Hallo Cookie-Monster, ich fasse dann mal zusammen. Meine Fragen ind Schwarz, deine Antworten in
rot.
- Was kann ich dem Tier bieten (Nur Garten, nur Wohnung, beides, gar nichts)? beides
- Wieviel Geld habe ich zur Verfügung ? is vollkommen egal, bezahlt meine oma.
- Für welche Schildkrötenarten interessiere ich mich? was kleines.
- Reichen meine Möglichkeiten aus um solche Schildkröten artgerecht zu halten? Ja.
- Wenn ja, wie und wo errichte ich ein Gehege? Garten.
- Wo bekomme ich eine solche Schildkröte her? Zoohandel/Züchter
Mit deinen Antworten zeigst du, dass du dir nicht wirklich Gedanken machst. Du hast einen Garten zur Verfügung und fragst als erstes nach einem Terrarium ? Deine Oma finanziert dir dein Hobby, ich denke aber nicht bis ins unendliche. Also was ist, wenn deine Geldquelle sagt, ich mache nicht mehr weiter, woher holst du dann dein Geld? Zudem bedenke auch die Folgekosten. Strom, Tierarzt, Technik die gestauscht wird usw.. Eine letztendliche Sicherhat kann niemand seinen Tieren finanziell bieten. Aber sich nur auf seine Oma zu verlassen, heißt nur dass du die Verantwortung in ihre Hände legst. Das hat mit verantwotungsbewusster Haltung aber nicht viel zu tun, denn dann hält deine Oma die Tiere. Es ist später aber
dein Tier, um das
du dich kümmern und es versorgen musst. Zudem denke ich, dass sich deine Oma schon ein Limit gesetzt haben wird !!! Die Frage nach welcher Schildkröte bezog ich nicht auf die Größe, sondern auf die Art. Es gibt über 313 Arten, von denen nur wenige gehalten werden (können). Jede benötigt eine andere Art Haltung, da sollte man schon wissen, für welche Art du dich interessierst. Da auch die Interessen des Halters bei der Haltung berücksichtigt werden sollten. Unterkunft und Haltung sind auf das Tier abgestimmt. Also musst du schon Interesse an der Haltung, der Errichtung und Instandhaltung von Gehegen haben. Also welche Schildkrötenart sollte es sein (Land/Wasser/Sumpf/Erd) Art und Unterart? Welche fasziniert dich? Was fasziniert dich daran? Was macht genau diese Art so interessant? Deine Möglichkeiten reichen? Du weist ja noch nicht einmal, welche Art du halten möchtest - wie kannst du dir also so sicher sein (entschuldige, aber du fragst hier gerade mal nach Terriengrößen)??? Im Garten das Gehege zu bauen, war mir bei europäischen Landschildkröten schon klar. Aber wo im Garten, hast du ein geeignetes Plätzchen? Was sagen die Mitbenutzer des Gartens dazu, wenn sie auf einmal ein artgerechtes Gehege im Garten haben und nicht mehr englischen Rasen (wenn vorhanden)???
Das du dein Tier beim Zoohandel oder Züchter kaufst war mir auch klar, aber bei welchen genau? Ich meinte das Personen bezogen, da ich nur Tiere kaufe, bei Personen, denen ich vertrauen kann. Von denen hole ich mir aber vorher auch Ratschläge und Haltungstipps - stelle Fragen. Hast du augenscheinlich noch nicht drüber nachgedacht - warum nicht?
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich gönne dir die Schildkrötenhaltung und auch dass deine Oma diese finanziert (ich hätte damals auch gerne so eine Oma gehabt). Aber du gehst zu schnell vor. Lasse dir Zeit. Schildkrötenhaltung und Tierhaltung ingesamt heißt immer "Geduld haben". Ratschläge annehmen. Niemand will dir hier eine Schildkröte ausreden (ich zumindest nicht). Ich bitte jeden Neueinsteiger aber genau zu überlegen, ob so ein Tier zu einem passt? Gehe wirklich zu mehreren Züchtern, schaue in die Gehege, hole dir Tipps und Ideen. Das Tier ist das letzte, was zu dir kommt. Wenn dich das Planen und errichten und informieren schon nervt, zegt das Ungeduld. Landschildkröten sind aber geduldige Tiere. Sie lassen sich nicht verbiegen und haben wie jede Tierart ihre eigenen Bedürfnissse. Die du die kommenden 50 oder 100 Jahre erfüllen musst (willst). Neutrale Meinungen widerum erhälst du in Foren, weil dort keine Händler sitzen, die dir Terrarien, und Technik verkaufen wollen, sondern Personen, die diese Tier zum Teil sehr lange und immer nach den neusten Erkenntnissen halten und ihre Erfahrungen weiter geben, ohne dabei auf den Profit zu schauen.
Also entscheide doch bitte erst, welche Schildkrötenart es sein soll. Dann stelle spezielle Fragen zur Haltung, Gehegegestaltung und Fütterung. Hier gibt man dir Antworten. Es wird dann auch unterschiedliche Meinungen in den Antworten geben. Dann liegt es an dir, wie du damit umgehst und welche Ratschläge du annimmst und welche nicht. Die letztendliche Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Setze deine Oma mit an den Computer, so kann sie ihre Ideen und Vorschläge mit einbringen. Da sie dein Hobby finanziert sollte sie schon wissen, warum und wie teuer ihre Finanzierung wird.
Also ein Apell:
Bitte denke noch enmal in Ruhe nach. Stelle Fragen, bis uns die Augen platzen

. Wir werden versuchen, dein Vorhaben so gut wir können zu unterstützen. Aber lasse auch Kritik zu. Jemand der keine Kritik verträgt, sollte grundsätzlich keine Tiere halten, da er den Überblick für das Wesentliche verliert - die Gesundheit und dem Wohlbefinden des Tieres !!!
Schönen Tag noch und freundliche Grüße, Ralf (melkor)