Listenhunde in Niedersachsen

Diskutiere Listenhunde in Niedersachsen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Kurze Frage, wie sieht in Niedersachsen die Verordnung für SoKa's aus? Google spuckt da verschiedene Ergebnisse aus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #1
Jarnvidja

Jarnvidja

Hallo

Kurze Frage, wie sieht in Niedersachsen die Verordnung für SoKa's aus? Google spuckt da verschiedene Ergebnisse aus

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #2
Mmh soweit ich weiß gibt es bisher in Thüringen und Niedersachsen keine Auflagen für SoKas, sprich es gibt keine "Listenhunde" wenn ich richtig informiert bin.
Aber nach der jüngsten Beißattacke in Thüringen dürfte sich das vermutlich bald ändern :(

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #3
Ja ich glaube das ist schon im Gespräch - kam heute zumindest in den Nachrichten.

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #4
Ich weiß, das in Thüringen so eine Schwachsinnsliste in Planung ist....

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #5
Ja weil es leider immer noch Leute gibt, die sich solche Hunde anschaffen und keinen Plan haben wie sie damit umgehen müssen.
Und jeder Hund kann zur "Waffe" werden bei falscher Erziehung/Sozialisierung, nur dass ein Dackel da weniger bedeutend ist als ein Staff (oder gleich 4 auf einmal wie in Thüringen)

LG

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #6
Listen finde ich persönlich unnütz.
Irgendwo soll ein Hundeführerschein ab einer gewissen Größe gefordert werden. Unabhängig von der Rasse.
Meine Freundin hat einen Staff, der liebste Hund überhaupt. Auch zu ihrer Tochter (6Jahre). Sie waren zur Ausbildung in der HuSchu. Ich denke jeder Hund wird zum beisser, wenn der Halter es darauf anlegt.
Die Halter müssen überprüft werden. Nicht die Hunde !

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #7
in niedersachsen gibt es keine liste, die wurde vor einigen jahren wieder abgeschafft.

Irgendwo soll ein Hundeführerschein ab einer gewissen Größe gefordert werden. Unabhängig von der Rasse.
bei sowas könnte ich schon wieder kotzen. hundeführerschein ab einer gewissen größe. warum müssen nicht ALLE hundehalter einen hundeführerschein machen? ein jack russell kann im gesicht eines dreijährigen kindes auch imensen schaden anrichten. warum sollten nur großhundehalter zu solchen maßnahmen herangezogen werden?

wenn das so weitergeht, ist man als hundehalter bald staatsfeind nr. 1, und das hat man ironischerweise anderen hundehaltern, die sich ihrer verantwortung nicht bewusst sind, zu verdanken.

in dem fall in thüringen muss es doch allen klar gewesen sein, dass bei vier hunden immer was passieren kann mit einem kleinkind. selbst wenn die nicht zugebissen hätten, hätten sie das kind im spiel umrempeln können o.ä. die rudeldynamik bei vier hunden kann man doch nicht einfach auf die leichte schulter nehmen...

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #8
ein jack russell kann im gesicht eines dreijährigen kindes auch imensen schaden anrichten. warum sollten nur großhundehalter zu solchen maßnahmen herangezogen werden?

Engelchen reg dich nicht auf. So ein ähnliches Argument habe ich in einer anderen Diskussion wo es um das gleiche Thema ging auch schon genannt und es stieß auf taube Ohren, weil kleine Hunde kann man ja viel besser kontrollieren und sind besser haltbar.:evil:

Und auch hier stell ich die Frage : Was sind bei euch Hunde einer gewissen Größe ? Wo fang ich an und wo höre ich auf ?

Liebe Grüße Jana

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #9
Ja ich denke auch das man das schwer differenzieren kann.
Ich denke es kommt darauf an, wie es die Minister sehen, welcher Hund groß ist.
Nur finde ich es bei "sanften" Hunden wie Retrivern einfach nur ironisch, wenn dort ein Führerschein gefordert wird...Aber das ist eine andere Sache..
Im übrigen hat der Fall des Husky-Mixes gezeigt, das Listenhunde nicht die einzigen "gefährlichen" sind.
Lg

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #10
Nur finde ich es bei "sanften" Hunden wie Retrivern einfach nur ironisch, wenn dort ein Führerschein gefordert wird.

Stimmt die haben keine Zähne und ihnen ist es nicht möglich zu beißen:eusa_doh:

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #11
Ja so in etwa.
Ich weiß auch nicht, aber ich finde die Menschen übertreiben einfach.
Auch ein Führerschein schließt Beissattacken nicht aus.
Denke ich jedenfalls.
Lg

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #12
Ich weiß gar nicht in welchem Bundesland das ist nur das Verfahren finde ich nicht schlecht. Da hat ein Hund erst Maulkorb und Leinenzwang, wenn er auffällig geworden ist. Icxh persönlich finde diese Methode viel sinnvoller.

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #13
Ich denke da spielen viele nicht mit, weil es dann im schlimmsten Fall schon zu spät sein könnte.
Hmm. Schwierig irgendwie.

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #14
Zu den Retrievern - es gibt auch so einige Retriever die zubeißen.... Als prominentestes Beispiel war glaub ich vor längerer Zeit die Story vom Familienhund von Hans Meiser in der Zeitung - jahrelang wie gesagt Familienhund gewesen und dann hat er plötzlich ohne Vorwarnung zugebissen (auch das Kind soweit ich mich entsinne).
Nur weil sie grundsätzlich erstmal freundlich gesinnt sind (sind Staffs und Co übrigens genauso!!) heißt das noch lange nicht dass sie nicht wissen dass sie Zähne haben.

LG

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #15
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #16
Auch ein Führerschein schließt Beissattacken nicht aus.

Aber er könnte manche davon verhindern.

Es gibt noch immer reichlich Hundehalter, die einfach die grundlegenden Regeln eines typischen Rudellebens kaum bis gar nicht kennen, die nicht wirklich begreifen, wie ihr Hund "tickt" und die aus diesem Grund ihren Hund mehr schlecht als recht im Griff haben.

Wie oft sieht man Hundehalter, die sich förmlich von ihrem Hund durch den Park ziehen lassen? Wie oft hört man Sätze wie: "das hat er ja noch nie gemacht" oder "der hat nun mal seinen eigenen Kopf"? Ist es nicht jedem von uns schon mal passiert, dass man einem frei laufenden Hund begegnet und fünf Minuten später taucht das Herrchen völlig außer Atem auf mit dem Kommentar "wenn der mal ne Spur in der Nase hat, kann ich rufen, wie ich will, der kommt eh nicht, das kenne ich schon"?

Die wenigsten Besitzer erziehen ihre Hund zu wenig oder falsch, weil sie keine Lust auf einen gut erzogenen Hund haben, sondern weil sie es schlichtweg nicht besser wissen. Dabei würde ich persönlich nicht nur auf die Halter von großen oder als gefährlich eingestuften Hunden abzielen, sondern wirklich auf jeden Hund samt Herrchen. Schließlich muss man auch für jedes Auto einen Führerschein machen, ob nun Porsche oder Trabi.

Allerdings denke ich auch, dass man das Pferd von hinten aufzäumen würde, wenn man jetzt nur alle Hundehalter in die Pflicht nähme, denn zuvor müsste der Beruf des Hundetrainers endlich anerkannter Ausbildungsberuf werden und auch sichergestellt sein, dass genug geschultes Personal den Kommunen zur Verfügung steht. Es bringt nichts, dem "Endverbraucher" per Gesetz eine gute Schulung aufzuzwingen, ohne dass man die dafür nötigen Ressourcen zur Verfügung stellt.

Wohl gemerkt, Beißunfälle werden sich nie ganz vermeiden lassen, jedoch wäre auch nur ein einziger Vorfall weniger schon ein Erfolg.

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #17
Ich finde übrigens auch dass die Leute auf die Liste sollten, nicht die Hunde ;)
Und ja, wenn Hundeführerschein, dann eigentlich für alle (egal ob groß oder klein - denn auch ein Miniatur-Bullterrier ist ein kleiner Hund, nur so als Beispiel und der kann mit Sicherheit böse zubeißen wenn er denn will).
Aber es wäre immerhin schon mal ein Anfang, wenn man zB ab ner gewissen Schulterhöhe damit anfangen würde, denn es macht halt schon nen Unterschied wenn ein Staff oder Schäferhund an der Leine anzieht und nen vorpubertärer Jugendlicher dran hängt (;)) oder nen Jack Russel. Da war ja die 20/40 Regel schon nen guter Anfang wobei ich kaum jemanden kenne hier in der Stadt der sich dran hält.
Wobei das wiederum völlig egal ist wenn die Leute ihre Hunde frei laufen lassen. Womit wir wieder beim ersten wären - die Leute müssen auf die Liste, nicht die Hunde ;)

LG

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #18
Ich weiß gar nicht in welchem Bundesland das ist nur das Verfahren finde ich nicht schlecht. Da hat ein Hund erst Maulkorb und Leinenzwang, wenn er auffällig geworden ist.
So war es bisher in Thüringen.
Caterina

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #19
Nur finde ich es bei "sanften" Hunden wie Retrivern einfach nur ironisch, wenn dort ein Führerschein gefordert wird...
wieso fändest du das da denn ironisch? wenn sich ein bekloppter, verantwortungsloser mensch einen retriever kauft, ihn kaum sozialisiert, wird der mit sicherheit genauso schnell beissen wie andere hunde.

genau das ist ja das vorurteil, was in den köpfen der menschen herumschwirrt. manche hunde beissen eben nicht, kleine hunde sind nicht gefährlich genug, alle listenhunde sind generell gefährlich und große hunde sind das letzte und generell schuld.

eine frau aus unserer nachbarschaft hat einen jack-russell/spitz mix, der sich tagtäglich die seele aus dem leib bellt. außerdem ist er extrem unverträglich, bleibt immer an der leine. wenn er andere hunde sieht, bekommt er eine bürste, der schwanz steht steil nach oben, er fixiert, drängt nach vorne und bellt und knurrt, markiert einen strauch, scharrt mit den pfoten.
frauchen hingegen (hat von kindesbeinen an hunde) meint aber, dass er angst hätte, denn wenn sie andere hunde treffen würden, würden seine beinchen ja zittern...

das ist für mich ein fall von ABSOLUT KEINER AHNUNG!!! und so jemand würde bei einem hundeführerschein auffallen. und darauf kommt es an.

• Listenhunde in Niedersachsen Beitrag #20
das mit dem Führerschein wird übrigens in Niedersachsen überlegt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Listenhunde in Niedersachsen

Listenhunde in Niedersachsen - Ähnliche Themen

Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Suche nach Hamsternagarium: Hi Zusammen, Ich habe vor mir wieder einen Goldhamster zuzulegen... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nagarium, oder Aquarium...... Meine...
Hormonchip: Hallo, ich habe seit Ende Januar eine nicht kastrierte Häsin für unseren kastriertern männlichen Übrigbleiber erhalten. Kurz darauf war sie...
Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben