Allergietest & abzugebende Zwergwidder?

Diskutiere Allergietest & abzugebende Zwergwidder? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe... ;) Ich möchte mir 2 Zwergkaninchen (am Liebsten Zwergwidder) zulegen. 1. Frage: Mein...
  • Allergietest & abzugebende Zwergwidder? Beitrag #1
Lisbeth22

Lisbeth22

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe... ;)
Ich möchte mir 2 Zwergkaninchen (am Liebsten Zwergwidder) zulegen.

1. Frage: Mein Freund hat eine Katzenhaarallergie und möchte sich deshalb vorher testen, ob er auch auf Kaninchen allergisch ist. Wie können wir das rausfinden ohne dass er sich "ritzen" lassen muss?

2. Frage: Weiß jemand, wo ich im Raum München ZWERGwidder (Jungtiere) bekomme aus vertrauenswürdigen Händen (außer Tierheim, die haben derzeit kaum Kaninchen laut Homepage, werde aber trotzdem dort mal vorbeischaun. Möchte aber gerne Jungtiere)?

Und an alle Skeptiker: Ich habe Erfahrung in der Kleintierhaltung und ich beschäftige mich derzeit (VOR der Anschaffung) sehr intensiv mit dem Thema Kaninchenhaltung, also keine Angst!

• Allergietest & abzugebende Zwergwidder?

Anzeige

• Allergietest & abzugebende Zwergwidder? Beitrag #2
Hallo Lisbeth22,

schön das du dich vor der Anschaffung Informierst.:D
Ich vermute an dem Allergietest wird dein Freund nicht drum herrum kommen, er sollte auch nicht nur gegen Kaninchen Fell testen lassen, sondern auch gegen Stroh und Heu, denn gerade auf Heu können Kaninchen nicht verzichten.;)
Er könnte zwar in die nächste Tierhandlung fahren und sich einige Stunden vor dem Kaninchengehege stellen, allerdings ist dies sehr unsicher... ich reagier auch auf Heu allergisch, merke jedoch nichts davon wenn ich im Tierladen bin.;)

Bei deiner zweiten frage kann ich dir leider nicht helfen, da ich in Duisburg wohne, allerdings weiss ich, dass die Tierheime meist nicht alle Tiere die sie haben auf die Homepage stellen, also lieber nochmal anrufen oder hin gehen und sich Informieren und wer weiss, vielleicht sind dort schon zwei die euer Herz in Sturm erobern und ihr nicht nein sagen könnt.:D

Warst du schon auf ? Dort steht so einiges über Artgerechte
Kaninchen Haltung.

Liebe Grüße
Amber

• Allergietest & abzugebende Zwergwidder? Beitrag #3
mein freund is eigentlich auch auf tiere allergisch. auf die ninis hat er komischerweise nur beim ersten mal reagiert und seither nie wieder :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

im raum münchen kenn ich mich leider auch net aus, sorry. aber schau dir jedenfalls vorher alles genau an, wenn du z.b. beim züchter oder so kaufst. muss alles sauber sein, schau dir die tiere an usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergietest & abzugebende Zwergwidder? Beitrag #4
danke, schonmal für eure antworten. der tipp, dass er sich auf heu testen lassen soll ist gut. gäbe es denn im ernstfall medikamente gegen die allergie (sowohl heu als auch fell)?

das tierheim hat nur die anzahl der kaninchen auf hp stehen, ich werd dort aber auf jeden fall mal vorbei schaun.
ich hab im internet mal rumgeschaut, aber keinen züchter im münchner raum gefunden.
klar, dass ich aufpasse, wo die kaninchen herkommen. deswegen möchte ich mich auch nicht von den meist unmotivierten und ahnungslosen Mitarbeitern der Tierhandlungen informieren lassen, sondern von den Profis (also euch ;-) )

• Allergietest & abzugebende Zwergwidder? Beitrag #5
Hey.
Da ich mir ja auch bald welche hole und auch aus dem raum münchen (eher dachau) komme, wollte ich sie mir erst auch aus dem Tierheim holen. Dann haben wir angerufen und nach jungtieren gefragt und da hatten sie gerade 1 ins quarantäne, aber das ist 3 wochen her, also probier es auf jeden fall.
Oder du probierst es einfach mal mit Google :)

• Allergietest & abzugebende Zwergwidder? Beitrag #6
gäbe es denn im ernstfall medikamente gegen die allergie (sowohl heu als auch fell)?

ein lebenlang Medikamende einzunehmen halte ich nicht für Gesund.
Ich bekam damals so Spritzen, da ich auch gegen Pollen reagiere und linderung ist auf jedenfall vorhanden, allerdings könnte ich jetzt im Sommer kein Heu im Zimmer haben ohne das die Allergie nicht ausbricht, im Winter geht es, doch da merke ich es auch schon. Deswegen leben meine nicht in der Wohnung.
Könntet ihr die Tiere zu not auf dem Balkon, oder im Garten halten?

Liebe Grüße
Amber

• Allergietest & abzugebende Zwergwidder? Beitrag #7
Hallo Lisbeth,

ich selbst habe zum Glück keine Allergie gegen die Tiere selbst, aber stark gegen Heu. Trotz dessen habe ich mir zwei Kaninchen geholt. Da wir einen Eigenbau haben und Gitterelemente mit PVC Boden und Teppichen hält sich daher das Einstreu und Stroh in Grenzen, das ist nur in der Toilette. Auch das Heu ist ja kein riesen Haufen und daher merke ich eigentlich davon nichts (im Gegensatz dazu wenn ich draußen bin :eek:)

Wir wollten unser Weibchen damals auch aus dem Tierheim holen (ist dann aber eine Notstation geworden). Damals standen 72 Kanichen auf der Münchner Tierheimseite. Wir haben trotzdem angerufen und sie hat gesagt, es wären sogar knappe 200, sie haben das aber nicht immer aktuell auf der Homepage. Anrufen lohnt sich also - und auch ein vorbeischauen. Immerhin sitzen dort gerade 27 Tiere und warten auf ein liebsvolles Zuhause :)

Liebe Grüße

• Allergietest & abzugebende Zwergwidder? Beitrag #8
Möchtest du die Tiere draußen halten?
Ich habe nämlich auch Hasen Allergie und Heu!Also bei mir hat beides Zugeschlagen,....:?
Ich habe trotz. 2 Hasen die ich draußen halte!:)
Draußen merkt es ein Allergiker auch nicht so stark wie in der Wohnung!:D

• Allergietest & abzugebende Zwergwidder? Beitrag #9
Danke für eure Antworten! Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Kaninchen auf dem Balkon zu halten, weil der auf Dauer für Tier und Mensch zu klein ist. Im Sommer haben wir zwar vor, den Kaninchen tagsüber dort Freilauf zu bieten, aber der "Käfig", den wir wahrscheinlich selber bauen werden, wird im gleichen Raum stehen wie unser Bett. Ist leider nicht anders möglich. Gegen die Pollenallergie nimmt er täglich Medikamente, das könnte gegebenfalls auch gegen eine eventuelle Heuallergie helfen...

Ich werde nach meinem Urlaub auf jeden Fall mal im Tierheim vorbei schaun. Mich hats nur gewundert, dass ich (auch bei google) nur eine Homepage von Züchtern im Raum München gefunden habe...

Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: Könnt ihr mir vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon geben, was im Jahr so ca. an Tierarztkosten auf mich zukommen? Ich habe jetzt von Impfungen für 18 Euro, aber auch 70 Euro pro Tier gehört... ich werde mir natürlich auch eine größere Summe auf die Seite legen, falls mal was Größeres sein sollte, was ich nicht hoffe.

LG Lisbeth

• Allergietest & abzugebende Zwergwidder? Beitrag #10
Huhu!
das könnte gegebenfalls auch gegen eine eventuelle Heuallergie helfen...
Ich würde mich keinen Allergenen aussetzen, wenn es vermeidbar ist. Eine Allergie kann dadurch noch schlimmer werden, das Immunsystem wird geschwächt und Tabletten lindern zwar Symptome sind aber auch keine Dauerlösung. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass Medikamente irgendwann versagen.
Wenn er wirklich allergisch reagiert, solltet ihr lieber von Kaninchen absehen, aber das ist ja noch gar nicht gesagt ;)

Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: Könnt ihr mir vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon geben, was im Jahr so ca. an Tierarztkosten auf mich zukommen? Ich habe jetzt von Impfungen für 18 Euro, aber auch 70 Euro pro Tier gehört... ich werde mir natürlich auch eine größere Summe auf die Seite legen, falls mal was Größeres sein sollte, was ich nicht hoffe.
An festen Tierarztkosten sind Impfungen und evtl. Kotproben zu berechnen.
Im Jahr bezahle ich für ein Tier ungefähr 40€ für Impfungen. Die Preise variieren jedoch stark.

Dann sollte man trotzdem natürlich ein gewisses Polster haben. Auch für ein krankes Kaninchen gehen schnell mal hunderte von Euro drauf.

Liebe Grüße
Wiebke

Thema:

Allergietest & abzugebende Zwergwidder?

Allergietest & abzugebende Zwergwidder? - Ähnliche Themen

Zeit überbrücken?: Hallo ihr Lieben, seit gestern gehöre ich nun auch zu den Kaninchenhaltern. Da auch mein letzter Zwerghamster gestorben ist, habe ich mit meinem...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 26.10.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben