Seit der Kastra

Diskutiere Seit der Kastra im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ist meiner ganz schlimm geworden. er macht überalle in seine käfigschale hin, früher nur auf der einen seite. nun legt er auch böbbel...
  • Seit der Kastra Beitrag #1
virginia

virginia

Punkte Reaktionen
0
ist meiner ganz schlimm geworden.

er macht überalle in seine käfigschale hin, früher nur auf der einen seite.
nun legt er auch böbbel häufchenweise ausserhalb der schale und vohin die krönung...er hat auf seine decke gepinckelt....das hat er noch nie gemacht.

er war vorher immer sehr sauber.

nach der kastra hatte ich ihn für 2 wochen auf handtüchern gehalten...hat er sich das daruch angewöhnt?

geht das wieder vorüber?

• Seit der Kastra Beitrag #2
Ich denke nicht, dass das was mit den Handtüchern zu tun hat, kann aber auch nicht so recht erklären, womit sonst. Sein Hormonhaushalt ist eben durcheinandergeraten und nun markiert er wie wild mit Urin und Köddels.

Riechen die Köttel denn unangenehm ? Die Markierungs-Köttel haben ja nen strengen (schweißartigen) Geruch. Wenn ja, ist er wohl nicht einfach nur unsauber sondern markiert "nur". Mit dem Anpinkeln seiner Decke wollte er wohl auch nur markieren.

Ich würd erstmal abwarten. So ne Hormonhaushaltsumstellung (was für ein Wort :D) dauert seine Zeit. Du kannst aber mal anfangen und ihn alle halbe Stunde oder so in den Käfig oder auf sein Klo, oder wohin er auch immer gegangen ist, schicken. Also nicht nehmen und reinsetzen sondern "reindirigieren". So hat er die Möglichkeit, im Klo / Käfig sein Geschäft zu verrichten und verbindet das selbständige Reingehen damit...in der Hoffnung, dass er sich wieder auf seine Sauberkeit besinnt bzw. dass er irgendwann wieder selbst das Klo aufsucht, ohne, dass Du ihn "reinschicken" mußt.

• Seit der Kastra Beitrag #3
also in seiner ecke geht er ja noch, nur durchs buddeln verstreut er dann alles in der ganzen schale. oder er "kehrt" das ganze streu weg und macht dann pippi auf der schale *kofpschüttel"
nur letzten hab ich ihn dabei erwischt, wie er eine große pfütze vergossen hat.

naja und jetzt haben wir seit samstag eine dame hier...er darf noch nicht an sie ran, aber seit dem gibts auch noch die berühmten weißen flecken....

• Seit der Kastra Beitrag #4
es ist zum verrückt werden. lucky buddelt in seiner schale dann ganze streu in die ecken und macht in der mitte alles leer und pippiliert dann in die freie stelle. wenn der so weitermacht, habe ich kein streu mehr in der schale, sondern es liegt alles drum herum.
wenn ich die ecken abschotte, nimmt er auf einmal die mitte.

der macht das mit absicht...will mich bestimmt ärgern

• Seit der Kastra Beitrag #5
juhu virginia, ich hatte auch mal so einen kandidaten bei mir wo immer das streu wegscherrte und pinkelte, ich hab dann unter das streu tücher gelegt, so das er auf die tücher pippi machen mußte, dann hab ich die hälfte des käfigs mit tüchern ausgelegt und die andere mit streu... und er machte immer nur auf die tücher.
Die tücher hab ich immer mehr reduziert und das Streu vermehrt bis nur noch ein ecken mit tüchern ausgelegt war.
und später hab ich dann ins katzenklo tücher reingetan und diese dann leicht mit holzstreu bedeckt.
zum schluß hatte ich dann nur noch holzstreu drinne und er ging schön drauf zum pippimachen

versuchs mal vielleicht klappt es ja, dauert halt lange

• Seit der Kastra Beitrag #6
es ist zum verrückt werden. lucky buddelt in seiner schale dann ganze streu in die ecken und macht in der mitte alles leer und pippiliert dann in die freie stelle. wenn der so weitermacht, habe ich kein streu mehr in der schale, sondern es liegt alles drum herum.
wenn ich die ecken abschotte, nimmt er auf einmal die mitte.

der macht das mit absicht...will mich bestimmt ärgern

Nee, der macht sich die Stelle von * Vorgerüchen * frei um neu zu markieren;)

LG. mag

• Seit der Kastra Beitrag #7
aber das hat er noch nie gemacht, liegt es an lucy weil sie hier ist? früher war er so sauber. und jetzt gräbt er das streu meterweit ausm käfig

• Seit der Kastra Beitrag #8
huhu !!!:D

also ich habe hier ja auch 2kastraten!!!
und der eine der beiden macht das auch!
der räumt hier alles um und köddelt überall hin und was weiss ich nich!
und das seit er im januar kastriert wurde!entzwischen hat es sich gebessert und er ist sauberer geworden;)

• Seit der Kastra Beitrag #9
na dann soll sich meiner mal ne scheibe von deine, abschneiden. hoffe auch das sich das wieder bessert. war so stolz, weil er so sauber war.
wie lange hat es gedauert, bis er wieder sauberer wurde?

• Seit der Kastra Beitrag #10
Kann schon sein, dass er auf die Häsin reagiert. Ist halt ein fremdes Tier in seinem Revier und er markiert sich dusslig. Er hat ja auch noch ordentlich Hormone. Der Hormonspiegel geht ja nicht, zack, nach der Kastra auf null. Das kann Monate dauern, bis er auf ein Minimum gefallen ist. Nach der Zusammenführung sollte sich dieses Verhalten aber legen.

• Seit der Kastra Beitrag #11
na das wäre ja super, die ZV ist nächsten dienstag

• Seit der Kastra Beitrag #12
öhm dauer....joar...ca 6 monaten:roll:
doch kommt hin!

ich schick dir ma meine 4 vorbei die erziehen den dann :mrgreen:

• Seit der Kastra Beitrag #13
4? und meine 2...sind dann 6....ohwei, dann kann ich ja ausm wohnzimmer ausziehen :lol:

• Seit der Kastra Beitrag #14
looooooooooool is doch alles nur für die tiere ;)

Thema:

Seit der Kastra

Seit der Kastra - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben