Lebendfutterspeiseplan

Diskutiere Lebendfutterspeiseplan im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich ziehe das Thema mal bei meinem Schneckenplagethreat raus, weil es damit ja nichts mehr zu tun hat. Ich habe bisher nur Flocken gefüttert und...
  • Lebendfutterspeiseplan Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Ich ziehe das Thema mal bei meinem Schneckenplagethreat raus, weil es damit ja nichts mehr zu tun hat.

Ich habe bisher nur Flocken gefüttert und einmal in der Woche gefrorenes Lebendfutter, aber ich möchte jetzt gerne (vorher wußte ich garnicht das das geht!) komplett auf Lebendfutter umsteigen.
Besorgt habe ich mir: rote, schwarze und weiße Mückenlarfen, Tubifex und Artemia.
Nun weiß ich leider nicht von was sie wie oft in der Woche was brauchen, kann ich das kreuz und quer mischen, oder von was weniger und von was mehr?
Heute gibt es zb weiße Mückenlarven und Gurke (man sollte, wenn ichs recht verstanden habe, ja auch Gemüse füttern)
Morgen "muss" es wieder weiße Mückenlarven geben, weil sie nicht alles aufgefuttert haben.
Über Ratschläge jeglicher Art bin ich happy!

Liebe Grüße,

Nicole
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mist vergessen!

Ich habe ein 60L Becken mit rund etwa 15 Guppy's und ein paar Affinis und einer Apfelschnecke, es sollen bald noch ein paar Garnelen rein, aber ka wie lange das noch dauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebendfutterspeiseplan Beitrag #2
Die roten Mülas und die Tubifex würde ich seltener geben und die anderen Sorten dafür mehr.
Was heißt morgen muss es wieder weiße Mülas geben? Wenn das Futter schon aufgetaut ist kannst du es nicht bis morgen aufheben, das Frostfutter verdirbt sehr schnell wenn es aufgetaut ist.

• Lebendfutterspeiseplan Beitrag #3
Hey,
kann ich das kreuz und quer mischen, oder von was weniger und von was mehr?
Ja, Abwechslung ist gut. Dabei ein bischen ein Auge drauf haben, dass die Futtersorten in ihren Nährwerten sehr unterschiedlich sind. Die meisten Würmer oder Maden sind z.B. recht fetthaltig, während Daphnien eher zu den leichten Gerichten gehören.

Heute gibt es zb weiße Mückenlarven ... Morgen "muss" es wieder weiße Mückenlarven geben, weil sie nicht alles aufgefuttert haben.

Hast du nur einen halben Beutel rein und noch eine Hälfte übrig, oder schwimmen die Larven von gestern noch im Becken?

Besorgt habe ich mir: rote, schwarze und weiße Mückenlarfen, Tubifex und Artemia
Es empfiehlt sich, zu wissen, wann welcher Laden im Umkreis frisches Lebendfutter erhält. Mit jedem Tag im Beutel sinkt der Nährwert.

Eine günstigere Alternative stellt das Frostfutter dar, da kommste dann auf geschätzte 10-30Cent am Tag (ein Würfel) und die sind auch lange im Tiefkühlfach haltbar.

Bei der Futterumstellung solltest du darauf achten, dass das Futter von allen Tieren angenommen wird. Ich hatte noch nie otocinclus affinis, habe aber schon öfters gelesen, dass die recht problematisch sein können was Futter angeht und schnell mal verhungern, deshalb immer auf gut gefüllte Bäusche achten.

MfG

Edit: Hast du Lebend- oder Frostfutter gekauft? Evtl. Missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebendfutterspeiseplan Beitrag #4
So wie ich es im anderen Tread verstanden habe hat sie Frostfutter gekauft.

• Lebendfutterspeiseplan Beitrag #5
Genau Frostfutter, diese kleinen Würfelchen. Davon taute ich einen auf und brauchte nur den halben und im anderen Threat stand ja:
ich hab diese eiswürfelförmigen dinger.

die zerschneide ich mit einem scharfen messer noch mal weiter und parke das zeug in eiswürfelformen.

momentan hab ich ja einen fisch bei mir in der wohnung und 2 bei meinen eltern. der bei mir bekommt ja nur mini-portionen...

ansonsten kannst du das aufgetaute max einen tag im kühlschrank lassen

• Lebendfutterspeiseplan Beitrag #6
Das was noch aufgetaut ist kannst du weg schmeißen, das ist verdorben bis morgen.
Vor dem Auftauen durchschneiden und nur das Auftauen was du auch bei der Fütterung verfütterst. Nicht auch Vorrat auftauen.

• Lebendfutterspeiseplan Beitrag #7
Achso ich dachte 24h ist ok, wußte ich ja nicht.
Also durchschneiden und im Gefrierfach lassen, das dann am nächsten Tag geben, ist aber ok?Oder kann ich das, wenn ich es in ein Gefrierdöschen mache (ich habe so ganz kleine) auch länger drin lassen?

• Lebendfutterspeiseplan Beitrag #8
Solange es noch nicht aufgetaut ist kannst du es aufheben, auch länger.

• Lebendfutterspeiseplan Beitrag #9
Ok danke!

Wegen dem Nährwert, ich habe keine Daphnien, sondern ja nur die Mückenlarfen, Tubifex und Artemia. Machen bei den Mückenlarven die Farben Unterschiede, oder ist das eigentlich egal?
Ich will halt nichts falsch machen udn bin absoluter Neuling.

• Lebendfutterspeiseplan Beitrag #10
Ja die Farben machen Unterschiede, da es verschiedene Arten sind.

• Lebendfutterspeiseplan Beitrag #11
Ok und wie kann ich heraus finden, wieviel sie von was wie oft brauchen?

• Lebendfutterspeiseplan Beitrag #12
Gib einfach jeden Tag eine andere Sorte, grundsätzlich dürfte ein halber Würfel genügen.

• Lebendfutterspeiseplan Beitrag #13
Super, danke!

Thema:

Lebendfutterspeiseplan

Lebendfutterspeiseplan - Ähnliche Themen

Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Fischfutter - Fragen & Diskussion: Hi, rein interessehalber eröffne ich hier mal das passende Thema. :mrgreen: Flockenfutter und "Fertigfutter" im Allgemeinen Ich klammere jetzt...
Die wichtigsten Infos zum Fischfutter: Immer wieder taucht die frage auf, wie man fische denn nun zu füttern hat, und was denn gefüttert werden soll... Deshalb möchte ich hier auf...
Oben