Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei?

Diskutiere Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Das mit der Hormonumstellung glaube ich natürlich, nur damit da keine Missverständnisse entstehen. Aber folgt dem verminderten Bedarf nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #21
Das mit der Hormonumstellung glaube ich natürlich, nur damit da keine Missverständnisse entstehen. Aber folgt dem verminderten Bedarf nicht normalerweise aus der Natur der Sache heraus ein verminderter Appetit? (Echte Frage, ich weiß es nicht ;))

Ich glaube dennoch, viele Leute würden bei dem Futter sogar denken, oh toll, davon kann sie nicht dick werden, und würden drauflosfüttern. Vergleichbar mit den light-Produkten, wo sich die Leute auch wundern "Aber das war doch fettreduziert". Ja, aber wenn man die dreifache Menge davon ist, wird man trotzdem dick...Wenn die Leute ihre Unvernunft beim Füttern nicht abstellen, werde die Tiere dennoch dick sein. Das Fett kommt ja wahrscheinlich eher von unkontrollierter Leckerliegabe, nicht für Katzen gedachtem Zeug vom Tisch wie Kuchen etc., ständigem Trockenfutterzugang und ähnlichen Klassikern, oder?

Fazit: Bei guter, gesunder Fütterung halte ich das immer noch für unnötig. Unsere Katzen haben sich nie dickgefressen, obwohl die neben dem normalen Futter (Menge nach Hunger) auch mal Käse oder Thunfisch vom Tisch bekamen, sowie zwischendurch mal ein Häufchen Trockenfutter zum Knacken.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei?

Anzeige

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #22
Nachdem ja sowieso 99% der Katzen kastriert werden nehme ich aber doch sehr an, die meisten Futtersorten sind auf Kastrierte katzen zugeschnitten - außer den wenigen speziellen sorten für kitten und Katzen in der zucht.

nach der Kastra macht es natürlich immer Sinn, die futtermengen zu reduzieren,w eil der Energieverbrauch geringer ist, wer nachd er kastra genauso viel gibt wie vorher darf sich nciht wundern.

Es gibt natürlich katzen die ein vernünftiges gefühl dafür haben, wie viel sie wirklich brauchen, aber auch viele, die fressen bis der Napf leer ist - da muss man seine Tiger eben kennen.

Wobei allerdings die meisten übergewichtigen katzen die ich kenne wahlweise Einzelhaltung inder Wohnung genießen oder unmengen vom tisch bekommen, hier ne Weißwurst, da ein wenig Döner, dort etwas Schlagsahne...

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #23
Oder von unkontrolliert immer dastehendem Trockenfutter.
Ich erinnere mich mir Grausen an den Besuch bei einer Frau vom Katzenschutz hier, die 22 Katzen in Haus und (eingezäuntem) Garten hält (durchaus noch artgerecht, meiner Meinung nach bei dem Platzangebot).
Für die Katzen steht den ganzen Tag Trockenfutter bereit. Und ausnahmslos alle Katzen, die wir gesehen haben, waren zu dick. Von "ein bißchen moppelig" bis "richtig fett" war da alles dabei. Klar, wenn das Futter immer frei verfügbar ist... aber Trofu sei ja das Beste für die Katzen... :eusa_doh:

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #24
Zum Thema aufpassen mit dem Füttern nach der Kastration fällt mir noch eins ein: Früher oder später danach werden die Katzen ja auch erwachsen, was ohnehin heißt, dass der Bedarf an Futter zurückgeht. Wenn man da weiterfüttert wie bisher, werden sie erst recht dick.

Ich weiß, nicht die größte Erkenntnis, aber vielleicht achtet ja dadurch jemand drauf, der das zufällig liest und vorher nicht wusste.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #25
Nachdem ja sowieso 99% der Katzen kastriert werden nehme ich aber doch sehr an, die meisten Futtersorten sind auf Kastrierte katzen zugeschnitten - außer den wenigen speziellen sorten für kitten und Katzen in der zucht.

nach der Kastra macht es natürlich immer Sinn, die futtermengen zu reduzieren,w eil der Energieverbrauch geringer ist, wer nachd er kastra genauso viel gibt wie vorher darf sich nciht wundern.

Es gibt natürlich katzen die ein vernünftiges gefühl dafür haben, wie viel sie wirklich brauchen, aber auch viele, die fressen bis der Napf leer ist - da muss man seine Tiger eben kennen.

Wobei allerdings die meisten übergewichtigen katzen die ich kenne wahlweise Einzelhaltung inder Wohnung genießen oder unmengen vom tisch bekommen, hier ne Weißwurst, da ein wenig Döner, dort etwas Schlagsahne...

Ist leider nicht so. Das handelsübliche Katzenfutter geht von einer adulten, gesunden, intakten Katze aus - da wird soviel wie möglich reingepackt um alle Eventualitäten abzudecken. Sprich wenn man das Futter nicht indivuduell an seine Katze anpasst, also nem Kastraten weniger gibt oder anderes Futter oder einem aktiven Freigänger zuwenig, dann hat man den Salat.
Darum machts schon Sinn für Leute, die sich damit nicht auskennen oder nicht befassen, Futter zu geben was für solche Fälle ausgelegt ist.

Es gibt aber leider viel zu viel übergewichtige Tiere - wie du sagst aufgrund von falscher Haltung, aber auch aufgrund von falscher Ernährung (da gehört natürlich auch die Wurst dazu).

Übrigens: Kohlenhydrate im Futter sind im Grunde genommen nichts schlechtes. Sie dienen in erster Linie natürlich der Energieversorgung (ATP-Produktion über Glykolyse und Zitratzyklus), dienen aber auch als Wärmequelle und als Bausteine für andere Nährstoffe (nicht-essentielle Aminosäuren, Glykoproteide, Laktose, Vit C...)
Wenn der Energiebedarf gedeckt ist, können einfache Kohlenhydrate und Stärken als Glykogen gespeichert oder zu Fetten umgebaut werden. Das ist dann das Problem wenn man über den Energiebedarf hinaus füttert.
Blutkörperchen und Gehirn benötigen sogar die Glucose als direkten Energielieferanten und darum wäre ein "Zucker- oder Getreideentzug" aus dem Futter unter Umständen sogar extrem gesundheitsschädlich.

Der Körper hält die Glucoseversorgung für wichtige Gewebe und Organe zu jedem Zeitpunkt aufrecht. Wenn nicht genügend Kohlenhydrate im Futter vorhanden sind, werden Aminosäuren aus dem Muskelwachstum und zB der Milchproduktion abgezogen.
Wenn sich das Tier also in einer Phase befindet, wo der Energiebedarf hoch ist (Wachstum, Trächtigkeit, Laktation...) werden Kohlenhydrate sogar essentiell im Futter: ein Futter für solche Phasen sollte sogar bis zu 20% Kohlenhydrate (das ist das was hier so als Zucker verschrien wird und auch im Getreide zu finden ist ;)) enthalten.

Die meisten kommerziellen Katzenfutter enthalten etwa 30-35% Kohlenhydrate auf Trockensubstanzbasis. Diese Menge gewährleistet 5-8g Stärke pro kg Körpergewicht pro Tag, was keine Verdauungs- oder Stoffwechselstörung hervorrufen sollte.
Die Stärke in Fertigfuttern ist für Hunde und Katzen leicht verdaulich.

Ach übrigens: Fructooligosaccharide = gut, nicht böse! ;)
Sie sind gegenüber der Verdauung durch Darmenzyme hochresistent und gelangen als intakte Moleküle in den Dickdarm, wo sie von bestimmen Bakterien (Bifidusbakterien) rasch fermentiert werden, da dadurch das Bakterienwachstum erhöht wird.
Das kann der Gesundheit für Mensch und Tier durchaus zuträglich sein. Denn Bifidusbakterien produzieren kurzkettige FS, die den pH im Darm und damit das Wachstum "böser" Keime verringern.
Außerdem verringern die Fructooligosaccharide bei Patienten mit Diabetes mellitus den Blutglucosespiegel im Fastenzustand und den Cholesterinspiegel.
Für Hunde und Katzen gibt es bisher was das betrifft noch keine weiterführenden Untersuchungen.

Was ich auch eigentlich damit sagen wollte - nicht alles was hier im Forum so schnell als "unnütz, ungesund, überteuert" dargestellt wird ists im Endeffekt auch.
Ich bin auch kein Futterexperte, ich belese mich hier auch grad nur aus meinen Büchern, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ein Großteil von euch das auch nicht ist.

LG

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #26
@ emblazoned, was man hier alles lernt! Jetzt bin ich aber gerade doch etwas verwirrt...

Ist das dann doch nicht gut, dass ich meiner kastrierten Katze das ganz normale, ordentliche Futter gebe? Sie kriegt eine Mischung aus Auenland, Tigercat, Grau, Mac`s, vereinzelt noch andere Sorten dieser Qualität, ab und zu die Beutel und Schälchen von Animonda, und Rohfleisch)
Oder passt das und die Probleme, die du andeutest, gelten nur für *iskas und Co?

edit: Oh je, hast du überhaupt ne Katze? Sonst sagen dir die Sorten wahrscheinlich nichts..die wird man im Studium wohl nicht einzeln durchgehen...dann mach dir nicht zu viel Mühe und vergiss es ;-)

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #27
Das würde mich jetzt aber auch ma interessieren.
Dann müssten ja wer weiß wie viele Katzen Spezialfutter bekommen, da man ja eigentlich kastrieren lässt.
D.h. ich kann in ca. 2 Monaten nicht mehr das "normale" Futter (Bozita, Animonda, Ropocat, Mac's, Schmusy und Lux) füttern?
Kann ich mir nicht vorstellen.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #28
Also solange man bendekt,d ass diekatzen ihr Wachstum dann abgeschlossen haben und weniger Futter benötigen nehmen sie auch nicht irre zu. Und nachdem die meisten ja sowieso wenig Trockenfutter als Leckerchen geben ist auch der Kohlehydratbedarf durchaus gedeckt. aber eben nciht NUR Trockenfutter, sondern ne kleine hand voll als Leckerlie.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #29
Nein, ihr könnt das normale Futter sicherlich weiterfüttern.
Aber der Energiebedarf einer kastrierten Katze ändert sich. Wenn man also das übliche Futter in den üblichen Mengen weiter füttert, hat man schnell mal ne fette Katze da sitzen, wie Susanne ja auch schon sagte.

Nun gibts die Möglichkeit, das Futter entsprechend anzupassen (Menge) oder aber eben, wenn man sich darin unsicher ist, ein Spezialfutter zu kaufen und zu füttern, wo die Zusammensetzung speziell für diese Bedürfnisse geändert ist.
Das bleibt jedem selbst überlassen.
Bei der ersten Variante, sprich das bewährte Futter weiterfüttern, muss man eben genau auf sein Tier achten und sich ggf mit dem Energiebedarf auseinandersetzen und das entsprechend umrechnen.

LG

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #30
Danke!

Dann also weiter wie bisher - bei mir/ uns klappte es zum Glück stets, dass sie nur so viel futtern, wie sie brauchen. Alle haben eine perfekte Katzenfigur :). Man muss natürlich falls es einmal in die Breite gehen sollte, rechtzeitig eingreifen, bevor sie aussehen wie Fußbälle, das ist klar.

Off-Topic
Ich beginne darüber nachzudenken, ob ich mir nicht so langsam über die Ernährung meiner Katze noch mehr Gedanken mache als über meine - und was das über meinen Geisteszustand aussagt :mrgreen:

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #31
Off-Topic

Haha - vermutlich sagt das nur über dich aus dass du Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst dass nicht für sich selbst entscheiden kann ob es sich gesund oder ungesund ernähren möchte. Ich find das ist ne positive Aussage über deinen Geisteszustand :)

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #32
Off-Topic
Ich beginne darüber nachzudenken, ob ich mir nicht so langsam über die Ernährung meiner Katze noch mehr Gedanken mache als über meine - und was das über meinen Geisteszustand aussagt :mrgreen:
Ja, das hat man mir auch schon gesagt, genauso wie ich mir vereinzelte Fragen anhören darf,ob denn meine Katze nicht besser versichert ist, als ich;)

Also nicht dass jemand denkt, ich gebe meiner Katze nur Trofu oder dass das der Tierarzt gesagt hat. Lt. Empfehlung soll ich das im Verhältnis 100:23 mit dem Trockenfutter mischen (also 23g Trofu auf einen Beutel Nafu) und dann auf zwei Portionen verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #33
also 100g:23g finde ich imemr noch zu viel Trockenfutter,d a reicht einfach die fklüssigkeitszufuhr kaum aus. ich würde unbedingt 200g nassfutter geben und wenig Trockenfutter als Leckerchen, aber 23 g sind schon ganz schön viel... da müsste die katze ja schon 100ml trinken, alleine damit das trockene zeug zu kot normaler Konsistenz werden kann, das ist verdammt viel Wasser für eine kleine Katze!

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #34
Hm, aber wenn wir unsere mit 6 Monaten kastrieren lassen, sind die ja noch nicht ausgewachsen.
Muss ich dann trotzdem schon ab der Kastration das Futter reduzieren?
Bis jetzt war ich der Meinung so ca. ab einem Jahr.
Ich achte natürlich jetzt auch schon ein wenig drauf.
Die könnten den ganzen Tag durchfressen, wenn sie wollten.
Sie kriegen 4x am Tag eine Portion NaFu. Ich muss gestehen, dass ich das jetzt nicht abwiege. Ich mach das immer so, dass der Boden des Napfes bedeckt ist.
Ich schätze wir kommen so mit 1 - 1 1/2 Dosen pro Tag für beide aus.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #35
also mit einem halben jahr darf man schon langsam reduzieren, weil sie ab da dann deutlich langsamer wachsen, sie haben da ja schon ziemlich an Größe und Gewicht zugelegt und müssen nicht mehr so viel wachsen - da kommen vielleicht noch 1-2 kilo drauf, aber das zieht sich dann über ein jahr bis sie wirklich endgültig ausgewachsen sind. kriegen sie mit einem halben oder dreiviertel jahr noch Futter zur freien verfügung riskierst du eben, das sie mehr in die breite als die Höhe wachsen. und das geht nur sehr schwer jemals wieder runter.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #36
Der Freund einer Bekannten von mir hat drei Katzen, auch europ. Kurzhaare, die alle drei wirklich kugelrund (um die 8kg) sind. Die drei bewegen sich nur noch, wenn nötig und haben jeden Elan verloren.
Die älteste, die ungefähr fünf Jahre alt ist, hat auch schon beim Laufen Probleme, wobei ich nicht zu sagen vermag, ob die Muskeln die Masse einfach nicht tragen können, oder ob da etwas mit den Gelenken nicht in Ordnung ist. Auf jeden Fall ists schon eine Qual, den dreien zuzusehen. Das ist ein Teufelskreis.... Aber wenn ich was sage, weiß er es ja auf jeden Fall besser. Dann darf ich mir eher noch anhören, dass meine Sammy "unterernährt" ist (sie wiegt ihre durchschnittlichen 3,6kg).
Ich denke auch drüber nach, dem Veterinäramt mal einen kleinen Tipp zu geben. Ich weiß nicht, inwiefern die wirklich kontrollieren können, ob das Futter reduziert wird, aber ich will mir keine Vorwürfe machen müssen. Vielleicht wäre es in dem Fall sogar besser, wenn sie ins Tierheim kämen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #37
Sunnytatia, wenn du denne sagen kannst was du willst und sich nichts ändert ist das vetamt das beste. die nehmen die tiere ja nicht zwangsläufig weg, reden den leuten aber ins Gewissen und geben ihnen die Auflage, sie abspecken zu lassen und kündigen kontrollbesuche an.

solange tiere nicht in aktuer gefahr sind versuchen es die mter auch immer erst im guten mit Auflagen und guten Tipps, also geh ruhig diesen weg.

• Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei? Beitrag #38
Also ich habe zwei gute Nachrichten: zunächst mal was den Bekannten anbelangt, da habe ich das Veterinäramt benachrichtigt und die wollen sich der Sache in den nächsten Tagen mal annehmen (naja wie die meisten Ämter eben so sind, aber immerhin tut sich was)
Von meinem alten Tierarzt habe ich auch eine Antwort erhalten und zwar sinngemäß, dass man das Futter zwar bedenkenlos füttern kann (eben mit genügend Nassfutter gemischt), aber dass es jetzt nicht soooo besonders ist, dass man nur das spezielle Futter verwenden sollte. Er hätte es mir nicht empfohlen wegen des schlechten Preis-Leistungsverhältnisses, man könne auch "normales" Futter füttern (wobei er keine konkreten Marken genannt hat), wenn man auf solche Dinge wie wenig Fett, hoher Eiweißgehalt usw. achtet.
Also Fazit des Ganzen: schaden würde das Futter nicht, aber nützen auch nicht viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vom Tierarzt Futter empfohlen bekommen - Geldschneiderei?

Oben