Nerveninfektion=Hirnhautentzündung?

Diskutiere Nerveninfektion=Hirnhautentzündung? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich dringend Rat brauche! Meine Blondie ist jetzt 4 Jahre alt und bis heute...
  • Nerveninfektion=Hirnhautentzündung? Beitrag #1
J

Jensi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich dringend Rat brauche!

Meine Blondie ist jetzt 4 Jahre alt und bis heute nachmittag ging es ihr blendend.

Plötzlich hatte ich bemerkt, dass sie wackelt beim laufen, so als hätte sie schlagseite. Sie ist dann auch ständig umgefallen. :(

Wir sind sofort mit ihr zum Tierarzt:

Sie hat 40 Grad Fieber und ihre Pupillenraktion ist gestört. Außerdem hält sie ihren Kopf ständig schräg nach oben.

Die Ärztin meinte, das sei eine Infektion in den Nerven.
Sie hat ein Antibiotikum gespritzt und eine Vitamin-B-Spritze.
Das Antibiotikum müsse bis in die Hirnhaut eindringen, sagt sie...

Morgen müssen wir wieder hin, da gibt´s dann eine neue Spritze und es wird nochmal Fieber gemessen und dann mal sehen.

Kennt sich irgendjemand von euch damit aus?

Kann das eine Hirnhautentzündung sein?
Weiß jemand etwas über die heilungschancen?

Bin ganz verzweifelt! :(

• Nerveninfektion=Hirnhautentzündung? Beitrag #2
Ja, es könnte eine Hirnhautentzündung sein. Die Vorgehensweise des TA ist schonmal gut.

Frisst dein Tier denn überhaupt noch? Wenn nein, musst du jetzt ordentlich päppeln. Hast du Päppelpulver mitbekommen?

Du musst mindestens 5-6 mal päppeln und insgesamz mindestens 50-60ml Brei.

Die Chancen sind 50:50, kommt eben darauf an, wie schnell wirklich reagiert wurde, oft zeigen es die Tiere auch eine Weile nicht.

Daumen sind gedrückt.

• Nerveninfektion=Hirnhautentzündung? Beitrag #3
Genau, es ist ganz wichtig, dass das Meerschweinchen auch weiterhin frisst, weil Meerschweinchen schnell Verdauungsprobleme bekommen, wenn sie krank sind und schlecht fressen, wenn sie nicht von alleine fressen, müssen sie gepäppelt werden.

Drücke dir die Daumen, dass die Medikamente bald Wirkung zeigen und es deinem Meerli hoffentlich bald wieder besser geht.

• Nerveninfektion=Hirnhautentzündung? Beitrag #4
Danke für eure lieben Antworten!

Zum Glück frisst und trinkt sie ganz normal! Sie verhält sich auch so relativ normal und ganz plötzlich bricht sie zusammen und fällt hin oder rollt zur Seite, wenn sie versucht sich zu putzen.

Ich werde aus dem Ganzen nicht schlau! Bin aber erstmal wahnsinnig froh, dass sie vernünftig frisst!

Ich hoffe so sehr, dass sie das alles gut übersteht! Sie ist ein richtiges Kämpferschweinchen, sie hat sogar schon vor zwei Jahren eine schwere Kokzidieninfektion überstanden! Hoffentlich gelingt es ihr diesmal auch!

Thema:

Nerveninfektion=Hirnhautentzündung?

Nerveninfektion=Hirnhautentzündung? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
E.Cuniculi: Hallo zusammen. ich bin neu hier und würde mal gerne eure Meinung hören. Ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus. Meine Frau und ich...
hilfe Hirnhautentzündung !!!: Hallo, ich bin total verzweitfelt !!! Also jetzt mal von vorne vor ca. einer Woche lag meine 5 Jahre alte meeri-dame in Ihrem Käfig, konnte nicht...
Hund mit Bromadiolon angeblich vergiftet und der Tierarzt konnte nicht helfen?: Hallo, ich bin neu hier und habe leider ein trauriges Thema: unsere liebe junge Hündin (Mischling, 7 Mo. alt, 12 Kg) ist vor ein paar Tagen an...
Oben