Katzenmutter contra eigene Kinder

Diskutiere Katzenmutter contra eigene Kinder im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde! Unsere Susi , gerade 2 Jahre alt geworden, hatte Ende April Ihren ersten (und auch einzigen) Nachwuchs. Sie hat Ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenmutter contra eigene Kinder Beitrag #1
W

wobbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde!
Unsere Susi , gerade 2 Jahre alt geworden, hatte Ende April Ihren ersten (und auch einzigen) Nachwuchs. Sie hat Ihre Babys vorbildlich versorgt. Leider konnten wir keines der drei Katzenkinder abgeben. Nach Susis Kastration haben die Probleme dann angefangen. Sie hat ihre Kinder jedesmal im Vorbeigehen geohrfeigt, seit einigen Wochen knurrt und faucht sie, sobald eines der Jungen in Sichtweite ist. Auch heftige Ohrfeigen werden weiterhin verteilt. Mittlerweile müssen wir planen, welche Türen offen und welche geschlossen sein müssen, damit entweder Susi oder die Katzenkinder an die Futternäpfe kommen. Seit einigen Nächten kommt Susi auch nicht mehr zum Schlafen nach Hause. Sie hält sich aber hier in der Nähe auf, kommt ab und zu zum Fressen vorbei. Wenn wir sie in der Nähe rufen, kommt sie auch, lässt sich streicheln, kommt mit vor die Haustür und da beginnt dann wieder das Theater. Hat das Problem schon mal jemand gehabt und gibt es Hoffnung, dass sich Susis Verhalten irgendwann wieder normalisiert?

• Katzenmutter contra eigene Kinder Beitrag #2
Wieso können die Jungtiere denn nicht vermittelt werden?

• Katzenmutter contra eigene Kinder Beitrag #3
Mmmh das ist echt scheiße!
Bei mir war das so ähnlich meine Katze hat sich immer um ihr Baby gekümmert und i.wann dann net mehr so richtig...es ist zwar net so schlimm gewesen das sie gefaucht hat oder so aber es war schon keine mutter kind beziehung mehr =)...meine katze ist zwar net kastiert worden aber die kam auch immer weniger nachhause,nachdem sie babys bekam [2 eins leider gestorben]
naja und nach einer zeit ist sie dann garnicht mehr nachhause geklommen *heul*
naja ich hoffe das passiert bei dir net und hoffe es besser sich
aber wie man das problem lösen kann weiß ich net
aber wieso konntet ihr die katzenbabys net abgeben/vermitteln??

lg marina

• Katzenmutter contra eigene Kinder Beitrag #4
Hallo,
das ist eine ganz normale Reaktion der Katzenmutter. Sie will ihre Kinder wegschicken, in die Selbständigkeit. In freier Natur würden sie sich ein neues Revier suchen, was natürlich bei Hauskatzen nicht so einfach geht. Da die Babys nicht "verschwinden" dreht sie den Spieß um und geht selbst weg.

Am besten versuchst Du die Babys zu vermitteln, nicht dass die Mama komplett verschwindet.

• Katzenmutter contra eigene Kinder Beitrag #5
Hm... da stimme ich Kendi zu, auch wenn es nicht immer so laufen muss.

Was mir spontan einfällt ist nur so ne Idee... weiß nicht ob das klappt bzw durchführbar ist, aber vielleicht kann hier jemand Anderes was dazu sagen?

Könnt ihr die Kleinen mal ne Weile zu Bekannten/in ne Pension gebt wenn ihr sie nicht ganz weggeben wollt? Damit sollte die Bindung zur Mutter und auch der gemeinsame Geruch verschwinden... danach müsstet ihr sie allerdings neu vergesellschaften.
Probiert hab ich das noch nie, aber vielleicht wäre es ein Versuch wert?
Ich nehme nicht an, dass die Mam ihr Kitten wiedererkennt wenn sie mal ne Weile getrennt waren.. oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Was meint ihr Anderen denn zu dieser Idee?
Durchführbar oder Unsinn?

LG Lilly

• Katzenmutter contra eigene Kinder Beitrag #6
Danke für die Tips

Ihr seid ja echt schnell!
Wir haben ja versucht, die Katzenkinder abzugeben (wenigstens 2, einen Kater wollten wir sowieso behalten), aber leider gibt es hier in der Gegend dieses Jahr viel zu viele Katzenbabys. Selbst das Tierheim könnte keine Katzen mehr aufnehmen, das kommt aber für uns auch nicht in Frage.
Leider haben wir auch niemanden, dem wir die Katzen für einige Zeit aufs Auge drücken könnten, dieser Vorschlag würde mir ansonsten schon zusagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenmutter contra eigene Kinder

Katzenmutter contra eigene Kinder - Ähnliche Themen

Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Neuzugang Coco: Hallo ihr Lieben.. Da ich euch ja nichts veheimlichen möchte , stell ich heute mal ein wenig die kleine Coco vor und wie es bisher läuft ;) Da...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben