Bodenarbeit

Diskutiere Bodenarbeit im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Meine Reitbeteiligung hat ein Hufeisen locker, und der Hufschmied kann erst am 31. kommen. Also kann ich es ja solange nicht reiten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bodenarbeit Beitrag #1
H

hasi 94

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Reitbeteiligung hat ein Hufeisen locker, und der Hufschmied kann erst am 31. kommen. Also kann ich es ja solange nicht reiten und daher wollte ich Bodenarbeit mit ihm machen.
Aber was gibt es für Bodenarbeit außer Longieren, Stangen...?
Ich möchte nciht immer das gleiche mit ihm machen.
Oder gibt es irgendwelche Tricks, die man mit Pferden gut einüben könnte? Dazu könnte man diese Zeit jetzt ja gut nutzen. Was meint ihr?

lg

• Bodenarbeit

Anzeige

• Bodenarbeit Beitrag #2
Hi,
da wären noch so ganz "elementare" Dinge wie Biegungen, Rückwärtsrichten, Schulterherein etc, die kann man sehr gut an der Hand erarbeiten. Kommt natürlich auch darauf an, wie weit das Pferd bisher ausgebildet wurde.
Aber ob das mit lockeren Eisen so sinnvoll ist?

• Bodenarbeit Beitrag #3
wie genau ist das mit den Biegungen, also wie kann man das machen?

• Bodenarbeit Beitrag #4
Oder führ ihn doch irgendwo wo es weichen boden gibt (Landschaft) das haben die auch immer gerne!!

• Bodenarbeit Beitrag #5
genau einfach spazieren gehen oder machst ein paar gehorsamkeitsübungen...
z.B. das er neben dir herläuft ohne das du ihn führst und das er auch deine anderen Bewegungen mit geht (halten, rechts rum, links rum) oder das du ihn dann auch soweit hin bekommst das du ihn "abstellen" kannst und wie einen Hund sag ich mal dann rufst...

• Bodenarbeit Beitrag #6
Die anderen Antworten kann ich nur bestätigen - Spazieren gehen wäre eine sehr gute Idee.

Was du auch machen kannst, wäre ihm Zirkuslektionen z.B. Kompliment etc. beizubringen.
Denke, dass dies auch mit 'nem lockerem Hufeisen klappt ;)

• Bodenarbeit Beitrag #7
wie bringt man einem pferd das eigentlich bei? habe das schonoft gesehn, aber wie man es anfängt.keine ahnung

• Bodenarbeit Beitrag #8
fange am besten mit leckerlies unterm bauch geben an das er sich alleine ein wenig mit stehendem vorderbein nach hinten lehnt und versucht das leckerlie unterm bauch zu nehmen...
am besten seitlich hinstelen ... leckerlie zwischen die beiden vorderbeine und dann ihm zeigen wo er es nehmen darf aber kleine erfolge auch belohnen... kannst ja auch möhrenstücke nehmen fals dir leckerlies zu viel wird ;)

und wenn er es gut macht kannst du immer ein stück weiter runter gehen dann auch nicht immer ein leckerlie geben sonst macht er es um zu betteln ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodenarbeit

Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katzen und Tabletten ...: Lilly mußte am Sonntag in der Tierklinik an der Hinterflanke genäht werden, und jetzt muss ich ihr 3 Tage lang Antibiotika geben. Die nette Ärztin...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben