Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei?

Diskutiere Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, nachdem ich heut mit meinem Fellknäuel beim Tierarzt zur Kastration war, hat selbiger mir für danach ein Spezialfutter für kastrierte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #1
Sunnytatia

Sunnytatia

Hallöchen,
nachdem ich heut mit meinem Fellknäuel beim Tierarzt zur Kastration war, hat selbiger mir für danach ein Spezialfutter für kastrierte Katzen empfohlen. Die Zusammensetzung steht .
So weit so gut.
Nun bin ich kein großer Freund von den Luxusfuttern.
Außerdem wirds wohl auch ein kleines logistisches Problem werden, wenn ich jedes Mal zum Tierarzt muss, um das Futter zu holen (das gibts nämlich nur beim Tierarzt hat er gesagt - denkste!) und den 10kg- Sack mit der Straßenbahn heimfahren darf.
Das Problem ließe sich ja, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, durch das Internet lösen (Versand und da ists auch 8 Euro billiger als beim Tierarzt).
ABER dann kostets immer noch stolze 59 Euro pro 10 kg (kleinere Tüten entsprechend teurer). Für ne Studentin ne Menge, wenn man bedenkt, dass ich das ganze dann am liebsten noch mit dem zugehörigen Nassfutter mischen soll (in einem festen Verhältnis versteht sich....). Außerdem wenn ich mir meine Katze so anseh..... Die futtert doch ein ganzes Jahr an einem 10kg-Sack! Und wer bekommt schon gern monatealtes Futter vorgesetzt?
Was meint ihr, ist das Futter wirklich das Geld wert?

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei?

Anzeige

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #2
Also ich würde sowieso dringend von trockenfutter abraten - undbedingt NUR NASSFUTTER geben.

Und dann für geflügelmehl und ähnlichen Müll so viel geld?

da lieber einv ernünftiges nassfutter wie bozita, mac`s, grau, Animonda... hast Du viel mehr davon.

Und gelegentlich mal ein stück rohes rind oder Hühnchen - perfekt.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #3
So dann nehm ich das Futter mal im übertragenen Sinne auseinander:

Geflügelmehl: noch nicht mal Geflügelfleischmehl - da gehören z. B. auch Federn dazu also total minderwertig

Mais, Reis, Weizenkleberfutter, Maiskleberfutter: Getreide hat im Katzenfutter nichts verloren sondern ist nur ein billiger Füllstoff

Lignozellulose: nix anderes als eine Zuckerart

tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Tierfett: soweit ok

Rübentrockenschnitzel: Abfallprodukt bei der Zuckergewinnung

Mineralstoffe, Fischöl: soweit ok

Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Sojaöl: keine Ahnung wofür das gut ist

Fructo-Oligosaccharide (FOS): Zucker

Taurin: überlebenswichtig für Katzen

Ei getrocknet, L-Lysin, Tagetesextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin: soweit ok denk ich

Du siehst also das Futter ist der letzte Abfall und Müll. Katzen sind Fleischfresser, was sollen die mit soviel Getreide und solchen Mengen an Zucker?
Die Katzen, die das fressen müssen tun mir leid.

Du tätest besser daran, deine Katzen nur von Nassfutter zu ernähren, da eine reine Trockenfutterernährung mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später zu Nierenerkrankungen führen wird.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #4
Ok, dass ich das Futter in die Tonne hauen könnte, wenn ich es schon hätte, hab ich verstanden;)
Sie bekommt jetzt schon ein "Gemisch"eben wegen der ganzen Steine (hab schon verschiedene Sorten durch und reines Nassfutter verträgt sie nicht).
Da kann man mal sehen, dass auch manche Tierärzte einen versuchen, über den Tisch zu ziehen...
Aber danke für die Tipps^^
Ich denke mal, da ich sie sowieso regelmäßig wiegen soll, wird sie schon nicht unkontrolliert völlig kugelrund werden.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #5
Die TAs werden von Royal Canin gelegentlich zu Veranstaltungen eingeladen, in denen dann Vertreter besagter Marke über das Futter referieren.
Was dabei herauskommt... na, mein TA verkauft das Futter auch und es ist natürlich das beste Futter überhaupt. :roll:
Ich vertrau meinem TA bei vielen Dingen, aber zum Thema Ernährung haben TAs normalerweise wirklich keine Ausbildung, bis auf die von Royal Canin eben. ;)

Wiegen ist aber eine gute Idee, sollte man ja grundsätzlich immer wieder machen.

LG
by blackcat

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #6
Ich vertrau meinem TA bei vielen Dingen, aber zum Thema Ernährung haben TAs normalerweise wirklich keine Ausbildung, bis auf die von Royal Canin eben. ;)
Zum allerletzten Mal: das ist Blödsinn! An JEDER Universtität werden MINDESTENS 3 Semester Ernährung unterrichtet. Ich hatte sogar fünf! Mit Royal Canin hatte ich noch nie nicht Kontakt! Woran machst du deine Aussage fest?

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #7
Also damit es nicht so aussieht, als ob ich gar keine Ahnung hätte;)(obwohl ich sagen muss, dass ich Neuling im Kontakt mit Katzen bin und mich doch manchmal noch dämlich anstelle, siehe das Futter^^):
Ich hab jetzt mal meine alte Tierärztin angeschrieben, um eine Zweitmeinung einzuholen, was nicht heißt, dass ich nicht auf euer Urteil vertraue^^, aber ich hab mich bei ihr immer "wohl" gefühlt und es kann ja nicht schaden.
Gewogen hab ich die kleine Sammy schon vorher, aber eher unregelmäßig so alle 2-3 Wochen und jetzt haben wir ja jede Woche verordnet bekommen.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #8
Die Aussage berruht auf drei Dingen:
1. Auf meinem TA. Ich weiß nicht, was er in der Uni gelernt hat, aber es ist Fakt, dass er ein sehr eifriger Verfechter von Royal Canin ist und zwar aufgrund diverser Fortbildungen die er von eben dieser Marke bekommen/gesponsort/organiesiert bekommen hat.
2. An den Erfahrungen, die ich und Bekannte im "realen Leben" mit diversen TAs gemacht haben. Bisher ist mir noch niemand begegnet, der von einem TA anständige Ratschläge zum Thema Ernährung bekommen hat.
3. An den ständig im Forum wiederkehrenden Usern, denen von ihren TAs die unmöglichsten Futtersorten empfohlen wurden.

Es gibt gewiss auch positive Ausnahmen. Vielleicht hat sich das Studium ja inzwischen auch verbessert.
Aber es ist nunmal Fakt, dass der großteil der momentan praktizierenden Tierärzte sich mit dem Thema gesunde Ernährung NICHT ausreichen auskennen. Das soll absolut kein Vorwurf sein, wie gesagt, ich vertraue meinem TA in den meisten Dingen blind. Nur eben Ernährung gehört bestimmt nicht dazu.

3 Semester Ernährung... manchmal bereue ich es wirklich, nicht doch im Herbst nach Wien gegangen zu sein. Würde mich schon wahnsinnig interessieren, was die machen und wo die ansetzen. Also im Klartext: ich weiß es momentan nicht und da ich Vetmed jetzt nicht mehr studiere, werde ich es wohl nie so genau herausfinden.
Aber ich glaube wirklich nicht, dass drei Semester ausreichen, um sich bei allen verschiedenen Tierarten ausreichen über ihre Ernährung zu informieren. Schon Katzen und Hunde kann man da kaum vergleichen. :eusa_think:

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #9
Fakt ist das man nicht ein besonderes Futter vom TA braucht.
Es gibt auch in Handel Futter für Kastrierte Katzen.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #10
Spezielles Futter für kastrierte Katzen ist doch eigentlich sowieso unnötig, oder?

Ab und zu gibts hier auch mal eine Sorte wo "für kastrierte Katzen" draufsteht, aber nur, weil sie die Sorten mag (zB Schälchen von Animonda vom Feinsten) und ich denke, schaden wird es ja auch nicht ;-)

Aber wozu soll das gut sein? Ist eine ernstgemeinte Frage.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #11
Ich habe 2 Kastraten und keiner bekommt Spezialfutter.
Aber wenn jemand meint seine Katze muß das haben dann bitte warum nicht. Deswegen muß es nicht vom TA sein.
Übrigens was zeichnet einen guten TA aus? Wenn er sein Geld nicht mit dem Verkauf von Tierfutter verdient sondern durch Behandlung von Tieren.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #12
Also der Tierarzt hat es so begründet, dass sich nach der Kastration der Hormonspiegel und dadurch auch der Stoffwechsel ändert und deswegen die Katze weniger Fette und mehr Eiweiße braucht, und darum, wenn man die Katze dann mit fettreichem Futter weiterfüttert, sie extrem zunimmt.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #13
Hmm. Aus meiner Beobachtung raus Quatsch, bei uns war noch nie eine dick. Obwohl alle immer soviel bekommen haben, wie sie Hunger hatten. Klingt für mich eher nach, hurra, noch eine Spezialnahrung woran sich Geld verdienen lässt...

Wenn man abwechslungsreich füttert, auch mal mit magerem Rohfleisch oder fettarmen Sorten muss das doch ganz normal klappen. Ich denke, wenn sie zunimmt, kann man das Futter immer noch etwas reduzieren. Bei hochwertigem Futter dürften die Nährstoffe dann ja immer noch locker reichen. Hm. Ich kaufs weiterhin nicht (bzw. eben nur "zufällig", siehe oben ;-)

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #14
Das weiß ich nicht ob das so stimmt. Das hat aber trotzdem nichts damit zu tun das Deine Katze ein Spezialfutter von TA braucht.Es gibt im Handel Futter für Kastraten.
Willst Du Deine Katze im Haus lassen oder ist sie Freigänger ?
Ein Freigänger verfettet weniger weil er sich austoben kann.
Ehrlich gesagt 59 € für 10 kg ist eigendlich unverschämt teuer.
Soviel kostet bei meinem TA nicht mal ein Sack Spezial Darmmittel.
Der kostet 61 € für 20 kg.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #15
Vom Preis abgesehen (wobei ich 59€ für 10kg gar nicht so schlimm finde, das sind grad mal 5,90€ pro Kg. Acana und Orijen haben wesentlich höhere Kilopreise, um die 10€) muss ich gestehen bin ich inzwischen am zweifeln ob RoyalCanin tatsächlich soooooo schlecht ist.

Ja, das TroFu ist nicht unbedingt berauschend keine Frage, ist eben TroFu.
Wirklich begeistert bin ich von Acana, Orijen oder Grau aucht nicht.
Aber das NaFu....
Im Futterhaus gab es kürzlich eine hübsche Blechdose mit NaFu-Beutelchen, und ich wollte diese Dose gern haben und habs eben gekauft.
16x 100g Beutel für fast 16€, ok, ich kaufe teureres Futter dachte ich mir.

Zu Hause musste ich feststellen, dass diese Beutelchen, war irgendetwas speziell fürs Fell, den Mauzis nicht nur unglaublich gut schmeckten, sondern ihnen scheinbar auch richtig gut taten.
Glänzendes, seidiges Fell und sie haben weniger gehaart, und das mitten im Fellwechsel.
Ich weiß die Zusammensetzung nicht mehr, wirklich vom Hocker gehauen hats mich auch nicht, aber kann ein Futter, das augenscheinlich so einen positiven Effekt nach nur relativ kurzer Zeit hat, soooooo schlecht sein?

Ich werde jetzt nicht meine Fütterung über Bord werfen, es wird auch weiterhin Barf und all die bisher gefütterten Sorten geben, aber es wird wohl auch, wenn wir mal im Futterhaus sind, ab und an mal diese Beutelchen von RoyalCanin geben.
Aber dabei wirds auch bleiben, denn ohne Sonderangebotsdose kosten die 1,30€ oder so pro 100g-Beutel.
Da ist sogar das Auenland günstiger gegen...

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #16
Aber dabei wirds auch bleiben, denn ohne Sonderangebotsdose kosten die 1,30€ oder so pro 100g-Beutel.
Da ist sogar das Auenland günstiger gegen...

Ja ganz genau das ist mein Problem damit - das gab's bei Zooplus glaub ich damals mal als Gratis-Zugabe, meine haben's auch verschlungen, es gab auch keinen DF oder so - aber äääähm. Ich meine mich zu erinnern, daß bei der Zusammensetzung sogar ausdrücklich "Getreide" drauf stand, generell war für mich die Zusammensetzung ansonsten eher so in der Schmusy-Beutel-Klasse... ja, nur die kosten halt nur 49 Cent, nicht 1,30 (!!) EUR!

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #17
Ja, wirklich begeistert war ich ja auch nicht, aber doch sehr überrascht, wie gut es ihnen getan hat.
Daher denke ich es gibt schlimmeres als ab und zu mal ein paar Beutelchen davon.
So oft sind wir ja nu auch nicht Katzenfutter irgendwo im Laden kaufen, bestell ja immer, aber wenn wir mal gucken, nehm ich dann halt was mit.
Wenn leer dann eben leer...

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #18
"Ab und zu ein Beutelchen" gibt es hier ja auch von dem ganz biligen Futter - alle zwei, drei Wochen mal. Was soll ich machen, alles aus Beutelchen ist halt heiß geliebt und von Schmusy gibt's Blähungen. Und ich denke immer, so wie unsereiner bei überwiegend gesunder Ernährung auch mal nen Burger wegsteckt, vertragen die Miezen auch mal ein ungesundes Beutelchen...

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #19
Klar, aber als Dauernahrung sollte man es eben vermeiden.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #20
Also der Tierarzt hat es so begründet, dass sich nach der Kastration der Hormonspiegel und dadurch auch der Stoffwechsel ändert und deswegen die Katze weniger Fette und mehr Eiweiße braucht, und darum, wenn man die Katze dann mit fettreichem Futter weiterfüttert, sie extrem zunimmt.
Das ist durchaus korrekt. Und wenn man sich anschaut welche Masse an Tieren heute übergewichtig ist, dann ist das eine Methode, um dem Tierbesitzer zu ermöglichen sein Tier normalgewichtig zu ernähren.

3. An den ständig im Forum wiederkehrenden Usern, denen von ihren TAs die unmöglichsten Futtersorten empfohlen wurden.
Nun ja. Du gehst ja nur davon aus, dass das hier empfohlene Futter das beste ist, was auf dem Markt ist. Nur wurde das stets von Leuten empfohlen, die keine Ausbildung in Ernährung haben.

Nur eben Ernährung gehört bestimmt nicht dazu. 3 Semester Ernährung... manchmal bereue ich es wirklich, nicht doch im Herbst nach Wien gegangen zu sein. Würde mich schon wahnsinnig interessieren, was die machen und wo die ansetzen.
Da ich Freunde in Wien hab, weiß ich das zufälligerweise. 2.Semester Botanik, 5.Semester spezielle Botanik und allgemeine Ernährung, 7. und 8. Semester spezielle Ernährung, 10.Semester Ernährung im Vertiefungsmodul. Botanik hab ich immer dazugenommen, weil du da alles über die Ernährung der Großtiere lernst.
Off-Topic
Warum hast du jetzt eigentlich nicht angefangen zu studieren? Ich bin immer davon ausgegangen, dass du inzwischen schon voll dabei bist.

Man lernt natürlich nur die Ernährung von Pferd, Wiederkäuer, Schwein, Hund und Katze. Auf den Kliniken dann noch Meerschweinchen, Kaninchen, Frettchen, diverse Wildvögel und nochmal intensiv die der Nutztiere. Bei uns jedenfalls.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei?

Oben