Langes Fell schneiden?

Diskutiere Langes Fell schneiden? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, Benno , unser Neuer , ist ja so ein Glatthaar - Sheltie-Irgendwas-Mix. Durch den Sheltie - Einfluss hat er nur hinten lange Haare und zieht...
  • Langes Fell schneiden? Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Benno , unser Neuer , ist ja so ein Glatthaar - Sheltie-Irgendwas-Mix.
Durch den Sheltie - Einfluss hat er nur hinten lange Haare und zieht die eben so als Schleppe hinter sich her. sieht ja superhübsch und lustig aus und wir hatten bis heute keine Probleme...aaaaber dann hab ich meine 2 heute über Tag mal rausgesetzt in ihr neues Gehege. Als ich sie reingeholt hab, hab ich gemerkt, dass besagte Schleppe bei Benno hinten ganz nass war. es kann jetzt sein, dass das Regenwasser war, weil als ich mittags den Gehegedeckel geöffnet hab stand ziemlich viel Wasser drauf, was dann runtergelaufen ist in die eine Ecke des Geheges. Vielleicht ist er dadurch gelaufen....Weil wenn es Pipi wäre , dann hätte er das ja auch schon vorher mal gehabt :eusa_think:
Ich weiß ja nicht ob das so oder so irgendwie schlecht ist für das schweinchen...soll ich die Schleppe lieber schneiden?
Ich meine es wäre irgendwie schade drum es sieht soooo hübsch aus....Aber wenns dem Schwein schadet isses natürlich noch blöder, dann hol ich lieber die Schere raus.

• Langes Fell schneiden? Beitrag #2
Huhu,

ich würds abschneiden!
Grund : Wenn er doch mal raufpinkelt, dann verklebt dahinten alles etc. - nicht gerade hygienisch..

Wie lang ist es denn genau, hast du mal ein Foto?

Liebe Grüße

• Langes Fell schneiden? Beitrag #3
Ich habe ein Langhaartier und schneide es regelmäßig ziemlich kurz. Sie fühlt sich dann immer gleich wohler.
Zumindest die hintere Region würde ich kürzer halten u. a. auch wg dem dass die Afterregion leichter verkleben kann. Und im Sommer sowieso kurz schneiden wg. der Wärme.

• Langes Fell schneiden? Beitrag #4
was auf den Boden aufstreift schneiden wir auch ab, das ist einfach nur hinderlich für die tiere, und nass werden sollten sie wirklich nicht.

am Besten schneidest du senkrecht die strähnen ab, dann fällt das fell besser - wenn man quer schneidet schaut es meistens doof aus.

• Langes Fell schneiden? Beitrag #5
Ich habe ein Langhaarmix und ein Peruaner,
die beiden bekommen regelmäßig von mir die
Haare gekürzt.

• Langes Fell schneiden? Beitrag #6
Wir schneiden unserer Langhaar-Dame nur am Po die Haare. Sie ist da, wenn die Haare etwas länger sind, auch immer nass -.-

• Langes Fell schneiden? Beitrag #7
Ich hab ein Rosetten-Langhaar-Mix (ich vermute das mal,wir haben beide als Langhaar gekauft,aber das stimmt nicht ganz bei Sweety^^) und ein Langhaar-Meeri.Bei dem Rosetten-Langhaar-Meerschweinchen-Meerli Sweety muss ich nichts kürzen,da schleift nix auf dem Boden und verklebt nicht ^^
Bei meinem Langhaar-Meerli,Speedy,muss ich schon mit der Schere ran.Ich hab ihr das Fell so gekürzt,dass es nicht im Einstreu rumschleift und hinten rum ziemlich kurz,weil sonst mit dem Urin alles verklebt ^^ Im Sommer kriegt sie generell das Fell ein paar cm kürzer ^^
Wenn sie doch nur stillhalten würde...^^

• Langes Fell schneiden? Beitrag #8
Off-Topic
Unsere hält still, schreit aber als würde man sie aufspießen :roll:

• Langes Fell schneiden? Beitrag #9
Das halte ich auch so, alles was am Boden steift wird gerade abgeschnitten. So verlieren gerade die Peruaner nicht ihren Haarcharakter und es fällt auch weiterhin schön. In Stufen geschnitten sieht immer so abgefressen aus :p:p und dafür habe ich ja mein Friseurschweinchen, was aber wohl gerade eine schöpferische Pause einlegt.;) Ich habe nämlich endlich Peruaner die auch so aussehen, dass sie Langhaarschweinchen sind.:p:p

• Langes Fell schneiden? Beitrag #10
  • Langes Fell schneiden? Beitrag #11
Achje Benno wird mich hassen ^^ Es ist schon immer ein Aufwand ihn einzufangen wenn er über Tag nach draußen soll.....Jack ist ja immer ganz locker, aber das ist er allerdings auch erst mit der Zeit geworden. ich werds morgen mal versuchen indem mein Freund das arme Schwein festhält und ich versuch die schöööönen Haare zu schneiden... Schade isses ja schon drum :/ Aber ich hatte auch schon so im Kopf die Haare so oder so zu schneiden gerade wenn sie draußen leben passiert das ja schnell mal , dass da was verklebt und wenn dann erst die FLiegen da sind habben wir den Salat. Dann ist er ja gar kein stylishes Schwein mehr :D :D :D

• Langes Fell schneiden? Beitrag #12
Hallo zusammen,

Ich halte das Fell von meinem Sheltie Mädel auch ziemlich kurz,weil es meiner Meinung nach angenehmer für die Tiere ist. Grad die After Region muss ja sauber bleiben. So alle 3 - 4 Wochen wird das Fell gründlich gekürzt,dann wirkt sie wieder viel kleiner,wenn das Fell nicht so lang ist. Aber es wächst ja ohnehin so schnell nach...

Zum Glück hält Mausi still. Aber glücklich sieht sie dabei nicht aus. Das ganze dauert immer ca. 20 Minuten und so nach 10 Minuten wird sie auch ungeduldig,das äußert sich dann darin,dass sie leise piept,als würde sie sagen "Hast du´s bald? Mach hinne,ich will wieder ins Gehege zurück.."

LG

Thema:

Langes Fell schneiden?

Langes Fell schneiden? - Ähnliche Themen

Problem mit Fell- und Krallenpflege: Hallo liebe Foris, wusste nicht genau, in welches Unterforum ich meine Frage posten sollte. Also: wie handhabt ihr das mit der Fell- und...
Rasse, Zeichnung,Farben......: ....das kann einen ja ganz schön verwirren :D Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, was meine 2 hier sind? Ich habe selber schonmal...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Oben