Metallnapfärger

Diskutiere Metallnapfärger im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, ich habe ja nicht gewußt das es sowas gibt! Bunny (weibchen) deckt sich gerne mit Sachen zu, allem möglichen, am liebsten Wollreste von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Metallnapfärger Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich habe ja nicht gewußt das es sowas gibt!
Bunny (weibchen) deckt sich gerne mit Sachen zu, allem möglichen, am liebsten Wollreste von mir, jedenfalls habe ich einen Metallnapf drin, da mache ich dasFrischfutter rein. Das die Vögel das Frischfutter nach einiger Zeit raus schupsen ist mir schon klar, aber das Bunny nun versucht darin zu schlafen, ist mir neu!
Heute morgen schaue ich nach ihnen, sehe nur fünf Vögel, gehe hin und sehe Banny wirklich in diesem Napf liegen! Winni der vorbei schauen wollte, wurde auch weggescheucht. Sieht sie das nun als Nest?
Selbst wenn sie Eier legt, ich weiß zu 100% das sie keinen Sex hat, sind sie also unbefruchtet, wenigstens das ist keine Gefahr.
Aber eigentlich sind Welli's Hölenbewohner und keine hm Nestbewohner, oder findet sie das einfach bequem?

Liebe Grüße,

Nicole

• Metallnapfärger Beitrag #2
Ich weiß es nicht.. ich kenne mich nicht wirklich mit Welli´s aus, aber meiner Meinung nach, findet sie es bequem... Wie gesagt! Nur eine kleine Meinung

• Metallnapfärger Beitrag #3
hmmm schon komisch ! naja vielleicht bewuem aber normalerweise schlafen sie ja aüf ästen o.ä. vielleicht möchte sie das futter für sich bunkern , weil sie morhens nie etwas abbekommt oder so ?!?!?!?!?

• Metallnapfärger Beitrag #4
Hallo Nicole,

ich denke, sie findet das einfach interessant-so wirklich bequem kann es ja nicht sein. Aber Wellis kommen ja auf die dollsten Ideen. :mrgreen:

Probier doch mal, Wasser im Napf und Frischfutter "per Klammer"anzubieten. Gerade für Wasser sind die Edelstahlnäpfe super,weil sie sich gut reinigen und sogar auskochen lassen.

• Metallnapfärger Beitrag #5
Die haben doch ein riesiges Badehaus, das eigentlich für größere Sittiche gedacht ist und im Napf war kein Futter mehr, das lag schon auf dem Boden ;)

• Metallnapfärger Beitrag #6
Na ja, ich meinte Trinkwasser, kein Badewasser. ;) Evtl. würde sie dann eben doch die große Badewanne zum Planschen vorziehen und aus dem Napf trinken, sich aber nicht mehr reinquetschen.

Und Frischfutter wird auch nicht sooo schnell auf dem Boden verteilt,wenn man es mit Klammern am Gitter befestigt.

Nur so als Idee, weil Du ja fragtest. :D

• Metallnapfärger Beitrag #7
Hm Trinkbehälter habe ich auch so, hygienische, diese Röhrendinger und viele sagen das die Algen ansetzen, dabei braucht man nur eine Bürste dafür, dann sind die auhc sauber zu halten. Halterungen habe ich eh drin, ich nahm die immer für Hirse, aber Hirse gibts eh nur noch aus der Hand, dann mache ich es mal da rein.

• Metallnapfärger Beitrag #8
Gerade diese " Röhrendinger" sind lt. meinen beiden TÄ absolut unhygienisch, genau wie Plastiknäpfe.Klar, man bekommt mit einer Bürste die Algen weg -obwohl die sich gar nicht erst ansetzen können sollten - aber im Plastik bilden sich mit der Zeit feinste Risse, die ein wunderbarer Nährboden für Keime aller Art sind.

Man müssste also Plastik konsequent nach einigen Wochen austauschen -da sind mir doch Edelstahl-oder Keramiknäpfe lieber, die halten "ewig". ;)

• Metallnapfärger Beitrag #9
Isst du nie aus Plastikschüsseln?
Ich habe Kinder, da hat man so einiges an Plastikgeschirr und da habe ich auch keine Bedenken. Neue Näpfe gibt es alle sechs Monate.

• Metallnapfärger Beitrag #10
Isst du nie aus Plastikschüsseln?
Ich habe Kinder, da hat man so einiges an Plastikgeschirr und da habe ich auch keine Bedenken. Neue Näpfe gibt es alle sechs Monate.

Eigentlich nicht -was aber nichts heißen sollte, die Organismen von Mensch und Vogel unterscheiden sich doch erheblich.

Ich sage ja auch nur, wie ich es mache und gelernt habe, im Endeffekt muss das jeder Halter selbst entscheiden, und auch die Meinungen von vk TÄ gehen da auseinander.

Kein Grund, daraus eine Grundsatzdiskussion zu machen. ;)

• Metallnapfärger Beitrag #11
Nein, sorry wenn du es aggresiv oder sowas aufgefasst hast, so war es nicht gemeint!

Ich sehe das nicht so eng, ich finde es nunmal unhygienischer, wenn sie zb ne Metallschüssel haben in die sie halb drin baden und ihre Geschäfte rein machen und daraus trinken müssen, da ist mir ein Röhrchen das ich täglich ausschrubbe und alle 6 Monate wechsle eindeutig lieber.

• Metallnapfärger Beitrag #12
Nö, das habe ich gar nicht aggressiv aufgefasst. :D Mir sind offene Metall-und Keramiknäpfe halt lieber, die stehen dann aber auch geschützt, bei mir unter einem Sitzbrett, so dass nicht reingemacht werden kann -und zum Baden sind sie zu klein.

Allerdings wird bei uns das Trinkwasser eh mindestens zweimal täglich gewechselt, weil mein Mann und ich beide Schichtdienst haben, aber nie die gleichen Schichten, passt das hier.

Wenn das nicht so wäre, würde ich Nagertränken anbieten ,durch das größere Volumen bleibt das Wasser frischer-und die würden dann halt regelmäßig ausgewechselt.

• Metallnapfärger Beitrag #13
wobei Nagertränken (falls du diese Wasserflaschen meinst) genauso unpraktisch und unhygienisch sind, wie die Wasserhalter bei Vögel sind.;)

Liebe Grüße
Amber

• Metallnapfärger Beitrag #14
Hallo,

meine Eltern haben Wellis und eine der Damen nutzt auch kategorisch den Metallnapf und macht es sich darin bequem...

• Metallnapfärger Beitrag #15
wobei Nagertränken (falls du diese Wasserflaschen meinst) genauso unpraktisch und unhygienisch sind, wie die Wasserhalter bei Vögel sind.;)

Liebe Grüße
Amber

Meiner Ansicht nach nicht ganz -wie gesagt, durch das größere Volumen bleibt das Wasser frischer, der größere Behälter kann einfacher gereinigt werden und die Metallteile, mit denen die Vögel ja in Berührung kommen, kann man immerhin auskochen. ;)

Regelmäßiges auswechseln ist aber trotzdem Pflicht.

• Metallnapfärger Beitrag #16
Anitram können die Vögel überhaupt aus diesen Flaschen trinken? Am ende der Flasche ist doch nur ein Metallrohr mit einer Kugel drin, damit das Wasser nicht auslaufen kann.

Liebe Grüße
Amber

• Metallnapfärger Beitrag #17
Anitram können die Vögel überhaupt aus diesen Flaschen trinken? Am ende der Flasche ist doch nur ein Metallrohr mit einer Kugel drin, damit das Wasser nicht auslaufen kann.

Liebe Grüße
Amber

Ja, das lernen sie. :D Sie trinken dann genau wie Nager auch, indem sie mit Schnabel und Zunge gegen das Kügelchen drücken. Irgendeiner fängt immer an, damit herumzuspielen, und die anderen schauen es sich ab.

Aber man darf die normale , bekannte Trinkgelegenheit erst entfernen, wenn man sieht, dass wirklich alle mit der Nippeltränke zurechtkommen.

• Metallnapfärger Beitrag #18
Aber mal ehrlich, das kleine Röhrchen kann man so garnicht ausschrubbeln und abkochen hm, ich finde eigentlich abkochen nur hygienisch, wenn man auch das Grobe abschrubbeln kann.

• Metallnapfärger Beitrag #19
Doch, da gibt es so ganz dünne Bürstchen, ich komm jetzt nicht drauf, wie die heißen -aber bei uns ist das Wasser so weich, dass wir eh keine Kalkränder haben.

Aber wie gesagt, das wäre für mich auch nur eine Notlösung, wenn ich jetzt wirklich den ganzen Tag nicht zum Wasserwechseln käme. Ansonsten sind mir persönlich Edelstahl-oder Keramiknäpfe am sympathischsten. ;)

• Metallnapfärger Beitrag #20
das ist ja toll hätte ich nicht gedacht, das sie es benutzen können.:D
Die Röhren kann man auch mit einem Wattestäbchen reinigen.

Liebe Grüße
Amber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Metallnapfärger

Metallnapfärger - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben