Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald

Diskutiere Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; So, jetzt noch mal eben schnell 10 Buchstaben druntertippen ... :) LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #21
Also natürlich möchte ich ihn nicht von der Straße kratzen oder ihn zum Schlachter bringen. Alleine die Vorstellung das er andere in Gefahr bringt.

Dann hör auf mit dem Mitleid an der falschen Stelle. Er MUSS irgendwie lernen den Zaun als "böse" zu sehen wenn ihr nicht die Mittel habt ihn ohne Strom drinnen zu halten.
Aber mir tut das in der Seele weh ihn zu quälen. Zumal Cookie ein sehr ängstliches, menschenscheues Pony ist (schlechte Haltung) er liebt nur mich und mittlerweile können einige wenige ihn anfassen bei allen anderen ist er misstrauisch vorallendingen Männer und momentan ist er sehr zutraulich und ich habe natürlich Angst das er wieder sehr ängstlich wird.

Wenn du ihm Draht in die Mähne oder (was ich bevorzugen würde erstmal weil ich Schiss hätte dass sich die anderen beim Mähnekraulen verletzen) Halfter machst, hat dass, sorry, nichts mit quälen zutun. Das ist ne Maßnahme, dass er Strom einfach schneller weitergeleitet wird und er eher eine gewischt kriegt. Darum ändert sich doch die Voltzahl, mit der der Strom durch den Draht gejagt wird, nicht. Er würde genauso eine gewischt bekommen ohne Draht am Halfter als mit, nur dass die Weiterleitung über ein Nylonhalfter oder dicke Mähne wesentlich länger dauert als über einen Draht.
Den gleichen Effekt hat nassmachen - die Weiterleitung erfolgt einfach wesentlich effektiver.
Den Stromschlag verbindet er mit dem Zaun und das soll er ja auch.
Also entweder "quälen" wie du sagst oder damit leben müssen das Pony eines Tages von der Windschutzscheibe eines Autos zu pflücken. Soll ers lernen oder nicht?

Er hat eine Fressbremse kann ich das auch darum machen?

Hast du denn mal beobachtet wie genau er durch den Zaun geht, also mit welchem Körperteil er den Zaun berührt? Macht ja keinen Sinn die Fressbremse mit Draht zu bestücken wenn er mit dem Maul den Zaun gar nicht berührt.

lg
Anni

So, jetzt noch mal eben schnell 10 Buchstaben druntertippen ... :)

LG

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #22
Hallo,

ich will den Draht ja nicht ums Maul machen sondern ums Genickstück. Und wie oben schon Geschrieben nimmt er den Kopf runter... und hebt den Draht sozusagen an.

Er geht nicht mit der Brust durch oder ähnliches außer der Strom ist aus.

Als er das letzte mal an den Strom gekommen ist hat er sich erstmal ein paar Tage nicht anfassen lassen also denke ich das er es nicht nur mit dem Zaun verbindet. Er weiß ja das Strom drauf ist, er geht nie mit Brust oder so durch. Er weiß eben das seine Mähne ihn schütz und er macht das auch in einer Geschwindigkeit, da bin ich mit nichmal sicher das wenn er draht irgendwo hat er überhaupt eine geschossen kriegt. Weil der Strom ja taktet.

Vielleicht ist ihm langweilig. Wir haben jetzt schon einen Ball zu spielen hingelegt aber er interessiert sich wenig dafür.

Ich habe natürlich Angst das etwas schlimmeres passiert, bis jetzt ist er zwar noch nie durch den Hauptzaun gegangen und hat sich entfernt aber irgendwann wird er vielleicht mutig.
Morgen ziehen sie auf die andere Weide, da sind viele umliegenden Weiden mit Stacheldraht....

Also wollte ich Holzzaun und davor Litze, sodass er sich nicht scheuern kann, denn dann würde er ja definitiv eine bekommen aber mir wurde gesagt das ist übertrieben weil er kommt ja nicht an Stacheldraht.

Ach keine Ahnung momentan bin ich etwas verzweifelt weil alle sagen ich übertreibe .... irgendwie mach ich alles falsch.....

vlg
Anni

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #23
Man macht überhaupt nichts falsch wenn man seine Pferdweiden doppelt und dreifach absichert.
Die Leute die sagen du übertreibst wenn du Holzzaun und Litze willst, sind die ersten die meckern wenn er ausbricht.
Ich find die Variante Holzzaun und Litze gut.

Bei unseren Shetties damals haben wir das so gelöst, dass wir die Litze ganz normal gezogen haben, aber dass sie immer ganz leicht durchhängend war. Außerdem haben wir 3-lagig gezogen. Oben, mitte, unten flach über dem Boden. Da ist dann keiner der Zwerge mehr durch.

LG

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #24
Also ich denke auch das ich das jetzt einfach so mache. Ich hab auch gesagt das ich es auf meine Kosten machen ist ja schließl. wegen meinem Pony. Mein Freund macht das denn. Ich kann das nicht:D Zwei linke Hände...

Momentan haben wir Holzpfähle und 4 Litzen. 1 ganz oben drauf, weil wir einen Kopper haben und der die Pfähle sonst kaputt koppt (er bekommt aber einen extra Koppbalken) dann 2 in der Mitte und eine ganz flach unten. Von der anderen Seite soll denn Holzzaun.

Momentan sind wir ja noch Einsteller und bei dem Zaun ist auch unten eine Litze aber da kommt er durch, die unter litze jetzt ist noch tiefer.

Zumal da, etwas weiter weg , eine Schnellstraße ist. Aber er könnte eben hinlaufen.

lg
Anni

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #25
Ja also mir wär das auch egal was andere dazu sagen. Du musst ja dann schließlich die Verantwortung übernehmen wenn was passiert, nicht die.

LG

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #26
Off-Topic
ihr habt n kopper dabei und der bekommt nen extra balken zum koppen???...

edit: unangemessene Ausdrucksweise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #27
Off-Topic
Du brauchst nicht gleich ausfallend werden und ja es geht mir gut. Und Anstatt solche Fragen zu stellen sag mir wo dein Problem ist!!

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #28
Das Problem dabei ist, dass man Koppen unterbinden sollte laut meinem Wissensstand, da die Pferde dabei Luft schlucken und das unter anderem zu Koliken führen kann.
Aber auch zu anderen Veränderungen wenn ich nicht falsch liege

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #29
Off-Topic
sorry sollte nicht ausfallend rüberkommen.
aber wie schon gesagt wurde sollte man koppen unterbinden, denn es ist eine unart, die eben zu kolik etc. führen kann demnach sollte man es nicht unterstützen, gerade auf der weide wo man es unterbinden kann da die pferde keine chance dazu haben sollte man die gelegenheit nutzen

LG

Integra

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #30
Ich weiß das koppen nicht ungefährlich ist. Sie können eben Koliken bekommen und die Zähne nutzen sich vorne extrem ab.
Aber anstatt zu fragen wieso, weshalb, warum kommt einfach nur "gehts gut?", so nach dem Motto bist zu verrückt!

Seppie haben wir mit 13 bekommen, er koppt seit er 1 Jahr alt ist und hat es immer getan. Wir haben, als wir ihn grade erst bekommen hatten, versucht einen Koppriemen anzulegen da ist er völlig panisch geworden und aggressiv. Denn haben wir ihn alle Koppmöglichkeiten genommen und er wurde aggressiv. Wir haben gemeinsam mit dem Tierarzt entschieden ihm sein koppen zu lassen. Auf der Wiese hätte er immernoch die Möglichkeit im Stall zu koppen aber in der Hoffnung das er den Balken nimmt, bauen wir einen. Im Stall ist es zwar nicht all zu schlimm wenn er koppt aber die Latten gehen auch schnell kaputt. Bei den Weidepfählen ist es so, dass er die nach einer Zeit lockert oder gar aus der Erde holt und dann wäre der Zaun kaputt.

Mir ist Klar das dies einige nicht verstehen aber Seppie wird im Juni 22 Jahre und es geht ihm sehr gut. (bis auf lahmheit, die ist aber in behandlung)

lg
Anni

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #31
...

Ich würde den Zaun auch lieber etwas mehr sichern und somit die Möglichkeit einschränken, dass da ein Pferd durch kommt, als das ich mit einem Meideverhalten arbeite...

Also in dem Sinne:
Würdet ihr lieber eurem Pferd einmal ordentlich 'Schmerzen' zufügen wollen?
Es verletzt/tot auf der Straße aufwinden wollen?
Oder aber etwas Geld und Zeit investieren, um die Weide besser zu sichern?

--
Unseren Jungpferden ist auch häufiger mal langweilig. Wobei diese ebenso in ihrer Herde bleiben. Wir haben da alte Reifen und große Wasserkrüge (aus Plastik versteht sich), womit die sich häufiger mal beschäftigen.
Ebenso kann ich mir vorstellen, dass auch frische Zweige und Äste eine gute Beschäftigung wäre.
~§~

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #32
ich brauche auch hilfe!

mein pony (G-Pony) geht immer durch die zäune! die hauptzäune sind massiv und haben am oberen rand neben einem e-zaun stacherdraht. da geht er nicht bei aber die ganzen anderen zäune sind mit plastikpfählen und e-draht, doch das stöhrt mein pony nicht. er nimmt den kopf immer runter und galloppiert gegen den zaun, die pfähle reißen aus dem boden, die phähle drehen sich und er ist auf der anderen seite und der zaun sieht aus als währe nix gewesen.

es wird immer schlimmer. anfangs ist er nur von einer zur andern koppel gegangen aber jetzt war er bistimmt auf jeder koppel min.1 mal! und heute hat er sogar die plstik-dinger kapputt bekommen

was kann ich dagegen tun?
der stallbesiter hat ihn bereits nass gemacht und ihm dann einen strohm schlag verpasst aber er ist am nächsten tag gleich wieder durch... er geht auch bei regen durch. gegen die mangelde stabilität kann ich leider auch nichts machen, da das ja ein pensions-stall ist.

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #33
Hallo,

also erstmal Stacheldraht ist echt Mist! Da können die sich ganz böse verletzen! Ich will nix falsches sagen aber ich glaube laut Tierschutz ist es verboten Pferde in Stacheldraht zu zäunen. Schlagt mich wenn ich falsch informiert bin;)

Zu deinem Problem: ist denn ordentlich Strom drauf?

Also meine sind heute umgezogen und Cookie ist gleich gegen Zaun und da hat er so eine gebraten bekommen das er den Zaun jetzt sehr meidet.
Also hat es auch wirklich was mit der Stärke des Stromes zu tun.
Aber scheinbar stört das dein Pony nicht so.

Wobei ich dir auch Holzzaun empfehlen würde, kann man da nicht mit dem Besitzer reden? Und gegen den Stacheldraht sollte man auch was machen.
Also ich mache das jetzt auch so zumal bei den umliegenden Weiden auch Stacheldraht ist.

viele Grüße
Anni

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #34
undja vor dem stacheldraht (ca. ein meter) ist nich ein e-zaun. aber das macht er auch nur weil die koppel direkt an die schnellstraße grenzt! er steht sozusagen auf dem Standstreifen :p strom ist da ordentlich drauf...
aber ich glaube der stallbesitzer hat so die nase voll von meinem Diggen... da macht er bestimmt nichts extra. aber ich kann ja mal fragen
zu stacheldraht noch mal .. ich glaub nicht das das verboten sind weil ich viele kenne die stacheldraht an einer großen straße haben...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab mal nachgelesen umzäunung mit reinem stacheldraht ist verboten in kombi allerdings nicht. und unser zaun ist ja holz oberste reihe stacheldraht und ein meter weiter noch ein stabieler e-zaun

Zuletzt bearbeitet:
  • Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #35
hilfe jetzt geht bald nichts mehr :022:

warum er durch den zaun geht weis ich nicht. früher hat er es ab und an mal gemacht wenn ihm zu nass wurde (also bei sturm und regen) oder wenn seine kumpels von der koppel weg solten und er übrig blieb (eig muss der vorletzte das letzte pferd mit nehmen)

aber seit einer woche trampellt er alles nieder und verhält sich teilweise aggressiev O.O
so war er noch nie. heute hat er wieder alles nieder getrampelt und nicht nur die phähle ausgehebelt sondern sie einfach zertreten.

ich weiß nicht weiter
vor über einem monat ist seine "freundin" weggestellt worden, 3 tage hat er etwas taram gemacht aber er hat sich recht schnell beruigt. aber kann es dennoch daran liegen?
oder kann er villt krank sein?
er steht auf so ziehmlich der saftigsten koppel und eine kumpels (bis auf besagte freundin) stehen auch alle mit ihm.
wenn er die koppel wechselt dann hat er es nicht mit freunden zutun sondern mit zwei recht agressiven holsteinern die ihn beinahe zu brei kloppen

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #36
Hallo,

ich kenne das;) Das nervt mit dem Niedertrampeln.

Ich halte rein gar nix vom Stacheldraht vorallendingen bei Pferden die durch Zäune gehen, so wie deiner. Wenn er wirklich durch geht, kann er sich ganz böse verletzen. Ich würde euch echt Holzzaun empfehlen, allein schon wegen der Schnellstraße! Das kann echt gefährlich werden.
Besteht die Möglichkeit ein Bild von dem Zaun zu machen?

Also zum Thema Freundin, man sagt ja bei Pferden : "Aus den Augen aus dem Sinn" Aber sag niemals nie, viell. vermisst er sie. Besteht die Möglichkeit sie wieder zu holen.

Dein Pferd scheint mir sehr unterfordert und gelangweilt. Wenn meiner mal stehen muss wird er auch gleich ein bisschen frech. Weil du sagst er trampelt alles nieder und wirkt aggresiv kann ich mir gut Vorstellen das unter akuter unterforderung leidet.

Natürlich könnte er krank sein aber warum sollte er durch die Zäune gehen?

Wie wird er den beschäftigt. Bekommt er Kraftfutter neben der Wiese? Wenn ja was füttert ihr?

lg
Anni

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #37
hi

es kann gut sein das es an seiner freundin liegt.
standen sie sonst immer zusammen?

das mit dem "aus den augen aus dem sinn" ist devinitiv falsch, jedes pferd trauert unterschiedlich, einige interessiert es wirklich nicht aber bei den meisten ist es so das sie sich anders verhalten als vorher, wenn ein freund geht oder gar stirbt, einige pferde werden agressiv andere letagisch, einige interessieren sich für nichts mehr (nichtmal für die rangordnung)

bei dem pferd wird es möglicherweise so sein, das er die ersten 3 tage seine freundin gesucht hat... und jetzt kommt die verzweiflung...da er sie auf der weide nicht finden kann wird er wütend und will sie natürlich suchen

wo ist denn seine freundin hingekommen? weit weg? oder vileicht nur ein paar km weiter?

möglicherweise hört er sie und will zu ihr...

lg

Integra

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #38
er steht jetzt auf einer anderen koppel die nicht an die schnellstraße grenzt.
dort ist der hauptzaum mit holz fählen und e-draht. da geht er auch nicht duchr. ach ja und dieser stacheldraht-holz zaun ist von der gemeinde vorgeschrieben, leider. desshalb hat er davor ja noh einen weiteren zaun gezogen

ja seine freundin ist meine stute Melodie und er hat sie wirklich verzeweifelt gesucht in den erzen 2-3 tagen und zwar ist er abgehauen und ist wiehernd durch die gegend gerannt (nur auf dem gelände, wie gesagt an die hauptzäune geht er nicht). sie steht jetzt 30 km weit weg zur ausbildung oll aber nächstes jahr wieder kommen (wenn sie fertig ist)
das er unterfordert ist kann ich mir eig nicht forsellen aber man weiß nie. ich persönlich bin leder nur 1-2 mal die woche da aber ich habe eine RB die 2-3 mal die woche kommt so dass er 5 tage die woche bewegt wird und ich meine er ist wchon 25 und hat eine leichte atrose (laut tierarzt aber ich glaub nicht drann denn er geht echt sehr klar nur im winter nicht, da ist er steif)

• Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald Beitrag #39
so wir haben angefangen ihn mehr zu fordern. also machen ihn bein reiten schön müde ;)
außerdem hat erdie koppel wieder gewechselt und steht nun auf der koppel auf die er immer wollte. und jetzt bleibt er auch endlich drauf ;)
LG
Spatz33

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er geht durch alle Zäune! Ich verzweifel bald

Oben