Haltung so möglich?

Diskutiere Haltung so möglich? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen mit der Anschaffung zweier Kaninchen. Es ist uns dabei wichtig das sie so...
  • Haltung so möglich? Beitrag #1
Suara

Suara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen mit der Anschaffung zweier Kaninchen. Es ist uns dabei wichtig das sie so Artgerecht wie möglich gehalten werden.

Mein Freund hat eine Art Gehege zusammen gebastelt aus einem Freigehege, Holz und Teichfolie die wir noch übrig hatten. Das Gehege ist 2 qm groß. Ich finde es zu klein mein Freund nicht.

Unsere Wohnung wurde Kaninchensicher gemacht. Kabel und alles was eine Gefahr werden kann ist versteckt und gesichert. Wir hatte vor die Tür des Geheges immer offen zu lassen so das sie Zugang zur ganzen Wohnung haben.
Ist es denn überhaupt möglich sie die ganzen Tag laufen zu lassen? Über Nacht würde ich sie sicherheitshalber im Gehege lassen aber am Tage hätten sie einiges an Auslauf.

Vielleicht könnt ihr Experten ja eure Meinung sagen obe es realistisch oder nur eine träumerei ist.

• Haltung so möglich? Beitrag #2
Wie viele Kaninchen möchtest du dir denn Anschaffen?

• Haltung so möglich? Beitrag #3
Wir haben an zwei gedacht.

• Haltung so möglich? Beitrag #4
Alsooo es gibt da schon einiges zu beachten.
Ich habe hier eine super Seite, wo alles steht, was ihr beachten solltet. Ich wünschte, als ich mir Kaninchen angeschafft habe, hätte ich auch von dieser Seite gewusst.

Für die Innenhaltung wird mit 4qm pro Tier gerechnet, die sie dauerhaft zur Verfügung haben sollten...
Lg

• Haltung so möglich? Beitrag #5
Das Gehege von 2 m², wo sie nur Nachts reinsollen ist viel zu klein.
Kaninchen sind grade Nachts aktiv und brauchen pro Nase mind. 2 m².
Da es mind. 2 Kanichen sein müssen, da sich die Kaninchen nicht wohlfühlen wenn sie alleine sind, sollten es mind. 4m² sein.
Umso mehr Auslauf sie haben, umso besser ist es.

• Haltung so möglich? Beitrag #6
Hallöchen :]
Schön das ihr euch vorher über die Anschaffung der Kaninchen informiert denn soeinfach ist das gar nicht.
Die Kaninchen sollte man am besten aus dem Tierheim oder einer Notstation holen aber nicht aus der Zoohandlung denn dort unterstützt ihr Vermehrer.
Die beste Konstellation ist eine Häsin und ein kastrierter Rammler der 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat. Im Tierheim gibt es meist einen Schutzvertrag und eine Schutzgebühr pro Kaninchen dafür sind sie aber schon kastriert und geimpft. Gegen RHD wird jährlich geimpft und gegen Myxomatose halbjährlich (gibts aber glaub ich schon jährlich?).
Du hast Recht das Gehege ist leider zu klein denn es gilt pro Kaninchen in Innenhaltung 2m² Platz. Eine gute Möglichkeit wären Gitterelemente wie hier (gibts bei Eb*y billiger). Oder ihr könntet einen Holzrahmen mit Kaninchendraht bespannen und es eurer Wohnung quasi anpassen.
Als Klo könntet ihr dann ja das Gehege nehmen ;]
Kaninchen sind Kräuterfresser und sollten das im Sommer wenn möglich auch hauptsächlich kriegen. In Blumenkästen kann man diese auch ganz einfach aufziehen und verfüttern. Ansonsten kannst du Kräuter im Wald, Park, Feld etc. sammeln. Im Winter sollte man bei Innenhaltung hauptsächlich Blattgemüse wie Salat, Kohlrabiblätter und Möhrengrün anbieten. Ansonsten natürlich noch andere Gemüse- und Obstsorten.
Heu sollte immer zur Verfügung stehen aber dabei muss man auch auf die Qualität achten. Es sollte schön grün sein und duften. Es müssen möglichst viele Kräuter enthalten sein. Ich empfehle Heu. Das Heu von V*takraft hat mich nicht überzeugt da es viel zu teuer ist, nur wenige Kräuter enthalten sind, es zu staubig ist und nicht duftet.
Trockenfutter aus dem Supermarkt gehört nicht zur natürlichen Ernährung von Kaninchen deshalb sollte man es langsam absetzten oder garnicht erst anbieten.
und noch zwei wunderbare Seiten über die Kaninchenernährung. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Von sweetrabbits halte ich nicht viel da sie keine andere Haltung als ihre akzeptieren.. Wenn du da etwas über ad libitum Ernährung schreibst oder ihnen etwas über Freilaufhaltung erzählst wird nur dagegen argumentiert aber gute Sachen werden dabei nicht aufgezählt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung so möglich? Beitrag #7
Ich finde Fantaa hat das alles gut zusammengefasst.
Du solltest auch nicht Drops oder Trockenfuttter mit getreide geben.
Kaninchen fressen das zwar gern aber damit ist ihnen nicht geholfen!
Gebe ihnen dann lieber statt Drops usw. als Leckerlie zb. Petersilie denn die fressen sie sehr gern.
Überall wo Zucker oder Getride drin ist, ist nicht gut für Kaninchen.

• Haltung so möglich? Beitrag #8
Das mit der Ernährung ist nicht ganz neu für mich. Ich halte schon seit einigen Jahren eine Gruppe Meerschweinchen. Da achte ich auch auf die Ernährung.

Was das mit den Kaninchen angeht. Wir sind gerade am Bau eines größeren Gehege. Allerdings ist schon ein Kaninchen bei uns. Ein Arbeitskollege von meinem Freund wollte das von seiner Tochter nämlich los werden, dadurch ist mein Freund auch auf die Idee gekommen.

Es ist ein Rammler, richtig süß der Kleine. Ich weiß nicht genau wie alt der ist aber der Arbeitskollege hatte den Kleinen nicht mal ein Jahr. Und da er aus einer Zoohandlung stammte denke ich nicht das er schon allzu alt ist. Wir haben ihn jetzt schon genommen da er meinte das er es sonst aussetzt. Ich glaub zwar nicht das er es wirklich gemacht hätte aber sicher ist sicher.

Er genießt es jetzt mal richtig Freilauf zu haben sonst wurd er ja immer nur in eimen kleinen Käfig gehalte. Natürlich soll noch ein Partner dazu aber dafür muss er erstmal kastriert werden. Geimpft ist er natürlich auch nicht -.- Am Montag werden wir erstmal zum Tierarzt gehen und das alles nach holen.

Beträgt die Kastrafrist auch 6 Wochen wie bei den Schweinchen?

Und dann haben wir noch ein Problem. Er kennt nur Trockenfutter. An dem Frischfutter ist er bis jetzt noch nicht dran gegangen. Ich hab es bisher mit Möhren und ner kleinen Scheibe Gurke ausprobiert weil ich es auch nicht gleich übertreiben möchte. Heu frisst er auch nicht sonderlich viel. Da bin ich von meinen Schweinen anderes gewöhnt.

Kennt ihr vielleicht ein paar Tricks wie ich schonend die Ernährung umstellen kann und ihm das Frischfutter schmackhaft mache?

• Haltung so möglich? Beitrag #9
Also ich würde ihn langsam an FrischFu gewöhnen (TroFu innerhalb von 6 Wochen langsam absetzen)

• Haltung so möglich? Beitrag #10
Schön das ihr dem Kleinen ein neues zu Hause gebt :)
Ja Kastrafrist beträgt auch 6 Wochen da ihr das genaue Alter ja nicht kennt.
Wahrscheinlich frisst der kleine noch kein Gemüse weil ihr zu viel Trockenfutter gebt und er zu schnell satt wird (schmeckt natürlich besser als Gemüse..). Also könnt ihr das Trofu jetzt ruhig schon ein bisschen reduzieren damit er auch Gemüse frisst ;)

• Haltung so möglich? Beitrag #11
Ich finde es klasse, dass ihr euch vorher informiert;).

Zur Futterumstellung würde ich einfach jeden Tag etwas weniger TroFu geben und Heu einfach immer anbieten.
Außerdem solltest du ihm öfters am Tag einfach mal kleine Portionen Gemüse anbieten.
Selbst wenn er es nicht gleich alles frisst, bei der nächsten Fütterung das alte rausnehmen und die gleiche Menge neues wieder in einen Napf tun.

Wenn du erstmal sehr viel weniger TroFu gibst wirst du sehen, dass der kleine Kerl mehr Heu oder Grünfutter frisst. Nachdem du dann das TroFu ganz abgesetzt hast, kannst du die Grünfuttermenge erhöhen.
Irgendwann wird er so viel vertragen wie er fressen möchte und das Heu lassen meine im Sommer auch links liegen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Das kommt immer auf die Fütterung an.

Thema:

Haltung so möglich?

Haltung so möglich? - Ähnliche Themen

Fragen zu Fütterung / Gesundheit / Haltung: Moin, übernehme ziemlich spontan 3 Katzen, da der aktuelle Besitzer nicht mehr mit ihnen zurecht kommt bzw. für sie sorgen kann. Es soll ein...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Doberman Pinscher Haltung: Moin Moin zusammen. Ich hätte da ein paar Fragen, die wie ich mir erhoffe hier beantwortet werden. Erstmal zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe eine...
Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung: Hallöchen zusammen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. Meine Nachbarin hält aktuell ein Kaninchen und ein...
Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
Oben