Welche Terrariumlänge?

Diskutiere Welche Terrariumlänge? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo. Da ich mir bald eine Schildkröte anschaffe, würde ich gerne wissen, wie lang und wie breit das terrarium/Gehege MINIMAL sein sollte Danke...
  • Welche Terrariumlänge? Beitrag #1
Cookie-Monster

Cookie-Monster

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Da ich mir bald eine Schildkröte anschaffe, würde ich gerne wissen, wie lang und wie breit das terrarium/Gehege MINIMAL sein sollte
Danke schon mal im vorraus.

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #2
Kein Terrarium, FREIGEHEGE. Und auch das steht auf der Seite die dir gepostet wurde. 10m² pro Tier.

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #3
5x2meter, bei Stromkosten von ca. 200Euro im Monat wenn es nun ein terrarium sein muss - sag mal, liest Du irgendwas was man dir schreibt?

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #4
Sorry, aber man gibt dir gute seiten mit richtigen Infos an die hand, mit dereren Tipps Du Landschildkröten gesund und glücklich 100 Jahre alt werden lässt - und Du willst auf biegen oder brechen welche haben, obwohl du nciht ausreichend Platz dafür hast und nimmst dafür in kauf, sie beschissen zu halten, und zwar so, dass sie immer krank sein werden und lange vor ihrer zeit sterben.

Wenn Du keine Möglichkeiten für Landschildkröten hast, warum weichst Du dann nicht auf Wasserschildkröten aus? kleine Arten kann man mit einem 120x60er Aqua schon Artgerecht halten...

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #5
Hallo,
wenn du uns für "böse" hältst, nur weil wir dir davon abraten, eine Schildkröte nicht artgerecht zu halten (Terrariumhaltung, so wie du dir das vorstellst, ist nicht artgerecht), weiß ich nicht wirklich, was du hier noch willst...
mfg

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #6
Vor allem so wie Du Dir das vorstellst bringst du sie relativ schnell um, schmerzhaft und grausam. Finde ich jetzt nicht sehr erstrebenswert, ein haustier, das ich in vollem bewusstsein, dass das was ich ihm antue es umbringt, zu halten.

und voll bewusst sollte es Dir sein so deutlich wie wir geworden sind.

manchen leuten sollte man die Tierhaltung echt verbieten.

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #7
Bitte seid alle mal wieder lieb zueinander.
Bitte äußert hier keine wilden Vermutungen, wenn ihr die Person am anderen Ende des Internets nicht kennt.
Auf der anderen Seite haben die meisten Leute hier schon Erfahrung, sodass man Ratschläge auch gerne annehmen darf.

Danke,
André

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #8
Hi Draco, wir waren ja nett - im ersten Thread von ihr. Haben ihr Tipps gegeben, Susanne hat ihr ne Homepage gepostet und Büchervorschläge gemacht... wenn sie dann nich drauf eingeht und trotzdem wieder nach nem Terrarium fragt....? Na ich weiß nich.

LG

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #9
Ich möchte nicht, dass hier jemand beleidigt wird.
Wenn sie es offensichtlich nicht verstanden hat, sollte man es noch einmal aus einer anderen Sicht erläutern, bevor man ausfallend wird.

Mir hat sich folgender Satz in mein Gedächtnis geprägt:
Schildkröten leben nicht lange - sie sterben nur langsam.

Ich möchte ihnen ein schönes Leben hier auf der Erde ermöglichen. Und das treibt mich dazu an, die Wasserschale bis zu 3x täglich zu reinigen, kiloweise Futter zu sammeln und das Gehege in Stand zu halten.
Im Handel gibt es sog. "Schildkrötensonne", die den Panzer der Tiere pflegen und zum Glänzen bringen soll.... Meine Tiere draußen glänzen von ganz alleine und ich habe den Eindruck, dass sie sehr gesund und vital sind.
Das sollten Leute, die ihre Tiere in Terrarien halten, mal sehen. Deswegen können mich nicht nur Fortgeschrittene, sondern auch Einsteiger gerne anschreiben und ich erkläre ihnen die Funktionsweise einer Schildkrötenanlage im Detail.
Bis jetzt kam nur positives Feedback mit einem "wir müssen bei uns was ändern"-Effekt, als sie meine aktiven und gesunden Tiere sahen.

André

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #10
Danke Draco.
Wenigstens ein vernümpftiger.v.v

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #11
Hallo,

bevor wir hier über irgend eine Terrariumlänge, Gehegegröße oder anderes dikutieren, sollten wir erst einmal wissen, welche Schildkrötenart Cookie-Monster halten möchte ???

Das ist also das erste worüber du dir Gedanken machen solltest. In der Reihenfolge:
  1. Was kann ich dem Tier bieten (Nur Garten, nur Wohnung, beides, gar nichts)?
  2. Wieviel Geld habe ich zur Verfügung ?
  3. Für welche Schildkrötenarten interessiere ich mich?
  4. Reichen meine Möglichkeiten aus um solche Schildkröten artgerecht zu halten?
  5. Wenn ja, wie und wo errichte ich ein Gehege?
  6. Wo bekomme ich eine solche Schildkröte her?
Wichtig ist, ob du eine Schildkröte (egal welche Art auch immer) artgerecht hälst. Wenn du hier einfach mal so fragst, "Da ich mir bald eine Schildkröte anschaffe, würde ich gerne wissen, wie lang und wie breit das terrarium/Gehege MINIMAL sein sollte" (deine Worte) ohne auch nur die Art, Unterart usw. zu nennen, kann dir keiner eine vernünftige Antwort geben.

Also welche Art möchtest du die "anschaffen" ??? Nach Beabtwortung dieser Frage gebe ich dir gerne eine Antwort bezüglich, der Größe, Art und etwaiger Kosten. Vorher sollest du dich aber über die so genannten "Anfängerschildkröten" informieren...

Bitte erst richtig informieren, dann abwägen, dann planen, dann bauen, dann Tier aussuchen, dann Tier kaufen, dann Freude an deinem neuen Hobby haben...

Viel Erfolg und freundliche Grüße, Ralf (melkor)

Ps.: Ist alles nicht böse gemeint, nur wenn ich jetzt fragen würde: "Ich kaufe mir morgen ein rotes Auto, welche Reifen kann ich darauf ziehen?" Kann mir auch keiner eine Antwort geben, da niemand den Hersteller, geschweige denn das Modell kennt, dass ich mir noch aussuchen werden !!!

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #13
Hallo,
habe mal im anderen Beitrag auch eine Antwort geschrieben.

Griechische Landschildkröte = Europäische landschildkröte.

Schönen Abend noch, bis morgen und freundliche Grüße, Ralf (melkor)

Ps.: Aber vielleicht meint sie ja auch eine europäische Sumpfschildkröte ??? ;)

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #14
@ Melkor:
1. beides
2. is vollkommen egal, bezahlt meine oma.
3. was kleines.
4. Ja.
5. Garten.
6. Zoohandel/Züchter

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #15
warum fragst du dann nach Terrarium, wenn du was im garten bieten kannst?

und frag mal diene oma, wie viel genau sie zu zahlen bereit wäre, ggf. auch höhere dreistellige Beträge oder gar über 1000 euro - schildkrötengehege mit entsprechendes ausstattung sind nicht billig.

und nur "was kleines" - alle schildkröten fangen klein an aber die meisten werden doch ziemlich groß,also informiere dich und entscheide dich.

und wenndas jetzt deine Oma zahlen würde nehme ich mal and ass du noch keine 20 jahre alt bist und dein eigenes geld verdienst - wie sieht das aber in 5, 10 oder 15 jahren aus, kannst du dir da sicher sein, immer einen entsprechend geeigneten garten zur Verfügung zu haben? wäre auch nciht toll, die tiere da dann abgeben zu müssen...

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #16
Hallo Cookie-Monster, ich fasse dann mal zusammen. Meine Fragen ind Schwarz, deine Antworten in rot.
  1. Was kann ich dem Tier bieten (Nur Garten, nur Wohnung, beides, gar nichts)? beides
  2. Wieviel Geld habe ich zur Verfügung ? is vollkommen egal, bezahlt meine oma.
  3. Für welche Schildkrötenarten interessiere ich mich? was kleines.
  4. Reichen meine Möglichkeiten aus um solche Schildkröten artgerecht zu halten? Ja.
  5. Wenn ja, wie und wo errichte ich ein Gehege? Garten.
  6. Wo bekomme ich eine solche Schildkröte her? Zoohandel/Züchter
Mit deinen Antworten zeigst du, dass du dir nicht wirklich Gedanken machst. Du hast einen Garten zur Verfügung und fragst als erstes nach einem Terrarium ? Deine Oma finanziert dir dein Hobby, ich denke aber nicht bis ins unendliche. Also was ist, wenn deine Geldquelle sagt, ich mache nicht mehr weiter, woher holst du dann dein Geld? Zudem bedenke auch die Folgekosten. Strom, Tierarzt, Technik die gestauscht wird usw.. Eine letztendliche Sicherhat kann niemand seinen Tieren finanziell bieten. Aber sich nur auf seine Oma zu verlassen, heißt nur dass du die Verantwortung in ihre Hände legst. Das hat mit verantwotungsbewusster Haltung aber nicht viel zu tun, denn dann hält deine Oma die Tiere. Es ist später aber dein Tier, um das du dich kümmern und es versorgen musst. Zudem denke ich, dass sich deine Oma schon ein Limit gesetzt haben wird !!! Die Frage nach welcher Schildkröte bezog ich nicht auf die Größe, sondern auf die Art. Es gibt über 313 Arten, von denen nur wenige gehalten werden (können). Jede benötigt eine andere Art Haltung, da sollte man schon wissen, für welche Art du dich interessierst. Da auch die Interessen des Halters bei der Haltung berücksichtigt werden sollten. Unterkunft und Haltung sind auf das Tier abgestimmt. Also musst du schon Interesse an der Haltung, der Errichtung und Instandhaltung von Gehegen haben. Also welche Schildkrötenart sollte es sein (Land/Wasser/Sumpf/Erd) Art und Unterart? Welche fasziniert dich? Was fasziniert dich daran? Was macht genau diese Art so interessant? Deine Möglichkeiten reichen? Du weist ja noch nicht einmal, welche Art du halten möchtest - wie kannst du dir also so sicher sein (entschuldige, aber du fragst hier gerade mal nach Terriengrößen)??? Im Garten das Gehege zu bauen, war mir bei europäischen Landschildkröten schon klar. Aber wo im Garten, hast du ein geeignetes Plätzchen? Was sagen die Mitbenutzer des Gartens dazu, wenn sie auf einmal ein artgerechtes Gehege im Garten haben und nicht mehr englischen Rasen (wenn vorhanden)???

Das du dein Tier beim Zoohandel oder Züchter kaufst war mir auch klar, aber bei welchen genau? Ich meinte das Personen bezogen, da ich nur Tiere kaufe, bei Personen, denen ich vertrauen kann. Von denen hole ich mir aber vorher auch Ratschläge und Haltungstipps - stelle Fragen. Hast du augenscheinlich noch nicht drüber nachgedacht - warum nicht?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich gönne dir die Schildkrötenhaltung und auch dass deine Oma diese finanziert (ich hätte damals auch gerne so eine Oma gehabt). Aber du gehst zu schnell vor. Lasse dir Zeit. Schildkrötenhaltung und Tierhaltung ingesamt heißt immer "Geduld haben". Ratschläge annehmen. Niemand will dir hier eine Schildkröte ausreden (ich zumindest nicht). Ich bitte jeden Neueinsteiger aber genau zu überlegen, ob so ein Tier zu einem passt? Gehe wirklich zu mehreren Züchtern, schaue in die Gehege, hole dir Tipps und Ideen. Das Tier ist das letzte, was zu dir kommt. Wenn dich das Planen und errichten und informieren schon nervt, zegt das Ungeduld. Landschildkröten sind aber geduldige Tiere. Sie lassen sich nicht verbiegen und haben wie jede Tierart ihre eigenen Bedürfnissse. Die du die kommenden 50 oder 100 Jahre erfüllen musst (willst). Neutrale Meinungen widerum erhälst du in Foren, weil dort keine Händler sitzen, die dir Terrarien, und Technik verkaufen wollen, sondern Personen, die diese Tier zum Teil sehr lange und immer nach den neusten Erkenntnissen halten und ihre Erfahrungen weiter geben, ohne dabei auf den Profit zu schauen.

Also entscheide doch bitte erst, welche Schildkrötenart es sein soll. Dann stelle spezielle Fragen zur Haltung, Gehegegestaltung und Fütterung. Hier gibt man dir Antworten. Es wird dann auch unterschiedliche Meinungen in den Antworten geben. Dann liegt es an dir, wie du damit umgehst und welche Ratschläge du annimmst und welche nicht. Die letztendliche Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Setze deine Oma mit an den Computer, so kann sie ihre Ideen und Vorschläge mit einbringen. Da sie dein Hobby finanziert sollte sie schon wissen, warum und wie teuer ihre Finanzierung wird.

Also ein Apell:
Bitte denke noch enmal in Ruhe nach. Stelle Fragen, bis uns die Augen platzen ;). Wir werden versuchen, dein Vorhaben so gut wir können zu unterstützen. Aber lasse auch Kritik zu. Jemand der keine Kritik verträgt, sollte grundsätzlich keine Tiere halten, da er den Überblick für das Wesentliche verliert - die Gesundheit und dem Wohlbefinden des Tieres !!!

Schönen Tag noch und freundliche Grüße, Ralf (melkor)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Terrariumlänge? Beitrag #17
@Cookie-Monster

irgendwie widerspricht sich alles......
Bist du dir sicher dass deine Oma MINDESTENS 800€ zahlt? (ich habe für meine Schildis, das Frühbeet, die Technik und das Jungtiergtiergehege mit nur 3x3m schon über 1.000€ bezahlt. In ca. 3 Jahren werde ich aber dann ein größeres Freilandgehege mit ca. 20-30qm bauen......das kostet dann nochmal was....). ;-)
Wie wärs denn mit Wasserschildkröten? (falls die Oma jetzt doch nicht so viel zahlen will) Da würden die kosten nicht so hoch liegen....

Gruss Bongo

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #18
natürlich kann man einfach in den nächsten dehner-markt gehen, sichda schildkröten in eine pappschachtel packen lassen, 250euro dafür bezahlen - und danne rst mal ganz dumm gucken, wenn sie innerhalb weniger wochen sterben.

besser wäre aber, sich vorher wirklich viele gedanken zu machen, welche art es sein soll, wie und wo sie gehalten werden sollen,w as sie fressen und ob du das auftreiben kannst - so viele Wildkräuter findet man gut auf dem land aber in einer stadt kann schon das schwierig werden, weil die meisten wiesen eben vor allem hundeklo sind.

denk wirklich vorher gut nach und informiere dich, kauf dir ein oder zwei bücher, besuche züchter.

gerade das finde ich sehr wichtig weil man sich so viel besser mit den tieren vertraut machen kann, sieht wie gehege aussehen, was es für eventuelle gerüche gibt, welche arbeiten gemacht werden müssen, und man kann den züchtern löcher in den bauch fragen...

Aber bitte nicht einfach irgendwo spontan was kaufen.

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #19
Danke für eure Ratschläge.
Naja sagen wir es mal so, meine Familie hat relativ viel geld, und die würden es mir auch bezahlen, alles.
Ich hab ja noch sehr viel Zeit.

• Welche Terrariumlänge? Beitrag #20
hey,
ich hab mal eine Frage und zwar ich möchte mir eine griechische Landschildkröte anschaffen und habe ein 100l aquarium (meine schwester hatte früher Fische und ich würde es als terrarium benutzen), sie könnte jedoch jeden Tag frei in meinem Zimmer und bei geeignetem Wetter im Garten herumlaufen und ich wollte fragen ob dies Artgerechte Haltung ist
lg marie

Thema:

Welche Terrariumlänge?

Welche Terrariumlänge? - Ähnliche Themen

fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Oben