Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hodentumor beim Wellensittich was tun ?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen
unser 8 Jahre alter wellensittich hat wahrscheinlich ein hodentumor
und er pfeift nicht mehr, fliegt dauernd von der Stange und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hodentumor beim Wellensittich was tun ?? Beitrag #1
Andrea40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
unser 8 Jahre alter wellensittich hat wahrscheinlich ein hodentumor
und er pfeift nicht mehr, fliegt dauernd von der Stange und kann fast
nicht mehr fliegen außerdem ist er ziemlich dick an der Brust aber er hat untergewicht sollen wir ihn einschläfern oder kann man ihm noch anderst helfen weil für eine Operation ist er zu alt????
bitte um antworten der kleine tut mir echt leid
lg Andrea
ps:er lebt mit einem 7 Jahre altem welli Weibchen zusammen
Hodentumor beim Wellensittich was tun ?? Beitrag #2
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Was heißt denn wahrscheinlich?
Habt ihr das vom Tierarzt abklären lassen?
Mein eines Hähnchen hat auch eine große Beule an der Brust, ist aber "nur" ein Fettlipom und zusätzlich eine vergrößerte Leber.
Je nachdem, was es wirklich für eine Diagnose ist, würd ich entscheiden wie er weiterleben soll.
lg
Hodentumor beim Wellensittich was tun ?? Beitrag #3
Laura
Punkte Reaktionen
6
Geh am besten so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt.
Je nachdem was der Kleine wirklich hat, wie schlimm es ist, wie eine Behandlung aussehen würde und welche Erflogchancen diese hätte würde ich entscheiden, ob der Welli eingeschläfert wird oder nicht.
Viel Glück
Hodentumor beim Wellensittich was tun ?? Beitrag #4
Andrea40
Punkte Reaktionen
0
Ja der tierarzt hat es gestern bestätigt er wollte ihn grad schon einschläfern aber wir haben ihn nocheinmal mitgenommen und nach einer aufbauspritze ging es ihm wieder besser jetzt kriegt er jedoch wieder kaum Luft und wir meinen manchmal er erstickt wir haben uns nochmal abgesprochen und uns entschieden das wir ihn wenn es ihm nicht besser geht morgen einschläfern lassen.
trotzdem danke für die schnelle Antwort
Hodentumor beim Wellensittich was tun ?? Beitrag #5
Casimir
Punkte Reaktionen
2
War das denn auch ein vogelkundiger Tierarzt?
Meine Oma war mit ihrem letzten Wellensittich bei drei normalen Tierärtzen: Der eine sagte Kropfentzündung, der andere sagte Tumor und der letzte Erkältung.
Normale Tierärzte haben die Zusatzausbildung für Ziervögel nicht. Wurden den Tests gemacht?
Ich drück die Daumen!
Hodentumor beim Wellensittich was tun ?? Beitrag #6
Es kommt sehr selten vor, dass ein Wellensittich in diesem
Alter noch einen Hodentumor bekommt, meist geschieht
das eher im jüngeren Alter, ca. zwischen 2-6 Jahren.
Dass das Bauchvolumen zugenommen hat kann durchaus
ein Symptom von Hodentumor sein.
Welche Färbung hat denn die Nasenwachshaut?
Allgemein lassen sich Hodentumore zwar entfernen,
allerdings ist dies sehr sehr risikoreich.
Frag dies bzgl. einen fachkundigen Tierarzt, obwohl ich mir vorstellen kann,
dass man dir dazu eher abraten wird. :eusa_think:
Zuletzt bearbeitet:
Hodentumor beim Wellensittich was tun ?? Beitrag #7
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andrea,
Hodentumore sind in den allermeiste Fällen nicht operabel, und auch Wellis in höherem Alter können noch daran erkranken -da gibt es eigentlich keine Altersgrenze. Man kann eine Behandlung mit Spinnengift oder Hormonen versuchen, leider ist das aber auch nur sehr selten erfolgversprechend.
Ich würde auf jeden Fall noch mal zu einem wirklichen Fachtierarzt für Ziervögel gehen, der auch röntgen kann. Adressen findest Du hier : www.vogeldoktor.de Vielleicht ist es ja doch etwas ganz anderes...Atemnot kann z.B. auch durch eine vergrößerte Leber, Übergewicht, eine Infektion mit bakteriellen oder parasitären Erregern oder eben ein Lipom hervorgerufen werden. Da die Verdickung an der Brust ist, spricht das schon mal gegen einen Hodentumor.
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen,
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund:
Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Weiterleben lassen oder besser doch einschläfern?: Hallo zusammen
Mein Wellensittich, ca. 11 Jahre, macht mir seit längerer Zeit Sorgen.
Vor ca. einem halbem Jahr hatte er plötzlich eine grosse...
richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben,
bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären.
Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...