Wie Vorhandwendung u co beibringen???

Diskutiere Wie Vorhandwendung u co beibringen??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallihallo, ich würde gerne ein paar ratschläge dazu bekommen, wie ich bzw meine RB meiner reitponystute vorhandwendung/hinterhandwendung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Vorhandwendung u co beibringen??? Beitrag #1
J

jenny21488

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

ich würde gerne ein paar ratschläge dazu bekommen, wie ich bzw meine RB meiner reitponystute vorhandwendung/hinterhandwendung und schenkelweichen beibringen können.
Ich selber kann es nicht, weil ich es nie gelernt habe. meine RB kann es, aber nur auf schulpferden... und meine stute kann das halt auch nicht. wie kann meine rb ihr das denn beibringen???

Für Antworten bin ich dankbar

Liebe grüße jenny21488

• Wie Vorhandwendung u co beibringen??? Beitrag #2
hi

also am besten vom boden aus

also.. man nehme einen kapzaum (mit halfter gehts zur not auch) eine longe und eine gerte, man verschnalle eine longe oben auf der nase(oder beim halfter an der seite)
dann frage dein pferd ob es sich etwas zu dir biegt, dann tike es mit der gerte dort an wo sonst der schenkel treibt und gebe deinem pferd dabei etwas vorwärts (stehende übungen sind was für sonntags, also nicht zu offt machen) und dann möchten wir gerne volgendes ergebnis sehen, dein pferd sollte nun mit dem inneren hinterhuf zu körper mitte bzw. sogar etwas weiter drüberhinaus gehen...

mache das ein paar schritte dann gehe wieder etwas gerade aus dann die andere seite und wieder etwas gerade aus, wollen ja nicht das das pferd schief wird
macht das ein paar tage und gönnt eurem pferd aber zwischendurch mal pause und macht einfach nur einfache lektionen vom pferd oder einfach nur locker longieren

dann wieder das gleiche spiel von vorne doch dieses mal fragt euer pferd ob es dabei etwas seitwärts geht
also aus der drehung um dich herum dann ins travers , demnach sollte es dann so aussehen drehung um dich herum dann gehst du einfach seitwärts und tickerst dein pferd mit der gerte im bereich des schenkels an ( lass dich aber nicht durch die bahn schieben) wenns so nicht klappt nehm die bande oder zaun zur hilfe.. das machst du wieder so wie das andere aus ein paar tritt dann wieder geradeaus und die andere seite

wenn ihr das gut drauf habt dann passiert das gleiche mit reiter einer der führt und die komandos von unten gibt wieder wie gehabt
wenn das gut klappt übernimmt nach und nach der reiter die hilfengebung, die führende hand bleibt am boden
und wenn das gut klappt übernimmt der reiter die zügelführung und die longe kann abgenommen werden

so das dauert zwar etwas länger aber ist am schonensten und verständlichsten fürs pferd

ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend sollten noch irgentwelche fragen sein einfach fragen

LG

Integra

• Wie Vorhandwendung u co beibringen??? Beitrag #3
Ein Forum kann keine Reitunterricht ersetzen, so viel sollte klar sein.
Mit meinen Tipps kann ich -so wie jeder hier- meilenweit daneben liegen, da wir die Reaktionen deines Pferdes nur erahnen können und vom Standardpferd ausgehen müssen - so wie eben in Büchern.

Die Vorhandwendung ist eine Gehorsamsübung, die jedes Pferd beherrschen sollte.
Die HH Wendung ist eine Übung, die in Versammlung geritten wird. Dein Pferd sollte dafür die anderen Punkte der Ausbildungsskala beherrschen.
Daher kommt die HH Wendung viiiiel später.

Jetzt zur VH Wendung.
Du beginnst damit, dass du dein Pferd auf der langen Seite an der Bande (nicht direkt dran, je nachdem ob eure Bande Kopffreiheit lässt oder ob direkt eine Wand da ist) anhältst. Achte darauf, dass dein Pferd wenigstens halbwegs geschlossen steht.
Die VH Wendung ist vom Grundsatz her eine Vorwärtsbewegung, dein Pferd darf also während der gesamten Übung nicht in Rückwärtstendenz geraten - idealerweise bleibt das Pferd mit der VH auf seinem Platz, soll aber nicht im Stehen einen Huf drehen. Die VH Wendung trainiert die einseitige Hilfengebung. Achte also sehr darauf, dass du während der gesamten Übung nicht zu einer Seite lehnst, sonder gerade und mittig im Pferd bleibst.
Du hältst also dein Pferd an. Du stellst dein Pferd nach außen und legst den äußeren Schenkel zurück - so weit wie nötig (das wird mit der Zeit immer weniger, eben wie man lernt, von der Grobform zur Feinform). Der innere Schenkel ist inaktiv und wird nur aktiv, wenn das Pferd in Rückwärtstendenz kommt.
Lass das Pferd dem äußeren Schenkel einen Schritt weichen. Achte darauf, dass du das Pferd nicht umkippst, also nicht zu sehr nach außen ziehst. Die Zügel sind eigentlich nur für eine leichte Kopfstellung zuständig (evtl. auch um ein Vorwärtslaufen zu verhindern, was aber im beschriebenen Fall die Bande erledigt).
Lobe das Pferd und mach einen weiteren Schritt. Taste dich so nach un nach in die VH Wendung. Reite dann zusätzlich viel seitwärts (Schenkelweichen), so dass dein Pferd auf entsprechende Hilfe nicht nur ein Bein nach außen zieht und das andere Bein daneben stellt, sondern übertritt.
Wenn die VH Wendung Schritt für Schritt in Ruhe klappt, reite immer 2 Schritte, also lasse dein Pferd übertreten.
Hektische Pferde lässt man recht lange so gehen, damit sie sich daran gewöhnen, die Hilfe abzuwarten. Faule Pferde treibt man ein wenig mehr an, damit sie auch übertreten.
Hier ist dann der Scheideweg in dem man über das Training entscheidet, sobald das Pferd die Hilfe verstanden hat.

Geht die VH Wendung schon ganz gut, minimiert man die Hilfen nach und nach. Der äußere Schenkel wird weniger zurückgenommen, die Außenstellung wird wenig - jedoch sollte sie dennoch deutlich da sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Vorhandwendung u co beibringen???

Wie Vorhandwendung u co beibringen??? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben