Kaninchendame beißt und jagt Rammler

Diskutiere Kaninchendame beißt und jagt Rammler im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe 3 Kaninchen (2 kastrierte Rammler und 1 Häsin). Die beiden Rammler habe ich aus dem Tierheim. Sie sind auf ca. 8 oder 9...
  • Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #1
liese

liese

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe 3 Kaninchen (2 kastrierte Rammler und 1 Häsin). Die beiden Rammler habe ich aus dem Tierheim. Sie sind auf ca. 8 oder 9 Jahre geschätzt. Die Häsin habe ich ersten dieses Frühjahr dazubekommen. War eine Ausgebüxte aus der Nachbarschaft und die wollten sie nicht mehr zurück. Bei der Zusammenführung war es erst so, dass 1 Rammler sie ziemlich gejagt hat. Aber nach ca. 3 Tagen wurde es besser und sie haben sich alle 3 gut verstanden. Nun habe ich die 3 seit ca. 2 1/2 Monaten und, wie gesagt, bis jetzt ging alles gut. Die Häsin hat vor kurzem angefangen ein Nest zu bauen. War aber auch noch alles kein Problem. Nun hat sie aber schon wieder angefangen sich Fell auszurupfen und Stroh für ein Nest zu sammeln. Und ich weiß ja nicht, ob das damit zusammenhängt, seit ca. 2 Tagen maltretiert sie einen Rammler, dass der sich nicht mehr aus seinem Versteck und schon gar nicht mehr nach draußen traut. Für die heutige Nacht habe ich die Häsin erstmal alleine gesetzt, damit der Rammler mal zur Ruhe kommt.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was das sein kann? Wäre für Tipps sehr dankbar, denn mein kleiner dicker Rammler tut mir schon mächtig leid und die Häsin möchte ich natürlich auch nicht alleine halten.

• Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #2
Jo ich kenn das !!!

wie oft hat sie scheinschwangerschaften du sagst sie hatt erst eine!ich schliesse darauf das es noch häufiger wird!
geh bitte montag mit ihr zum tierarzt!
das tier steht uner psychischem druck und hat eventuell auch schmerzen!
vielleicht eine gebärmutter entzündung!
das sollte alles abgeklärt werden!
wenn dein kaninchen noch öfters nester baut also so in dem jetzigen abstand!
lass sie bitte kastrieren!
und ich muss ehrlich sagen die idee die tiere zu trennen finde ich nicht sehr gut!
wie gross is der käfig der 3?

• Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #3
Tja, gerne habe ich das auch nicht gemacht, sie zu trennen, aber wie gesagt, ich wollte, dass der Rammler mal zur Ruhe kommt. Der hockt nun schon den zweiten Tag in seinem Versteck und kommt kaum raus.
Aber ich werde deinen Rat befolgen und direkt morgen mit Lieschen (so heißt meine Häsin) zum Tierarzt gehen.

Groß genug ist der Käfig für die 3. Ist nämlich gar kein Käfig, sondern ein Gartenhaus mit Klappe zum Auslauf. Sie können also den ganzen Tag rein und raus wie sie wollen. Aber der arme Zapükk (so heißt der Rammler) ist gar nicht mehr raus gegangen.

Kann es denn sein, dass sie ihr Nest verteidigen will? Den anderen Rammler (der übrigens Pamukk heißt) läßt sie in Frieden. Und komisch finde ich auch, dass Zapükk sich genau in ihrem Nest versteckt. Das scheint sie aber nicht zu interessieren.

• Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #4
also der der gejagt wird versteckt sich im nest?

ich bin mir jetz garnich ma sicher das der sich versteckt!!!vielleicht wärmt er das nest!
setz das weibchen wieder dazu!
es ist wirklich besser bevor du ihnen den stress antuen musst neu zu vergesselschaften;)

wenn du morgen zum ta gehst dann lass sie gründlich untersuchen!
wie gesagt meine hatte das auch anfangs 2mal im jahr scheinschwanger danach jeden monat!
und da wurde sie kastriert!
jetz is se die ruhe selbst und is nich mehr agressiv;)

• Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #5
Werd ich machen und dann Bericht erstatten.

Danke schon mal im voraus!

• Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #6
Und was kam raus?

• Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #7
Tierarzt war leider geschlossen, wegen Krankheit. Nun muss ich bis Montag warten. Aber dann mache ich wahrscheinlich direkt einen Termin zur Kastration meines Lieschen.

Wenn du schon Erfahrung mit so was hast, wie lange dauert es denn dann, dass ich sie wieder zusammenführen kann?

• Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #8
also bei einer vergesellschaftung ist es normal, das sich die kaninchen jagen.
das weißt du ja auch bestimmt.

was deine kaninchendame angeht: sie ist scheinschwanger genauso wie es meine luna im moment auch ist

• Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #9
Aber dann mache ich wahrscheinlich direkt einen Termin zur Kastration meines Lieschen.

DAS solltest du mit deinem Tierarzt klären ob es "schon"nötig ist sie zu kastrieren!
nun ja da deine tiere sich jagen solltest du schon warten bis es abgeheilt ist damit die naht nicht auf platzt!
ich konnte meine tiere sofort wieder zusammen setzen!
da musste ich garnich warten!
so eine kastra kostete mich 80euro weil sie wie eine katzen kastration ist!

nun da das bei dir ne doofe situation ist kann ich das nicht genau sagen!
du kannst sie natürlich reinsetzen*was ich versuchen würde*unterbeobachtung und sollten sie sich wieder jagen bzw sie wieder anfangen dann sofort raus wegen der narbe!

• Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #10
Ich denke, sie war einfach scheinträchtig... Trächtige Häsinnen dulden oft keinen RAmmler mehr in ihrer Nähe und als sie scheinträchtig war, was ja im Grunde die gleichen verhaltensweisen auslösen kann, hat sie ihn eben auch verscheucht. Kontakt zu einem potenten Rammler hatte sie aber nicht, oder ?

Wo steht den nder Gejagte in der Rangordnung in Bezug zu dem anderen Rammler ? Und welcher war derjenige, der sie am Anfang gejagt hat ?

• Kaninchendame beißt und jagt Rammler Beitrag #11
Ich denke, sie war einfach scheinträchtig... Trächtige Häsinnen dulden oft keinen RAmmler mehr in ihrer Nähe und als sie scheinträchtig war, was ja im Grunde die gleichen verhaltensweisen auslösen kann, hat sie ihn eben auch verscheucht. Kontakt zu einem potenten Rammler hatte sie aber nicht, oder ?

Wo steht den nder Gejagte in der Rangordnung in Bezug zu dem anderen Rammler ? Und welcher war derjenige, der sie am Anfang gejagt hat ?

Nein! Ganz bestimmt nicht. Meine beiden sind kastriert.

Also ich hatte eigentlich immer gedacht, dass der Gejagte in der Rangordnung oben steht. Am Anfang, als ich sie zusammengesetzt habe, da hat nämlich er sie gejagt. Das ging dann so ca. 3 Tage und dann haben sie sich schön vertragen. Mit dem anderen Rammler verträgt sie sich ja auch noch.

Ich habe vorhin bei meinem Tierarzt angerufen, aber eine wirkliche Hilfe war er mir auch nicht. Der meinte nämlich, dass sie (sind 2 Tierärzte) nicht gerne eine Häsin kastrieren, weil ihnen dabei schon mal eine gestorben ist. Wäre keine einfach OP. Jetzt probiere ich einfach mal eine räumliche Trennung, also ich werde den Auslauf abtrennen, so dass sie sich sehen aber nicht zueinander kommen. Vielleicht beruhigt sich ja dann mein kleiner Rammler wieder. Im Moment kriegt der nämlich die absolute Panik, sobald er die Häsin sieht.

Thema:

Kaninchendame beißt und jagt Rammler

Kaninchendame beißt und jagt Rammler - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben