Tumor im Bauch - OP oder nicht?

Diskutiere Tumor im Bauch - OP oder nicht? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meiner kleinen Honey geht es seit einigen tagen ziehmlich schlecht. meine TÄ meint dass es entweder ein tumor am eierstock oder möglicher weise am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor im Bauch - OP oder nicht? Beitrag #1
Honey89

Honey89

Punkte Reaktionen
0
Meiner kleinen Honey geht es seit einigen tagen ziehmlich schlecht. meine TÄ meint dass es entweder ein tumor am eierstock oder möglicher weise am darm ist dass könnte man erst feststellen, wenn man reinschaut. zudem ist er sehr groß und könnte gestreut haben.

Honey wird ende juli 2 jahre alt, hat durchfall, verklebte augen von dem roten sekret und ist etwas abgemagert.
die TÄ meint man könnte eine op machen aber die erfoglgs chanchen sind sehr gering allein weil man nicht weis wo genau der tumor sich befindet, ob er gestreut hat, dem allgemeinzustand und dem alter.

allerdings habe ich das gefühl, dass sie ihren lebenswillen noch nicht verloren hat. sie reagiert und kommt aus dem häuschen wenn ich den käfig öffne, sie "unterhält" sich mit mir, schnappt sofort nach leckerchen (wobei sie da nur vielleicht 2 bissen von nimmt), krabbelt auf meinem arm rum, klättert aufs haus und schleckt sogar an meiner nase ( das hat nichtmal susi gemacht als sie krank war wobei sie dass sonst täglich gemacht hat).

oder mach ich mir einfach nur was vor weil ich sie nicht verlieren will? sobalt ein krankes tier irgendetwas macht habe ich das gefühl dass ich es vielleicht doch noch retten kann....bisher aber meist nicht.

was soll ich nur tun? die riskannte op wagen auch wenn es nichts bringt? oder soll ich sie von ihren schmerzen erlösen lassen?

LG eure traurige Honey89

• Tumor im Bauch - OP oder nicht? Beitrag #2
Oh weh das tut mir sehr leid :(

Also ich sag mal was ich machen würde , vielleicht hilft dir das ja ;)

Ich würde die OP wagen , vielleicht ist noch nicht alles verloren . Wenn sich während
der OP rausstellt dass es keinen Sinn mehr hat , würde ich sie gar nicht mehr aufwachen lassen . Sollten wirklich die Eierstöcke befallen sein , kann man die
Gebärmutter rausnehmen , beim Darm wirds schwierig.

Ich wünsch euch alles gute und drück die Daumen

• Tumor im Bauch - OP oder nicht? Beitrag #3
was soll ich nur tun? die riskannte op wagen auch wenn es nichts bringt? oder soll ich sie von ihren schmerzen erlösen lassen?

Wenn die Optionen im Moment schon so stehen, daß nur die Wahl zwischen OP und Euthanasie bleibt, würde ich die OP versuchen, wenn der TA es noch für möglich hält, daß das etwas bringen könnten. Eine Laparoskopie ist für Ratten schon ein großer Eingriff, aber wenn es der Ratte schon so schlecht geht, daß man an einschläfern denken muß, kann man wahrscheinlich nicht mehr viel 'falsch' machen...

:056:

• Tumor im Bauch - OP oder nicht? Beitrag #4
Ehrlich gesagt wuerde ich vorher mal, wenn moeglich, ein Uebersichtsroentgen versuchen. Wenn man da schon erkennt, dass der Tumor froehlich gestreut hat, wuerde ich das Tier lieber erloesen, viel Zeit schenkt man ihm sicher nicht mit der OP, wenn es diese ueberhaupt gut uebersteht und alles verheilt, sie scheint ja schon recht geschwaecht zu sein.

Wenn man aber nichts erkennen kann - wobei man sowieso bei so kleinen Tiere wenig sehen wird, wenn man was sieht, dann ist es schon ernster - wuerde ich die OP versuchen und dem Tierarzt mitteilen, dass sie, wenn es zu schlimm aussieht, waehrend der OP gehen darf .. Eine begruendete Chance auf ein "zweites" Leben hat fuer mich jedes Tier verdient, aber ein wenig realistisch muss man schon sein, schliesslich ist eine BauchOP ein massiver Eingriff ..

Bei meiner Honey gab es damals auch eine aehnliche Wahlmoeglichkeit : entweder hoffen, dass es gut wird und abwarten oder Kastration und wissen, dass es gut wird, wenn sie es gut uebersteht - da ist die Entscheidung klar .. Sie war aber schon zu geschwaecht :/

Ich drueck die Daumen, dass du dich fuer deine Maus richtig entscheidest und egal was du entscheidest, sie nicht mehr lang leiden muss, ob nun ohne Eierstock noch einige Monate bei dir oder frei von allen Problemen hinter der RBB, auch wenn die Entscheidung schwer faellt .. Du wirst das richtige Tun, vertrau auf dein Gefuehl. Ich wuensche dir viel Kraft ..

• Tumor im Bauch - OP oder nicht? Beitrag #5
die letzten Tage gings ihr eig ganz gut...sie hat gefressen, hatte keine verklebten augen und auch keinen durchfall mehr....doch dann lag meine kleine gestern morgen leider tot im käfig :022:

• Tumor im Bauch - OP oder nicht? Beitrag #6
Oh weh das tut mir sehr leid :056:

• Tumor im Bauch - OP oder nicht? Beitrag #7
Ach Mann das tut mir leid :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor im Bauch - OP oder nicht?

Tumor im Bauch - OP oder nicht? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Mammatumor Meerschweinchen Risiko?: Hallo liebe Community, seit langer Zeit bin ich mal wiederhier im Forum unterwegs. :idea: Grund dafür ist mein aktuelles Problemschweinchen...
Wiederkehrender Tumor - Ärztin rät von OP ab?: Hallöchen :) Es geht um meine kleine Akki (bald 2 Jahre alt, sehr dünn), bei der vor 2 Monaten ein relativ großer Milchdrüsentumor...
Hamster tot?: Guten sehr späten Abend.. heute um 7 Uhr morgens sah ich meinen Hamster der einen Tumor hatte und ein verklebtes Auge ( um die ich mich natürlich...
Erneuter Mammatumor nach 3 Monaten: Hallo liebe Tierfreunde, meine 8 Jahre alte Katze, nicht sterilisiert, hatte vor 3 Monaten eine Mammatumor OP. Der Tumor (an der Zitze)...
Oben