Futtertierzucht

Diskutiere Futtertierzucht im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hi an alle! Hab ne Frage (bzw. ganz viele) an euch über Regenwurmzucht. Bin noch nie auf die Idee gekommen, sie zu züchten, aber mein Bestand im...
  • Futtertierzucht Beitrag #1
V

Vanessa369

Punkte Reaktionen
0
Hi an alle!

Hab ne Frage (bzw. ganz viele) an euch über Regenwurmzucht. Bin noch nie auf die Idee gekommen, sie zu züchten, aber mein Bestand im Terrarium hat sich jetzt so geändert, dass ich über den Winter drei verschiedene Heimchen- bzw. Grillengrößen kaufen müsste und das ist mir zuviel Aufwand und Geld. (Jede Woche drei Päckchen Heimchen und eins davon nur für zwei Frösche...)
Und dann kam mir in den Sinn ich könnte ja zusätzlich zu den Heimchen noch selbst gezüchtete Regenwürmer über den Winter verfüttern.
Und jetzt mal meine Fragen (bin euch sehr dankbar für Links, aber eigene Erfahrungen hab ich lieber
ic_smilie_14.gif
)

- Welchen Zuchtbehälter (reicht ein einfaches Marmeladenglas)?
- Wie viele Würmer für den Anfang?
- Welches Material im Behälter (Erde und sonst?)
- Welches Futter (reichen Blätter?)
- Gibt es eine bestimmte Temperatur für die Zucht?
- Wie muss ich sie pflegen (die Erde mit Wasser besprühen, damit nichts
austrocknet und so...)
und:
- Wie lange halten sie sich in einem Glas/Behälter? Habt ihr da Erfahrung? Sterben sie nach einer Woche oder kann man sie durchaus 2 Monate (natürlich mit Pflege) drin lassen?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen...

• Futtertierzucht Beitrag #2
Hallo Vanessa :D

Ich habe leider weder eigene Erfahrungen, noch kenne ich links die sich damit auseinandersetzten.

Ich habe aber vor längerer Zeit mal einen Beitrag im TV gesehen. Da ging es um Regenwurmzucht.
So wie ich es in Erinnerung habe ist das nicht soooo einfach. Ob es immer so sein muß weiß ich nicht, aber der Typ da hat sie in einer Kompostkiste gezüchtet bzw. mit Küchenabfällen gefüttert. Obst, Gemüse, Kaffeprütt, Nudeln, Reis und so´n Kram, eben Kompost :mrgreen:

Ich denke, Du kannst Regenwürmer recht günstig und in großer Stückzahl bei Gärtnereizulieferern bekommen. Mußt mal googeln.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Futtertierzucht Beitrag #3
wie sagt man da so schön?

der Mensch weiß nicht auf alles eine Antwort, aber Google ...... :)

• Futtertierzucht Beitrag #4
geht das denn auch in einem aquarium...oder muss ich dafür wirklich mutters kompost missbrauchen?

• Futtertierzucht Beitrag #5
Ich hatte wie gesagt, nur mal ´n Fernsehbeitrag gesehen.

Der hatte eine ziemlich riesige Holzkiste in der Küche stehen . . . sah nicht so aus, als hätte die gut gerochen 8)

Ich denke mal, ein Aqua ist zu klein.

• Futtertierzucht Beitrag #6
das Problem bei einem Terra ist, das die Luftcirculation nicht stimmt, dann wenn du dir mal einen Komposthaufen anschaust, hat er überall Luftlöcher damit die gase entweichen können ....

• Futtertierzucht Beitrag #7
stimmt! naja ich glaube meine mutter würde mir was pfeifen, wenn ich einen komposthaufen im zimmer hab! die hält mich glatt für verrückt! aber intressant wärs ja schon! ;)

• Futtertierzucht Beitrag #8
stimmt! naja ich glaube meine mutter würde mir was pfeifen, wenn ich einen komposthaufen im zimmer hab! die hält mich glatt für verrückt! aber intressant wärs ja schon! ;)

Es soll ja wohnungen geben, wo es so ausschaut :012:

• Futtertierzucht Beitrag #9
huhu :)

also eine heimchenzucht ist relativ einfach!

am besten eignen sich dafür sogenannte geoboxen. die gibt es in verschiedenen grössen. dies sind plastikbehälter mit bunten deckeln.
diese deckeln umbedingt mit fliegengitter abkleben, da die geschlüpften heimchen sehr ausbruchslustig sind ;) (eine box mit 40 x 40cm, reicht für ne mittlere zucht völlig)

nun gibt man einen haufen eierkartons in den behälter. diese dienen zum verkriechen, da es heimchen eher dunkel lieben.

eine schale mit wasser (am besten mit sägespänen gefüllt, damit die futtertiere nicht ersaufen und man braucht dann auch nicht jeden tag wechseln) im handel giobt es auch ein wassergel, welches etwa 3-4 wochen feuchtigkeit speichert.
als futter dient bitte kein frischfutter, wie etwa salat, oder obst....
es gibt im handel extra futtermittel für futtertierzuchten. dieses futter ist mit mineralstoffen und vitaminen angereichert. ausweichweise kann man auch fischflockenfutter verwenden.

heimchen brauchen zum ablegen ihrer eier am besten feuchten torf.
den gibt man dann auch in eine schale, und stellt sie in die box. diese torfschale muss jeden tag befeuchtet werden!!!! aber bitte nicht einweichen *fg*

man kann auch die komplette box mit torf auffüllen, nur wird man dann schwierigkeiten beim reinigen haben.

eierkartons etwa einmal wöchentlich wechseln. tote heimchen auch einmal wöchentlich entfernen....

tja... bei mir funktioniert die zucht mit der methode perfekt und ich empfehle die methode deshalb sehr gerne weiter.

lg

~~ds~~

• Futtertierzucht Beitrag #10
Hallo darkshaddow !

. . . irgendwie hast Du Dich schon ein paar mal an mir vorbeigeschmuggelt *gg* , also etwas verspätet:

Ich begrüße Dich ganz :049: lich hier bein uns im Forum :D

Jaaaa, die Heimchenzucht ist nicht so schwierig, da hast Du vollkommen Recht. Allerdings würden mich die besonderen Eigenschaften dieser Tierchen von einer Zucht abschrecken :?

Was hast Du denn für Erfahrungen mit ausgebüxten Tieren gemacht?
Dass mal eine ausbüxt kann man wohl nicht vermeiden und die Heimchen sind da ja ziemlich nervig, so viel ich weiß machen sie recht unangenehme Geräusche (jedenfalls wenn sie z.B. aus dem Kleiderschrank kommen :mrgreen: ), nagen alles mögliche an und könnten sich auch unerwünscht vermehren :shock:

*brrrrrrrrr*

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Futtertierzucht Beitrag #11
huhu amalie :)

vielen dank für die nette begrüßung :D

meine erfahrung mit ausgebüchsten heimchen *fg*

also ich fing an heimchen zu züchten in meiner ersten wohnung ;) dies war vor etwa 8 jahren....
naja... was soll ich sagen?? wenn heute dort vorbeifährt und die neuen mieter haben das fenster offen, hört man es immer noch zirpen *lol*

meine erfahrung nach gibt es drei punkte um die ausreisser unter kontrolle zu bekommen:

1.) man legt sich einen "legalen" gecko oder tokee zu *fg* dies dient dann als natürliche heimchen fänger, hinterlassen aber nette spuren an der wand *räusper*

2.) ganz gewöhnliche schabenfallen. der lockstoff in den fallen lockt auch die heimchen an....

3.) aufpassen, das nur männliche insekten auskommen *fg* also die heimchen ohne legeröhre....

leider vermehren sich die dinger umso besser, je mehr unterschlupfmöglichkeiten sie haben... was ich daher empfehle:

hinter dem kühlschrank am besten giftstreifen anbringen (nexa lotte)
ansonsten... aufpassen, aufpassen, aufpassen....

lg

~~ds~~

• Futtertierzucht Beitrag #12
Hallo Vanessa :D

Man nennt es duplizität der Ereignisse - *ggggggggg* - es hat fast Zeitgleich einen weiteren Thread zum Thema Regenwürmer hier gegeben. Leider habe ich es erst gerade bemerkt :uups:

guckssu hier:

Ganz offensichtlich gibt es doch Möglichkeiten eine heimische Regenwurmzucht aufzuziehen. cosili hat dort entsprechende links eingestellt.

guckssu hier:

Es tut mir echt leid, dass ich Dich hier auf die falsche Spur geführt habe. Ich hoffe sehr, cosilis Tipps helfen Dir jetzt doch noch weiter.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Aaaaaaaaaarrrgh

Natürlich habe ich jetzt, wo ich durch cosilis links weiß, wo ich suchen muß, noch weitere Info gefunden . . . :roll:

Ein . Welcher wozu geeignet ist usw.

:uups: :uups: :uups:
AmalieDieunterdenTeppichpaßt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futtertierzucht

Futtertierzucht - Ähnliche Themen

Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben