für Außenhaltung Beitrag #29
Ich meinte nicht, dass die Aussenhaltung von Streifenhörnchen so besonders aufwendig ist, sondern die Haltung überhaupt, da man sich im Klaren sein muss, dass das Tier vielleicht nie zahm wird und sogar aggressiv. Und das kann beim Putzen des Käfigs/der Voliere, beim Füttern, beim TA-Besuch etc. ziemlich problematisch werden.

In dem Sinn wären Kaninchen oder Meerschweinchen besser geeignet. Bei Frettchen kenne ich mich nicht aus, wobei eigentlich nur noch Meerschweinchen zur Wahl stehen, da henning90 ja nicht genug Platz für die anderen Tiere aufbringen kann.

LG

• Tier für Außenhaltung Beitrag #30
Also mit weniger als 2x2metern wirds mit Meeris auch schwierig, die brauchen schon auch Platz zum warm laufen...

• Tier für Außenhaltung Beitrag #31
Wenn er nur 2 Meeris nimmt (ist ja nicht ideal, eher 4), mürde der Pltz ja reichen. Vielleicht hat er auch Platz für ein drittes. Oder er findet noch irgendwo Platz. Aber Kaninchen und Frettchen brauchen halt viel mehr.

• Tier für Außenhaltung Beitrag #32
für Außenhaltung nur zwei meeris ist keine gute idee, da reicht die Körperwärme nicht, um denStall halbwegs warm zu halten.das würde einen beheizten stall erzwingen und wirklich artgerecht ists auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tier für Außenhaltung

Tier für Außenhaltung - Ähnliche Themen

Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...

Neueste Beiträge

Oben