Fisch!? Ja, nein, welcher?!

Diskutiere Fisch!? Ja, nein, welcher?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhuuuu, also kurz vorweg : Jaaaa, ich habe die SuFu betätigt, habe sogar was gefunden (mit Hilfe :eusa_shhh: ) , aber schlauer bin ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #1
Lotti

Lotti

Gesperrt
Huhuuuu,

also kurz vorweg : Jaaaa, ich habe die SuFu betätigt, habe sogar was gefunden (mit Hilfe :eusa_shhh: ) , aber schlauer bin ich nun nicht.

In einem der Threads, die ich gefunden habe, wurde gesagt:

Bitte nur lachsartige Fische roh füttern (Forelle, Sprotte, Echter Lachs), die anderen enthalten zu viel Thiaminase, das zerstört die BVitamine bzw. blockiert ihre Aufnahme", hatte sie geschrieben

In dem anderen steht :

-Süßwasserfische nicht roh füttern. Sie enthalten einen Stoff der Vitamine zerstört. Beim Kochen keine Gewürze verwenden.

=> Aber Lachs, genauso wie Forellen sind doch Süßwasserfische :eusa_think: Muss ich sie nun kochen, oder darf ich sie roh füttern!?

Dann zur Fischfutterliste...füttern darf ich also :

- Lachs
- Makrelen
- Heringe
- Sardinen
- Thunfisch
- Forellen

Was ist zum Bsp. mit Aal, oder Karpfen, Hecht, Zander, Scholle usw. usw!?

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären und man kann eine Fisch-Futterliste zusammen erarbeiten oder so, ich find das vollkommen verwirrend, überall etwas anderes zu lesen :?

Liebe Grüße

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #2
Gute Frage, würde mich auch interessieren!
Zu diesem Thema hätte ich auch eine passende Frage:
Sind Sardellen okay wenn man das ihnen verfüttert? Weil solche Fische lieben die Meinigen!

Aber sie bekommen ab und an auch mal
Thunfisch u
Lachs.
Fische sollten generell gesund sein, wegen den Omega Säuren.

Aber ich denke, dass es eigentlich keinen sozusagen schädlichen fisch gibt, oder? weil wenn die freilaufenden Katzen mal sich einen Fisch fangen, gehts ihnen auch gut,oder?

habe auch erst vor ein paar wochen in einer Doku gesehen, dass Aal, Scholle,Hecht, Kabeljau, Barsch,Heilbutt (schreibt man das so??) , Seezunge, Rochen usw gesund sind, weil die keine Thiaminase enthalten.
Aber bitte fragt mich nicht was Thiaminase ist :eusa_eh:
werde das mal google'n gehen

LG

edit:
wikipedia sagt:
[WIKI]Thiaminase heißen Enzyme, die in mehreren Bakterienarten, in manchen Fischen und in Pflanzen wie Adlerfarn (Pteridium aquilinum) vorkommen. Die Enzyme, wenn auf Dauer zusammen mit der Nahrung aufgenommen, können das Vitamin B1 (Thiamin) in der Nahrung zerstören und zu Mangelerscheinungen (Hypovitaminosen) und damit zu Krankheiten wie Beri-Beri führen. Kochen zerstört Thiaminase[/WIKI]

quelle:

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #3
Also, ich hatte das jetzt auch mal gefragt, da hat man mir die Info gegeben, das man den Fisch kochen soll! Also nicht roh verfüttern! Vielleicht gab es da auch ausnahmen, weiß ich aber nicht mehr:uups:! Aber da kommen bestimmt noch die Foris die sich besser damit auskennen!
Ich hab dann gekochten Rotbarsch gemacht (natürlich ohne Gewürze) erst fanden sie es toll, dann nicht mehr! Werd es nicht nochmal anbieten, ist dafür zu teuer!

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #4
Also, ich hatte das jetzt auch mal gefragt, da hat man mir die Info gegeben, das man den Fisch kochen soll! Also nicht roh verfüttern!

ich denke das war wegen der Thiaminase!
denn wie oben beschrieben, zerstören sie Vitamin B1 und durch das kochen/durch Hitze ist in den Fischen keine Thiaminase mehr drinnen.

LG

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #5
Achja. Das von Wikipedia war noch nicht da als ich geschrieben hab. Wieder was gelernt!!!

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #6
stimmt, hatte so ziemlich gleichzeitig editiert.

Off-Topic
warum geht das eig. nicht, wenn ich den Link anklicke? Da kommt dann nur, dass die Seite nicht gefunden werden konnte :eusa_eh:

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #7
Also ich denke gerade Heringe und so sind keine gute Idee, da die ziemlich fettig sind...

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #8
Thiaminase ist das Ding, was die Aufnahme des Vitamin B verhindert. Lachsartige Fische enthalten keien Thiaminase, alle anderen soweit ich weiß schon. Thiaminase wird durch Erhitzen zerstört, also sollte thiaminasehaltiger Fisch gekocht werden.
Die Verfütterung von Lachs würde ich persönlich nicht empfehlen, weil es sich um ein Supplement für Vitamin D handelt. Dieses ist fettlöslich und eine Überdosierung kann somit Schäden erzeugen.
Caterina

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #9
bezüglich Lachs:
ist es sehr schädlich wenn man alle 2 wochen den Lachs verfüttert ? zählt das denn schon zur Überdosierung? (bei uns gibts jeden 2. Freitag Lachs.. und da bekommen sie vor dem kochen wenn sie wollen etwas ab).
LG

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #10
Okay, ich versuch mal schlau aus allem zu werden :

Lachsartige Fische enthalten keien Thiaminase, alle anderen soweit ich weiß schon.
Zu den lachsartigen Fischen gehören : Forelle, Lachs (lieber nicht verfüttern aufgrund eines Supplement für Vitamin D) Äschen, Saiblinge
Gibts da noch mehr Fische die dazugehören?

Weiterhin meine Frage : Wie es mit Karpfen, Aal etc aussieht. Die könnte man, wenn man sie kocht ja dann praktisch schon verfüttern, weil der Thiaminasegehalt sinkt / verschwindet (??)

Aber ich denke, dass es eigentlich keinen sozusagen schädlichen fisch gibt, oder? weil wenn die freilaufenden Katzen mal sich einen Fisch fangen, gehts ihnen auch gut,oder?

Da liegt doch dann aber wieder das Problem vor, dass ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass sich freilaufende Katzen einen Aal oder einen Karpfen, Zander etc aus einem See fangen :eusa_think:

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #11
Nein natürlich fangen die dann keinen Karpfen oder eine Forelle, sondern eher kleine Fische wie Grundlinge aus Teichen

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #12
Nein natürlich fangen die dann keinen Karpfen oder eine Forelle, sondern eher kleine Fische wie Grundlinge aus Teichen
Ja eben! Von daher, kann man ja eigentlich nicht sagen, dass alle Fische gesund für die Tiger sind, weil sie sich die draußen auch fangen!

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #13
Eben. Katzen wissen das ja auch nicht was sie da fangen. Da steht ja nicht auf den Fischen in den Teichen "ungesund" drauf. Den Katzen ist es egal und sie Fressen alles. Aber wir, als Personen die es besser wissen können die Gesundheit unserer Tiger unterstützen. Direkt schädlich sind die anderen Fische aber wahrscheinlich nicht.

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #14
Sorry an das hatte ich nicht gedacht!
wenn man es stark erhitzt, wird es zerstört!

hab im internet was dazu gefunden:

*Edit: Copyrightverletzung. Wibi*

LG

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #15
Danke, nickiundeve : Das nenn ich schonmal durchschaubarer!:)

Andere Frage : Wie lange soll man den thiaminasehaltigen Fisch kochen?
Nach welcher Zeit kann ich mir sicher sein, dass der Thiaminasegehalt verschwunden ist?! :eusa_think:

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #16
Bitte, nichts zu danken.

hmm, bei dieser Frage weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau weiter, aber ich denke, wenn man ihn kocht, dass er nicht mehr roh ist, ist das glaube ich weg. bin mir aber wirklich NICHT sicher !
vielleicht wissen das die Katzenspezialisten hier im Forum ;)

p.s. Dank deines Beitrags, weiß ich nun, welche Fische ich füttern kann, sodass ich keine bedenken haben muss =)

LG

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #17
Das Problem ist doch sicherlich auch, dass der Thiaminasegehalt in größeren Fischarten höher dosiert ist, als in den kleineren, oder nicht!?
Wenn mich nicht alles täuscht nehmen die Fische das Enzym an sich ja mit über ihre Nahrung auf und da größere Fische mehr fressen - bedeutet das dann auch, dass sie mehr Thiaminase enthalten und länger gekocht werden müssen?! :eusa_think:

Meine Güte, ist das verworren :lol:

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #18
huch, das ist mir etwas zu hoch ^^. Schwierige Frage, bin gespannt auf die Antwort!

aber wenn die fische groß sind, und davon mehr haben kommt es eigentlich auf das gleiche hinaus, als wenn die fische klein sind uns weniger davon haben? :?:
*verwirrend* ;)

LG

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #19
Naja, du musst kleinere Fische dann eventuell kürzer, oder aber bei niedrigeren Temperaturen kochen, als große, weil die kleinen, im Vergleich zu den großen einfach einen niedrigeren Enzymgehalt enthalten :eusa_think: (?)

• Fisch!? Ja, nein, welcher?! Beitrag #20
Naja, ich denke kochen ist kochen und gar ist gar! Und größere Fische müssen ja auch länger kochen, ist ja genauso als ob man ein kleines Schnitzel hat oder einen ganzen Braten, der dann stundenlang im Ofen garen muss, oder?! Spätestens wenn der Fisch in seine Einzelteiler zerfällt dürfte er gar sein;)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fisch!? Ja, nein, welcher?!

Fisch!? Ja, nein, welcher?! - Ähnliche Themen

Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben